John Wick: Chapter 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 184 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pulpman.

      Satte 354 Minuten schnetzelte sich Keanu Reeves aka John Wick bisher schon durch die mysteriöse als auch stylische Auftragskillerunterwelt. Der Welt, der einst den Rücken kehrte und aus der er nun wieder entkommen möchte. Eine Welt die vernarrt nach Regeln ist, dabei aber herzlich auf Physik und Realismus scheißt. Gäbe es ihn nicht schon, könnte man die Kategorie „Style over Substance“ für die JOHN-WICK-Reihe erfinden. Die nun schon drei Filme andauernde Hetzjagd mit atemberaubenden Action- und Stuntmomenten geht nun in die vierte Runde und folgt dabei dem typischen Sequel-Kredo „Höher, weiter, mehr“ wie kaum eine andere Fortsetzung in der Filmgeschichte. Mehr Budget, mehr Laufzeit, mehr Regeln, mehr Action, mehr Schauplätze und noch mehr Figuren. Die Reihe steigert sich nun ein drittes Mal in allen Kategorien und schafft es dabei, in satten 169 Minuten nahezu keine Längen aufkeimen zu lassen. Einmal holt man tief Luft, um im letzten Drittel nochmal richtig Gas zu geben und kreativ als auch style-technisch so richtig die Sau rauszulassen.

      Sind die ersten 10 bis 15 Minuten noch etwas holprig mit Einführung der neuen Figuren und Story-Elemente, entwickelt sich ziemlich schnell ein Action- und Kreativ-Flow, der abseits der angesprochenen kurzen Verschnaufpause durchweg zu unterhalten weiß. Dabei schafft man es auch viele großartige Momente gänzlich ohne den Titelhelden zu inszenieren, was eine willkommene stilistische Abwechslung ist. Generell sind nahezu alle Neuzugänge im Cast absolute Volltreffer. Donnie Yen stielt dem guten Keanu gar des Öfteren die schau und Bill Skarsgård strotzt regelrecht vor Spielfreude und mimt den herrlichsten Bösewicht der ganzen Reihe. Und wenn dann noch Scott Adkins ohne Rücksicht auf Verluste auf den Plan tritt, ja dann gibt’s einfach keine halten mehr und die Mundwinkel erheben sich zu einem diebischen Dauergrenzen.

      Action-Freunde und Fans der Reihe kommen mit Chapter 4 absolut auf ihre Kosten, denn was hier im wahrsten Sinne des Wortes abgefeuert wird ist einfach der Wahnsinn. Die Bilder, die Ideen, die Action und die Musik verbinden sich hier einfach zu etwas einzigartigen und nutzen das in den Vorgängern etablierte Fundament voll aus. Eine tiefgehende Geschichte, einen tiefgründigen Keanu Reeves oder gar Realismus sollte man hier erfahrungsgemäß nicht erwarten. Im Gegenteil, man packt sogar noch einen drauf, um noch absurdere Situationen zu kreieren. Die Trailer lassen nicht erahnen, was man hier serviert bekommt und so hat sich Teil vier schon beim ersten Mal schauen den Platz an der Sonne innerhalb des Franchises ergattert. Am liebsten würde ich sofort noch mal ins Kino rennen und ich glaub das mache ich auch. Knapp drei Stunden im Kino die sich absolut rentieren.

      Mehr von allem und dabei auch besser als seine eh schon starken Vorgänger. Chapter 4 nutzt seine Überlänge voll aus und zelebriert das Action-Kino mit Stil und Ideenreichtum.


      9/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OmegaRed“ ()

      Krass, hätte ich (gerade bei dieser Laufzeit) nicht gedacht. Mochte ja den ersten Teil sehr gerne aber die anderen fand ich dann nicht mehr ganz so gut (den 3. glaub noch etwas mehr als Teil 2), weil mich die ganze Sache rund um das Hotel, den Regeln etc. nicht so sehr abholen konnte. Aber bin trotzdem gespannt.

      Starke erste Kritiken gibt es auch bei den professionellen Schreiberlingen!

      John Wick: Chapter 4 is likely to be one of the best films of 2023.

      Rotten Tomatoes: rottentomatoes.com/m/john_wick_chapter_4

      Danke @OmegaRed - endlich spricht es mal wieder einer klar aus - "seine eh schon starken Vorgänger". :knuddel:

      Eine Reihe bestehend aus durchgehend turbulenten Action-Zäpfchen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So, ich war gestern zur Premiere im Cinedom in Köln und das Kino war VOLL!

