Star Trek: Picard (Patrick Stewart)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 858 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olli86.

      Olli86 schrieb:

      -Makaveli- schrieb:

      Sollten Androiden jemals den Standard eines Menschen entsprechen, dann kannst du den Menschen auch gleich als Gott ansehen...Irgendwo sollte auch mal eine Grenze sein...


      Aber darum ging es nunmal, dass
      Spoiler anzeigen
      ​Androiden inzwischen Lebende und Fühlende Lebewesen sind.


      Dann sollten sie aber auch schmerz fühlen und nicht ewig leben dürfen...


      -Makaveli- schrieb:

      Olli86 schrieb:

      -Makaveli- schrieb:

      Sollten Androiden jemals den Standard eines Menschen entsprechen, dann kannst du den Menschen auch gleich als Gott ansehen...Irgendwo sollte auch mal eine Grenze sein...


      Aber darum ging es nunmal, dass
      Spoiler anzeigen
      ​Androiden inzwischen Lebende und Fühlende Lebewesen sind.


      Dann sollten sie aber auch schmerz fühlen und nicht ewig leben dürfen...


      Sagt wer? ;) Das ist doch das Thema ob oder ob nicht in der Serie ;)
      Hast du die Staffel schon zu Ende geschaut - da sind ein paar interessante Ansätze von Antworten drin ;)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Olli86 schrieb:

      Die Message hinter der ganzen
      Spoiler anzeigen
      Picard ist nun ein Android Sache ist ja: Es ist egal, ob er nun ein Mensch oder ein Android ist. Er ist immer noch Picard. Genauso wie es egal ist ob man Weiß, schwarz oder was auch immer ist. Man ist ein lebendes, fühlendes Wesen.
      Warum ist es also schlimm das Picard nun ein Android ist?


      Es gibt einen Unterschied. Androiden können in dem Fall fühlen und sind Lebewesen. Sie werden "geboren" und beginnen ihr Leben als androiden, lernen, was sie mögen, was nicht und lieben und hassen so, wie sie ihre Erfahrungen sammeln. aber
      Spoiler anzeigen
      ​picard war ein Mensch und sein Bewusstsein wurde in eine androiden Hülle eingepflanzt. Er war also schon "fertig" als Mensch und das unterscheidet ihn von den anderen.
      Klar gönne ich es ihm und will auch eine weitere Staffel mit ihm sehen. Aber Warum sollte er der einzige bleiben (dürfen) ? Jetzt kann theoretisch jeder kurz vor seinen Tod zum androiden werden. Den Tod muss es nicht mehr geben. Ja soweit kommt es vielleicht nicht, soong wird leicht noch sich selber so konservieren. Aber es gibt jetzt nunmal diese Möglichkeit und Das stört mich am meisten an der Sache.
      Every life comes with a death sentence.
      Spoiler anzeigen
      ​Naja, der Tod war ja schon immer leicht zu umgehen bei ST. Man denke da mal an Spock. Irgendeinen Techno-Twist gibts in dem Universum sehr schnell. Was ich mich allerdings frage: In Film #8 beneidet Picard Data darum, seine Emotionen ausschalten zu können. Kann er das jetzt auch? Wurde ihm sein Wunsch erfüllt? ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Als großer Star Trek Fan muss ich sagen, dass für mich die ganze Serie im Prinzip eine einzige Enttäuschung war. Schade, soviel Potential und dann so einen Bullshit.
      Arguing with racist people is like playing chess with a pigeon.
      It doesn't matter how good you are, the pigeon is going to knock all the pieces down and shit on the board and parade around like he's won.

      Tarantel schrieb:

      Als großer Star Trek Fan muss ich sagen, dass für mich die ganze Serie im Prinzip eine einzige Enttäuschung war. Schade, soviel Potential und dann so einen Bullshit.


      Darf ich fragen "why"? Also was dir nicht gefallen hat?

