Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht [Amazon]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.353 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      GregMcKenna schrieb:

      Das mag jetzt ne dumme Frage sein, aber ... um Amazon Serien schauen zu können, muss ich doch bei Amazon gemeldet sein, oder? Dabei bestätige ich doch, dass ich über 18 Jahre alt bin. Wieso sollte Amazon was für Kinder machen wenn ihr Publikum dann eh über 18 ist?


      Muss man den 18 sein? :gruebel:

      Außerdem gibt es ja auch Eltern, die etwas mit ihren Kindern schauen wollen. :shrug:

      Amazon, Netflix und Co bieten ja nicht nur Erwachseneninhalte an. Da geht es ja in dem Fall nicht um Jugendschutz, sondern darum, dass man etwas "mit der ganzen Familie" schauen kann und so.

      Daleron schrieb:

      Außerdem gibt es ja auch Eltern, die etwas mit ihren Kindern schauen wollen.

      Sicher. Aber anders als im Kino (wo man vier Plätze kauft anstatt einen Prime-Zugang) ist das kein finanzielles Argument für Amazon.

      Daleron schrieb:

      Amazon, Netflix und Co bieten ja nicht nur Erwachseneninhalte an. Da geht es ja in dem Fall nicht um Jugendschutz, sondern darum, dass man etwas "mit der ganzen Familie" schauen kann und so.

      Ich will auch gar nicht mit Jugendschutz argumentieren. Sondern mit dem finanziellen Aspekt. Die Kino-Versionen von HdR waren auch alle FSK12. Amazon gewinnt einfach nur finanziell nichts dadurch, dass sie die Sachen "weichspülen". Netflix hat auch Kinderunterhaltung, ja (wird übrigens mehr angeklickt als die Erwachsenen-Serien). Aber das bedient einen anderen Nutzungswunsch als die Qualitäts-Serien. "Peppa Pig" wird angeklickt, damit die Kids ruhiggestellt sind.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Daleron schrieb:

      Jein. Für eine R-Rated-Horror-Version von Herr der Ringe, überspitzt formuliert, würden sicherlich weniger Menschen ein Abo abschließen als für eine "massentauglichere" und "familienfreundlichere" Serie.

      Interessantes Statement. Netflix fährt die erstgenannte Variante. Apple die zweite. Bin mal gespannt, ob und wie sich Amazons "HdR" dann da einordnet.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Daleron schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Erwähnenswert ist aber vielleicht auch, dass sich Sharon Tal Yguado mit einem Tweet verabschiedete, in dem sie erklärte, dass Fantasy nicht nur für Kinder ist, sondern Verständnis für Kultur und Menschsein an sich eröffnet. Könnte man jetzt natürlich auch so interpretieren, dass sich die "Herr der Ringe"-Serie gerade in Richtung Kinder-Entertainment entwickelt. Was ich mir bei diesem Budget eigentlich nicht vorstellen kann...


      Naja, gerade dann, oder? Je teurer eine Produktion, desto mehr Menschen müssen angesprochen werden, um das Geld wieder hereinzuholen. Jetzt wird das sicher kein Kinderfilm, aber dass man man da grundsätzlich massentauglich sein möchte, dürfte nachvollziehbar sein.

      Im "Hobbit" gibt es Szenen, welche für Kinder relativ drastisch zu lesen sind.
      Spoiler anzeigen
      Siehe der Tod des "Groß-Ork" (Ork-König der Orkstadt). Der wird von Gandalf ja regelrecht zersäbelt.
      Sir Peter sprach bei der filmischen Umsetzung dieser Szene im Audiokommentar davon, dass er so weit gegangen ist wie es die Jugend-Freigabe nun mal zulässt. Das erkennt man auch deutlich an anderen Stellen. Da werden Köpfe abgeschlagen, doch es spritzt nicht ein Tröpfchen Blut; Thorin rammt sein Schwert in etliche Orks, doch die Klinge weißt ebenfalls nie einen Tropfen Blut auf. Richtig deutlich wird es beim 3. Film. Da wurden die blutigen Enthauptungsszenen raus genommen und erst für den Heimkinogenuss wieder eingefügt. Um einer gewissen Brutalität kommt halt nicht herum.

      Quasi "auf Papier dargestellte Brutalität, filmisch recht harmlos umgesetzt". Das wird einem hier auch erwarten. Ich bezweifle ernsthaft, dass es in Mittelerde so zur Sache geht wie beispielsweise in Westeros. Zumindest nach der Ansicht von den Verantwortlichen.

      Aber braucht es mMn auch nicht. Solange der Grundton etwas düsterer ist, kann man auf das Spritzen von Blut problemlos verzichten. Gut, auf der ein oder anderen Klinge möchte ich aber schon ein paar Spritzer sehen. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Naja bei Amazon kann man mit einem Account auch parallel auf 2 Geräten Filme oder Sendungen schauen, allerdings nicht die selben Folgen. Des Weiteren wenn man sich den originalen Twitter Kommentar durchliest hört sich das eigentlich nicht danach an, das sie das Projekt aus kreativen Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Zuschauergruppe verlassen hätte.

      Mit John Howe im Projekt hoffe ich das wir von der Optik einen ähnlichen Tenor wie Jacksons Ringtriologe geboten bekommen. Der Hobbit war mir leider zu künstlich und zu bunt. Müsste eigentlich mal mein Avatar ändern :gruebel:
      Sowohl HdR als auch Der Hobbit waren visuelle Meisterwerke. HdR mit echten Schauplätzen und wenig CGI und Der Hobbit mit viel CGI.
      Für eine Serie wird es wohl weder das eine noch das andere sein, nur hoffe ich, dass die Serie mit den Filmen mithalten kann.

      Und mit GOT hat die Serienlandschaft visuell neue Maßstäbe erreicht, obwohl inhaltlich in Talfahrt.
      Und von den Fehlern von GOT kann die HdR Serie lernen.
      Die "Herr der Ringe Filme" waren "ab 12 Jahren". Die "Hobbit Filme" waren "ab 12 Jahren".

      Warum soll nun die "Herr der Ringe Serie" - welche sich an den Filmen orientieren will - nun "ab 18 Jahren" sein? Oder für Kinder? Anzeichen dazu gibt es keine ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pepe Nietnagel“ ()

      Ich war noch nie in Schottland, aber ist es landschaftlich denn ebenso abwechslungsreich wie Neuseeland? Also ich weiß natürlich, dass es da unglaublich schöne Landschaften gibt, über die Spannbreite bin ich mir nicht so klar. Nicht, dass man am Ende auf allzu viele Greenscreen-Kulissen zurückgreifen muss. :)

      TheKillingJoke schrieb:

      Ich war noch nie in Schottland, aber ist es landschaftlich denn ebenso abwechslungsreich wie Neuseeland?

      Ist alles dabei was man für eine optisch gelungene Mittelerde-Serie braucht - travelbook.de/ziele/laender/schottland-die-besten-tipps

      Soweit ich weiß gibt es dort auch Berglandschaften, welche ohne CGI glatt als Nebelgebirge oder Mordor durchgehen könnten.

      Sollte es in ein anderes Zeitalter gehen finde ich es durchaus interessant einen ganz anderen Kontinent heranzuziehen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wobei ein Location-Wechsel mal interessant gewesen wäre. Sollte es irgendwann tatsächlich mal ins 1. ZA zurückgehen muss man aber unbedingt raus aus Neuseeland. Der Zuschauer sollte da eine völlig neue Welt zu Gesicht bekommen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"