      Ich bewerte wie immer und fange mit den positiven Dingen an, natürlich wieder alles als Spoiler:

      Spoiler anzeigen

      - Der Anfang hält direkt eine Überraschung parat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Charon stirbt (an dieser Stelle RIP an den Schauspieler :()
      - Die Action ist zum Teil wirklich grandios. Die Sequenz aus der Vogelperspektive war der absolute Knaller, so etwas habe ich noch nie gesehen, fantastisch!
      - Fucking CLANCY BROWN ist im Film! Das wusste ich auch vorher nicht.
      - Die Locations des Films sind abwechslungsreich und sehr schön, vor allem das Continental in Osaka.
      - Das finale war sehr spannend und endet wirklich genial! Auch sehr schön inszeniert mit dem Sonnenaufgang.
      - Die meisten neuen Charaktere machen viel Spaß, allen voran Donnie Yen.
      - Der Humor ist genial! "Ich bin Klaus" sag ich da nur (was besonders lustig war, da mein bester Freund, der mit mir im Kino war, ebenfalls so heißt :D). Es gab echt einiges zu lachen, ohne, dass es lächerlich wirkte.
      - Passendes Ende, wobei ich absolut nicht dran glaube, dass John wirklich tot ist. Würde ich aber gut mit leben können, da er sein Ziel erreicht hat.


      Und nun zu den meiner Meinung nach nicht so guten Dingen:

      Spoiler anzeigen

      - So gut die Action auch gemacht ist, bei mir machen sich nun definitv Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Die Kämpfe sind mir zu lange und auch zu zahlreich. John Wick ist endgültig unsterblich geworden und scheint aus Metall zu sein. :D Es wiederholt sich einiges öfter mal. Hier wäre weniger mehr gewesen.
      - Dass nun fast jeder kugelsichere Anzüge trägt, ist mir auch negativ aufgefallen.
      - Die ganze Welt ist mir nun ein wenig zu aufgebläht. Gefühlt kamen ständig neue Regeln vor.
      - John redet echt sehr wenig in dem Film und auch Laurence Fishburn spielt kaum eine Rolle, schade.


      Ich schließe mich den guten Kritiken definitiv an, bin aber nicht ganz restlos begeistert.

      Auch, wenn ich damit so ziemlich alleine bin, für mich bleibt Teil 2 der beste der gesamten Reihe!

      Knappe 8/10 Drachenatem-Patronen
      Der Film ging mir einen Tick zu lang. Man hätte gut und gerne aus jeder Actionszene 5 Minuten kürzen können, denn irgendwie wiederholt sich da doch schon ziemlich viel. Bei den Tötungen gibt es wenig Abwechslung, das wirkt dann schon etwas mühsam.

      Dennoch fand ich Teil 4 insgesamt unterhaltsam. Ein paar Szenen waren richtig gut gefilmt und choreographiert, lachen durfte ich auch. An Mission Impossible kommt der hier aber nicht ran, da mir die Story dann doch zu wenig bietet. Gefühlt wird alle 5 Minuten eine Viertelstunde drauf los geschossen. Da bleibt natürlich auch wenig Zeit für interessante Dialoge. Klingt schlimmer, als es war, aber über die positiven Dinge wurde hier ja schon ausführlich geredet.

      7,5/10
      Bester Eröffnungs-Start des Franchise bisher



      Auf den 4. Teil des Franchise haben scheinbar weltweit viele Menschen gewartet.

      Am ersten Tag, den gestrigen Donnerstag strömten zumindest 61 387 Besucher in die deutschen Kinos um sich den neuen Teil anzusehen. Dies ist der bisher beste Starttag der Reihe.

      In Amerika waren die Midnight-previews ebenfalls bestens besucht und sicherten so schon einmal 8,9 Millionen Dollar Umsatz. Ebenfalls höchster Wert der Reihe bisher.

      Man darf gespannt sein, wie der Film am ersten Wochenende weltweit performen wird. Als Schwierigkeit könnte sich die Unwetterfront die in Amerika in einigen Bundesstaaten wütet herausstellen.

      deadline.com/2023/03/box-offic…-keanu-reeves-1235309015/
      Laut Regisseur Chad Stahelski war der erste Cut 3 Stunden und 45 Minuten lang!