      By the Way... War ich der einzige, der bei

      Spoiler anzeigen
      dem Spalt der erschaffen wurde und bei dem was da durch kommen wollte an das Portal in Avengers denken musste..?
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich bin ja auch ein langjährigen Star Trek Fan und fand die erste Staffel doch recht enttäuschend. Nicht unbedingt schlecht als solches, aber weit weit weg von den Erwartungen bzw. Hoffnungen, die ich hatte (nachdem ich von Discovery ja auch schon nicht sonderlich begeistert bin).

      Einerseits war es die Darstellung von Picard:
      Spoiler anzeigen
      Ich weiß, es sind viele Jahre vergangen. Aber der Mann war mal Captain vom Flaggschiff der Sternenflotte. Hier kam es mir oft so vor, als wäre er ein armer alter Tattergreis. Ja, viele Menschen werden im Alter auch sentimentaler als früher, aber hier war es mir manchmal doch zu aufgesetzt. Und die eine Folge mit dem französischen Akzent. Da hatte ich kurz einen Fremdschäm-Moment. Das hat mir nicht gepasst oder zumindest nicht gefallen. Erst als er dann mit dem Admiral Tacheles geredet hat, war er mal wieder der alte Jean-Luc.

      Dann die Inkonsequenz im Bezug auf das was

      getan hat. Das hat man dann am Ende wohl vergessen oder so.

      Und das Ende, nein, das gefiel mir auch nicht. Mir war klar, dass
      Spoiler anzeigen
      Picard nicht stirbt.

      Aber ich dachte eher, dass man z.B.
      Spoiler anzeigen
      Picard Teile eines positronischen Gehirns einpflanzt, das die Schäden in seinem repariert. Aber ihn gleich zu einem Androiden zu machen.
      Damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden.


      Außerdem, ich bin bei jedem "JL" zusammengezuckt. So heißt der Mann nicht! :surgeon:

      Im Grunde konnten mich nur 3 Szenen begeistern:
      1.
      Spoiler anzeigen
      Als sich Picard den Bericht über seine Assimilation durchgelesen hat und sich sein Gesicht mit dem von Locutus überlagert hat. Das war wirklich ein Gänsehaut-Moment.

      2.
      Spoiler anzeigen
      Als Picard und Seven darüber gesprochen haben, ob sie ihre gesamte Menschlichkeit zurückerhalten haben.

      und 3.
      Spoiler anzeigen
      Als Captain Riker in der letzten Folge aufgetaucht ist, und nicht mehr wie ein besser frisierter Waldschrat ausgesehen hat, sondern wie der Captain eines Raumschiffes,
      so wie man ihn kannte.


      Eine weitere Staffel werde ich mir natürlich trotzdem anschauen, schließlich ist es Star Trek ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cassandra“ ()

      So, hier mal mein Senf zur Staffel:

      Star Trek Picard Season 1 Review:

      Hallo zusammen.

      Erstmal möchte ich sagen wie toll ich es finde das Jean Luc Picard zurück ist.
      Ich habe so ziemlich jede Sekunde mit ihm genossen. Stellenweise fühlte sich diese Serie für mich Surreal an.
      Es war wie ein Geschenk an uns Star Trek Fans...

      Um es vorweg zu nehmen. „Picard“ ist die beste erste Staffel aller bisherigen Star Trek Serien.
      Die Staffel ist in sich geschlossen und fühlt sich eher an wie ein 10 Stündiger Film als die klassische Planet oder Alien of the Week Episode.

      Die größte Stärke von „Picard“ ist natürlich Picard bzw. Patrick Stewart selbst.
      Es fühlt sich so an, als wäre er nie weg gewesen.
      Die Kritik, dass dies nicht mehr der klassiche Picard ist kann ich tatsächlich 0 nachempfinden.
      Man muss sich nur klar machen, dass Picard 20 Jahre älter ist, als in „Nemesis“. Dem letzten Film der TNG Crew.
      Natürlich hat er sich seit dem verändert.
      Es ist sehr viel passiert. Er war der Admiral einer gigantischen Rettungsmission die unbeschreiblich Aufwändig war und die letztlich gescheitert ist. Das hat ihn gebrochen.

      Hier ist übrigens das Buch zur Vorgeschichte sehr empfehlenswert.
      Da wird z.B. auch beleuchtet warum Raffi, Picard „JL“ nennt und warum es O.K. für Picard ist.

