The Walking Dead - Season 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 130 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The Fiend.

      Die Kritik dreht sich aber langsam auch im Kreis. Ich wüsste nicht, wo die Serie in Staffel 3-5 bspw. besser gewesen sein soll als die aktuelle Staffel. Wer damals kein Fan war, wird es auch jetzt nicht werden. Es bleibt bei den gleichen Fehlern und Stärken. Dass die 15. Folge imprinzip die dramatische Katastrophe darstellt war doch klar. Da finde ich es amüsant, dass es Walking Dead vorgeworfen wird, obwohl Game of Thrones das Ganze schon so seit der 1. Staffel handhabt.
      Es wird nunmal sehr wahrscheinlich nicht passieren, dass nach einer Heilung oder dem Ursprung gesucht wird. Das hat selbst Kirkman schon für die Comics ausgeschlossen. Während hier heiter über die Absetzung gesprochen wird, sind 3 Filme und mehrere Spinnoffs in der Pipeline. Wirkt halt nicht so als stände das komplette Franchise kurz vor dem Exitus.
      Die 8. Staffel war besonders am Ende unterirdisch, aber mit der 9. Staffel hat man es auch dank der 2. Hälfte auf den aufsteigenden Ast geschafft und das ohne den eigentlichen Protagonisten.
      Nach dem Season Finale steht nun auch die Durchschnittliche season Einschaltquote fest.

      es ging noch einmal 3 mio Zuschauer verloren

      S1 (6 Folgen) durchschnitt 5.24 mio. Zuschauer
      höchste Quote 1x06 mit 5.97 mio
      niedrigste Quote 1x02 mit 4.71 mio

      S2 (13 Folgen) durchschnitt 6.72 mio. Zuschauer
      höchste Quote 2x13 mit 8.99 mio
      niedrigste Quote 2x06 mit 6.08 mio

      S3 (16 Folgen) durchschnitt 10.75 mio. Zuschauer
      höchste Quote 3x16 mit 12.42 mio
      niedrigste Quote 3x06 mit 9.21 mio

      S4 (16 Folgen) durchschnitt 13.33 mio. Zuschauer
      höchste Quote 4x01 mit 16.11 mio
      niedrigste Quote 4x07 mit 11.29 mio

      S5 (16 Folgen) durchschnitt 14.38 mio. Zuschauer
      höchste Quote 5x01mit 17.29 mio
      niedrigste Quote 5x10 mit 12.27 mio

      S6 (16 Folgen) durchschnitt 13.15 mio. Zuschauer höchste Quote 6x01 mit 14.63 mio
      niedrigste Quote 6x02 mit 12.18 mio

      S7 (16 Folgen) durchschnitt 11.35 mio. Zuschauer höchste Quote 7x01 mit 17.03 mio
      niedrigste Quote 7x12 mit 10.16 mio

      S8 (16 Folgen) durchschnitt 7.82 mio. Zuschauer
      höchste Quote 8x01 mit 11.44 mio
      niedrigste Quote 8x14 mit 6.30 mio

      S9 (16 Folgen) durchschnitt 4.95 mio. Zuschauer
      höchste Quote 9x01 mit 6.08 mio
      niedrigste Quote 9x15 mit 4.15 mio
      S9 war wieder so ein Staffel für zwischen durch ,alles fängt ihrgenwie neu an und wir so banal zu ende gebracht das man denke ''ahh schon wieder Staffel Halbfinale''......man merkt das sie gerade diese Staffel der massen gestreckt haben damit die Drehbuch Autoren auch in der S10
      noch was zu erzählen haben......
      TWD ist für mich ne Serie die ich nur noch am stück schauen kann , Woche für Woche wäre ne pure Folter für mein Ausdauerzentrum in den tiefen
      meines Gehirns!

      Folge 15 war auch dann das Highlight und E16 war für sich gesehen ein Stürmische guter Abschluss ohne großen penng puff knall usw




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Ich bin nun auch durch mit Season 9

      Nachdem die Quoten in Staffel 8 rapide abgestürzt sind und viele Fans und auch Darsteller Ihren Unmut äußerten, über die Entwicklung der Serie und die Entscheidungen der Macher, musste der bisherige Showrunner gehen (um gleich darauf einen erhobenen PRoducer Status verpasst zu bekommen) und Angela Kang hatte nun das Pech, den Karren aus dem Dreck zu holen.