      Und er soll sich auch so angefühlt haben. :tongue:

      Quelle: worldofreel.com/blog/2023/3/ta65nys795syt6587gknagqzlgxtkh

      Wenn ich mir die Kritiken so zu Gemüte führe, dann haben sie alles richtig gemacht. Kritiken, welche stark an "Mad Max 4" erinnern. Und das ist ja auch ein vierter Teil.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "John Wick 4" startet weltweit mit 137 Mio Dollar auf Platz 1


      Der nunmehr 4. Teil der Keanu Reeves Baller-Action Reihe sichert sich den weltweit ersten Platz und spielte am ersten Wochenende in Amerika und 71 weiteren Ländern 137,5 Mio Dollar für Lionsgate ein.

      In Amerika startet der Film mit 73,5 Mio Dollar auf Platz 1.
      Damit Überbietet der 4. Teil der Reihe locker alle bisherigen Teile. Der 3. Teil startete 2019 etwa mit 58,5 Mio Dollar in Amerika.

      Global kamen weitere 64 Mio Dollar hinzu. Damit.
      John Wick 4 legt besten Start des Jahres in Deutschland hin


      „John Wick: Kapitel 4“ legt trotz FSK 18 und 170 Minuten Laufzeit den bisher besten Kinostart des Jahres in Deutschland hin.

      :fsk18:

      So kamen zwischen Donnerstag und Sonntag insgesamt 465 826 Besucher in die Kinos um sich das Action-Feuerwerk anzusehen. Zudem war es der zehntbeste Start eines Films mit einer FSK 18 in Deutschland überhaupt. Und zusätzlich noch der erfolgreichste Start der gesamten Reihe.


      Kinocharts Deutschland
      KW 12 Do-So


      1. John Wick 4
      New
      465 826 Besucher

      2. Sonne und Beton
      4. Woche
      109 726 Besucher
      Gesamt: 810 736 Besucher

      3. Creed 3
      4. Woche
      57 821 Besucher
      Gesamt: 956 817 Besucher

      4. Shazam! Fury of the Gods2.Woche
      55 611 Besucher
      Gesamt: 153 878 Besucher

      5. Avatar The Way of Water
      15. Woche
      40 879 Besucher
      Gesamt: 10 086 711 Besucher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Scheint irgendwie so das die FSK 18 Filme inzwischen alle besonders gut laufen, vielleicht weil dadurch auch eine bestimmte Gruppe draußen bleibt, vielleicht wäre es trotzdem ganz gut wenn man noch einen Film für die etwas jüngeren Zuschauer in den Kinos bringt. Aber da Super Mario nächste Woche raus kommt hat er wohl wirklich eine recht gute Zeit erwischt, man kann nur hoffen das die Idioten nicht wieder irgendeinen scheiß veranstalten.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Mario163 schrieb:

      So, ich war gestern zur Premiere im Cinedom in Köln und das Kino war VOLL!

      Ich bewerte wie immer und fange mit den positiven Dingen an, natürlich wieder alles als Spoiler:

      Spoiler anzeigen

      - Der Anfang hält direkt eine Überraschung parat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Charon stirbt (an dieser Stelle RIP an den Schauspieler :()
      - Die Action ist zum Teil wirklich grandios. Die Sequenz aus der Vogelperspektive war der absolute Knaller, so etwas habe ich noch nie gesehen, fantastisch!
      - Fucking CLANCY BROWN ist im Film! Das wusste ich auch vorher nicht.
      - Die Locations des Films sind abwechslungsreich und sehr schön, vor allem das Continental in Osaka.
      - Das finale war sehr spannend und endet wirklich genial! Auch sehr schön inszeniert mit dem Sonnenaufgang.
      - Die meisten neuen Charaktere machen viel Spaß, allen voran Donnie Yen.
      - Der Humor ist genial! "Ich bin Klaus" sag ich da nur (was besonders lustig war, da mein bester Freund, der mit mir im Kino war, ebenfalls so heißt :D). Es gab echt einiges zu lachen, ohne, dass es lächerlich wirkte.
      - Passendes Ende, wobei ich absolut nicht dran glaube, dass John wirklich tot ist. Würde ich aber gut mit leben können, da er sein Ziel erreicht hat.


