Godzilla und andere Kaiju: Filme und Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Snow schrieb:

      Hehe, wie findest du den Film denn heute im Vergleich zu früher ( die Nostalgiebrille darf gerne aufbehalten werden )?


      Ich gucke die Showa-Reihe immer noch am liebsten eigentlich.
      Ich mag den trashigen charme des knuffigen Godzillas eigentlich ganz gerne.
      Außerdem finde ich die liebe, die da in die Bauten gesteckt wurde einfach schön. Das mein ich auch wirklich ernst - ich glaube, dass da wirklich ne Menge Leute mit Feuereifer und Überzeugung dran gegangen sind. Leider (oder Gottseidank?) haben die Drehbuchautoren zwar warscheinlich auch einen gewissen Entusiasmus gehabt, aber nicht die Fähigkeiten.
      King Kong vs. godzi finde ich aber durchaus einen der schwächeren der Reihe - ich glaube, dass sie das aber wirklich ernst meinten und nur etwas Humor einabauen wollten in den Film.

      Wenn du den trashigen charme von Kong vs. Godzi magst schau dir echt mal "King Kong Frankensteins Sohn" an - Trailer weiter ob - total gaga und abgefahren :)
      Den mag ich auch :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich arbeite mich seit einiger Zeit durch die Godzilla Reihe und je nach Interesse und Zeit wird dann zwischendurch mal wieder ein Film der Saga geschaut, wobei ich nicht chronologisch vorgehe sondern mir eher wahllos einen Titel herauspicke ( jeder steht ja eh größtenteils für sich alleine, bis auf ganz wenige Ausnahmen ). Und nach eher enttäuschenden Filmen wie Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah ( 05/10 ), Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack^^ ( 06/10 ) und Shin Godzilla ( 06/10 ) folgte nun mit Godzilla: Befehl aus dem Dunkel endlich mal wieder ein sehr guter Godzilla Film.

      Die Story vom 1965 veröffentlichten Film ist interessant, spannend und das wichtigste dabei ist jedoch , dass man hier zur Abwechslung auch wieder eine Geschichte präsentiert bekommt in der die Charaktere so glaubwürdig und sympathisch wirken das man nicht verstohlen auf die Uhr gucken muss, um nachzusehen wie lange der Film denn schon geht und man sich eigentlich nur Godzilla herbeisehnt, da die Geschichte völlig nebensächlich ist oder nicht fesseln kann. Bei Befehl aus dem Dunkel ist es das komplette Gegenteil. Ich war so daran interessiert wie sich die Geschichte weiter entwickeln würde, dass es mir nicht so wichtig war wann Godzilla nun auftauchen würde. In dieser Hinsicht ist das schon einmal ein großer Verdienst des Drehbuchs. Komödiantische Momente gab es nur extrem wenige, aber das hätte in diesem Film auch deplatziert gewirkt, wenn man sich für mehr Comedy entschieden hätte. Die detaillierten Bauten sind erneut unfassbar realistisch dargestellt und es war eine wahre Freude das ansehen zu können. Teilweise gab es Aufnahmen die mich im Wissen wann dieser Film entstanden ist, wirklich begeistert zurückgelassen haben, da das schon sehr eindrucksvoll ausschaute ( z.B.
      Spoiler anzeigen
      ​​​​​​​die Landung auf dem Planeten, die zerstörten Gebiete mit durch die Luft fliegenden Autos ect.
      ). Besonders eine kurze Einstellung bei der Zerstörungsorgie gegen Ende des Films hat es mir dabei angetan. Und zwar der Moment als Godzilla ein Haus zum Einsturz bringt und durch die offenen Fenster im zweiten Stock noch flüchtende Menschenmassen zu erkennen sind. Der absolute Wahnsinn! Natürlich saß dahinter wohl jemand, der so einen "Papierfetzen" mit aufgemalten Personen von einer Seite zur anderen geschoben hat, doch trotzdem - ganz großes Kino. Und als gegen Ende dann Godzilla
      Spoiler anzeigen
      sich mit Rodan verbündet um Ghidorah zu besiegen
      wird nochmals kurzzeitig der Trash- und Spaßfaktor erheblich angehoben. Den größten Lacher hat die Einstellung zu verzeichnen, in der Rodan
      Spoiler anzeigen
      Godzilla hochhebt und mit ihm Richtung Ghidorah fliegt, nur um dann zusammen gegen das dreiköpfige Monster zu krachen, wodurch alle drei ins Meer stürzen.
      Ach ja, ich liebe es. :D

      Toller Film!

      8,5/10

      :D Als ich deine Wertung nach meinem Post gesehen habe, fand ich es auch sehr amüsant.^^ Wir haben scheinbar bei Godzilla einen etwas anderen Filmgeschmack. ;) Bei dir kam Shin Godzilla ja auch z.B. sehr gut weg, während ich ihn nur knapp über dem Durchschnitt ansehe ( vor allem der Anfang des Films mit einem Godzilla der sich an Land
      Spoiler anzeigen
      weiterentwickelt
      , fand ich ganz schlimm ).

