Persona 5 [PS3/PS4]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 63 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Basti Bargeld.

      Auf, auf in den letzten/achten Palast. Richtig stimmige, runde Finalphase mit einigen tollen Momenten bisher - da könnt ihr euch definitiv auf was freuen. :)

      Werde mir wohl im Anschluss noch einiges bei Youtube ansehen müssen, denn alle Inhalte binnen eines Runs sind wohl nicht umsetzbar. Zum Beispiel das Aufleveln der Freundschaften - da habe ich bisher nur drei komplett auf 10 bekommen (Ryuji, Makoto, Ann) - der Rest relativ ausgeglichen auf 7/8. Aber auf einen Re-Run nach 100 Stunden+ habe ich jetzt erstmal keinen Bock. :D






      Aus, aus - das JRPG ist nach ca. 100 Stunden aus. Uff. Wollte es heute in einer letzten Session durchziehen. Rechnete so - naiv wie ich bin - mit zwei oder drei letzten Spielstunden. Daraus wurden dann am Ende kurzweilige sieben. Aber hey - alles andere wäre Persona 5 auch irgendwie nicht gerecht geworden. :D

      So wie sich das bereits angedeutet hat: Richtig intensive Finalphase mit einigen spannenden und schönen Momenten, u. a. angetrieben durch richtig schicke Anime-Sequenzen und geschickt eingesetzte Musik. Mehr oder weniger fordernde Bosskampfe und richtig runde Storyentwicklungen erzeugten zünftiges Endgamefeeling. Die Story nahm recht klassisch-epische Züge an und etwas klischeebeladen - aber schön - wurde nochmal die Freundschaft der Thieves-Clique in den Mittelpunkt gesetzt. Bin verdammt zufrieden. Lässt nahezu vergessen, dass ich zwischenzeitlich ein paar gaaaanz leichte Motivationsprobleme hatte.

      Zu den Stärken und Schwächen haben wir uns hier ja bereits immer wieder ausgelassen, daher nur noch ganz kurz: Das statische Gameplay und die mittelmäßige Grafik werden durch immense Detailverliebtheit, Kreativität auf beiden Storyebenen, ein allumfassend charmantes Design und einem Soundtrack mit Ohwurm-Faktor kompensiert. Die Figuren habe ich ordentlich zu geschätzen gelernt, was bei dieser stolzen Laufzeit auch massiv wichtig für mich war und gesellschaftliche Appelle lauern sowieso an allen Ecken und Enden - da hat man nichts ausgelassen und viel aufgearbeitet. Speziell die letzten Stunden unterstreichen zudem nochmal dick: Ein wenig Altruismus schadet nicht. Achso, und natürlich: Sapere Aude!

      Das dürfte wohl das längste Einteiler-Story-Game gewesen sein, dass ich bisher gespielt habe. Geduld, Sitzfleisch und ein wenig Selbstmotivation waren zwar bei dieser Laufzeit von Nöten, aber bin letztendlich äußerst froh, Persona 5 durchgezockt zu haben und trauere der Zeit keinesfalls hinterher. Knapp vor Horizon mein bisheriges 2017er-Highlight. :thumbup: Mit Nioh, Hellblade oder Lost Legacy erwarten mich in diesem Jahr aber hoffentlich noch ein paar Schmankerl. :)






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      Gratulation fürs Durchhalten @Bavarian.

      Bavarian schrieb:

      Mit Nioh, Hellblade oder Lost Legacy erwarten mich in diesem Jahr aber hoffentlich noch ein paar Schmankerl. :)


      Falls noch nicht gespielt und evtl. doch auf der Liste würde ich dir da noch Nier:Automata als 2017er Schmankerl empfehlen. Unkonventionelles Storytelling mit einer tiefgründigen und tollen Geschichte.
      Hehe, danke dir. :) Vorhin meinen ersten Beitrag hier im Thread nachgeschlagen - war demnach vier Monate lang mit P5 beschäftigt. 8| Aber zu meiner Verteidigung: Konnte zwischenzeitlich einen Monat nicht spielen und habe zwei kurzweilige Indie-Titel dazwischen gepackt, der Abwechslung wegen. Dennoch krass..

      OmegaRed schrieb:

      Falls noch nicht gespielt und evtl. doch auf der Liste würde ich dir da noch Nier:Automata als 2017er Schmankerl empfehlen.


      Merci für den Hinweis. Ja - hab ich, nennen wir es mal, auf der erweiterten To-Do-Liste. War nach meinen gesammelten Eindrücken in der Demo damals nicht so angetan, da mir das Hack´n Slay-mäßige grundsätzlich nicht sooo gefällt, aber da ich, wie nun von dir einmal mehr, schon viel Gutes gehört hab, werde ich mich damit wohl irgendwann mal auseinandersetzen. Hat bei mir jetzt nicht DIE Priorität, aber ich glaube Nier ist nur ne Frage der Zeit. :thumbup:






      Nachdem ich das Marathon-Projekt nun hinter mich gebracht habe, musste ich mir vorhin tatsächlich den OST einwerfen. Nach monatelanger Dauerberieserlung ist das irgendwie Alltag geworden. :D Vor allem den Track bekomme ich nicht aus dem Hirnkastl..








