Phantastische Tierwesen: Die Geheimnisse von Dumbledore [engl. Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 89 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DarkWizard.

      goodspeed schrieb:

      Warum Warner Depp für die ersten beiden Filme verpflichtete, obwohl er damals bereits in diversen fragwürdigen Gerichtsprozessen verstrickt war und PR-technisch mit noch fragwürdigeren Aussagen auffiel, erschließt sich mir nicht. Auch so ne Sache, die mein Interesse an der Reihe recht gering hält - vllt kann Mikkelsen was dran ändern.


      Von seiner fragwürdigen PR mal abgesehen, ist Depp doch spätestens seit diesen grottigen Pirates-Sequels auch nicht mehr buchbar und völlig aufgebraucht gewesen. Kann der Mann überhaupt noch, ohne aufgesetzte Stimmen und irren Perrücken? Das ist ja mal eine zeitlang - gerade in den besten Tim Burton-Produktionen der 90er - ganz charmant gewesen. Aber mittlerweile hab ich mich an dem Getue von ihm arg satt gesehen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      goodspeed schrieb:

      Warum Warner Depp für die ersten beiden Filme verpflichtete, obwohl er damals bereits in diversen fragwürdigen Gerichtsprozessen verstrickt war und PR-technisch mit noch fragwürdigeren Aussagen auffiel, erschließt sich mir nicht. Auch so ne Sache, die mein Interesse an der Reihe recht gering hält - vllt kann Mikkelsen was dran ändern.


      Von seiner fragwürdigen PR mal abgesehen, ist Depp doch spätestens seit diesen grottigen Pirates-Sequels auch nicht mehr buchbar und völlig aufgebraucht gewesen. Kann der Mann überhaupt noch, ohne aufgesetzte Stimmen und irren Perrücken? Das ist ja mal eine zeitlang - gerade in den besten Tim Burton-Produktionen der 90er - ganz charmant gewesen. Aber mittlerweile hab ich mich an dem Getue von ihm arg satt gesehen.


      In City of Lies spielt er tatsächlich sehr gut und bodenständig, ohne den von dir genannten Schnick Schnack.
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!
      Natürlich gibt es bessere Schauspieler als Johnny Depp. Nur geht es doch hier um die Grindlewald-Rolle: Und die muss meines Wissens nach zwei Aspekte erfüllen

      a) politisches Verführungs-Potential als "Hogwarts-Hitler-Version" und

      b) sexuelles Verführungs-Potential für einen jüngeren Dumbledore

      In Bezug auf diese zwei Aspekte fand ich die Johnny Depp wirklich gut besetzt. Und ich bin mir nicht sicher, ob Mads Mikkelsen ihr die beiden Aspekte erfüllen kann. Nicht missverstehen: Ich finde das private Verhalten von Depp NICHT gut und kann auch verstehen, warum Warner Bros. ihn in der Filmreihe ersetzt hat.

      Aber für mich war nun Johnny Depp wirklich das Herzstück des zweiten Films. Der erste Teil, der ja quasi ohne Johnny Depp war, war dagegen deutlich langweiliger. Aber natürlich gebe ich dem dritten Film im neuen Jahr mal eine Chance. Aber ohne Depp ist bei mir die Vorfreude auf den Film irgendwie weg ...
      Laufzeit des Films bekannt.

      Nach Angaben des British Board of Film Classification ist der nächste Teil der 'Fantastic Beasts'-Reihe 142 Minuten lang. Die beiden vorherigen Filme waren 133 Minuten ("Fantastic Beasts and Where to Find Them") und 134 Minuten ('Crimes of Grindelwald') lang. Damit wäre "Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore" der längste Film der Reihe sein.
      s-l500
      Erste Reaktionen nach der Weltpremiere am Mittwoch








      Ufff, nee das war nix

      Heute im Kino geschaut, welches sogar recht gut besucht war.

      Aber der Film ist wirklich unglaublich zäh geraten. Ein gutes Cast quält sich durch ein wirres, kompliziertes Drehbuch, wo kaum jemand den Überblick behält.

      Und dabei war die Ausgangssituation doch quasi perfekt um die Trilogie abzuschließen. Grindelwald will seinen Kampf gegen die Menschheit führen, dumbledore will dies verhindern und Sympathisanten auf beiden Seiten inkl. Ezra Millers Credence mittendrin.
      ​Aber das alles wird überhaupt nicht genutzt.

      Stattdessen bekommen wirs, Grindelwald, der zwar immer noch die Menschen vernichten will, aber anders als noch in Teil 2, jetzt keine Terroranschläge mehr verübt, sondern unbedingt eine Wahl zu (????) gewinnen will, während Dumbledore dies irgendwie mit nem Fabelwesen verhindern will (???) und alle anderen irgendwie dabei mitmachen, ohne zu wissen was sie da überhaupt genau machen (???)