      Und nun zu den meiner Meinung nach nicht so guten Dingen:

      Spoiler anzeigen

      - So gut die Action auch gemacht ist, bei mir machen sich nun definitv Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Die Kämpfe sind mir zu lange und auch zu zahlreich. John Wick ist endgültig unsterblich geworden und scheint aus Metall zu sein. :D Es wiederholt sich einiges öfter mal. Hier wäre weniger mehr gewesen.
      - Dass nun fast jeder kugelsichere Anzüge trägt, ist mir auch negativ aufgefallen.
      - Die ganze Welt ist mir nun ein wenig zu aufgebläht. Gefühlt kamen ständig neue Regeln vor.
      - John redet echt sehr wenig in dem Film und auch Laurence Fishburn spielt kaum eine Rolle, schade.


      Ich schließe mich den guten Kritiken definitiv an, bin aber nicht ganz restlos begeistert.

      Auch, wenn ich damit so ziemlich alleine bin, für mich bleibt Teil 2 der beste der gesamten Reihe!

      Knappe 8/10 Drachenatem-Patronen


      Dem Review kann ich mich komplett anschließen.

      Handwerklich ist JW4 sicherlich einer der besten Action Filme aller Zeiten, aber leider nutzt es sich irgendwann ab, auch wenn alle Sequenzen wirklich mega waren.

      Mir fehlte einfach so einbisschen Abwechslung.
      Ein Diebstahl aus einer Hochsicherheitseinrichtung, ein Sprung von einem Flugzeug, ein Rätsel das gelöst werden muss... Keine Ahnung. Ich spinne jetzt mal rum, aber etwas mehr Mission Impossible als einfach nur eine Schießerei nach der anderen.

      Da macht es sich das Drehbuch einfach etwas zu einfach, auch wenn ich den Kniff am Ende sehr schön fand...

      Der Film kriegt zwar von mir immer noch satte 8 von 10 Punkten, aber um ganz oben mitspielen zu können reicht es für mich nicht. Da spielen Filme wie Mission Impossible oder Top Gun Maverick schon noch in ner anderen Liga..
      Hat einen "John Wick: Chapter 3" zum Ende hin noch etwas ermüded, was seine vielen Wiederholungen gerade im Endfight anging, ist dies nun bei John Wick: Chapter 4 überhaupt nicht mehr der Fall und dürfte somit der zweitbeste Teil der Reihe sein, nach dem Erstling.

      Die Action erreicht wieder Sphären, dass es einem regelmäßig die Kinnlade runterklappt. Jede einzelne Sequenz ist lang, wunderbar durchgeplant und so schön schnörkellos inszeniert. Es ist alles erkennbar, die Schnitte sind nicht wild oder kaschierend, von der Planung her ist dieser Film einer der besten und stilvollsten Actionfilme aller Zeiten. Vor allem zum Ende hin gibt es eine Top-Down-Actionszene ... so etwas gab es noch nie zuvor zu sehen. Optisch ein absoluter Augenschmaus, von der Planung her kompletter Wahnsinn und dank einiger kleiner Gimmicks die beste Szene, die das Franchise - wenn nicht sogar alle Actionfilme - jemals hervorgebracht haben.

      Auch die neuen Figuren, die jetzt in Chapter 4 hinzugekommen sind, fügen sich gut in das Gesamtkonstrukt ein. Vor allem Donnie Yen versprüht einen Heidenspaß, seiner Performance zuzusehen ist pure Freude, gerade in Kombination mit Keanu Reeves gibt es einige Glanzszenen zu bestaunen.

      Etwas schade ist aber, dass John Wick: Chapter 4 vergleichsweise lange braucht um in Fahrt zu kommen. Die ersten 25 Minuten passiert nicht allzu viel, außer dass die eh schon absurde Welt noch weiter aufgebläht wird und um nicht notwendige Facetten erweitert wird. Ebenfalls schade ist es, dass Keanu Reeves kaum Text in dem Film hat und so fast schon der Eindruck aufkommt, dass die Macher um seine stark limitierten Fähigkeiten wüssten und diese möglichst minimal zur Schau stellen wollten.

      Aber darauf kommt es bei diesen Filmen nicht an, alles andere macht Chapter 4 absolut perfekt, die extrem lange Laufzeit ist - außer zu Beginn - kaum zu spüren und gerade das extralange Finale entschädigt für alles.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase