Greyhound (Tom Hanks)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 95 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TLCsick.

      Ohne die Charaktere überhaupt einzuführen und ihnen einen Funken Profil zu geben beginnt Greyhound mit Ausnahme einer total unnötigen sowie Klischeehaften Szene direkt mit der Action.
      Von start weg schickt der Film das Kriegsschiff Greyhound in eine Verfolgungsjagd mit einem deutschen U-Boot. In der ersten halbe Stunde (immerhin ein Drittel der Laufzeit) sehen wir überwiegend Nahaufnahmen von finster dreinblickenden Gesichtern. Regisseur Aaron Schneider‘s einziger inszenatorischer Einfall, ist es 30 Minuten nur zwischen dem Sonar und Gesichtern in Nahaufnahme zu wechseln. Selten gab es so eine langweilige Verfolgung. Hätten sich mal die Macher vorher „Jagd auf Roter Oktober“ angesehen und gelernt, wie das spannender geht.

      Grundsätzlich ist Greyhound verdammt langweilig. Es passiert kaum etwas interessantes. Auch sind die Charaktere uninteressant. Durch die fehlende Charakterisierung sind die dem Zuschauer vollkommen egal.
      Im Mittelteil gibt es zumindest wenige solide Szenen, die halbwegs unterhaltsam inszeniert sind. Eine große Kampfhandlung zwischen mehreren Schiffen und dem U-Boot ist solide gemacht und sieht ganz in Ordnung aus.

      Das Drehbuch von Tom Hanks ist ebenso wenig gelungen. Anstatt halbwegs interessante Figuren und ein brauchbares Szenario zu etablieren, schreien die Charaktere über 90 Minuten nur irgendwelche Positionsangaben. Eine normale Unterhaltung oder ein ein Dialog ist nicht vorhanden.

      Der Look innerhalb des Schiffs ist gelungen, ohne dabei besonders hervorzustechen. Aber die Effekte sind teilweise erschreckend schwach, besonders das Wasser sieht sehr bescheiden aus.

      Fazit
      Greyhound ist ein unheimlich langweiliger, uninteressanter und schlecht inszenierter Film geworden. Dir 90 Minuten Laufzeit fühlen sich mindestens doppelt so lang an. Schauspielerisch war Tom Hanks noch nie so schlecht.
      Der Film ist die absolute Zeitverschwendung und macht zu keinem Zeitpunkt Spaß. Greyhound fühlt sich wie eine viel dümmere Version (das muss man erst schaffen) von Battleship im 2. Weltkrieg an. Im Grunde ist der Film ein Elend langes ablesen vom Sonar im dann ins leere zu ballern. Schiffe versenken halt. Ganz schlimm ist auch der Score, der unaufhörlich eine nichtssagende Melodie dudelt.

      4,5/10

      Ein mal ist der Film nach dem ich den kurz pausiert habe zurückgesprungen und ich habe es minutenlang nicht gemerkt, da nahezu jede Szene gleich ist :rotfl:
      danke dafür werde also in Ruhe warten um den Film zu sehen.

      PS.: Hatte mir heute auch eine Kritik im Radio zu diesem Filmchen angehört und da wurde auch erwähnt das der Film alles andere als ein Meisterwerk bzw. Epos sei, denn allein die Lauflänge von knapp 90 Minuten liesse im Vgl. zur Konkurrenz heutzutage sowas nicht zu.

      Also mit solchen Filmchen wird der Abstand zu Netflix & Co. bestimmt nicht kürzer.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Schon die Trailer sehen unheimlich billig aus, auch Inhaltlich hört sich das so an als wenn das eine Videospielumsetzung von "World of Warships" ist. Aber auch "1917" und "Dunkirk" sind da Inhaltlich nicht wirklich besser auch wenn diese beiden Filme deutlich besser aussehen, und Inzinatorisch in einer vollkommen anderen Liga spielen aber wenn ich mir einen Film ansehe dann will ich mich auch für die Charaktere interessieren die drin vorkommen.