      Und als wäre dies nicht genug, hatten auch noch zwei der beliebtesten Darsteller der Serie, Andrew Lincoln und Lauren Cohan Ihren Abschied aus der Serie angekündigt.

      Nun also die große Aufgabe, der Story wieder schwung zu bringen, die wütenden Fans zu beruhigen und möglichst die Quote nicht noch mehr abstürzen zu lassen.
      Im Großen und Ganzen (auch wenn man bedenkt welchen Scherbenhaufen man Ihr hinterlassen hat), hat Sie das ganz gut gemeistert, zumindest eine Steigerung gegenüber der grottigen Season 7 und 8 hnzulegen.

      Die Story bekam wieder mehr Schwung und teilweise nie enden wollende Lückenfüller Episoden, die absolut überhaupt nix zur Handlung beitrugen, blieben einem erspart.

      Dann kommt aber das große ABER!
      Die Serie ist einfach festgefahren und Gefangen in Ihrem Schema F. Krieg, kurz mal Frieden, Zombie Kill of the Week und Alterserscheinungen die man nicht mehr übersehen kann.

      Dafür kann die Gute Frau nix, gibt auch das Ausgangsmaterial nicht immer viel her. Aber leider klappen auch viele Storys einfach nicht. Dialoge sind nach wie vor schrecklich und die meisten Darsteller wirken lustlos und andere ziemlich talentfrei.

      Die erste große Aufgabe der Season bestand darin, die Fans wieder etwas glimpflicher zu stimmen und gleichzeitig den Hype um den bevorstehenden Ausstieg des Gesichts der Serie anzufachen. AMC hat dies ganz gekonnt hinbekommen mit viel MEdialen Hype. In Folge 5 war es dann soweit. Die Große Rick-Abschiedsfolge. Und Sie war sogar richtig gut. Bekannte Gesichter tauchten wieder auf und Rick durfte nochmal ein richtiger Held sein.

      Doch dann...

      Spoiler anzeigen
      Tat der Sender und die Serie wieder das, wofür Sie schon in Staffel 6 ziemlich aufs Maul bekommen haben. Ricks heldenhafter Tod... war keiner. Die letzten 5 Minuten der Folge versauten den bis dahin sehr guten Abschied der Figur. Rick starb nicht überlebte und keine 2 Minuten nachdem der Bildschirm schwarz wurde, kam AMC auch schon mit der Pressemitteilung um die Ecke, dass man fröhlich Stand Alone Filme plant.


      Na bravo. Viele Fans waren angepisst und fühlten sich wieder einmal verarscht.

      Maggie erging es gleich noch schlimmer. Sie bekam nicht mal einen Abschied.

      Für die Showrunner bestand aber nun noch eine viel größere Aufgabe. Die Lücke von Rick zu füllen. Der
      Spoiler anzeigen
      Zeitsprung
      bot sich da als Lösung quasi an. Ansonsten hätten uns wohl mindestesn 4 - 5 Folgen trauernde und verzweifelte Figuren erwartet.

      So aber startet man frisch nochmal den Reset-Knopf. Neue Figuren kommen dazu. Alte Figuren bekommen ein Makeover verpasst.
      Das hätte alles so schön sein können, wenn man nicht wieder den gleichen Fehler gemacht hätte, wie sonst auch.

      Ja TWD hat durchaus ein großes Cast. Dies ist durchaus eine Anspruchsvolle Aufgabe, aber Gott verdammt ist es denn so schwer, sich gescheite Geschichten für die Figuren auszudenken?

      Tara, Eugene, rosita, Gabriel, Aaron, Enid, Jesus, Negan, Ezekiel ... All diese durchaus noch für die ein oder andere Story zu gebrauchenden Figuren hätten nach dem Zeitsprung frisch an den Start gehen können. Stattdessen haben viele von Ihnen vielleicht 2 Minuten Screentime pro Folge. Rosita hat man soweit ich mich zurück Erinnern kann in fast der Hälfte der Folgen gar nicht gesehen, genauso wie Enid oder Tara. Ich meine schön für die Darsteller, trotzdem Voll bezahlt zu werden und nicht arbeiten zu müssen, aber Kommt schon!

