Spuk in Hill House (engl.: The Haunting of Hill House) [Netflix]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von swanpride.

      Eben die letzte Episode der Season gesehen und bin richtig gut entertaint worden. Ganz so euphorisch fallen meine Worte vielleicht nicht aus, sodass sie nach 8 Punkten oder mehr klingen würden, aber gehe definitiv zufrieden aus der Serie heraus. Geschickt verbindet man Themen wie familiäre Probleme, Traumatisierung, Sucht, Verlust, Trauer und Loslösung mit Horror und Übernatürlichem. Alles mit Bedacht, nicht so reißerisch, abnutzend und überladen an Elementen wie andere Genre-Vetreter (ja, ich meine dich, American Horror Story), sondern mit überlegetem Einsatz an Grusel, der dann aber auch die nötige Wirkung entfaltet.

      Die Dramaturgie, die Figuren und deren Konflikte waren jetzt meiner Meinung nach nicht überaus stark geschrieben, aber um den Horror-Passagen eine gewisse Emotionalität und mehr Tiefe zu verleihen als es die meisten Horror-Produktionen tun, reichte es allemal. Anfänglich gefiel mir das ständige Wechseln der Zeitebenen noch nicht so - das täusche eher Tempo vor - auf Kosten von Dichte, doch spätestens mit den kommenden Episoden, die dann den Fokus auf einzelne Charakter-Storylines legten, fand man seinen Groove bis hin zu einem wirklich anständigen Finale, das inhaltlich wie emotional sehr rund konzipiert war. Gelungene Show, doch.






      Bereits vor über einer Woche zu Ende gesehen.

      Während ich und vermutlich viele andere eher auf Maniac gewartet haben, kam wenige Tage später recht still und heimlich The Haunting of Hill House. Ich hatte die Serie überhaupt nicht auf dem Schirm, nach der Inhaltsangabe hatte ich nicht einmal besonders Lust mir den Trailer anzusehen.
      Aber dann erschienen schon die ersten Kritiken und diese waren hervorragend. So entschied ich mich mal in die erste Folge reinzuschauen.
      Diese erste Folge besaß so eine großartige Atmosphäre, einen sehr gelungenen subtilen Grusel und eine tolle Bildsprache, dass ich hängen geblieben bin.
      Auch im weiteren Verlauf hat mir The Haunting of Hill House sehr gefallen. Jedoch sollte hier kein richtiger Horror erwartet werden, denn die Serie ist auf keinem Fall reiner Horror und die Werbekampagne von Netflix schiesst mal wieder über das Ziel hinaus. Es ist viel mehr ein übernatürliches Familiendrama mit kleinen Horrorelementen.
      Auch wenn besonders die erste Hälfte der Staffel eine sehr gelungene Gruselatmosphäre besitzt, gibt es keinen erschreckenden Moment.
      Die Geschichte und all ihre Wendungen sind gut erzählt und bietet immer wieder gelungene Überraschungen. Die Inszenierung kann ebenfalls überzeugen. Optik und Kamera sind auch auf einem hohen Niveau. Ganz besonders die Episoden 5 und 6 die Highlights der Staffel.
      Die Schauspieler machen ihre Sache überzeugend und zeigen eine gelungene Leistung. Am meisten im Gedächtnis sind mit Kate Siegel und Victoria Pedretti geblieben. Die für mich die beste Leistung zeigen.

      Mir hat die Serie auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich hatte großen Spaß The Haunting of Hill House zu gucken. So dass meine Wertung dementsprechend hoch ausfällt.

      8/10

      The_Ghost schrieb:

      Während ich und vermutlich viele andere eher auf Maniac gewartet haben

      Haha, ja, das ist wohl wahr. Und je länger "Maniac" her ist, desto blöder finde ich es eigentlich :rotfl: Direkt nach Beendigung fands ich ja noch recht gut, aber jetzt, joar, nichts was man gesehen haben müsste.

      Bei Hill House stimme ich dir komplett zu. Tolle Serie, schöne Atmosphäre und so völlig aus dem Nichts. Sehr schön ^^
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Bei der Serie wurde alles richtig gemacht, außer die deutsche Übersetzung des Titels :uglylol:

      Wahnsinnig atmosphärisch .. die ersten beiden Folgen fand ich sogar gruselig, danach wars nur noch spannend :D

      Was man hier alles im Hintergrund entdecken kann ist unglaublich, ich hab aber mit Sicherheit nicht alles gesehen.