      Zur Dramaturgie:
      Die Serie fühlte sich für mich von der Struktur sehr wie die alten Game Of Thrones Staffeln an.
      Es passiert alles sehr gemächlich. Manchmal hat man das Gefühl es passiert nicht viel in einer Episode, dafür werden aber die Figuren kontinuierlich weiter entwickelt.
      Das hängt auch damit zusammen, dass die Staffel eher als 10 Stündiger Film anzusehen ist, wie bereits erwähnt.
      Leider empfand ich nur das für eine derart Langsam erzählte Staffel es im Finale mehr hätte knallen müssen.
      Deshalb bin ich auch leider mit der letzten Folge nicht ganz zufrieden.
      Da wäre viel mehr drin gewesen.
      Die letzten 15-20 Minuten waren allerdings toll und extrem emotional. Dazu dann aber später mehr...

      Cast / Figuren:
      Wie schon gesagt. Patrick Stewart ist Picard und er hat wiedermal einen fantastischen Job abgeliefert.
      Es gab nur wenige Momente in dem ich Picards Reaktionen etwas fehl am Platz fand.
      Besonders stach hier sein Applaus hervor als Raffi gerade den gefallen einer alten Freundin eingefordert hat, der sie um ihre Freundschaft brachte. Das passte 0.
      Dieser Moment hätte eher ruhig sein müssen und Picard hätte etwas gesagt wie „ Es tut mir Leid Raffi“.
      Aber gut. Das war eine von sehr wenigen Ausnahmen...

      Ansonsten haben mir besonders Rios und Jurrati gefallen.
      Dash und Soji fand ich aber ebenfalls sehr cool. Aufgrund ihrer Verwandtschaft zu Data, waren mir beide auch sofort wichtig.

      Mit Raffi musste ich erst etwas warm werden. Ihre Einführung in Folge 3 fand ich etwas holprig.
      Ab Folge 5 habe ich auch sie in mein Herz geschlossen. Auch hier ist übrigens das Buch zur Vorgeschichte interessant, da es Raffi nochmals deutlich mehr Backstory gibt.

      Seven war natürlich auch ein Highlight. Sie hat sich wohl am meisten verändert, aber ich habe es immer geglaubt.

      Narek fand ich leider relativ schwach. Ich dachte am anfang er wird ein richtiger Bastard ala Ramsey Bolton. Das hätte mir deutlich besser gefallen. Schade...

      Oh und Narissa fande ich hingegen beide sehr interessant und cool, wobei mir Oh dann im Finale nicht mehr gepasst hat.
      Das hätte man alles anders machen sollen, aber dazu später mehr.

      Inszenierung:
      Eine der weiteren Stärken von „Picard“ ist die Cineastische Inszenierung.
      Die Serie sieht einfach nur fantastisch aus. Es gibt ein paar Ausnahmen wo man etwas mehr Zeit ins CGI hätte investieren sollen, aber das hält sich in Grenzen.
      Gerade die Kameraarbeit ist wirklich 1A.
      Womit ich allerdings nicht zufrieden war, waren einige Designentscheidungen bzgl. der Schiffe.
      Die neuen Warbirds gefiehlen mir nicht so.
      Die sahen eher aus wie Flugzeuge. Da waren die alten D'deridex und Voldore Warbirds schon deutlich majestätischer.
      Was mir allerdings noch deutlich mehr aufgestossen ist war das
      Spoiler anzeigen
      Design der neuen Föderationsschiffe, oder sollte ich sagen des neuen Föderationsraumschiffs...Es war nämlich nur eins mit ein paar kleinen Variationen.
      Das war leider sehr, sehr billig. Hier hätte man problemlos noch ein paar Galaxy X, Sovereign, Defiant, Akira, Prometheus Klassen hinzufügen können.
      Allein damit nicht jedes Schiff gleich groß ist. Ansonsten halt einfach mal etwas tiefer ins Portmonee greifen und 10 neue Schiffsklassen designen. Mir ist klar, dass das teuer ist, aber so war es leider ein NoGo. Auch das wir keinen Hero Shot vom Flagschiff bekommen haben...
      Ziemlich schade...

      Folge 1:
      Grandioser Start, der einen fesselt und mit etlichen Fragen zurück lässt – Es wird ein großes Mysterium aufgebaut. Ich hätte es lediglich besser gefunden, Episode 1 und 2 als Doppelfolge direkt zu veröffentlichen.
      So fühlte es sich etwas unvollständig an und ich finde bei einer so großen Serie ist es schon passend in Spielfilm länge zu starten.

      9,5 von 10

      Folge 2:
      Sehr emotional geht es weiter. Picard ist krank und wird von der Sternenflotte klein gemacht.
      Das Abenteuer ruft.

      10 von 10

      Folge 3:
      Der Raffi Part hat sich für mich etwas gezogen. Die Situation um Soja wird immer mysteriöser und auch das Attentat auch Picard war toll gemacht. Ich glaube allerdings rückblickend das es besser gewesen wäre Folge 1-3 in 2 jeweils ein Stündige Episoden zu packen.

      7 von 10

      Folge 4:
      Diese Folge fühlte sich relativ klassisch an und brachte viele spannende Themen ein. Allerdings empfand ich sie als etwas lang und die Dialoge waren stellenweise etwas holprig...

      8 von 10

      Folge 5:
      Eher eine 7 of 9 Folge, aber das störte mich nicht sonderlich. Der Anfang ist extrem hart, aber ich mochte diese neue eher erwachsene Ausrichtung der Serie. Ist halt eher Drama als Soap Opera.

      9 von 10

      Folge 6:
      Picard muss seine inneren Dämonen überwinden und an Bord eines Borg Würfels. Soji wird mit der Wahrheit konfrontiert.
      Tolle Folge mit noch tolleren Bildern. Vor allem das Bild mit Locutus und JL!

      9 von 10

      Folge 7:
      Ich glaube zu der Folge muss ich nichts sagen. Riker und Troi sind zurück. Frakes und Sirtis liefern eine ihrer stärksten Performances ab.
      Gerade Sirtis hat mich umgehauen. Extrem emotionale und tolle Folge. Auch wenn streng genommen nicht viel passiert ist.

      10 von 10

      Folge 8:

      Sehr spannende neue Backgroundinfos rund um Rios und die Zhad Vash wurden enthüllt.
      Allerdings war diese Folge meiner Meinung nach zu lang. Man hätte sie entweder kürzen oder mit dem Finale zusammen legen können.
      Spoiler anzeigen
      Hier hätte ich jedoch gehofft, dass der Borg wiederstand nicht ganz so zwecklos dargestellt wird und es hier eher einen erbitterten Kampf auf dem Kubus gegeben hätte. Da wurde leider Potenzial liegen gelassen.


      7,5 von 10

      Folge 9:
      Diese Folge würde ich ansich noch sehr stark bewerten, allerdings kombiniert mit dem 2ten Teil, sieht das ganze etwas anders aus. Mehr dazu bei Folge 10.

      Alleinstehend 9 von 10

      Folge 10:
      Bei Folge 10 wurde aus meiner Sicht leider wahnsinnig viel Potenzial verschleudert.
      Diese Folge hätte richtig, richtig gut sein können.
      Locker eine 10, aber die Macher gingen hier einen anderen Weg als den, den ich für besser gehalten hätte.
      Spoiler anzeigen
      Ich war wirklich sicher das Soong, Lore ist.
      Es hätte alles perfekt gepasst. Ich habe nämlich nicht eine Sekunde geglaubt das Soji wirklich die "über Androiden" gerufen hätte, wenn die Konsequenz ist, dass diese alle Organischen Lebewesen in der Galaxie vernichten. Das ist kompletter Wahnsinn und Soji wurde nie so dargestellt. Wenn man gesagt hätte das es „nur“ um alle Romulaner geht, dann hätte das evtl. funktioniert.
      Man hätte dann gut Elnor als Beispiel anführen können, dass auch gute Romulaner wie er dabei sterben würden etc.
      Bei einer Einbindung durch Lore hätte man auch erklären können, dass er die Androiden dahingehend manipuliert. So wie er ja auch schon Data in „Angriff Der Borg“ manipuliert hat. Data hätte dadurch fast seinen besten Freund Geordi getötet, nur weil Lore ihn mit einem Gerät beeinflussen konnte – So hätte man auch erklären können, warum Soji soweit ging...