      Rick sah ich zum Ende hin als absoluten Balast an. Alles drehte sich um Ihn und den anderen Figuren hat man dadurch kaum Entwicklungspotenzial gegeben. Daher war sein Abgang durchaus der richtige Weg für die Serie. Aber statt nun mal auch das Potenzial aller Figuren zu nutzen, macht man die Serie nun zur Daryl/Carol Show.

      Na prima.
      Ich mag beide Figuren ja durchaus, aber Norman Reedus ist zum Beispiel nun auch nicht gerade der größte Darsteller aller Zeiten und ich muss nun nicht Folge an Folge Daryl miesmutig durch den Wald stapfen sehen. Melissa McBride ist durchaus schon mal eine deutlich talentiertere Darstellerin, aber die musste eher die gesamte Rest-SEason mit Ihrer Perrücke kämpfen.

      Jeffrey Dean Morgan lässt man die komplette Season im Käfig sitzen (bis auf seinen kurzen Ausflug in einer Episode). Brauch man dazu Negan wirklich? Morgan muss sich echt unglaublich gelangweilt haben.

      Andere Darsteller verlassen die Serie auf eigenen Wunsch weil Sie enttäuscht sind, von der Entwicklung (bzw nicht Entwicklung) Ihrer Figuren
      Spoiler anzeigen
      (siehe Jesus Darsteller)
      oder aber beklagen nach Ihrem Ausscheiden, dass man einfach kein Gehör bei den Writern fand und diese scheinbar mit vielen Figuren nicht wissen, was Sie anfangen sollen mit Ihnen
      Spoiler anzeigen
      (siehe Enid / Tara Darstellerinen nach Ihrem Serienende in Interviews).


      Stattdessen gibt man einem kleinen Mädchen extrem viel Spielzeit, die mich größtenteils sehr genervt hat. Judith, nun bissel älter, darf mit Papas Pistole rumlaufen, Carls Hut tragen und immer wieder dumme teilweise lebensbedrohliche Entscheidungen treffen und niemanden scheint dies zu stören.
      Ersatzmutti Michonne schimpft kurz mal und das Gör läuft gleich wieder los und macht wieder Blödsinn.
      Dagegen sperrt man die Teenager die fast schon Erwachsen sind, gleich mal ne Nacht in ne Zelle, nur weil die sich mal besoffen haben.

      Mit dem Weggang vieler beliebter Rollen, hat man irgendwie vergessen Sympatischen Nachschub zu holen. Und so lassen einen bis auf die "älteren Figuren" alle Neuzugänge absolut kalt. Keine einzige Figur (auf der Guten Seite) die nicht mehr als 4 Staffel dabei war, hat auch nur ansatzweise etwas interessantes an sich. Alle Figuren gehen einem auf Deutsch gesagt am :kissmy: vorbei.

      Nun galt es aber halt nach der nicht enden wollenden Negan-Ära eine neue Bedrohung aufzubauen. Die Whisperer, von Comic Fans lang erwartet, mussten die TV Zuschauer auch laaange warten, bis man Sie mal zu Gesicht bekam.

      Doch dann kam Sie, Alpha, der neue Big Bad. Durchaus sehr gut gespielt von Samantha Morton. Und so gelang es der Serie durchaus, auch mal wieder Spannung aufzubauen. Leider fragte man sich dann aber doch recht schnell, was eigentlich das Problem der Whisperers ist?
      Und warum Carol, Daryl und Co., die vorher schon ganz andere Bösewichte mal schnell ausgeschaltet haben, sich so sehr von diesen haufen Menschen mit Zombiehaut auf n Gesicht demütigen lassen. Da kam dann schnell auch wieder die Ernüchterung hervor.