      Meine besonderen Highlights waren Episode 5
      Spoiler anzeigen
      Das Ende war genial als Nell durch die ganzen Zeitzonen durchgefallen ist
      und die Regiearbeit in Episode 6.

      ersten drei Folgen habe ich mir nun auch mal gegeben. Man muss bei mir immer bedenken, dass ich Serien eigentlich überhaupt nicht mag. Liegt wohl auch daran, dass ich jede Folge sehen muss um zu wissen was die Story aussagen soll. Nach dem mich aber schon Stranger Things und American Horror Story begeistert haben, tue ich mir nun auch dieses Meisterwerk an. Im Netz waren ja recht positive Bewertungen bzw. es kamen Aussagen vor wie "man scheißt sich vor Angst in die Hose" :D so krass ist es nach drei Folgen nun aber noch nicht. Die Schocker sind ganz nett, aber nicht wirklich heftig oder überraschend. Mir gefallen die Schauspieler sehr gut, alles harmoniert gut und macht wirklich Lust auf mehr. Aktuell nerven mich nur etwas die Zeitsprünge, da muss ich nämlich richtig aufpassen, sonst verliere ich den Faden :D freue mich nun auf die nächsten Episoden heute und hoffe es wird noch besser (Aussage von Freunden war, dass die Spannung etc. noch steigen soll).

      Ich denke mal es wird davon nur diese eine Staffel geben oder?
      Das Leben muss man leben 8)

      loshermanos schrieb:

      Ich denke mal es wird davon nur diese eine Staffel geben oder?

      Bisher gibt's keine Infos, aber an sich ist die Geschichte nach der Staffel auserzählt. Ich hoffe auch mal, dass da nichts mehr kommt und man das gute Ding einfach für sich alleine stehen lässt. Schwierig in der heutigen Zeit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

      patri-x schrieb:

      Bisher gibt's keine Infos, aber an sich ist die Geschichte nach der Staffel auserzählt. Ich hoffe auch mal, dass da nichts mehr kommt und man das gute Ding einfach für sich alleine stehen lässt. Schwierig in der heutigen Zeit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


      Kino.de schrieb:

      In einem Interview mit Digital Spy zeigte sich Luke Crane-Darsteller Oliver Jackson-Cohen einer Fortsetzung gegenüber nicht abgeneigt und überlegte, wie die Serie weitergehen könnte: „Es gibt eine Millionen verschiedene Möglichkeiten. Sie könnten so weitermachen und über viele Jahre zeigen, wie die verbliebenen Cranes mit all dem umgehen. Sie könnten aber auch zurückgehen und die Geschichte der Hills im Hill House erzählen, eine Anthologie.“



      ​​​​​​​Bin mal gespannt, da kommt sicher noch was

      Dicken schrieb:

      patri-x schrieb:

      Bisher gibt's keine Infos, aber an sich ist die Geschichte nach der Staffel auserzählt. Ich hoffe auch mal, dass da nichts mehr kommt und man das gute Ding einfach für sich alleine stehen lässt. Schwierig in der heutigen Zeit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


      Kino.de schrieb:

      In einem Interview mit Digital Spy zeigte sich Luke Crane-Darsteller Oliver Jackson-Cohen einer Fortsetzung gegenüber nicht abgeneigt und überlegte, wie die Serie weitergehen könnte: „Es gibt eine Millionen verschiedene Möglichkeiten. Sie könnten so weitermachen und über viele Jahre zeigen, wie die verbliebenen Cranes mit all dem umgehen. Sie könnten aber auch zurückgehen und die Geschichte der Hills im Hill House erzählen, eine Anthologie.“



      ​​​​​​​Bin mal gespannt, da kommt sicher noch was

      Darstelleraussagen sind nichts wert. :D
      Ja, ich war auch absolut begeistert von der Serie ( würde ihr so 8,5/10 - 09/10 Punkten geben ) und so gut mir das Ende gefallen hat, so sehr hoffe ich dennoch in Form einer Anthologieserie auf eine Fortsetzung. Könnte mir beim Hill House sowas wie bei American Horror Story, wo ja jede Staffel eine Geschichte erzählt, richtig gut vorstellen. Und Flanagan spielt ebenfalls schon mit dem Gedanken. ^^

      Dicken schrieb:

      patri-x schrieb:

      Darstelleraussagen sind nichts wert.


      Dann lies doch mal weiter :P

      "Mike Flannagan, der Autor und Regisseur der Serie​​​​​​​....." :P
      ​​​​​​
      ​​​​​​​Warum zitierst du den denn nicht? Ich habe mich der Faulheit der Allgemeinheit angepasst und lese nur noch Überschriften. :uglylol:

      Dicken schrieb:

      patri-x schrieb:

      ​​​​​​​Warum zitierst du den denn nicht?


      Ich unterstütze deine Faulheit nicht :P :D
      ​​​​​​
      ​​​​​​​
      bin durch... joa und nun muss ich doch sagen gemischte Gefühle. Wir haben ein paar Sachen gefallen aber auch viele Sachen gestört bzw. haben sich für mich dann doch zu sehr in die länge gezogen. Schockmomente gab es ein paar, aber bei einer Laufzeit von knapp 1h pro Folge doch zu wenig. Zeitsprünge waren einfach nichts für mich, konnte da teilweise nicht folgen und hat mich schlussendlich genervt.
      Somit endet es wie bei jeder Serie bei mir, es war OK aber nichts besonderes. In die Hose geschissen habe ich mir auch nicht einmal :D
      Schade Schokolade und weiter auf Stranger Things warten.
      Das Leben muss man leben 8)
      Eine von den wenigen Serien die ich nicht vorzeitig abgebrochen habe.
      War mehr Drama als Grusel, aber wirklich gut gespielt und interessant.
      Mit zunehmender Spielzeit allerdings ein wenig in die Länge gezogen und das Ende, bzw. die "Auflösung" war etwas enttäuschend.
      Unterm Strich: Kann man sich angucken. :goodwork:

      ​​​​​​​6 von 10
      Die Serie war meiner Meinung nach fast perfekt!
      Der Cast ist unglaublich - Sowohl Schauspielerisch als auch Optisch.

      Ich hab noch keine Serie oder Film gesehen wo die Junge und ältere Generation so perfekt den Nagel auf den Kopf trifft.

      Die Figuren die sie verkörpern waren absolut vielschichtig und sympathisch. Man konnte sich irgendwie mit allen Identifizieren.

      Das Highlight war für mich jedoch eindeutig die bedrückende Atmosphäre die durch das Haus erschaffen wurde.
      Die Serie war für mich unfassbar Gruselig, zumindest die ersten 8 Folgen.

      Der Lange Mann war am schlimmsten.
      Spoiler anzeigen
      Wie er da durch diesen Korridor schwebt und sich Luke unter dem Bett versteckt... Alter schwede...

      Aber auch die Erschreckszenen waren sehr gut umgesetzt.
      Die Erschreckszene in
      Spoiler anzeigen
      dem Auto in Folge 7 oder 8, war für mich die krasseste die ich je gesehen habe

      Damit habe ich 0 gerechnet :D

      Die Besten Folgen waren für mich 5 und 6.
      6 war Filmisch gesehen ein Meisterwerk!
      Bei 5 war der Twist fantastisch.

      Ich muss aber dem Siebten Samurai 100% zustimmen.
      Leider haben die letzten beiden Episoden der Serie den Spuk genommen.

      Hier wurde zuviel gezeigt - Stichwort
      Spoiler anzeigen
      Rothaarige Frau
      . F
      Das Finale war zwar gut, aber irgendwie habe ich hier auf ein etwas radikaleres Ende gehofft.
      Spoiler anzeigen
      Dieses Ende war nun sehr romantisiert. Das Nahm dem ganzen sehr viel von der Bedrohung.


      Hätte man das Ende etwas Konsequenter umgesetzt wären vielleicht bei mir sogar die 10 Punkte drin gewesen.

      So vergebe ich immernoch sehr starke 8,5 von 10 Details.


      Es gibt soviele versteckte Details, eins davon könnte übrigens auf eine zweite Staffel hindeuten.
      Denn der
      Spoiler anzeigen
      Kuchen in der letzten Szene den Luke anschneidet zwecks seiner 2 Jährigen Drogen Abstinenz ist ROT - In allen vorherigen Visions Szenen im Roten Raum, gab es immer ein Detail in Rot - Rote Schuhe, Rotes Shirt usw.
      Das könnte also darauf hin deuten, dass Luke und vielleicht auch noch die anderen, immernoch im Roten Raum im Hill House sind...
      Staffel 1 erhält einen Extended Cut auf Blu-ray!
      s-l500