      Die Story ist wirr, springt von einem Ort zum anderen und anstatt das Potenzial zu nutzen, schiebt man immer wieder absolut sinnfreie Szenen ein, die das Tempo des Films quasi zum erliegen bringen.

      Etwa die Szene in der Höhle, wo Newt mit den Krebsen tanzt. Die ging gefühlt ewig und hat absolut nichts zum Film beigetragen. Genauso wie die Dinnerszene oder Szene in Hogwarts. All diese Szenen haben wirklich nichts zur eigentlichen Story beigetragen außer Filmminuten zu ziehen.

      Neue durchaus interessante Figuren werden eingeführt, bekommen aber überhaupt keine. Chance sich überhaupt zu präsentieren. Etwa die Deutschen rund um Helmut, der sogar ein eigenes Charakter Poster hat, aber im Film hochgerechnet 3 Minuten zu sehen ist.

      Darüber hinaus ist die Figurenzeichnung teilweise eine absolute Katastrophe, was man von JKR nun wahrlich sonst nicht gewöhnt ist.

      Quiennie etwa oder auch der deutsche Minister.
      Es gibt auch keinerlei Erklärung warum Grindelwald einfach nun komplett anders aussieht. Dabei könnte man dies mit ein oder 2 Sätzen doch ganz einfach erklären. So hat er einfach ein neues Gesicht und niemand schert sich drum oder aber es wird so getan als seie dies schon immer sein Gesicht gewesen.

      Und dann fehlt auch noch die wichtigste Figur aus dem letzten Film. Wo zur Hölle ist bitte Nagini? Sie taucht einfach den ganzen Film über nicht auf, wird mit keinem Wort erwähnt. Und das obwohl sie der zentrale Punkt rund um Credence war.
      Das gleiche mit Tina?? In den letzten zwei Teilen eine der Hauptfiguren nun komplett abwesend
      Spoiler anzeigen
      Bis auf die letzte Szene

      Und das obwohl sie doch alles tun müsste um ihre Schwester zu retten.


      Es gibt nicht einmal einen wirklichen Showdown. Jetzt bin ich wirklich der letzte, der ein CGI Overkill Gewitter-Showdown will, aber das Finale des Films bestand wortwörtlich daraus

      Spoiler anzeigen
      Das wir einem Fabelwesen dabei zugucken, wie es vor einem/einer neuen Präsidentin für (was auch immer, Stichwort wirre story) ne Verbeugung macht und kurz mit den Zauberstäben geschossen wird.

      Auch sonst ist die Film für einen Fantasyfilm sehr Actionarm. Eigentlich gibt es nur eine wirklich größere Actionszene im ganzen Film.

      Spoiler anzeigen
      Als Dumbledore und Credence sich ungefähr nach 50 Minuten kurz auf der Straße duellieren.


      That's it. Ansonsten halt Fabelwesen und bisschen Zauberstab gewackel.


      Dazu kommt halt auch keine Spannung auf, weil man ganz genau weiß wie die Schicksale von Dumbledore und Grindelwald enden werden.
      Und dem Titel "Dumbledors Geheimnis" wird der Film absolut nicht gerecht, es sei denn irgendwer ist wirklich überrascht, dass
      Spoiler anzeigen
      Dumbledor in Grindelwald verknallt ist /war



      Die Effekte schwanken von ganz gut bis durchschnittlich.


      Fazit:

      Ziemlich enttäuschend. War Teil 1 noch nett, bot schon Teil 2 erhebliche Probleme in Sachen Storyline und auch Figurenzeichnung sowie Zeitebene.
      Das Finale (ich rechne nicht mit einem weiteren Teil) kann die Trilogie dann nicht zufriedenstellend beenden. Die ganze Geschichte ist viel zu wirr und Kompliziert geschrieben. Der Film zieht sich wie Kaugummi, vergeudet wertvolle Zeit mit absolut unnötigen Szenen. Dazu Ist er Action- und Spannungsarm.

      Das vorhandene Potenzial wird überhaupt nicht genutzt.

      Wirklich enttäuschend


      :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Schlechte Ezra Miller Gesichts Make-Up Sterne
      (wirklich wer hat denn da die Maske gemacht, ne 12 jährige die das erste mal schminken übt?)
      Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore startet mit 59 Millionen Dollar in 15 Ländern


      Der dritte Teil der "Fantastic Beasts" Reihe ist dieses Wochenende in 15 Ländern gestartet und holte am ersten Wochenende 59 Millionen Dollar.

      Am erfolgreichsten lief es in England ( 8.9 Mio Dollar) Deutschland ( 8.7 Mio) und China ( 9.8 Mio).

