Der Schmalfilm-Thread: Meine Super 8-Sammlung, sowie Infos zu Technik und Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Retro.

      Sorry, aber da habe ich kein interesse.

      - Zu weit entfernt, knappe 800km einfach.

      - Zu schlechte Erfahrung mit ähnlichem, wenn es auch damals ein Printmedium war.

      - Online-Magazine interessieren mich generell nicht, bin ausschließlich in Foren wie diesem hier unterwegs.

      Zumal mir das ganze irgendwie komisch vorkommt...
      Mein "Archiv" ist eher klein, die meisten mir bekannten Super 8-Sammler haben deutlich mehr Filme als ich- und auch sehr viel besser eingerichtete "Privat-Kinos".
      Da kommt es mir einfach seltsam vor, wenn ich über meinen einfach eingerichteten Keller Worte wie "beeindruckend" lese.
      Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass der Großteil dieser speziellen Sammler-Szene seine Schätze (leider) nicht im Netz zeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Retro“ ()

      Update mit ein paar Kleinigkeiten:



      Die nächsten Tage kommen dann noch ein paar schrägere und interessantere Filme!

      18 KÄMPFER AUS BRONZE



      China, zur Zeit der Ming-Dynastie: Im "Kloster der bronzenen Männer" wächst ein Junger Mann auf, dessen Eltern ermordet wurden.
      Im Kloster lernt er die Kampftechnik der Shaolin, und als letzte Prüfung muss er sich einer besonderen Herausforderung stellen:
      Dem Tunnel der 18 Bronzekämpfer, an dessem Ende, sofern er soweit kommt, noch eine besonders schwierige Aufgabe wartet.
      Doch nur als Meister der Shaolin hat er eine Chance, die Möder seiner Eltern zu stellen, und sich zu rächen...

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:05 Min, Spule 2: 16:00 Min. Gesamtlaufzeit: 32:05 Min.
      Bildformat: 1,85:1, (Original 2,35:1)
      Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, stark gekürzter Originalabspann
      Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.

      MICKY MAUS



      Originaltitel: Lonesome Ghosts. In Deutschland auch bekannt als: Einsame Geister
      Regie, Jahr: Burt Gillett, 1937
      Laufzeit: 6:30 Min.
      Sonstiges: Seltsamerweise um den Abschnitt mit Donald als Geisterjäger gekürzt- obwohl der Kurzfilm komplett nur wenige Meter mehr benötigt hätte.

      FRANKENSTEIN



      Dr. Frankenstein setzt aus Leichenteilen, welche auf dem Friedhof gestohlen werden, einen Menschen zusammen um diesen wiederzubeleben.
      Beim wichtigsten Teil passiert seinem Assistenten allerdings ein Fehler- er besorgt aus der Universität das gestörte Gehirn eines kriminellen.
      Das Experiment funktioniert- doch das wiederbelebte Wesen gerät ausser Kontrolle und kann flüchten...

      Länge: Eine Spule mit ca. 45m.
      Laufzeit: 7:58 Min.
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Originales Titel (Stand) Bild, "Ende" Einblendung
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: Von Piccolo existiert auch eine 120m Fassung mit Ton.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Retro“ ()

      Update:



      Sehr Trashlastig, aber interessante Titel. Siehe jeweils unter "Sonstiges".



      ZWEI TOLLE HECHTE AUF DEM WEG ZUM HIMMEL



      Der Kleingauner Joe arbeitet als Leibwächter für einen Mafiaboss, welchen er zur Tarnung als seinen Vater ausgibt.
      Da Killer hinter seinem Boss her sind, kidnappt Joe ein Segelboot ohne Ahnung davon zu haben.
      Unterwegs sammelt er deshalb den Fischer Margherito ein und verspricht ihm Geld, doch die beiden harmonieren nicht besonders gut.
      Um "Papa" zu retten und somit an Geld zu kommen müssen die beiden aber zusammenarbeiten...

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:18 Min, Spule 2: 15:23 Min. Gesamtlaufzeit: 31:41 Min.
      Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
      Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
      Sonstiges: Lief im Kino als "J & M - Dynamit in der Schnauze";. Typischer "Spencer/Hill" Humor mit entsprechenden Prügelszenen und Sprüchen.
      Ausschließlich auf Super 8 und VHS erhältlich, eine DVD existiert bisher nicht.

      KARATO - DER GRÄTENBRECHER VON SCHANGHAI



      Bei einem großen Deal ist Drogenhändler Ko ermordet worden. Seine Witwe engagiert einen Killer um den Mörder ihres Mannes zu töten.
      Der angebliche Auftragskiller Wong Ping ist allerdings Interpol-Inspektor Karato, welcher jetzt tief ins Drogensyndikat eintaucht,
      wo bereits ein anderer Undercover-Agent auf ihn wartet- der allerdings widerum Wong Ping töten soll...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:24 Min.
      Bildformat: 1,85:1, (Original 2,35:1)
      Titel, Abspann: Originaltitel(Standbild), kein Abspann
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: Lief im Kino unter dem Titel "Karato - Der Knochenbrecher aus Singapur"
      Der Film ist zwar auf DVD erhältlich, aber nur um eine Szene gekü;rzt- welche in dieser Super 8-Fassung zu sehen ist.

      DER GROSSE KRIEG DER PLANETEN



      Invasoren von der Venus greifen mit ihren Raumschiffen die Erde an.
      Die einzige Hoffnung der Erde ist das im Bau befindliche Super-Raumschiff "Gothen", welches schnell fertiggestellt wird.
      Der "Gothen" gelingt es, die Invasoren abzuwehren- und fliegt danach in Richtung Venus, woher die Angreifer kamen...

      Länge: Drei Spulen mit jeweils ca 110m. Laufzeit Spule 1: 15:13 Min, Spule 2: 14:58 Min, Spule 3: 15:05 Min, Gesamtlaufzeit: 45:16 Min.
      Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Sonstiges: Ausschließlich auf Super 8 und VHS erhältlich, eine DVD existiert bisher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Retro“ ()

      Neu in der Sammlung und eingetragen:



      Die Kanonen von Navarone (Ähnliche Lauflänge, aber andere Schnittfassung als die spätere Auflage)
      Verdammt in alle Ewigkeit (Noch kürzere Schnittfassung als die von Piccolo)
      Der Werwolf (Einzig existente Fassung, die bis heute je in Deutschland erschien)

      Retro schrieb:

      Invasoren von der Venus greifen mit ihren Raumschiffen die Erde an.
      Die einzige Hoffnung der Erde ist das im Bau befindliche Super-Raumschiff "Gothen", welches schnell fertiggestellt wird.
      Der "Gothen" gelingt es, die Invasoren abzuwehren- und fliegt danach in Richtung Venus, woher die Angreifer kamen...


      Ist das der Film wo das Alienraumschiff aussieht wie eine römische Galeere und das kampfschiff der Erde so eine Art Revolvertrommel hat?
      Dann hab ich den wirklich als Kind im Kino gesehen :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Als Kind fand ich den total super :uglylol:
      Da is man für japanische Monster / SF Filmchen noch Sonntag Nachmittags ins Kino gegangen (Hab somit fast die gesamte Hensai-Reihe im Kino gesehen :) )

      Ich glaub nicht, dass der Film heute noch einen ähnlichen Eindruck hinterlassen würde :D Aber durch die Galeere und diese Trommelabschussvorrichtung im Raumschiff blieb der halt im Gedächtnis :D
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Die Neuzugänge in der Sammlung, allesamt geschenkt gekriegt von einem der Kunden auf meiner "Essen auf Rädern"-Tour:
      (Es waren noch mehr Filme, aber alles gezeigte bleibt in der Sammlung)

      Projektoren und Lautsprecher gereinigt und getestet- funktionieren einwandfrei:

      - Bauer T520 Duoplay Projektor (240m)
      - Bauer T142 Projektor (180m)
      - Bauer L40 Lautsprecher



      Mehrteiler, bereits zusammengeklebt und ordentlich beschriftet:

      - Flammendes Inferno (UFA Dreiteiler auf randvoller 240m Spule mit kleinem Kern)
      - Kommando Sinai (UFA Zweiteiler)
      - Dracula (John Badham, 1979) (Piccolo Zweiteiler)
      - Sie nannten ihn Mücke (Marketing Dreiteiler, Polyester-Version, daher passend auf 240m Standard-Spule)
      - Tote pflastern seinen Weg (CMV Zweiteiler)
      - Der Mann mit der Todeskralle (UFA Vierteiler auf 2x240m Spulen)



      - Der Stern von Afrika (UFA Dreiteiler auf 2x180m Spulen)
      - Drei Vaterunser für vier Halunken (Piccolo Dreiteiler auf 2x180m Spulen)
      - Don Camillo und Peppone (Piccolo Dreiteiler auf 2x180m Spulen)
      - Die Rückkehr des King Kong (UFA Dreiteiler auf 2x180m Spulen)



      Sind inzwischen alle gesichtet und eingetragen! :D
      Bei dem zuletzt geschenkt gekriegten Filmpaket waren ja einige für mich uninteressante oder schon vorhandene Filme dabei,
      die meisten davon konnte ich bei anderen Sammlern gut eintauschen.
      Das erste Paket mit ein paar Kriegsfilmen kam gestern an:



      ​​​​​​​
      Heute alle angesehen und eingetragen. "Die Nackten und die Toten" gab es auf Super 8 leider nur als Schwarz/Weiss-Kopie.
      Der nächste eingetauschte Kandidat.
      Ein ziemlich obskures Filmchen in einer ebenso ungewöhnlichen Veröffentlichung mit Schallplatte für den Ton:

      COSMIC MONSTERS - KOSMISCHE UNGEHEUER



      Ein Wissenschaftler experimentiert mit Magnetfeldern, welche gefährliche Nebenwirkungen auf die Umwelt haben.
      Die Insekten der Umgebung wachsen zu gewaltigen Monstern heran und bedrohen die Menschheit...

      Länge: Eine Spule mit ca. 45m. Laufzeit: 7:29 Min.
      Bildformat: Original 1,33:1
      Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "The End" Einblendung im laufenden Film
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: "Cosmic Monsters" steht zwar hier bei den Stummfilmen und hat englische Untertitel, nimmt aber eine Sonderstellung ein.
      Der Film selbst enthält keine Tonspur, wurde aber mit einer zugehörigen Fexi-Schallplatte auch in Deutschland verkauft.
      Es sind zwar deutschsprachige Aufkleber auf der Verpackung, mangels Plattenspieler kann ich aber nicht sagen
      ob Synchro, Originalton oder eventuell (was ich aufgrund der Untertitel vermute) nur Musik oder Geräusche enthalten sind.
      "Cosmic Monsters" wurde in Deutschland ausser in dieser Fassung bisher nicht veröffentlicht.
      Wieder mal ein absolutes Highlight eingetauscht:
      Ein Kleinstlabel namens "Rex Film" hat damals ein paar nette Trashperlen veröffentlicht.
      Dass die nicht weiter bekannt wurden, könnte unter anderm an deren wirklich gruselig schlechten Covers liegen...



      DAS SCHRECKENSSCHLOSS DES SCHARLACHROTEN HENKERS



      Im Mittelalter wird der scharlachrote Henker selbst hingerichtet, da er seine Opfer vor ihrem Tod grausam folterte.
      Jahrhunderte später sieht sich eine Gruppe junger Leute das Schloss des Henkers an-
      und es scheint als sei er auferstanden, denn einer nach dem anderen stirbt einen grausamen Tod...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 15:01 Min.
      Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, kein Abspann.
      Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
      ​​​​​​​Sonstiges: Der Film ist auch als "Scarletto - Schloss des Blutes" bekannt.
      Updates:

      BEN-HUR



      Der jüdische Kaufmann Judah Ben Hur wird von seinem Jugendfreund Messala nach einem versehentlichen Unfall als Verräter hingestellt.
      Er wird seiner Familie entrissen, und muss jahrelang als Galeerensklave arbeiten- während seine Familie Sklavendienste leisten muss.
      Bei einem Angriff auf See kann er einem hochrangigen Offizier das Leben retten, wird von diesem befreit, und steigt in höhere Ränge auf.
      Ben Hur sinnt auf Rache- und schon bald steht er seinem ehemaligen Freund Messala gegenüber...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 17:57 Min.
      Bildformat: 1,33:1 (Original 2,76:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "The End" Schrifttafel
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Sonstiges: Wenn man bedenkt, dass bei der hier vorliegenden Vollbildfassung die Hälfte des Bildes fehlt, kann man nur staunen.
      Hier wurde der jeweilige Bildausschnitt hervorragend gewählt, und nur selten Pan & Scan angewandt. Erstaunlich gut gelungen!

      HORROR-EXPRESS



      Bei einer Ausgrabung hat Anthropologie-Professor Saxton den Körper eines menschenähnlichen Wesen entdeckt,
      und will diesen nun mit dem Transsibirien-Express nach London schaffen um ihn näher zu untersuchen.
      Als es während der Zugfahrt zu mysteriösen Todesfällen kommt, bemerkt man dass das Wesen noch lebt...
      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca 110m. Laufzeit Spule 1: 15:14 Min, Spule 2: 15:06 Min. Gesamtlaufzeit: 30:20 Min.
      Bildformat: 1,33:1 (Original 1,66:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Ungekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

      PSYCHO



      Eine junge Frau stiehlt 3eine große Geldsumme und versucht sich abzusetzen.
      Auf der fahrt steigt sie im einsam gelegenen Bates Motel ab, welches von Norman Bates betrieben wird.
      Diesem gefällt die junge Frau, doch da gibt es noch die geheimnisvolle "Mutter" von Norman...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 17:44 Min.
      Bildformat: 1,33:1 Original 1,85:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
      ​​​​​​​Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Updates:

      DONALD DUCK ALS GOLDGRÄBER



      Der komplette Kurzfilm "Donald's Gold Mine" von 1942.
      Hier versucht Donald zusammen mit einem Esel Gold aus einer Mine zu schlagen, was natürlich leichter klingt, als es ist.