      Irgendwie schade was Hollywood aktuell für Kriegsfilme bringt, wenn man sich mal anschaut was man vor ein paar Jahren noch zum Thema Krieg rausgebracht hat. Wobei es beim Seekrieg eigentlich recht interessante Geschichten gibt, z.b die Feinfahrt der SMS Wolf im ersten Weltkrieg.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Wundert mich, dass ich hier noch nichts dazu geschrieben habe. Finde den Trailer auch verdammt schlecht, sodass sich mein Interesse vorher schon stark in Grenzen gehalten hat. Danke @The_Ghost für die Review. Klingt genau nach dem, was ich erwartet hatte. Kein Wunder, dass der Müll nicht ins Kino kam. :D

      GrafSpee schrieb:

      Schon die Trailer sehen unheimlich billig aus, auch Inhaltlich hört sich das so an als wenn das eine Videospielumsetzung von "World of Warships" ist. Aber auch "1917" und "Dunkirk" sind da Inhaltlich nicht wirklich besser auch wenn diese beiden Filme deutlich besser aussehen, und Inzinatorisch in einer vollkommen anderen Liga spielen aber wenn ich mir einen Film ansehe dann will ich mich auch für die Charaktere interessieren die drin vorkommen.


      Wobei es auch nie die Intention von Dunkirk oder 1917 war eine tiefgreifende Geschichte zu erzählen. Eher den Schrecken des Krieges und das anonyme Sterben und Leiden darzustellen. Hier wäre ein Story mit einer Hauptfigur, mit der man mitfiebert dann sogar schlecht.

      Ich werde mir den Film hier mal selber anschauen bei Gelegenheit und dann mein eigenes Bild machen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Sowohl Dunkirk als auch 1917 kamen bei mir auch nur mittelmäßig an. Da war das Marketing besser als das fertige Produkt und von ersterem war ich richtig enttäuscht. Das Problem bei beiden Filmen ist das Stilmittel. Da wird vom Regisseur auf biegen und brechen was versucht und so wird die Handlung leider vernachlässigt.

      Das Greyhound so schlecht sein soll wie @The_Ghost schreibt kann ich mir an sich gar nicht vorstellen. Natürlich ist es Geschmacksache aber der Trailer hat mich richtig gecasht. Und zuletzt habe ich wieder etliche Tom Hanks Filme angeschaut, weil der Schauspieler einfach so gut ist. Dazu U-Boot Action wovon es viel zu wenig Filme gibt. Hunter Killer zuletzt hat sehr viel Spaß gemacht aber da fand auch sehr viel Handlung außerhalb des U-Boots statt. Hier scheint es ja viel mehr auf See und den Schiffen zu sein. Ich hoffe jetzt einfach das Apple wirklich schnell die deutsche Synchro nachreicht, damit ich den Film sehen kann.
      Apple TV+: Greyhound mit Rekord-Start

      ​Wie Deadline berichtet, und sich dabei auf Apple nahe Quellen bezieht, hat Greyhound einen Rekord-Start auf Apple TV+ hingelegt. Kein anderer Film und keine andere Serie könnte mehr Zuschauer am ersten Wochenende vor die Mattscheibe locken. Gleichzeitig soll der Film ein Zuschauerpublikum haben, das einem großen Kinokassenhit während der Sommermonate entspricht.
      Mich würde schon die Zählung von Apple mal interessieren. Weiß da jemand genaueres? Bei Netflix wird zum Beispiel ein Film oder eine Serie als gesehen angesehen, wenn man nur die ersten 2 Minuten geguckt hat. Sollte das bei Apple genauso sein, dann ist die Statistik eine genauso lächerliche Farce wie bei Netflix.
      Nein bei Apple wird ein Haken an Gesehene Inhalte gemacht, wenn der Inhalt komplett wiedergegeben wurde. Also erst nach oder im Abspann. Will man etwas als gesehen aktiviert haben, muss man halt (wie es gedacht ist) den Inhalt auch schauen oder cheaten indem man die ganze Zeit vorspult. Keine Ahnung ob es solche Individuen gibt, die sowas machen. :headscratch:

      Belphegor schrieb:

      Nein bei Apple wird ein Haken an Gesehene Inhalte gemacht, wenn der Inhalt komplett wiedergegeben wurde. Also erst nach oder im Abspann. Will man etwas als gesehen aktiviert haben, muss man halt (wie es gedacht ist) den Inhalt auch schauen oder cheaten indem man die ganze Zeit vorspult. Keine Ahnung ob es solche Individuen gibt, die sowas machen. :headscratch:

      Wie es bei dir angezeigt wird, hat aber nichts mit deren Zählweise zu tun. Netflix wertet intern einen Film als gesehen, wie @smoochy richtig sagt, sobald man 2 Minuten geguckt hat. Mir als Nutzer wird der Film in dem Fall auch nicht als vollständig gesehen angezeigt, sondern der Balken, bei dem ich aufgehört hatte.

      patri-x schrieb:

      Belphegor schrieb:

      Nein bei Apple wird ein Haken an Gesehene Inhalte gemacht, wenn der Inhalt komplett wiedergegeben wurde. Also erst nach oder im Abspann. Will man etwas als gesehen aktiviert haben, muss man halt (wie es gedacht ist) den Inhalt auch schauen oder cheaten indem man die ganze Zeit vorspult. Keine Ahnung ob es solche Individuen gibt, die sowas machen. :headscratch:

      Wie es bei dir angezeigt wird, hat aber nichts mit deren Zählweise zu tun. Netflix wertet intern einen Film als gesehen, wie @smoochy richtig sagt, sobald man 2 Minuten geguckt hat. Mir als Nutzer wird der Film in dem Fall auch nicht als vollständig gesehen angezeigt, sondern der Balken, bei dem ich aufgehört hatte.


      Wollt ich auch schreiben - das eine ist, was man im Menu sieht, dass andere die Statistik, die der Anbieter rausgibt...
      Bei Netflix und Amazon reichen ja praktisch 2 Minuten - da würd mich bei einigen "Erfolgen" mal interessieren wer die zu Ende geschaut hat...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Belphegor schrieb:

      Sowohl Dunkirk als auch 1917 kamen bei mir auch nur mittelmäßig an. Da war das Marketing besser als das fertige Produkt und von ersterem war ich richtig enttäuscht. Das Problem bei beiden Filmen ist das Stilmittel. Da wird vom Regisseur auf biegen und brechen was versucht und so wird die Handlung leider vernachlässigt.


      Bitte ausdrucken. Einrahmen. Und jedem Regisseur übers Bett hängen. Danke.

      joerch schrieb:

      patri-x schrieb:

      Belphegor schrieb:

      Nein bei Apple wird ein Haken an Gesehene Inhalte gemacht, wenn der Inhalt komplett wiedergegeben wurde. Also erst nach oder im Abspann. Will man etwas als gesehen aktiviert haben, muss man halt (wie es gedacht ist) den Inhalt auch schauen oder cheaten indem man die ganze Zeit vorspult. Keine Ahnung ob es solche Individuen gibt, die sowas machen. :headscratch:

      Wie es bei dir angezeigt wird, hat aber nichts mit deren Zählweise zu tun. Netflix wertet intern einen Film als gesehen, wie @smoochy richtig sagt, sobald man 2 Minuten geguckt hat. Mir als Nutzer wird der Film in dem Fall auch nicht als vollständig gesehen angezeigt, sondern der Balken, bei dem ich aufgehört hatte.


      Wollt ich auch schreiben - das eine ist, was man im Menu sieht, dass andere die Statistik, die der Anbieter rausgibt...
      Bei Netflix und Amazon reichen ja praktisch 2 Minuten - da würd mich bei einigen "Erfolgen" mal interessieren wer die zu Ende geschaut hat...


      Gut wenn das so ist dann ist es so. Aber woher will man die Zählweise denn bei den Herstellern kennen? Arbeitet hier jemand bei Netflix, amazon oder Apple in dem department die dafür zuständig sein?
      Weil Netflix das selbst so gesagt hat, ganz einfach. Woher auch sonst?

      hollywoodreporter.com/live-fee…ty-flashy-numbers-1272214
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase