Projekt "Cinewall"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dicken.

      Projekt "Cinewall"

      Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für mein neues Projekt "Cinewall", daher mach ich einfach mal ein Thread auf :)

      Nachdem wir nun eine neue Wohnzimmereinrichtung gekauft haben, wollte ich gerne als Blickfang eine "Cinewall" haben, was das ist könnt ihr im folgendem YouTube-Video als Beispiel sehen:




      Und hier nun meine Ausführung (In Progress)


      Bisherige Ausgaben:


      MaterialPreis
      TV-Wandhalterung35,99€
      2x Vliestapete Steine grau (3D-Optik)10,00€
      2x 4mm Kiefersperrholz 1000mm x 2400mm89,52€
      4x Balken: Rahmen Fi/Ta gehobelt 54 x 54 x 2000mm20,96€
      10x Breitwinkel06,69€
      verschiedene Dübel/Schrauben17,65€
      Tiefengrund LF 5l06,95€
      Metyhlan flüssig (Tapetenkleister)06,45€
      Kantenschutz Gummiprofil 3m (3-6mm /schwarz)10,65€
      Insgesamt:204,86€


      Eigentlich ging das ganze Ruck zuck, die meiste Zeit haben wir mit der Ausmessung verbraucht.
      Ich würde auch vllt nicht unbedingt nochmal Sperrholz nehmen oder zumindest 2mm dickeres. Aber 4mm waren halt auch schon relativ teuer. Hat aber im Endeffekt auch funktioniert :)

      Als erstes habe ich die Sperrholzplatten 2x von beiden Seiten grundiert und ein Tag trocknen lassen.

      Nun haben wir als aller erstes die TV-Wandhalterung an die Wand angebracht, anschließend die Balken zurecht gesägt, mit Winkel bestückt und an die Wand befestigt (mit ein bisschen Abstand zum Boden, damit man von Links und Rechts im Nachhinein noch Kabel durchziehen könnte.

      Im Anschluss haben wir die Sperrholzplatten vor die Balken gehalten und angezeichnet, wo wir die Löcher für TV und Kabel haben wollten. Danach zurecht gesägt und mit kleineren Schrauben auf die Balken verschraubt.

      Da die Balken 54x54 sind, ist meine Wand nun logischerweise 54mm von der Wand abstehend. Insgesamt ist die Wand 2m breit und 2,40m hoch. Zwischen Balken und Plattenende habe ich 10cm Luft gelassen, so dass dort noch eine Hintergrund LED-Beleuchtung eingebaut werden kann.

      Hier schonmal ein paar Fotos vom aktuellen Stand





      Der nächste Schritt wird nun erstmal das Tapezieren sein.

      Dafür habe ich mich für eine Vliestapete mit 3D-Optik enschieden:





      to be continued....
      Bilder
      • IMG_20180911_180239.jpg

        71,17 kB, 768×1.024, 63 mal angesehen
      • IMG_20180911_184839.jpg

        96,2 kB, 768×1.024, 45 mal angesehen
      • IMG_20180911_191129.jpg

        74,91 kB, 768×1.024, 62 mal angesehen
      • Vliestapete-Steinoptik-Ziegel-Patina-grau-braun-_1.jpg

        395,52 kB, 1.600×1.110, 52 mal angesehen

      Herbert West schrieb:

      Das sieht im Video schon mega geil aus,

      Na so hochwertig wie im Video wirds bei mir sicher nich mit Tapete, im Video verwendet er ja Laminat. Aber ich wollte jetzt auch kein Vermögen dafür ausgeben. Die Einrichtung war schon teuer genug, trotz IKEA :D

      Herbert West schrieb:

      wenn du bei dir fertig bist, darfst du das gerne auch bei mir machen

      Das kriegst du auch selber hin, wenn selbst ich das geschafft hab :D Ok, mein Stiefvatter hat mir geholfen (wie man auf den Bildern sieht), aber zwei Mann brauchste schon zum ausrichten usw.
      Sieht gut aus , mann ist nur ein Mann wenn man es selber macht !

      Im Bühnenbau/Messebau hätte dir gesagt das eine Spanverlegeplatte oder OSB Verlegeplatte hätte es auch getan....viel günstiger ...da du das Holz ja eh nicht siehst....3 Platten ca 16-18 €
      Ich weiß die gibts nicht in 2,4m ,man hätte eine dritte Platte zugeschnitten oben quergelegt.
      Die längen und breiten sägt dir jeder Baummarkt um sonst nur den Ausschnitt in der Mitte halt selber wie hier.
      Oder :) Regibsplatten 4x 0,60m auf 260m ca 18-20 €.zzgl. zwei drei Latten zum aufsetzen für die Stöße ..ok hier hätte man die Fugen zu Spachtel müssen ,was aber auch nicht die Welt ist...Flexspachtel 3-4 €
      Kleister brauchste für so was auch nicht den teuersten.....Baummarkt Eigenmarke dick angerührt ...hält bombe
      Man kann auch das Holz vor kleistern beiderseitig dann fällt auch der Tiefengrund weg.
      Habe erst neulich für einen TV Produktion einen Drehraum eingerichtet ,da habe ich 12mm Spannverlegeplatten an die wann
      befestig und mit 3D Vliestapete in Fliesen Optik tapeziert ohne Tiefengrund nur Kleister auf beiden Seiten....hält bombe und es biegt sich nix!
      Ich weiß hinterher ist man immer klüger und am Anfang möchte man immer alles auf Nummer sicher Bauen....
      Bitte nicht falsch verstehen wollte nur kostensparenden Tips mitteilen.
      Großes lob für deine Arbeit !!!




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Payback schrieb:

      Bitte nicht falsch verstehen wollte nur kostensparenden Tips mitteilen.


      Nein quatsch, konstruktive Kritik nehme ich gerne an, habe mir selber schon in den Arsch gebissen, dass ich sowas teures genommen hab. Naja nun hängt es halt an der Wand und in 1-2 Monaten is dann auch der teure Preis vergessen :D

      Heute wollte meine Frau wohl tapezieren, Bilder folgen dann :)
      Sooo gestern wurde tapeziert und oh wunder.... die Tapete war heute morgen auch noch dran :D

      movie-infos.net/cms/Attachment…bb3e4d8d1ab6b3634b31022e8


      Heute kommt mein Kantenschutz fürs obere Loch an (damit die Kabel nicht am Holz schäuern) und dann muss ich mir jetzt noch was überlegen was ich ringsrum an die Ränder mache. Dachte an Alu Profile oder ähnlichem.
      Bilder
      • IMG_20180912_180451.jpg

        146,92 kB, 768×1.024, 79 mal angesehen

      Dicken schrieb:

      Heute kommt mein Kantenschutz fürs obere Loch an (damit die Kabel nicht am Holz schäuern) und dann muss ich mir jetzt noch was überlegen was ich ringsrum an die Ränder mache. Dachte an Alu Profile oder ähnlichem.


      Der Kantenschutz kam natürlich erst gestern X/ .... Fernseher hängt und Verkabelung ist auch so gut wie fertig.

      Wie gesagt jetzt fällt nur noch was für die Äusseren Kanten als Abschlussleiste und natürlich die LED-Beleuchtung.

      Aktueller Stand:

      movie-infos.net/cms/Attachment…bb3e4d8d1ab6b3634b31022e8​​​​​​​
      Bilder
      • Unbenannt.png

        629,93 kB, 768×1.024, 63 mal angesehen