      Na, da schau her. Nach mehreren Filmen rund um das japanische Aushängeschild bei denen ich größtenteils schon nach einer halben Stunde Laufzeit abbrechen musste weil die filmische Qualität so unterdurchschnittlich war, gibt es hier seit längerer Zeit endlich mal wieder einen Lichtblick zu bestaunen. Bei Godzilla vs. Spacegodzilla gibt es sehr viele positive Aspekte die man hervorheben kann wie zum Beispiel die beste musikalische Untermalung die es je in einem Godzillafilm gab, das neue Design von Baby Godzilla ( viel besser als das vorherige aus den 60er, 70er Jahren ), Dschungel als Schauplatz, enorm viel Monster Action usw. Es fällt auf das der Humor, wie schon seit Ende der 70er Jahre drastisch reduziert wurde und im gesamten Film nicht eine nennenswerte lustige Szene enthalten ist, aber so gerne ich den Trash vorangegangener Filme auch mag, so passend kommt hier die Ernsthaftigkeit der Situation zur Geltung - komödiantische Passagen hätten deshalb nur gestört. Die Schauspieler machen ihre Sache gut und Godzilla wirkt schön bedrohlich, wobei zu Beginn gleich auffällt, dass hier ausnahmsweise mal direkt Bezug auf zwei frühere Werke genommen wird ( Godzilla vs. Biollante und Kampf der Sauriermutanten ) die ich noch nachholen muss.

      Erfreulich ist außerdem, dass im Gegensatz zu manch anderen schwachen Vertretern der Reihe, man sich hier nicht ewig Zeit lässt um Godzilla in den Film einzuführen, sondern nach ca. 15 Min. die Echse erstmals auftaucht und die Präsenz bis zum fulminanten Showdown ( der fantastisch inszeniert ist und zum Glück sehr lange andauert ) konsequent auf hohen Niveau aufrecht gehalten wird. Der Widersacher, diesmal in Form von Spacegodzilla dargestellt, ist anfangs aufgrund der ihn umgebenden Kristalle zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber bald stört es nicht mehr. Ich habe mich schon auf den Moment gefreut, wenn
      Spoiler anzeigen
      dem Monster diese Teile abgefetzt werden
      und so kam es ja dann auch. ;) Einen kleinen Cameo von gibt es auch noch und gegen Ende bleibt dann im finalen Fight wirklich kein Stein auf dem anderen. Die dort befindliche Stadt wird quasi vollständig zerstört und der
      Spoiler anzeigen
      Dreikampf zwischen Godzilla, den Menschen und Spacegodzilla
      ist ein verdientes Finale. Gut, der von Menschenhand gebaute
      Spoiler anzeigen
      "Kasten"^^ um Godzilla und dessen mutiertes Weltraumebenbild zu vernichten
      wirkt zwar teilweise schon ziemlich billig, aber da kann ich drüber hinwegsehen.

      Übrigens haben mir die zwischendurch eingestreuten melancholischen Momente sehr gut gefallen, da diese ein Gefühl des endgültigen Abschieds von Tokio, Japan und Godzilla hervorriefen und besonders in den letzten Einstellungen vor dem einsetzten der Credits kommt das nochmal ganz deutlich zur Geltung, wenn die
      Spoiler anzeigen
      5 Personen, die maßgeblich an dem Fight beteiligt waren, sich am Strand, der schon etwas durch den Sonnenuntergang beleuchtet wird, hinsetzen um Godzilla hinterherzuschauen, wie er im Meer verschwindet, letzterer sich davor aber nochmals ein wenig umdreht, so als wollte er sich von den Menschen verabschieden
      . Echt super gemacht.

      Wäre ein tolles Ende für die Reihe gewesen.


      08/10



      So, inzwischen habe ich nicht mehr viele Filme aus der Reihe vor mir ( höchstens 5 - 6 ) und bis jetzt haben mir immerhin drei Filme aus der Reihe derart zugesagt, dass ich sie bald in die Sammlung aufnehmen werde ( Godzilla vs. King Kong, Befehl aus dem Dunkel und Godzilla vs. Spacegodzilla ). Bin gespannt, ob auf den letzten Metern noch ein Film hinzukommt. ^^

      @Retro Und jetzt werde ich mich mal auf Seite 1 des Threads trauen und mir dein Review zum Film durchlesen. Mal schauen, welche Differenz es diesmal bei den Punkten gibt. :D ;)

      So, kurz vor'm Urlaub nochmal fix ein kleines Unboxing Video....

