Oscars 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 231 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Es kommt ja öfter mal vor, dass ein Künstler, der es verdient, den Oscar bekommt - aber sozusagen für das "falsche" Werk. Ich denke jetzt zum Beispiel an DiCaprio und "The Revenant". Ich finde seine Leistung da schon beachtlich, aber schauspielerisch stärker war er für mich in "Wolf Of Wall Street". Dafür hat er ihn aber nicht bekommen. Andererseits bin ich schon irgendwie froh, dass er überhaupt einen hat. Ich denke, bei Nolan und "Dunkirk" würde ich das auch so sehen - selbst wenn ich ihm den Oscar für einen anderen Film gegeben hätte. :)
      Das ist auch wahr. :)

      Über die Regie-Konkurrenz kann ich bisher nur lückenhaft etwas sagen. Peele hat meiner Meinung nach mit "Get Out" einen cleveren Film geliefert und das Thema Rassismus mal von einer neuen Seite aus betrachtet. Das Drehbuch hat er ja auch geschrieben, von daher kann ich ihm das wohl komplett anrechnen. Wäre für mich also auch okay, wenn Peele gewinnt, aber irgendwie glaub ich das nicht. "Lady Bird" startet meines Wissens erst nach den Oscars bei uns, also kann ich nichts zu Gerwig sagen. Der Film von Thomas Anderson reizt mich irgendwie nicht. "Shape Of Water" werde ich dagegen sehen, aber bevor das passiert, kann ich eigentlich nur sagen, dass mir del Toro sympathisch ist und er bisher einen Film gemacht hat, den ich sehr mag ("Pan's Labyrinth"). "Dunkirk" finde ich gut, aber nicht grandios. Allerdings habe ich für Nolan sehr hohe Sympathien, weil er schon einige Filme gemacht hat, die mir viel bedeuten. Aber das sollte bei den Oscars 2018 ja eigentlich keine Rolle spielen...

      Also zusammenfassend gesagt: Bisher würde ich Peele auszeichnen, Nolan würde ich es gönnen, die Filme von del Toro und Gerwig werde ich noch sehen.

      Niander_Wallace schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Niander_Wallace schrieb:

      Jordan Peele ? Ernsthaft?


      Na ja, warum nicht? Die Konkurrenz ist (zumindest soweit, wie ich das bisher sehen konnte) nicht viel besser. Und ich hatte mit "Get Out" meinen Spaß.


      Ich sehe andere Gründe wieso der Film so gehyped wird, diese haben nicht nur mit der Qualität des Filmes zu tun..


      Das ist schon klar, dass Politik da eine Rolle spielt. :) Aber solange mir der Film gefällt und ich meine Gründe habe, ist es mir egal, wenn andere Leute andere Gründe haben, den Film auszuzeichnen.
      Frische Namen gefallen mir immer. Nolan taucht doch immer wieder auf. Dann kommen wieder mal die Iñárritus, die Scorseses usw. Ist doch fad. Man könnte ruhig öfter mutiger sein und wie damals 2013 Regisseure wie Haneke nominieren. Gerade wenn ich mir die Filme von A24 hernehme, einige von denen bekommen deutlich besseres Feedback wie beispielsweise "Dunkirk". Nominiert doch mal den ein oder anderen frischen (jungen) Regisseur, welcher mit seinem Film auf Festivals für größte Begeisterung sorgt. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So, ich hab nun alle Filme für "Bester Film" gesehen und hier meine Reihenfolge

      1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern:
      Ein wunderbarer Film der ernste Themen anspricht, dabei aber nie ins kitschige abrutscht oder die Moralkeule schwingt. Fantastisches Drehbuch, grandiose Darsteller. Hervorzuheben ist hier natürlich Frances McDormand und Sam Rockwell.

      2. Call Me by Your Name
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:
      Ein so natürlich gespielten Film über die Wirren der eigenen Sexualität sieht man selten. Ohne kitsch, ohne Patos dafür mit viel Herzwärme und zwei tollen Hauptdarsteller, allen voran Timothée Chalamet mit einer unglaublichen Leistung (die Schlussszene ).

      3. The Shape of Water
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:
      Guillermo del Toros düsteres Liebes-Fantasy-Thriller-Epos bietet alles von Spannung, tollen Szenen und reifen Darstellerischen Leistungen.

      4. The Post
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2:
      Spielberg liefert einen starken politischen Film ab, der Streep und Hanks in Bestform zeigt. Ja, viele rollen immer mit den Augen, wenn Streep mal wieder für den Oscar nominiert wird, aber Sie spielt halt auch einfach sehr gut.


      5. Lady Bird
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:
      Greta Gerwig die Regie und Drehbuch für diesen Film gibt, treibt Ihr Darstellercast bestehend aus Saoirse Ronan ( die sich nun über ihre 3. Oscarnominierung freuen darf), Laurie Metcalf (die nach zich TV Preisen nun auch auf eine Filmauszeichnung hoffen darf) und die beiden Objekte der pubertierenden Lady Bird, Timothée Chalamet und Lucas Hedges (ebenfalls beide bereits Oscar-Nominiert), zu Höchstleistungen an. Tolle realistische Dialoge, ein schöner Mutter/Tochter Zwist und die Wirren der ersten Liebe ohne viel Kitsch.

      6. Dunkirk
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:
      Christopher Nolan versucht sich diesmal an einen Kriegsfilm und liefert einen soliden Blick auf die Verhalten der Menschen, während der Kampf nur eine Nebenrolle spielt. Starke, Bildergewaltige Szenen (wie gewohnt ) und gute Darstellerische Leistungen, reichen aber nicht um den Film zu mehr als solide zu machen.

      7. Get Out
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Ich bleibe dabei, es ist ein guter Thriller der gekonnt Rassismuss anprangert und dennoch einige humorische Szenen beinhaltet, aber für mich ist das kein Oscar-Stoff.

      8. Phantom Thread
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Daniel Day-Lewis gibt seinen Abschied in einem Paul Thomas Andersons Film. Eigentlich stimmt hier alles um einen guten Film abzuliefern. Leider war er dann doch recht durchschnittlich. Nominierungen rühern wohl eher anhand der Namen, als an den Film ansich.

      9. Darkest Hour
      :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Die größte Enttäuschung. Ich mag sowohl Historisches als auch Oldman. Der liefert auch eine wirklich gute Leistung ab, aber der Film ist eine große Enttäuschung. Sehr zäh, teilweise unglaublich langgezogen. Es ist auch nicht Oldmans beste Leistung, aber den Oscar dürfte er sicher haben. Der Film verdient aber bis auf Make Up und Maske im Anbetracht der Konkurenz keine weiteren Auszeichnungen.
      Film
      Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
      Spoiler: The Shape of Water

      Im Falle eines Gewinnes würden beide Statistiken brechen: Three Billboards wäre der erste Best Picture Gewinner der zuvor weder PGA, DGA noch WGA gewinnen konnte und The Shape of Water der erste Film seit Braveheart der ohne SAG Ensemble Nominierung gewinnen würde. 3B hat Globe, SAG Ensemble + BAFTA. The Shape of Water hat PGA + DGA + Regie Gewinn. Ich glaube es wird knapp, gehe aber letztendlich von einem Three Billboards Sieg aus.

      Regie
      Guillermo del Toro
      Spoiler: -

      Critics Choice, Globe, DGA + BAFTA = Next stop Oscar.

      Darsteller
      Gary Oldman - Darkest Hour
      Frances McDormand - Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
      Sam Rockwell - Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
      Allison Janney - I, Tonya


      Hier das Gleiche. Alle vier haben die großen vier Precursor Awards (CC, Globe, SAG, BAFTA) gewonnen und werden auch bei den Oscars gewinnen, alles Andere macht wenig Sinn.

      Drehbuch Original
      Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
      Spoiler: Get Out

      Three Billboards mit Globe und BAFTA, Get Out mit WGA. Gewinnt im Normalfall Three Billboards.

      Drehbuch Adaptiert
      Call Me By Your Name
      Spoiler: -

      Call Me By Your Name mit WGA + BAFTA im Gepäck und als einziger der Kategorie ein Best Picture Nominierter Film.

      Kamera
      Blade Runner 2049
      Spoiler: The Shape of Water

      Die letzten fünf Gewinner gingen mit Regie einher, schlecht für Blade Runner. Die letzten zehn Gewinner waren Best Picture Nominierte Filme, doppelt schlecht für Blade Runner. Ironischerweise war der letzte Film der ohne eine BP Nominierung hier gewinnen konnte ein Film von del Toro, nämlich Pans Labyrinth. Deakins kommt dafür mit ASC+BAFTA Siegen zu den Oscars. Die letzten sechs mit dieser Kombination gewannen später auch den Oscar. Natürlich gab es auch Einen der mit dieser Kombination später noch den Oscar verlor, ihr könnt ja mal raten wer. Ich glaube aber dennoch dass es dieses Jahr für Roger Deakins klappen wird.

      Schnitt
      Baby Driver
      Dunkirk

      Komplett offen. Die Guilde ging an Dunkirk, BAFTA an Baby Driver. Die BAFTAs stimmten hier zuletzt öfter, deswegen tendiere ich leicht zu Baby Driver.

      Production Design

      The Shape of Water
      Spoiler: Blade Runner 2049

      Auch knapp, aber hier setzt sich am Ende oftmals der Film durch, der generell öfter nominiert ist. Deswegen The Shape of Water.

      Kostüm Design
      Phantom Thread
      Spoiler: Beauty and the Beast

      Hier sind die Guilden noch nicht vergeben, aber Phantom Thread (BAFTA Gewinner) ist der klare Favorit.

      Make Up & Hair
      Darkest Hour
      Spoiler: -

      Hier auch, Gary Oldmans 2 Kilo Gesichtsmaske dürfte aber nicht zu schlagen sein, ebenso BAFTA Gewinner.

      Soundtrack
      The Shape of Water
      Spoiler: Phantom Threrad

      Alexandre Desplat ist beliebt und The Shape of Water der deutlich stärkere Film im Lineup. Globe und BAFTA Gewinne sind auch schon eingesackt.

      Song
      This is Me - The Greatest Showman
      Spoiler: Remember Me - Coco

      Globe Gewinner ist This is Me. In den letzten drei Jahren waren Globe und Oscar gleich in dieser Kategorie. "This is Me" wird zusätzlich von NBC als Promo Song für die Olympischen Spiele eingesetzt, was zusätzlich einen ziemlich großen Schub geben dürfte.

      Sound Editing
      Dunkirk
      Spoiler: Baby Driver

      Sound Mixing
      Dunkirk
      Spoiler: Baby Driver

      Beide Male Dunkirk. BAFTA Sieg + Best Picture Nomierung + viel Krawumms weil Kriegsfilm = Favorit. Baby Driver ist aber nicht ganz auszuschließen.

      Spezialeffekte
      Blade Runner 2049
      Spoiler: War for the Planet of the Apes

      Die Effekte Guilde hat zum dritten Mal die Affen ausgezeichnet, beide Vorgänger verloren jedoch den Oscar an "größere" Filme mit mehr Nominierungen. BAFTA ging an Blade Runner, der Oscar mMn auch.

      Foreign Language Film
      The Square
      Spoiler: A Fantastic Woman, The Insult, Loveless, On Body and Soul

      Keine Ahnung? Schwierigste Kategorie. Den Kritiker Favoriten "120 BPM" und den Globe und Critics Choice Gewinner "Aus dem Nichts" hat die Academy schon vorher ausgesiebt. The Square als Goldene Palme Gewinner und A Fantastic Woman sind die Bekanntesten unter den fünf, ich tippe auf den Schweden.

      Dokumentation
      Icarus
      Spoiler: Faces Places, Abacus , Last Men in Aleppo, Strong Island

      Auch hier sehr schwierig. Die PGA und DGA Gewinner sind nicht dabei. Ich tippe auf Icarus allein wegen des aktuellen Bezugs zu Doping und den Olympischen Spielen.

      Animationsfilm
      Coco
      Spoiler: -

      Coco, aber das steht auch schon seit Monaten fest. Das nächste Jahr mit Isle of Dogs und den Unglaublichen kann gar nicht früh genug kommen.

      Kurzfilm
      Dekaalb Elem

      Dokumentarischer Kurzfilm
      Edit and Eddie

      Animierter Kurzfilm
      Dear Basketball

      Kurzfilme sind mehr oder weniger geraten, macht eh kaum Sinn hier groß was zu analysieren. Ändere ich evtl. auch noch mal, falls ich was mitbekommen sollte.

      Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ^^
      EAT THE RICH


      Die Gewinner von unserem bloginternen "Golden Popcornguy" stehen ebenfalls fest. Ich bin recht zufrieden. :)

      Spoiler anzeigen

      Popcornguy der Herzen: RAUM
      Beste Serie: STRANGER THINGS (Staffel 2)
      Bestes Kostüm und Maske: ES
      Beste Effekte: PLANET DER AFFEN: SURVIVAL
      Beste Umsetzung einer Vorlage: SILENCE
      Bestes Originaldrehbuch: GET OUT
      Beste Kamera und Schnitt: BLADE RUNNER 2049
      Beste Filmmusik: LA LA LAND
      Bester Nebendarsteller: PATRICK STEWART (Logan)
      Beste Nebendarstellerin: SOPHIA LILLIS (Es)
      Bester Hauptdarsteller: HUGH JACKMAN (Logan)
      Beste Hauptdarstellerin: EMMA STONE (La La Land)
      Beste Regie: DENIS VILLENEUVE (Blade Runner 2049)
      Bester Film: BLADE RUNNER 2049


      Wenn man mag, kann man sich das auch in Videoform ansehen...

      Vielen Dank an alle, die hier mitgemacht haben. :)
    • Teilen

    • Ähnliche Themen