The Limehouse Golem (Nighy, Cooke)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kinski.

      The Limehouse Golem (Nighy, Cooke)

      Bewertung für "The Limehouse Golem" 6
      1.  
        1/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (1) 17%
      6.  
        6/10 (2) 33%
      7.  
        7/10 (0) 0%
      8.  
        8/10 (1) 17%
      9.  
        9/10 (2) 33%
      10.  
        10/10 (0) 0%
      Regie: Juan Carlos Medina
      Drehbuch: Jane Goldman
      Kinostart: 31. August 2017
      Darsteller: Bill Nighy, Olivia Cooke, Douglas Booth, Eddie Marsan, María Valverde

      Inhalt:
      London im Jahr 1880. Im heruntergekommenen Bezirk Limehouse treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der auf besonders brutale Art vorgeht. An den Tatorten hinterlässt er mit dem Blut seiner Opfer geschriebene Botschaften, die in lateinischer Sprache verfasst sind. Die Taten sind derart grausam, dass viele Menschen annehmen, sie wären von einem mystischen Wesen verübt worden: dem Golem, einer aus Lehm geformten Kreatur der jüdischen Literatur. Inspektor John Kildare (Bill Nighy) soll den Fall lösen und dafür sorgen, dass wieder Ruhe unter der Bevölkerung einkehrt. Seine Ermittlungen führen ihn in den Dunstkreis des schillernden Dan Leno (Douglas Booth), der eine in Limehouse äußerst beliebte Music Hall leitet. Außerdem stellt sich ihm die Frage, wie Lenos Schauspiel-Kollegin Elizabeth Cree (Olivia Cooke), die ihren Mann vergiftet haben soll, in die Vorfälle verwickelt sein könnte. Als er auf eine heiße Spur stößt, wird der Ermittler selbst immer tiefer in den spektakulären Fall verwickelt…

      Deutscher Trailer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Wieder so ein kleiner, feiner Film, den wohl kaum jemand auf dem Schirm hat. Ich war gestern bei der 20:00 Uhr Vorstellung komplett alleine im Kinosaal.

      Kritik

      In den Londoner Slums der frühen 1880er Jahre geht der Limehouse Golem um. Ein bestialischer Mörder, der seine Opfer verstümmelt zur Schau stellt. Nun ist es ausgerechnet an John Kildare, einem Inspector zweiter Klasse, die mysteriösen Verbrechen aufzuklären.

      Gleich vorne weg: "The Limehouse Golem" ist keineswegs ein bloßer Gothic-Horror. Der dient nur als oberfläschliche Aufmachung, denn zwischen all dem Blut der Gosse, Themsenebel und düster beleuchteten, engen Gassen macht der Film von Anfang an unmissverständlich klar, worum es hier eigentlich geht - um die brutale Männergesellschaft des späten 19. Jahrhunderts und deren weibliche Opfer.

      Somit ist "The Limehouse Golem" auch viel weniger Gothic-Schocker wie der im Zusammenhang mit dem Film viel zitierte "From Hell", sondern viel mehr die Studie einer brutalen Gesellschaft, die nur Frauen noch mehr verachtet als die Arbeiterklasse jener Zeit. Denn das große Kunststück, was dem Film gelingt ist es den Zeitgeist jener düsteren Epoche einzufangen. Und das nicht nur, weil man einen gewissen Karl Marx als Nebenfigur auftreten lässt, der zu jener Zeit in London drauf und dran war die Arbeiterbewegung aus dem Schlamm der Ghettos zu heben. Und tatsächlich zeigt der Film das Leiden der Unterschicht unverblümt. So dreht sich ein großer Teil des Films um eine Varitee-Schauspielgruppe, die in Limehouse auf der Theaterbühne versucht dem Schrecken der Gesellschaft zu entkommen indem sie diese deftig auf die Schippe nimmt. Rund um diese Truppe baut der Film ein Geflecht aus falscher Moral und sexueller Perversionen auf, die schließlich von einer der Hauptfiguren übel gerächt wird. Zwar kann man sich das Ende schon recht zeitig denken, doch ist der Twist zum Schluss doch auch etwas genugtuend, wenn als die vulgären Männer, die die Frauen ohne Angst vor Strafe peinigen,
      vergewaltigen und missbrauchen ihre gerechte Strafe bekommen.

      Wer Jump-Scare-Horror erwartet, der wird mit "The Limehouse Golem" nicht glücklich werden. Der Film ist im Grunde eine Varitee-Nummer: Angeputzt als Gothic-Horror ist der Film im Kern eine finstere Sozialstudie über eine Zeit und ihr Frauenbild, die dem Zuschauer den Spiegel vor's Gesicht hält. Wie in den Theaternummern der Truppe im Film bleibt einem am Ende der Lacher im Halse stecken, weil man merkt, dass die Nummer gar nicht lustig ist, die da gerade mit dem Zuschauer abgezogen wurde.

      Dabei ist ja vor allem die Schauerliteratur des 19. Jahrhunderts immer auch eine sozialkritische gewesen. Schon allein, weil ihre Autoren oft nicht aus den besten Verhältnissen stammten.

      "The Limehouse Golem" ist anders als viele dem Horror zugeordneten Filme dieser Tage kein bloßes Effektspektakel mit möglichst viel Kunstblut. Hier ist der reale Horror greifbar, weil es der Horror der Frauen in einer Männergesellschaft ist in der man quasi als Freiwild geboren wird und sein ganzes Leben lang gegen übergriffige Männer kämpft.

      Von dieser Warte her ist "The Limehouse Golem" großartig. Nur Fans von billigen Schockeffekten werden wohl eher unglücklich den Kinosaal verlassen. Die sind dann wohl besser bei langweiligen
      Jump-Scare-Thrillern wie "The Conjouring" aufgehoben. Da kommt man auch nicht in die Verlegenheit das Gezeigte reflektieren zu müssen.

      9/10 Golems


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Ich habe ihn gerade gesehen und finde ihn ganz gut, leider nicht hervorragend. Und nein, ich mag keine Jump Scare Horrorfilme. Er ist für mich leider wirklich kaum mit dem bildverwandten "From Hell" vergleichbar, dafür fehlt mir die Spannung. Auch hat der Film zu viele Rückblenden, die teilweise immer wieder die Fahrt rausnehmen.

      Trotzdem sicher kein schlechter Film, ich schwanke zwischen 6,0 und 6,5 Punkten.

      DarkWizard schrieb:

      Von dieser Warte her ist "The Limehouse Golem" großartig. Nur Fans von billigen Schockeffekten werden wohl eher unglücklich den Kinosaal verlassen. Die sind dann wohl besser bei langweiligen
      Jump-Scare-Thrillern wie "The Conjouring" aufgehoben. Da kommt man auch nicht in die Verlegenheit das Gezeigte reflektieren zu müssen.


      Selten so einen Quatsch gelesen... Weil man die Conjuring Filme mag, ist man zu dumm sich mit der Art Film auseinander zu setzen? :thumbdown:
      Zumal die "Conjuring" Filme alles andere als billige Jump Scares liefern, sondern mit dichter Atmosphäre daher kommen, die teilweise wirklich gruselig ist.

      Wenn irgendwas billig ist, dann die Auflösung von Limehouse Golem, die man schon nach der Hälfte des Films riechen kann. So erhaben wie hier dargestellt, ist der Film bei weitem nicht.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Ein großartiger (mal wieder versteckter) Horror-Thriller, den würde ich direkt hinter "The Autopsy of Jane Doe" in die Liste "kleine feine Geheimperlen der letzten Zeit" eintragen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Fand The Limehouse Golem echt okay. Ein schauriger Krimi, der sich gekonnt in seinem viktorianischen Stil windet und zudem angenehm viel für seine Figuren übrig hat. Mir gefiel der verankerte Theaterstil sowie die Rückblenden. Klassische, schummrige Ermittlungsarbeit trifft auf geschmeidige Kulissen und Ausstattungen. Und eine kleine Emanzipations-Botschaft gesellt sich auch noch hinzu. Speziell Olivia Cooke habe ich gerne gesehen, die bereits bei Bates Motel gut lieferte und eine der wenigen Lichtblicke der Serie war.

      Auch die Auflösung machte Spaß, wobei man diese durchaus riechen konnte. Letztendlich war der Film jedoch nie so wirklich spannend und hatte in den ersten beiden Akten zudem immer mal wieder mit etwas faden Phasen zu kämpfen. In einigen Belangen durchaus eine feine Darbietung, jedoch würde ich ihn dennoch "nur" im guten Durchschnitt ansiedeln. Aber das ist okay - das reicht an manchen Filmabenden völlig aus. Absolut zweckdienlich. Trauere der investierten Zeit jedenfalls nicht hinterher.






      The Limehouse Golem ist ein ziemlich durchschnittlicher, langweiliger und über weite Strecken uninteressanter Krimi geworden. Die zwei ineinander verwobenen Mordfälle sind dermaßen spannungsarm und uninteressant erzählt, dass ich mehrmals mit dem Gedanken gespielt habe The Limehouse Golem abzubrechen.

      Der unatmosphärische Film ist zudem in seiner ersten Hälfte sehr zäh und die Theatereinschübe ziemlich nervig. Auch ist die Auflösung recht vorhersehbar.

      Mehr will ich über diesen Film auch nicht weiter schreiben. Mir hat der nicht gefallen und ich ordne The Limehouse Golem maximal als Durchschnitt ein. Im Grunde war es ne Zeitverschwendung.

      5,5/10
      Schaurig-schöner Streifen mit hervorragenden Hauptdarstellern. THE LIMEHOUSE GOLEM schafft das, was die meisten Filme bei mir heutzutage nicht mehr schaffen: Er packt mich von der ersten Szene an und hält die Spannung auch dann hoch, wenn die Story ein paar Längen hat.
      Olivia Cooke war im Prinzip das Einzige, was einem an "Bates Motel" langfristig im Gedächtnis blieb. Und dass Douglas Booth ein absoluter Verwandlungskünstler ist, weiß man spätestens seit "The Dirt". Mit ihren Bühnenauftritten haben beide quasi ihren eigenen Film im Film. Ein Film, der zwar die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers fordert, aber die zeitlichen Hin- und Hersprünge nicht übertreibt. Ein schönes, düsteres Teil!