      Länge: Eine Spule mit ca. 45m. Laufzeit: 6:11 Min.
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Vorspann von "Donald Duck geht nach Wild-West", danach Titel "Donald als Goldgräber", "Ende" Einblendung
      Schnittfassung: Komplettfassung
      Sonstiges: Donald's Gold Mine wurde in Deutschland zusammengeschnitten mit anderen thematisch passenden Donald-Filmen
      im Kino als "Donald Duck geht nach Wildwest" gezeigt. Von dieser veröffentlichung stammt auch das Covermotiv.

      LUCKY LUKE - DAISY TOWN



      Die frisch gegründete Stadt Daisy Town wird von üblen Banditen heimgesucht, weswegen der Bürgermeister Lucky Luke als neuen Sheriff einsetzt.
      Schon bald ist alles friedlich- aber nur so lange, bis eines Tages die für ihre Boshaftigkeit ebenso wie für ihre Dummheit bekannten Daltons auftauchen.

      Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 45m, Laufzeit Spule 1: 6:59 Min, Spule 2: 5:58 Min. Spule 3: 6:46 Min. Gesamtlaufzeit: 19:43 Min.
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstelltes Titelbild mit original Titelsong, kein Abspann.
      Sonstiges: Aus dem Kinofilm "Lucky Luke - Daisy Town" hat Piccolo Film drei 45m Fassungen veröffentlicht, und als einzelne Filme angeboten.
      In oben gezeigter Reihenfolge lässt sich eine verständliche Fassung des ersten Lucky Luke Zeichentrick-Kinofilms "Daisy Town" zusammenkleben.

      SS-X-7 - PANIK IM ALL



      Bei einer Weltraummission gerät ein tödlicher Pilz auf die Raumstation SS-X-7, welcher sich schnell verbreitet.
      Die komplette Mannschaft ist bedroht, und ohne Steuerung könnte die Raumstation auf die Erde stürzen...

      Länge: Eine Spule mit ca. 100m. Laufzeit: 14:57 Min
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Titel fehlt leider bei meiner Kopie, "Ende" Einblendung, kein Abspann.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Sonstiges: Auf Super 8 wurde der Film, wie bei "Rex Film" damals üblich, unter anderem Titel veröffentlicht: "X99 im Weltall".

      FRANKENSTEINS TOCHTER



      Dr. Frank, der Urenkel von Dr. Frankenstein, versucht aus Körperteilen verstorbener einen neuen Menschen zu schaffen.
      (Eine "Tochter" von Frankenstein taucht hier allerdings nirgends auf...)

      Länge: Eine Spule mit ca. 66m. Laufzeit: 10:03 Min.
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: Deutsche Zwischentexte.

      NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS



      Der unheimliche Graf Orlok aus den Karpaten kauft sich über einen Makler ein Haus in Wisborg.
      Hutter, der Sekretär des Maklers, reist zum Schloss des Grafen um alles zu regeln- und erwacht am Tag darauf mit seltsamen Wunden am Hals.
      Als Orlok ein Bild von Ellen, der verlobten Hutters sieht, plant er sie zu seiner Frau zu machen...

      Länge: Eine Spule mit ca. 60m. Laufzeit: 10:06 Min.
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, kein Abspann
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: Deutsche Zwischentitel.
      Auf Super 8 ist "Nosferatu" als 120m Fassung mit dem richtigen Titel,
      aber auch als 60m Fassung mit verschiedenen Covers unter dem Titel "Dracula's Erbe" erschienen.
      Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines update:

      DER PLANET DER AFFEN



      Astronaut Taylor und zwei Kameraden geraten auf unerklärliche Weise in einen Raum-Zeitsprung im All.
      Durch Schäden am Schiff müssen sie eine Notlandung auf einem nahe gelegenen Planeten riskieren.
      Die Landung gelingt, doch der Planet wird von kriegerischen, intelligenten Affen bevölkert, welche Menschen als Sklaven halten...

      Länge: Eine Spule mit ca. 55m. Laufzeit: 6:51 Min.
      Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Stark gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
      Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
      Sonstiges: Der Ton ist um mehrere Sekunden asynchron.

      Leider ist diese Fassung in Schnitt und Qualität eine echte Frechheit.