Manhattan Murder Mystery

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      Manhattan Murder Mystery


      Manhattan Murder Mystery





      Regie:
      Woody Allen
      Drehbuch: Woody Allen / Marshall Brickman
      Produktion: Robert Greenhut / Charles H. Joffe / Jack Rollins
      Musik: Cole Porter, Richard Wagner uvm.
      Kamera: Carlo Di Palma
      Schnitt: Susan E. Morse


      Inhalt:

      Larry und Carol Lipton sind ein schon einige Zeit zusammenlebendes New Yorker Ehepaar, dessen routinierter und auch trister Alltag durcheinandergebracht wird, als die frisch kennengelernte Nachbarin Lillian House plötzlich an einem Herzinfarkt verstirbt, während ihr Gatte allerdings reichlich unbekümmert wirkt. Während Larry die Angelegenheit auf sich beruhen lassen will, vermutet Carol ein Verbrechen und geht der Sache mit Ted, einem Freund der Liptons, auf den Grund...


      Besetzung:


      Woody Allen
      Diane Keaton
      Alan Alda
      Anjelica Husten
      Jerry Adler
      Lynn Cohen
      Zach Braff


      Produktionsland:
      USA
      Veröffentlichungsdatum: 16.08.1993
      Laufzeit: 103 Min.


      Wissenswertes:

      - Eigentlich war für die weibliche Hauptrolle Mia Farrow, Allens damalige Frau, vorgesehen, doch als diese sich während der gerade erst begonnenen Dreharbeiten zum betreffenden Film von Allen scheiden ließ, ersetzte letzterer kurzfristig die Hauptrolle mit seiner Ex-Frau und langjährigen Schauspielkollegin Diane Keaton neu.
      - Ursprünglich sollten Teile der Story bereits in Der Stadtneurotiker Verwendung finden, doch aufgrund ihrer Komplexität verwarf Allen diesen Gedanken und schenkte der Idee Jahrzehnte später mit Manhattan Murder Mystery einen eigenen Film.
      - Dies war die insgesamt achte und zugleich auch letzte Zusammenarbeit zwischen Allen und Keaton, jenem Schauspielgespann das 1977 mit Der Stadtneurotiker Weltberühmtheit erlangte. Und obwohl Mia Farrow sogar dreizehnmal mit Woody Allen zusammenarbeiten sollte, blieb Keaton bis heute das prägende Gesicht, wenn man an eine Stammschauspielerin im Gesamtwerk von Woody Allen denkt.


      Bei Woody Allen Filmen muss man stets aufpassen, denn sie haben die gleiche Wirkung auf den menschlichen Körper wie alkoholische Produkte. In wohldosierten Portionen wissen sie außerordentlich zu gefallen, wenn der Konsum aber ein bestimmtes Level übersteigt können sie dem Menschen Schaden zufügen und seine psychische Stabilität ernsthaft gefährden. :D ;) Ich mag Allens Filme, vor allem jene in denen er selbst mitspielt, sehr gerne ( ein Großteil seiner Filmographie liegt noch vor mir ), unter anderem auch deshalb weil kein anderer Schauspieler diesen von Minderwertigkeitsgefühlen, am Gefüge der Welt zerbrechenden und von erhöhter Intelligenz beherrschten Typus Mensch besser porträtieren kann als er ( William H. Macy und Rick Moranis kommen zwar nahe ran, aber übertreffen ihn nicht meiner Ansicht nach ). Doch gerade weil die Darstellung dieses immer wiederkehrenden Charakters den Woody kreiert hat teilweise so genial wie auch anstrengend ist, kann ich mir da definitiv keine zwei Filme hintereinander ( oder innerhalb zweier Wochen ) ansehen. Es ist witzig und überaus interessant so einer Figur eine begrenzte Zeit zuzuschauen, doch würde ich höchstwahrscheinlich ausrasten bzw. kaputtgehen, wenn sich so jemand in meinem Freundeskreis aufhalten würde.^^

      Manhattan Murder Mystery ist einer der besseren Allen Filme und dank einer tollen Geschichte, die eine einzige Hommage an Hitchcock ist, exzellenten Schauspielern und passender Musik ist ein hoher Wiedersehensfaktor garantiert. Mir gefiel unter anderem auch sehr, wie in diesem Film zur Abwechslung einmal Allens Figur
      Spoiler anzeigen
      diejenige ist, welche nicht allzu misstrauisch wird, als sich der Nachbar nach dem Tod seiner Ehefrau seltsam unbekümmert zeigt, sondern Diane Keaton es ist, die immer weitere Ungereimtheiten vermutet und einen Mord wittert
      . Erfrischende Änderung des altbekannten Musters. Alan Alda und Anjelica Huston spielen gekonnt routiniert und bereichern den Cast ungemein. Zwar gibt es gegen Ende des Films ein paar kleine Sachen die mir nicht so zusagten (
      Spoiler anzeigen
      der Ehemann hat also ohne größere Schwierigkeiten Zugang zu einer Müllentsorgungsanlage und weiß auch wie man die dortigen Gerätschaften alle einwandfrei bedient?^^
      ), doch das soll den guten Gesamteindruck nicht allzu sehr beeinflussen.


      Ein toller Film, den jeder Fan von Woody Allen und auch Hitchcock einmal gesehen haben sollte.


      8,5/10