      Bin jetzt am Ende des 2. Palastes und liebe das Spiel.
      Allerdings habe ich auch sehr schnell den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen müssen. Das Game war so bockschwer dass ich mich gar nicht an der Story erfreuen könnte.
      Jetzt müsste ich nur mehr Zeit haben um es auch zu spielen.
      Die fehlenden speichermöglichkeiten (wie früher) machen mir das zocken unter der Woche fast unmöglich.

      Basti Bargeld schrieb:

      Allerdings habe ich auch sehr schnell den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen müssen. Das Game war so bockschwer dass ich mich gar nicht an der Story erfreuen könnte.


      Hab zwischenzeitlich auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, von Schwierigkeitsstufe 3 auf 2 runterzugehen, aber bin dann doch eisern geblieben. Man muss sich halt voll und ganz auf die Schwächen der Gegner stürzen und auch ordentlich mit den Buff/Debuff-Fähigkeiten arbeiten. Kein Ponyhof, aber geht irgendwie. Doch gerade den höchsten Schwierigkeitsgrad stelle ich mir ziemich barbarisch vor..

      Basti Bargeld schrieb:

      Die fehlenden speichermöglichkeiten (wie früher) machen mir das zocken unter der Woche fast unmöglich.


      Jau, das kann manchmal nerven. Wobei es ja zu dem Zeitpunkt noch recht verträglich ist. In der Freizeit kannst du ja jederzeit speichern, während auch in den Palästen so alle 30 Minuten ein Safe Room kommt. Zum Finale hin gib´s dann aber schon mal bedeutsam längere Phasen. :cursing:






      Basti Bargeld schrieb:

      Ein so unterhaltsames Rollenspiel habe ich glaube ich seit FF8 nicht mehr gespielt.


      Ich feier´ P5 auch total. Starke Story, interessante Symbolik, viele Referenzen und in jeder Beziehung charmant. FF8 ist übrigens auch eines meiner liebsten Rollenspiele. Was JRPGs angeht sogar alleiniger Favorit. :)

      Basti Bargeld schrieb:

      Wie viele Paläste gibt es denn insgesamt?


      Insgesamt sind es 8. Hast noch was vor dir. :D






      Bavarian schrieb:

      Aus, aus - das JRPG ist nach ca. 100 Stunden aus.
      Nicht schlecht, habe jetzt die Deadline von Palast 4 erreicht und schon über 110 Stunden auf der Uhr - ohne die Zeit mitzuzählen, in der ich Tage wiederholt spielte, um die Timeslots effektiver zu nutzen. Das Spiel wird mich sicher noch den ganzen Herbst bestens unterhalten.
      Kann es jedem JRPG-Spieler auf jeden Fall vollends empfehlen.
      Sobald ihr den Valentines Day hinter euch habt, schaut euch bitte folgendes Video an. Grandiose mögliche Konstellation. :D

      Spoiler anzeigen









      Das war ein hartes Stück Arbeit. Habe noch nie so viele Stunden in ein Singeplayerspiel investiert, aber es hat sich gelohnt. Ich bin froh, dass ich Persona 5 ne Chance gegeben habe, denn ich bin weder großer Fan von Spielen, die über 30 Stunden dauern, noch RPG-Fan. Ein JRPG hatte ich dann obendrein noch nie gezockt. Das Experiment ist aber geglückt und ich werde demnächst sogar schon das nächste JRPG angehen, nämlich Xenoblade Chronicles 2.
      Persona 5 ist jedenfalls ein tolles Game. Grafik ist nicht der Knaller, aber Artdesign, Soundtrack, Gameplay (das rundenbasierte Kampfsystem), Story und Charaktere können das mehr als nur ausgleichen. Es gibt überall so viele Details und Zeug zu entdecken, das ist echt super. Manchmal ist das Spiel zwar auch mehr Arbeit als alles andere, aber es hält sich in Grenzen.

      Sollte in ein paar Jahren Persona 6 erscheinen, bin ich mit Sicherheit wieder dabei. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Persona 5 Dancing Star Night ^^ Leider kommt das erst im Mai raus, sonst hätte ich auf meinem Tokio-Trip im Februar sicherlich in einer Spielhalle abgedanced :D Will aber zumindest mal nach Merchandise Ausschau halten. Eine kleine Mona-Figur oder so...


      Mal ein paar Updates zur Animeumsetzung. Am 7.4. geht es los und es wird 24 Episoden geben, die im Wochentakt ausgestrahlt werden. In Deutschland zeigt der Streaminganbieter wakanim den Anine im Simulcast auf japanisch mit deutschen Untertiteln (alternativ crunchyroll mit vpn), im Frühjahr 2019 folgt eine Veröffentlichung auf Blu-ray.

      Habe ordentlich Bock drauf, wieder in diese vertraute Welt einzutauchen und die Geschichte in etwas anderer Form erneut zu erleben.

      Trailer (nur japanisch)

    • Teilen