      Dann kam die im Vorfeld schon von den Machern so gehypte 15. Folge. Die Game of Thrones mäßig richtig schocken sollte... was wurde es ?
      Spoiler anzeigen

      eher ein laues Lüftchen. 10 Leute ließ man :grim: :behead: aber mal ehrlich? Bis auf Tara, Henry und evtl. noch Enid war der Rest einfach pure 0815 Füllmasse. Warum, wenn man anscheinend schon nix mit Figuren wie Eugene, rosita, Gabriel, Aaron, Ezekiel etc. anzufangen weiß, lässt man die dann nicht wenigstens bei so einer Gelegenheit endlich von der Klippe springen? Das hätte Schock-Potenzial gehabt. Nicht irgendwechle Highwaymen und Statisten. Daher war für mich das Ende dann auch alles andere als ein Schock, sondern eher eine Ernüchterung.

      Mal abgesehen davon das es sehr unlogisch ist, wie man überhaupt alle 10 Figuren da wegfangen konnte ohne das es irgendwer bemerkt hätte.


      Das Season Finale war dann unglaublich öde, trotz Schneesturm, der irgendwie auch aus dem Nix gekommen war und gleich wieder verschwunden ist.


      Sender und Macher sollten vielleicht wirklich überlegen, Season 10 als Finale Staffel aufzuziehen. Dann müsste man auch die ohnehin eher schwache Story nicht noch auf`s übelste in die Länge ziehen, sondern kann zumindest auf etwas hinarbeiten.

      Ohnehin scheint AMC ziemlich an den Budget gedreht zu haben. TWD hatte selbst in Hochzeiten, wo die Serie durchaus Gewinn gemacht haben dürfte, nie gute CGI Effekte (ich sage nur schlecht animierte Luftballons) , aber was man da so in SEason 9 abgeliefert hat, war echt teilweise fremdschäm-Potenzial. Die aninimierte Zombiehorde, die aussah als hätte man Sie mit Photoshop erstellt. Selbst die handgemachten Effekte (Zombies) sahen noch nie so lausig aus, wie in dieser Season.

      AMC gilt ja generell als Sender, über den sich schon so manch Showrunner beschwert hat, aber für das Flaggschiff sollte doch zumindest mal bissel Geld dasein.


      So geht eine weitere Season zu Ende.
      Insgesamt ist die Season trotz einiger guter Ideen und etwas mehr Tempo wieder sehr bescheiden gewesen

      Season 9 Fazit:

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      So kann man nun auf Season 10 warten, wo man ungefähr auch weiß, wie es weiter gehen wird. Krieg gegen
      Alpha, der dann irgendwie und irgendwann (wohl zum Midseason Finale) gewonnen wird (oder wenns ganz blöd läuft die gesamte Season durchgezogen wird *negan lässt grüßen*) und schwupps taucht dann wieder irgendwoher ein neuer Bösewicht auf.

      :sleeping:


      PS:

      Kommen wir noch zu ein paar unlogischen Szenen bzw bad writign die mir gerade noch so eingefallen sind

      Da ist Judith trotz Grundschulalter die taffe kämpferin, nietet sogar Zombies um, erstarrt aber vor schreck, weil kurz mal ein Zombie sie an der Schulter packt (siehe 9x14).

      Die Gruppe der neuen, sucht Ihren verschwunden Freund natürlich mitten in der Nacht im dunklen Wald.

      Die Wishperer wollen erfahrende Kämpfer wie Daryl und Michonne natürlich auch am besten im dunkeln und natürlich nur höchstens mit 5 Leuten platt machen.

      Und das negative Highlight war dann im Finale als Daryl, ausgerechnet Daryl echt eine Szene abbekommen hat, wo ein lausiger Zombie auf ihn fällt und er es kaum schaffte, diesen mal zu killen :headbash: :crazy2:

      Von ganzen Zombieherden, die anscheinend kein Mensch bemerkt mal gar nicht anzufangen. Wie kann Alpha da gefühlt 10 000 Zombies horten und durch die Gegend bewegen ohne Bemerkt zu werden? in früheren Epsioden wurde man schon panisch, wenn man eine Horde mit 20 Zombies entdeckte.