      Überdies hinaus wurden auch die Borg hier verschwendet.
      7 hätte mit dem Kubus den Planeten verlassen und gegen die Romulaner kämpfen sollen.
      Dann hätte es auch eine ordentliche Schlacht gegeben. So hatten die Romulaner eigentlich leichtes Spiel. Sie hätten den Planeten theoretisch zich mal zerstören können...Hier wäre es besser gewesen es wäre wie folgt gelaufen:

      Pflanzen gegen Romulaner
      Borg Kubus gegen Romulaner
      Borg Kubus wird zerstört – 7 und die Borg entkommen auf der Borg Spähre
      Diese wird von Narissas Warbird verfolgt Nun gibt es 2 Schlacht Schauplätze
      Föderation kommt an
      Romulaner greifen an
      Schlacht Föderation vs. Romulaner
      Narissas Warbird bricht die Verfolgung der Borg Spähre ab und greift anstatt dessen den Planeten an,während die Romulaner und die Föderation miteinander beschäftigt sind. 7 und die Borg retten den Planeten / Androiden im letzten moment und zerstören Larissas Warbird.

      So hätte die Schlacht richtig geil sein können.
      Das Mexican Stand Of war zwar sehr Star Trek like siehe auch DS9 Finale, aber Comodore Oh hätte zurechenschaft gezogen werden müssen. Zudem glaube ich irgendwie nicht, dass sie sich davon hätte abbringen lassen. Die Zhad Vash wurden als extreme Androiden hasser erzählt. Ich glaube Oh hätte eher alle Schiffe dafür geopfert, wenn es heißt den Planeten zu neutralisieren...

      Leider wurde auch der Twist rund um Picard zusehr zuvor angedeutet, sodass mich Picards tod leider, relativ kalt ließ.
      Eher die Reaktionen von Elnor und Raffi haben mich dann wieder erwischt. Aber mir war klar, dass er im Androiden weiterlebt – Auch das hätte für die Lore Umsetzung gesprochen. Es wäre hier z.B. ja möglich gewesen, dass Lore diesen Körper für sich schafft, da der aktuelle Körper irgendwann stirbt – Aber Lore will unsterblich sein.
      Dann wäre es hier auf der Ebene auch noch spannend geworden, weshalb es vielleicht nicht machbar gewesen wäre das Picard den Körper überhaupt kriegen kann. Zudem wäre es ein schöner Kontrast zu der Aussage: "Nur was sterben kann ist lebendig..."
      Ich glaube das es hätte viel spannender sein können.

      Der Abschied von Comander Data war dann jedoch sehr liebevoll umgesetzt.
      Das ganze untermalt von Blue Skies, welches Data ja auch in Nemesis Sang und womit diese Staffel auch begonnen hat.
      Das hat mich dann doch total erwischt und ich habe wirklich bitterlich geheult :D

      Die letzte Szene war auch cool, wobei irgendwie vergessen wurde das Jurrati eine Mörderin ist – Auch hier hätte ich es besser gefunden, wenn sie im Kamp gegen Lore gestorben wäre. „Eine Mutter würde für ihre Kinder sterben“.


      7 von 10

      Folge 9+10

      Kombiniert ist das Finale daher leider nur gut und nicht das Meisterwerk, was die Staffel wirklich verdient hätte...

      7,5 von 10

      Schlusswort:
      Alles in allem ist „Picard“ eine tolle erste Staffel geglückt, die aber leider zum ende hin viel Potenzial liegen gelassen hat. Es wird ein großes Mysterium geschaffen doch letztlich fehlt es dem ende dann an Komplexität um diesem Mysterium gerecht zu werden.

      Im nachinein ist eigentlich auch der ganze
      Spoiler anzeigen
      Borg Plot relativ belanglos gewesen – Gerade auch deshalb hätte ich die Einbindung der Borg bei der Schlacht als extrem wichtig erachtet
      ...Für Staffel 2 gibt’s also noch Luft nach oben.
      Wie sagte Picard so schön:
      „The Sky ist he Limit...“

      8,5 von 10 Easter Eggs

      Olli86 schrieb:

      Um es vorweg zu nehmen. „Picard“ ist die beste erste Staffel aller bisherigen Star Trek Serien.
      Die Staffel ist in sich geschlossen und fühlt sich eher an wie ein 10 Stündiger Film als die klassische Planet oder Alien of the Week Episode.


      Genaus so seh ichs auch :)
      Dein gesamter Text hätte praktisch 1:1 von mir sein können :) Nur bei den Borg hab ich ne leicht andere Sicht.
      Alles andere 100% Zustimmung :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      So, ich habe jede Woche weitergeschaut und das Finale liegt schon ein wenig zurück. Es gab tolle Ansätze in der Serie, aber bis zum Ende hat sie mich einfach nicht genug abgeholt :-(. Irgendwie wurde ich nicht ganz damit warm. Es gab tolle Ideen, Stewart sehe ich immer gerne (ich gebe mir auch seine Sonnetlesungen momentan), aber so von der Story war es einfach nicht ganz meins. Die Fragestellungen der Serie wurden nur etwas angekratzt oder angedeutet, da hätte ich mir lieber wieder stundenlanges Gelaber mit Q gegeben, und ich war kein großer Fan der Q-Episoden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Thematik um künstliches Leben schon zig Mal durchgelutscht wurde (insbesondere in meinem Studium) und es da schon etwas mehr oder was neueres braucht (Westworld schafft es dahingehend übrigens seit drei Staffeln ganz gut).

      Wie dem auch sei, keine schlechte Serie bzw, Staffel, aber so wirklich abgeholt hat sie mich nicht. Vielleicht lag es an meinen Erwartungen, teils war es mir auch zu viel Fanservice, der erzwungen wirkte, keine Ahnung. Staffel 2 wird aber eine Chance erhalten.
      Ein weiteres Original-Crewmitglied kehrt in Staffel 2 womöglich zurück.

      Spoiler anzeigen
      LeVar Burton bestätigt Gespräche, um sein Auftritt als ‘Geordi La’ in "Star Trek: Picard."

      "Wie sage ich das, ohne in Schwierigkeiten zu geraten... Ich denke, es ist vernünftig anzunehmen, dass diese Leute immer noch ein Teil von ‘Picard’s Leben sind und - sicher, was soll's - ja, absolut! Sie werden uns alle sehen, wahrscheinlich nicht alle zur gleichen Zeit, aber sagen Sie niemals nie."

      Link(Quelle): comingsoon.net/tv/news/1131739…eturn-in-star-trek-picard
      s-l500
      Hab Staffel 1 von "Star Trek Picard" durch u. sie hat mir gefallen: Das mit den
      Spoiler anzeigen
      Romulanern, der Verschwörung in der Föderation

      oder das mit dem
      Spoiler anzeigen
      Borg-Kobus
      .
      Patrick Stweart spielt gut, ebenso gefällt mir seine Crew, finde sie sympathisch.
      Nur, ich finde es gibt in der 2. Hälfte auch mal etwas schwächere Folgen (Was aber nicht heißt sie seien schlecht.) aber die Final-Folge ist stark auch besonders z.B. das mit
      am Ende hatte was sehr emotionales. Und überhaupt fand ich es schön gemacht wie allte "Str Trek"-Charkatere hier eingebunden wurden!

      Hat mir sehr gefallen, freue mich auf "Picard"-Staffel 2. :)

      8 von 10 Punkten
      "Star Trek: Picard" - Season 1 erscheint am 6. Oktober auf Blu-ray, DVD und einer limitierten Steelbook-Edition.



      Link(Quelle): screenrant.com/star-trek-picard-season-1-exclusive-clip/
      Bilder
      • Star-Trek-Picard-Blu-ray.jpg

        115,91 kB, 740×909, 3 mal angesehen
      s-l500
    • Teilen