      In der kommenden Woche startet der Film dann im Rest der Welt.
      VORSICHT SPOLER!

      Spoiler anzeigen
      Ich hab den Film am Samstag gesehen und grüble ehrlich gesagt seitdem drüber und das ist das erste Mal, dass ich wirklich ein wenig enttäuscht aus dem Kino kam. Zum einen hat der Film irgendwie diese typischen "Mittelteil"-Allüren ohne richtigen Anfang und richtiges Ende. So ähnlich wie bei "Die Zwei Türme". Den fand ich von den HdR-Filmen auch immer am Schwächsten, weil eben alles in der Schwebe hängt und er erst mit dem Finale wirklich Sinn macht. Ohne zu wissen, was da noch kommt wirkt auch Fantastic Beasts 3 irgendwie "naaarg". Ich weiß gar nicht so richtig, was da vieles soll. Warum plötzlich dieser Fokus auf das "Wahlsystem"? Und offenbar wurde es ja später abgeschafft (vermutlich wegen Grindelwald), weil es ja nie irgendwo Erwähnung findet mit dem "Wir lassen unseren Überminister von einem magischen Wesen erwählen". Ich glaube auch hier haben sich Rowling und Kloves echt verzettelt. Nicht nur weil die Timeline nicht mehr stimmt: Teil 1-3 spielen innerhalb eines Jahres, aber Grindelwald wird erst 1945 besiegt. Wie will man da die fehlenden 17 Jahre in zwei weiteren Filmen abreißen? Möööp? Dann natürlich noch die ganze Sache mit dem deutschen Zaubereiministerium ... wobei ich Anton Vogel echt gefressen hab wie er da einen auf Hindenburg macht: "Ja, stellen wir den Nazi als Außenseiter zur Wahl auf, dann wird ihn schon keiner wählen!" Ganz schlecht gealtert, Herr Vogel! :whistling:
      Auch das "deutsche Gefängnis" macht nicht wirklich Sinn. Ein Gefängnis in dem die Insassen nach ner Weile vom großen böser Gefängnismonster gefressen werden. Wer Askaban mit seiner "Gehirnwäsche" schon immer nicht besonders sinnig fand, der wird hier vermutlich mit Kopf auf die Tischplatte klatschen.
      Ich finde aber das größte Problem ist das man Keathline Weathers nach einem Streit mit Rowling mehr oder weniger aus dem Film geschrieben hat. Was wirklich fehlt sind nämlich die Kabbeleien zwischen den Charakteren. Irgendwie fehlt dadaurch auch der Charme der vorherigen Teile. Auch hatte ich von Anfang an das Gefühl es gibt vielleicht zu viele Parallele Handlungsstränge, die am Ende nicht wirklich zum Ziel führen. Auch das Finale fand ich erstaunlich herzlos. Und Creadence der irgendwie zum Statisten degradiert wird. Alles wirkt määääh ... und gääääh ... und ich weiß auch nicht ... seltsam?


      Vielleichten sollte eine gewisse Autorin weniger Zeit auf Twitter und mehr Zeit hinter dem Drehbuch verbringen? Nur so als Gedanke.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dumbledores Geheimnisse bleiben in China etwas geheimnisumwoben!

      Da ich diese neuen Filme nicht kenne habe ich es mal vorsichtshalber in Spoiler gepackt:
      Spoiler anzeigen
      In China wurde eine sechs sekündige Szene gestrichen, in der von einer gleichgeschlechtlichen Beziehung die Rede ist. Die Zensur wurde mit Warner Bros abgestimmt.


      Quelle (mit Stellungnahme von Warner): schnittberichte.com/news.php?ID=18522
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Fantastic beasts 3 startet verhalten in Amerika


      Der dritte Teil der "Fantastic Beasts" Reihe ist in Amerika am ersten Wochenende verhalten gestartet.

      43 Mio Dollar kamen in den ersten drei Tagen zusammen. Das reicht für Platz 1 der Kinocharts, jedoch lag der zweitplatzierte "Sonic 2" mit 31 Mio Dollar am zweiten! Wochenende nicht weit entfernt.

      Auch liegt Teil 3 der Harry Potter Spinoff Reihe damit unter den opening Zahlen der Vorgänger.

      Teil 1 holte 2016 am Startwochenende 74 Mio Dollar (und spielte in Amerika gesamt 234 Mio ein).
      Teil 2 holte 2018 zum Start 62 Mio Dollar (und spielte 159 Mio Dollar in Amerika ein).

      Ein Fall von Film zu Film ist offensichtlich und aktuell darf bezweifelt werden, ob es einen weiteren Teil der Reihe geben wird.

      Weltweit steht der dritte Teil nun bei 194 Mio Dollar nach 10 Tagen.
      Teil1 spielte 2016 weltweit 811 Mio Dollar ein, Teil 2 im Jahr 2018 insgesamt 651 Mio Dollar.

      Das Teil 3 auch nur in die Nähe dieser Ergebnisse kommt, darf aktuell bezweiflt werden.

      Das Budget liegt bei 195 Mio Dollar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Man kann überhaupt keine Zahlen mehr miteinander vergleichen, weil mittlerweile so viel dranhängt (Stichwort Streaming oder auch eine andere Wahrnehmung der Zahlen von Studios). Mit den Zahlen kann man höchstens noch blöd herum jonglieren. Ob der Film jetzt 2 Dollar oder 2 Milliarden eingespielt hat ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich schnuppe. Ich habe keinen je gesehen. Warner und das Ausschlachten von Potter und Mittelerde. Als nächstes ist dann 2024 wieder Mittelerde dran mit einem Animationsfilm. Danach kommt bestimmt wieder Radcliffe irgendwie zum Handkuss. Etwas geht immer.

      Diese Trilogie erinnert mich jedenfalls stark an die "Hobbit"-Trilogie (nicht nur was die Optik der Filme bzw. der Poster anbelangt). Eine Schar von Fans hast du immer noch, aber der große Hype-Train ist schon lange im Bergtunnel verschwunden...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Normalerweise kannst du einen Film aus 2022 schon mit seinem Vorgänger aus 2018 vergleichen. Aber die Pandemie macht halt den Kinozahlen zu schaffen. Ein sinnvoller Vergleich ist das nicht.

      Und einen Hype um die Tierwesen-Filme gab es nie. Nur im Kinobereich gibt es nur noch einen Hype um Marvel-Superhelden-Filme. Der Rest bleibt i.d.R. hinter den Erwartungen zurück.

      Und das liegt halt am Streaming. Das gab es vor fünf Jahren auch schon, wurde aber durch die Pandemie stark gepuscht. Wollen Leute noch 10 Euro für ein Kinoticket ausgeben, wenn sie für 10 bis 15 Euro 30 Tage lang einen VoD-Anbieter abonnieren können? Das wird halt die Zukunft zeigen ...
      Die "Fantastic Beasts" Reihe fühlt sich halt ein wenig überflüssig an, man erzählt nun fast die selbe Geschichte die es schon bei "Harry Potter" gab aber verstehe auch nicht warum man da immer eine so große Geschichte draus machen muss, es hätte auch gereicht wenn man die Handlung an eine andere Schule verlegt hätte, und ein paar Schüler dann halt ein paar Abenteuer erlebt hätten anstatt das man nun wieder einen Krieg der Zauberer zeigt.

      Und ja einen richtigen Hype wie früher wird es nicht mehr geben, dafür wird der Markt einfach viel zu sehr mit verschiedenen Serien und Filme übersättigt, und die Zeitspanne zwischen Kino Release und Heimkinoveröffentlichung ist einfach inzwischen viel zu kurz.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Im Gegensatz zu der Harry Potter Reihe bin ich mit diesen Filmen auch nie warm geworden. Bin jetzt nicht unbedingt ein Fantasy Fan aber Harry Potter und Herr der Ringe/Der Hobbitt kann ich mir zur Weihnachtszeit immer wieder gut anschauen. Bei Fantastic Beasts ist das nicht so. Weiß garnicht, ob ich mir den 3. überhaupt "antun" werde...

      Teil 1
      07.04.2017
      3D
      3+

      Teil 2
      17.04.2019
      Amazon
      3


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Das Problem bei FB ist halt, dass man eigentlich genau die gleiche Mainstory präsentiert bekommt, wie es Jahrzehnte später dann bei Harry Potter ist.

      Böser Zauberer will Macht und mag keine Menschen und hat keinerlei Probleme diese zu vernichten.

      Nur ist halt Grindelwald nicht so brutal und skrupellos wie Voldemort später.
      Dazu kommt halt, dass man genau weiß, wie es halt ausgeht. Da kommt halt auch kaum Spannung auf.

      Ich denke schon, dass man zumindest bei Teil 1 noch vor hatte, komplett andere Wege zu gehen. Aber durch die eher unterschiedlich ausgefallenen Meinungen, hat man sich dann warum auch immer in Teil 2 dazu entschieden, Hogwarts und Dumbledore ins Spiel zu bringen. Und jetzt in Teil 3 macht man dies quasi nur noch zum Dumbledore vs Grindelwald Thema. Newt spielt ja quasi nur noch ne Nebenrolle und die ganze Story haut irgendwie hinten und vorne nicht mehr hin. Sowohl von der Logik, noch vom zeitlichen.


      Die HP Welt bietet soviele Möglichkeiten. Da hätte man sich einfach auf eine andere Story konzentrieren sollen.