      Update:

      2008 - Reigo vs Yamato - The greatest Battleship

      ​​​​​​​


      Japan, zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Besatzung der Yamato, dem größten Schlachtschiff welches zu dieser Zeit existiert,
      entdeckt auf seiner Fahrt ein vermeintlich getarntes feindliches U-Boot, welches sich jedoch als eine Art Seedrache herausstellt.
      Es dauert nicht lange, da wird die Yamato ihrerseits angegriffen...

      Da glaubt man, mit den meist katastrophal schlechten CGI-Tricks der meisten Filme von "The Asylum" hat man schon alles gesehen,
      da kommt der japanische billigst-Godzilla-Verrschnitt "Reigo" um die Ecke... Wow, sind die Asylum-Machwerke gut getrickst!
      Schön war die Zeit, als in Japan noch Männer in Gummikostümen Plastikhäuschen zertrampelten, das hatte wenigstens noch Charme.
      Im Jahre 2008 setzt man auf Tricks aus dem (vermutlich 20 Jahre alten) Computer.
      Wirklich alles ausser den schlechten und overactenden Schauspielern besteht aus billigster CGI, da war wohl ein Budget gegen Null vorhanden.
      Die Dialoge gleichen sich dem Null-Niveau an ("Ich muss vor dem Angriff noch kacken gehen"). Hier passt wirklich gar nix.

      0/10

      2009 - Reiga - The Monster from the deep Sea



      60 Jahre nachdem Reigo gegen die Yamato kämpfte taucht nun Reiga auf- und das nicht nur im Meer, sondern auch in Tokio!
      Schuld ist wie üblich die Klimaerwärmung (warum?), und Reiga macht Tokio platt. Kann das Militär etwas dagegen tun?

      Ein Jahr noch Reigo ist diesmal Reiga unterwegs, diesmal sogar auch an Land. Hat sich sonst etwas geändert?
      Die Tricks sind immer noch eine katastrophe, wobei diesmal neben schlechten CGI auch Gummimonster und Bodysuits genutzt wurden.
      Das nervige overacting und die schlechten Witze der Darsteller, sowie Synchro und Dialoge haben sich aber nicht verbessert.
      Auch dieser Film ist eigentlich unterirdischer Mist, orientiert sich aber diesmal inhaltlich und tricktechnisch stark am großen Vorbild Godzilla-
      und versprüht dadurch wenigstens einen Hauch von trashigen Charme.

      2/10
      Ja, die sind beide absolut unterirdisch - und das ist noch nett gesagt! Der 2.hier schießt aber noch den Vogel ab, mit dem zweiten Monster, welches ja genauso aussieht und dann noch quer über die Stadt sein Revier markiert (habe es zumindest noch so in Erinnerung....)!

      Das, und das was du eh schon geschrieben hast @Retro, ist selbst für einen eigentlich schon Hardcore-Kaiju-Fan wie mich zuviel des Guten gewesen!
      Einfach nur absolut verschwendete Lebenszeit!

      Matze schrieb:


      ...mit dem zweiten Monster, welches ja genauso aussieht und dann noch quer über die Stadt sein Revier markiert (habe es zumindest noch so in Erinnerung....)!

      Ja, da erinnerst du dich richtig. ^^ Wobei das schon wieder so doof war, dass ich lachen musste. :D ​​​​​​​
      Mike Dougherty ("Godzilla: King of the Monsters") enthüllt die 'Kaiju's, die er als nächstes vorstellen will.

      s-l500
      3 klassische "Godzilla"-Filme kehren in die amerikanischen Drive-Ins zurück!

      Die Rede ist von "Destroy All Monsters", "Godzilla vs. Mechagodzilla" und "Godzilla vs Megalon".

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/36…ng-select-drive-theaters/

      Man sollte in heimischen Kinos mal einen Marathon mit diesen Filmen veranstalten. Pro Woche 1 Film.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Alexisonfire8 schrieb:

      Ich wäre sofort dabei....


      Die gleiche Antwort würdest du geben, wenn sie einen Slyfilm die Woche, einen Gruselfilm mit Clowns die Woche oder was anderes machen würden :uglylol:
      Bei solchen Sachen unterstelle ich eigentlich immer, dass du angefixt wärst :) :knuddel:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Alexisonfire8 schrieb:

      Ich wäre sofort dabei....


      Die gleiche Antwort würdest du geben, wenn sie einen Slyfilm die Woche, einen Gruselfilm mit Clowns die Woche oder was anderes machen würden :uglylol:
      Bei solchen Sachen unterstelle ich eigentlich immer, dass du angefixt wärst :) :knuddel:


      Da unterstellst du richtig. Ich bin eben leicht zu begeistern. :es:
      Da der für in diesem Jahr geplante Film "Godzilla vs Kong" ja (wegen Covid-19) auf 2021 verschoben wurde, hab ich mir mal das Original, aus dem Jahre 1962 vorgenommen.

      Mondo enthüllt die größte 'Godzilla'-Statue aller Zeiten.

      s-l500