      Und überhaupt, immer wenn es mal nötig ist, tauchen plötzlich mal schnell Zombies aus dem Nix auf die vorher natürlich niemand gehört hat. Selbst im Wald m(

      KBBSNT schrieb:

      Und überhaupt, immer wenn es mal nötig ist, tauchen plötzlich mal schnell Zombies aus dem Nix auf die vorher natürlich niemand gehört hat. Selbst im Wald


      Wenn das allein nur das Hauptproblem in der Serie wäre ,leider beschreibst du sehr ausführlich den anderen Quatsch
      mit den wir uns ständig rum zanken müssen.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      So ich bin nun auch durch und kann mich der ausführlichen Meinung von @KBBSNT nur anschließen. Insgesamt hat aber die Serie das problem, dass die ganz großen Schurken am Ende doch nicht so evil waren. Das fing damals mit dem Gouverneur schon an. In den Comics

      Spoiler anzeigen
      ​schlägt der Rick die Hand ab und lässt Michonne an die Wand gefesselt, von ein paar harten Jungs (und er selber?), richtig hart durchficken.


      Davon blieb in der Serie ja gar nichts übrig. Genauso Negan. Der hatte genau einen evil Moment und zwar als er unsere Helden zu Muß verarbeitete. Danach war er „nur“ ein normaler Bösewicht, der sich jeden Tag mit kleineren und größeren Problemchen rumschlagen musste.

      Auch anderen Gruppen wie die Wölfe, die Terminus-Kannibalen oder die Schrottsammler klingen erstmal interessant aber man hat aus diesen Gegner gar nichts gemacht.

      Tja und nun haben wir die Whisperer mit einer riesigen Armee, die nicht genutzt wird und deren Motivation man nicht kennt bzw. die nur in Ruhe gelassen werden wollen!?!

      Jetzt kann man nur wieder drauf hoffen, dass in Season 10 es spannender wird, ein wirklicher Krieg gegen die Whisperer ausbricht und das man vielleicht auch mal wieder was von Jadis und den mysteriösen Radioleuten hört (New World Order?), die die Menschen in Alpha und Beta eingruppieren. Was auch wieder so eine Sache ist. Da wird über Staffeln hinweg von Alpha und Beta gesprochen und dann heißen die beiden neuen Anführer genau so. Ohhhh man.

      Wuchter schrieb:

      Wieso nur tut Ihr euch das dann noch an? Für mich war nach Staffel 4 schon die Maß voll und bin ausgestiegen. Völlig zurecht was ich seitdem so mit lese ;)


      Ach so am stück gucken das geht schon ,die Serie gucke ich zum Sport oder neben bei wenn ich im Büro sitze....da gibt es Serien wie diese
      die sind genau für so was gemacht.

      Aber bei FTWD bin ich auch raus ,eine doppel Belastung halte ich nicht aus :) habe mich da ganz klar für das ältere übel entschieden .
      Ihrgen wie muss man ja ab und zu mit reden können , Klatsch und Tratsch im Forum




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Der Karren steckte tief fest nach S7 und S8. Den da rauszubekommen, ist schon brutal schwer gewesen. Für meinen Geschmack, ist es zumindest der neuen Showrunnerin etwas geglückt, wieder mehr Schwung reinzubringen. Mir hat die Staffel erstaunlicherweise gut gefallen. TWD macht mit Sicherheit noch die selben Fehler und es ist auch immer ein auf und ab in den Storys, aber ich habe mich jetzt nie so richtig gelangweilt. Sogar etwas Spannung kam wieder auf, was ich aus den beiden vorhergehenden Staffeln gar nicht mehr kenne ^^ @KBBSNT hat es ja schon ausführlich geschrieben. Ich teile zwar nicht alles, was er kritisiert hat, aber im großen und ganzen, stimmt es schon. Aber über Storylöcher, mache ich mir schon seit S5 oder S6 keine Gedanken mehr. Bei TWD will ich einfach unterhalten werden, da erwarte ich nichts mehr. Da ich die Staffel jetzt in wenigen Tagen gesehen habe, war ich auch gut drin und es hat sich auch flüssig anschauen lassen. Trotzdem würde ich jetzt für S10 eine weitere Steigung erwarten.

      6,5 von 10