Bildformate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Habe eine Frage an die Technik-Experten hier im Forum:

      Das heutige TV-Bild hat üblicherweise ein 16:9-Format (oder 1: 1,85). Es gibt Clips, die ursprünglich ein 4:3-Format haben, die aber links und rechts dann schwarze Balken bekommen, um auf einem 16:9-Fernseher das Bild nicht zu verzerren. Es gibt aber auch Clips, bei denen die Balken auf der Seite nicht schwarz sind, sondern wo "milchglasartig" die "Balken" mit den Rändern des Ursprungsbildes gefüllt sind.

      Wie nennt man denn sowas? Gibt es dafür einen Fachausdruck?

      Und gibt es diese Technik auch für TV-Geräte?

      Da ich öfter Sachen aus der "alten Zeit" gucke, und mein TV die seitlichen Balken nur grau darstellen kann, ist das oft kein schöner Sehgenuss. Gäbe es diese "Seitige-Milchglas-Variante" als Funktion für den TV, wäre mir sehr geholfen. Mir fehlt da einfach nur der offizielle Begriff dafür ...

      Danke im Voraus, liebe Profis! :thumbup:

      Hulk schrieb:

      Wie nennt man denn sowas? Gibt es dafür einen Fachausdruck?


      Das ist einfach nur ein Videofilter der über das Video gelegt wird. Glaub nicht das es das für den TV gibt.

      Es gibt allerdings eine Menge Apps die dir deine Vertikalen Handyvideos mit dem Effekt ausstatten.

      Google Stichwort: "no crop video" zbsp. :)
      Meinst du den Effekt hier:



      Dafür gibt es an sich keinen Namen. Wenn die Pillarboxes (also die schwarzen Ränder links und rechts) verändert werden oder man was damit macht anstatt sie nur Schwarz zu halten, nennt sich das "stylized pillarboxing". Wenn außen ein verändertes Abbild des 4:3-Hauptbildes in irgendeiner Form geblurt wird, nennt sich das dann "Echoing". Ich weiß aber nicht, ob Fernseher sowas standardmäßig haben.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
    • Teilen