Avengers: Endgame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.805 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ratty.

      Gambit schrieb:

      Man kopiert eben nur vom Besten. *hehe*

      Sorry to burst your bubble aber da ist nix kopiert. Im Video werden nur handelsübliche Einstellungen, filmsprachliche Konventionen und Storytelling-Elemente erwähnt, die immer wieder vorkommen. Im amerikanischen Mainstream-Kino sowieso, da dort kaum Varianz vorherrscht. Das geht mit fast allen Blockbustern:


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Das geht nicht nur mit Blockbustern, das geht mit so ziemlich allen Filmen. Es gibt halt nicht soooo viele Möglichkeiten, wie man eine Kamera positionieren kann, und innerhalb der Szene limitieren sich die Optionen sogar noch mehr, weil man halt auf die optische Achse achten muss. Hin und wieder kann man natürlich auch bewusst die Kamera in unmögliche Positionen drehen, um z.B. eine Gefühl der Bedrohlichkeit auszudrücken - in The Avengers gibt es da den moment wo die Kamera ans Szepter ranzoomt und sich dann auf den Kopf dreht - aber wenn man zum Beispiel einen Kuss filmen will, nun, da gibt es nun wirklich nicht viele Möglichkeiten.
      Halbes finale? Das Finale von Endgame enthält noch so einiges mehr. Unter anderem:

      Ein bereits ermordeter Endgegner, der durch die Zeit reist
      Eine Explodierendes Gebäude
      Charaktere die fast in besagtem Gebäude erdrückt werden, während andere Gegen Außerirdische Kämpfe
      Cap der den Hammer hebt
      Caps zerschmettertes Schild
      Cap der alleine einer Arme gegenüber steht
      Eine Armee, die ihm im letzten Moment zur Hilfe kommt
      Zauberer
      Einen Dammbruch
      Die Umarmung zweier Charaktere nachdem einer von ihnen tot war
      einen Riesen der durch das Schlachtfeld stampft
      eine "Superfrau" die durch ein Schiff durchfliegt
      Charaktere die ihre Waffen während des Kampfes tauschen
      Eine Revenge-Szene
      Jemand der im der Mitte der Schlachtfeldes etwas reparieren muss
      Ein Pegasus (ich frag mich immer noch wo der eigentlich herkam)
      Einen Mann, der in die Eier getreten wird



      Gibt es eigentlich irgendwas was NICHT in diesem Finale drin ist?

      swanpride schrieb:

      Das geht nicht nur mit Blockbustern, das geht mit so ziemlich allen Filmen. Es gibt halt nicht soooo viele Möglichkeiten, wie man eine Kamera positionieren kann, und innerhalb der Szene limitieren sich die Optionen sogar noch mehr, weil man halt auf die optische Achse achten muss. Hin und wieder kann man natürlich auch bewusst die Kamera in unmögliche Positionen drehen, um z.B. eine Gefühl der Bedrohlichkeit auszudrücken - in The Avengers gibt es da den moment wo die Kamera ans Szepter ranzoomt und sich dann auf den Kopf dreht - aber wenn man zum Beispiel einen Kuss filmen will, nun, da gibt es nun wirklich nicht viele Möglichkeiten.

      Hm. Jein. Also du hast natürlich die Konventionen (180 Grad-Regel), auf die du verweist. Die kann man schon brechen - aber der Raum dafür ist in Blockbustern kaum da. Indie-Sachen sind da eher bereit, mal was Neues auszuprobieren. Einen Kuss neu zu inszenieren ist zB wahnsinnig schwer, weils eben schon dutzendfach auf dieselbe Art gemacht wurde. Sam Raimis Spiderman hat da einen sehr ikonografischen und kreativen Weg gefunden. Gehen tut es also. Im Kern hast du recht, ich würde aber die Abstufung zwischen Blockbustern und Indies noch mal differenzieren, weil Blockbuster für den kleinsten gemeinsamen Nenner gemacht werden und die Bildsprache da kristallklar und eindeutig sein muss. Bei Indies kann man innovativer und damit auch kreativer sein. Das war ja - meines Erachtens - der Vorteil von "Deadpool" und "Logan": Gar nicht so sehr das R-Rating sondern das niedrige Budget, das wiederum ein paar Spielereien erlaubt hat.

      Gambit schrieb:

      Das mag vielleicht für ein paar vereinzelte Szenen gelten/stimmen, ab hier haben wir ja fast zwei identische, halbe Finale. Ne,ne...

      Wo kommt bei "BvS" denn ne Heldenarmee durch Portale? Den Rest hat @swanpride ja auch genannt. Und die Ähnlichkeiten - die ja bestehen - lassen sich durchaus filmpsychologisch erklären: Drei als Zahl der Vollkommenheit (Heilige Dreifaltigkeit in der christlichen Mythologie, etc.), Bewegung von links nach rechts als Zeichen für Vorankommen (weil tiefenpsychologisch so verankert), Opfermythos (ebenso tief christlich verankert) usw. usf. Könnte man aber durchaus mal einen längeren Post drüber schreiben, wieso die Ähnlichkeiten da sind - das stimmt.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Und wie gesagt sind die Szenen, die da nebeneinandergestellt werden, noch nicht einmal so ähnlich. Es mach schon einen Unterschied ob ich einen sterbenden Charakter in einer Extremen Aufsicht filme - und somit den Aspekt des gefallenen Helden unterstreiche - oder ob ich etwas zwischen einer Normal- und Untersicht wähle, und somit zum einen dene Charakter in seinem letzten Moment "erhebe", zum anderen nah an den Zuschauer heranbringe, indem er sozusagen die Rolle eines Beobachters einnimmt. Das ist ein sehr viel emotionaler Blickwinkel.
      Neues Unboxing Video: Star-Lord (aus Avengers Endgame) Art Scale 1/10 Figur von Iron Studios.

      Hab den Film gestern das erste mal gesehen....

      Noch recht unschlüssig, aber der große Wurf war es (wieder mal) nicht...

      Es wirkt mir alles viel zu überfrachtet. Seit einiger Zeit habe ich auch das Gefühl, dass man bei Marvel das Problem hat "wie kann ich noch mehr drauf packen" weil Steigerungen kaum noch möglich sind...
      In der ersten Hälfte (die für mich klar besser funktionierte) versuchte man die an sich gelungene Untergangsstimmung durch leider immer wieder mal deplazierten Humor zu brechen. Der Humor an sich war sogar gut, nur ich hatte das Gefühl, dass man sich nicht entscheiden konnte, welche Stimmung man im Film haben will....

      Außerdem kommt hier die Unausgewogenheit der unterschiedlichen Stärken der Figuren so derbe rüber, dass sich mir zwangsläufig dann Frage stellen. z.B. warum bestimmte Figuren dann nicht einfach früher in die Handlung eingreifen... Die letzten 30 Minuten sind dann nur eine einzige große CGI-Materialschlacht, die mich eher ermüdet als gefesselt hat...

      Das ich vom Grunde eher ein Fan der älteren Versionen der Figuren bin hab ich dabei mal ausgeblendet, zumal der direkte Vorgänger-Avengers für mich ganz gut funktionierte... Hier gab es zwar durchaus einige starke Momente, aber insgesamt wirkte es für mich nicht funktional.... Nach dem ganze muss Marvel für mich auch das gesamte Thema zum Ende bringen, also praktisch einen Reboot einleiten. Wie will man nach so einem Film noch z.B. einen Spiderman verkaufen (ja ich weiß das hier Sony die Rechte hat...) der "normale" Gangster in den Straßenschluchten von New York festnimmt... Gerade Spidy hat eine Entwicklung gemacht, die mir persönlich zu sehr drüber ist... (Ich weiß nicht ob das in den Comics auch so war - aber es interessiert mich dann halt auch nicht sooo sehr...)

      Insgesamt wurde ich unterhalten. Ich mag immer noch das Maintheme von Avengers (eine der wenigen Marvel-Musiken die im Ohr bleibt). Würde dem ne solide 6 von 10 geben. 2 der Punkte allein für die oft gelungenen Gags und Thor....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Belphegor schrieb:

      @joerch: Naja nach Endgame kam ja ein neuer Spidey-Film mit wirklich bodenständiger (Erd)Story. Das klappt schon. Auch wenn mir Spider-Man aktuell so gar nicht gefällt.


      Dazu kann ich dann erst was sagen wenn ich den auch gesehen hab ;)
      Aber wenn ich mich an den Trailer erinnere machen die doch ne Art Klassenfahrt...
      Da fängt das Problem dann schon an - nach dem was in Endgame passierte ist doch eigentlich über Jahre hinaus kein normales Leben möglich... und bei der Menge Superhelden die da durch die Gegend eierten kommt dann zwangsläufig immer die Frage "Warum muss er das jetzt alleine machen" wenn es brenzlig wird.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @joerch
      Spoiler anzeigen
      Iron Man tot, Thor ist im All, Cap ist alt, Hawkeye (Ruhestand?), Black Widow tot, Hulk (unklar?), Falcon und Winter Soldier (bis jetzt unklar, wird wohl in der Serie erklärt), Ant-Man (wohl auch erstmal im Ruhestand), Captain Marvel (im All unterwegs nehme ich an)


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."

      Evilution schrieb:

      @joerch
      Spoiler anzeigen
      Iron Man tot, Thor ist im All, Cap ist alt, Hawkeye (Ruhestand?), Black Widow tot, Hulk (unklar?), Falcon und Winter Soldier (bis jetzt unklar, wird wohl in der Serie erklärt), Ant-Man (wohl auch erstmal im Ruhestand), Captain Marvel (im All unterwegs nehme ich an)


      @Evilution ist mir alles klar - hab den FIlm ja gesehen..... Glaube aber, dass Marvel da weiter machen wird.... Ich fände, dass es der Endpunkt wäre....

      Und ein paar Sachen im Spoiler haben doch im Film schon "vorbeugende Maßnahmen" erhalten....
      Und zum Thema alt - bei einigen fiel das natürlich deutlich auf, wie lange das Franchise schon läuft und das sie keine 20 waren als es los ging...

      @-Makaveli- wie schon geschrieben war mir die Action "zu drüber" und total unausgewogen.... Warum müssen sich "kleine Superhelden" mit Laufkundschaftbösewichtsgehilfen rumschlagen wenn

      Spoiler anzeigen
      Captain Marvel angebrettert kommt und in 10 Sekunden das ganze Schiff zerdeppert. Und warum macht sie nicht dann tonnenweise von dem Fußvolk weg damit alle sich auf Thanos konzentrieren können.... Die mit den nichtvorhandenen Superkräften hätten das ganze doch eigentlich eh nicht überleben dürfen....


      Außerdem war es die scheinbar typische Hollywoodschlacht... Böse auf einer Seite, gute auf der anderen und wir laufen einfach mal stumpf aufeinander los... Wer braucht da einen Anführer? Das kann nen 12-jähriger planen... In einen Film wie HdR kann ich das durchaus eher glauben, da in einer mittelalterlichen Welt noch eher so vorgegangen wurde... Aber in einer Welt mit Raumschiffen kommt keiner auf die Idee Einheiten hinter den Linien abzusetzen usw..? Bei Star Wars z.B. auch ein immer wiederkehrender Faktor.... Die Taktik der Kämpfe ist nicht den Möglichkeiten angepasst...

      Es ist natürlich immer noch "Superheldenfilm" und somit nicht unbedingt dazu verpflichtet einer tiefgehenden Logik-/Storyüberprüfung standzuhalten. Aber mir wars halt too much auch wenn es der eine oder andere Comicliebhaber bestimmt anders sieht und damit dann ja nicht im unrecht ist...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Alexisonfire8 schrieb:

      Einheiten hinter feindlichen Linien abzusetzen, funktioniert auch nur wenn der Gegner dumm wie Brot ist...


      Dann dreh dich mal um :uglylol:

      Aber im Ernst - natürlich nicht.... Ist ein strategisches Mittel und kann/muss entsprechend durchgeführt werden....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Interessant finde ich, dass dugerade den Teil, der den meisten nicht so gefallen hat, gut findest @joerch! :D
      Ich fand den auch gut. Aber was sage ich, ich liebe diesen Film einfach. Bzw.diese zweite Hälfte (für mich sind Infinity War und Endgame eigentlich EIN großer Film).

      Matze schrieb:

      Interessant finde ich, dass dugerade den Teil, der den meisten nicht so gefallen hat, gut findest @joerch!


      Welchen Teil meinst du?

      Naja - den Film hier liebe ich nicht ;) Seinen Vorgänger mag ich deutlich lieber....
      Und fast alle meine Lieblings-Superheldenfilme sind nicht Bestandteil des MCU fällt mir grad auf...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Aber im Ernst - natürlich nicht.... Ist ein strategisches Mittel und kann/muss entsprechend durchgeführt werden....

      Sicher. Filme sind aber sehr schlecht darin, taktische Mittel als solche darzustellen. Denn taktische Mittel sind meistens sehr ... unfilmisch. Bei SW bewegen sich die Jäger ja auch als würden sie in der Luft fliegen, weil die Dogfights an WK2-Luftkämpfe angelehnt sind während die großen Schiffe lahm sind, weil die an die Marinekämpfe des 17. Jahrhunderts angelehnt sind. Der normale Zuschauer versteht nur, was er eh schon kennt und zuordnen kann. Und es sieht cool aus, es gibt fetten THX-Sound im Kino und alles. Dein Kritikpunkt ist nachvollziehbar und komplett valide - aber das Gros der Zuschauer findets halt schon geil, wenns ne Endschlacht gibt, wo die Reihen aufeinander zurennen. ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."