True Detective: Night Country - Season 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      Bin sehr gespannt auf True Detective mit Jodie Foster in der Hauptrolle!
      Der Trailer verspricht ein wunderbare dunkele Stimmung




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Wird schon wegen Jodi Foster geguckt, hatte die dritte Staffel ja erst einmal ausgelassen, aber hier werde ich Definitiv wieder reinschauen, auch wegen der Location und dem Setting. Gerade diese kleinen Verschneiten Orte haben immer was besonders, und gerade wenn sich vieles im dunkeln abspielt hat man immer eine unheimliche Atmosphäre.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Staffel 4 feiert am 14. Januar Premiere.

      s-l500
      Die Dreharbeiten zu Staffel 4 sind abgeschlossen.

      s-l500
      Sky zeigt Staffel 4 zeitgleich zum US Start auf deutsch


      Die HBO Original Serie TrueDetective: Night Country mit JodieFoster und KalieReis ab 15. Januar 2024 immer montags parallel zur US-Ausstrahlung auf Sky & WOW.

      Genau 10 Jahre (Himmel wie die Zeit vergeht) ist es her, als Staffel 1 der Serie "True Detective" die Welt begeisterte.

      Autor Nic Pizzolatto schrieb alle Drehbücher, Cary Joji Fukunaga führte bei allen Episoden Regie. Woody Harrelson und Matthew McConaughey spielten das auf mehreren Zeitebene ermittelnde Ermittlerduo.

      Die Serie wurde ein riesen Erfolg, mit Preisen überschüttet. Von Nic Pizzolatto erwartete man eine nicht minder fesselnde Fortsetzung. Doch bereits die Vorzeichen für Staffel 2 standen schlecht. Mit Cary Joji Fukunaga zerstritt man sich, Pizzolatto gab zu, creative Probleme beim Schreiben zu haben.
      Staffel 2 sollte anders sein. Kein hin - und her gespringe in der Zeit, keine düstere Bildsprache, kein verkopfter Fall der sich erst puzzelartig zusammenpuzzeln muss.
      Die Fans waren enttäuscht, die Kritiker uneinig. Nic Pizzolatto geriet in die Spirale der Presse, als One Hit Wunder abgestempelt zu werden.

      Drei Jahre ließ er sich daher Zeit um sich um Staffel drei zu kümmern. Wieder schrieb er alle Drehbücher. Mit Stephen Dorff und Mahershala Ali war wieder eine prominente Besetzung dabei. Doch auch Staffel 3 zündete nicht. Zu langatmig, teilweise zu zäh und größtenteils Ereignislos. Auch wurde Pizzolatto vorgeworfen, Staffel 1 einfach nur in schlechter zu kopieren.

      5 Jahre ruhte die lukrative Marke von HBO nun und manch einer hätte sicherlich nie mit einer Fortsetzung mehr gerechnet.

      Doch nun ist sie da - Staffel 4. Nic Pizzolatto ist nicht mehr mit im Boot.
      Stattdessen übernimmt die Mexikanerin Issa López das Zepter.
      Issa López, quais außerhalb von Mexiko völlig unbekannt, führt bei allen 6 Episoden der kürzeren 4. Staffel Regie und hat bei allen Episoden entweder das Drehbuch allein oder mit Co-Autoren verfasst.

      Als Hauptdarstellerin konnte man Oscarpreisträgerin Jodie Foster gewinnen. Ihr zur Seite stellt man quasi eine Newcomerin mit bisher eher wenig Filmerfahrung. Die ehemalige Boxerin Kali Reis, die demnächst ihr Können auch in "Wind River: The Next Chapter" zeigen wird.

      Nun also ist die Staffel gestartet.


      Episode 1

      Spoiler anzeigen
      Eisig geht es zu in der 4. Staffel. Passend zum Winter, befinden wir uns diesmal in Alaska wo sich zum Staffelstart die Sonne für die nächsten 65 Tage verabschiedet.

      In einer Forschungsstation, gehen 8 Wissenschaftler ihrer Arbeit nach. Wenig später wird die Station verlassen vorgefunden. Alle 8 Männer sind wie vom Erdboden verschwunden. Gefunden wird nur eine abgetrennte Zunge.

      Bald ergeben sich Parallelen zu einem alten, ungeklärten Fall. Und zwei ziemlich unterschiedliche Polizistinnen, müssen sich zusammen raufen.



      Das war Sie also, die erste Episode der neuen Staffel. Ich weiß noch nicht so wirklich was ich davon halten soll. True Detective war ja immer etwas spirituell angehaucht. Mich hat dieser Aspekte, selbst in der grandiosen 1. Staffel, meist eher gernevt.
      Auch wenn man noch nicht weiß, wo die Reise in den kommenden verbleibenden 5 Episoden hingehen wird, kann man wohl davon ausgehen, dass wir solche Andeutungen und Elemente wohl auch in dieser Staffel geliefert bekommen. Folge 1 war ziemlich vollgestopft damit.

      Spoiler anzeigen
      - Rentiere die eine Klippe hinunter rennen
      - die seltsame Szene in der Station mit dem einen Wissenschafter (kurz dachte ich echt, die kommen jetzt mit Zombies daher)
      - dann diese Andeutung als der Lieferbote da war
      - und natürlich die Frau die einem Geist folgt


      Ob mir das wirklich gefällt? Ich glaube eher nicht. Daher hoffe ich, sie räumen dem ganzen hoffentlich eher wenig Screentime ein und konzentrieren sich auf den Fall. Der ist nämlich durchaus interessant geraten ujd könnte Spannung bringen.

      Die Folge nimmt sich aber auch viel Zeit, die neuen Figuren vorzustellen. Wir bekommen quasi einen Überblick über unsere zwei Hauptdarsteller und die Nebenfiguren.

      Jodie Foster spielt eine harte, scheinbar vom Leben gezeichnete Frau, während Kali Reis Figur noch etwas undurchsichtig ist. Mal besorgt um die Schwester, dann der Fall der Sie nicht los lässt, im nächsten Moment holt sie sich Sex beim Friend with benefit ab.
      Es ist durchaus experimentierfreudig, eine quasi Newcomerin einer oscarpreisträgerin gegenüber zu stellen. Reis macht ihre Sache aber gut.

      Von den Nebenfiguren bekommt Finn Bennett als Peter noch die meiste Screentime spendiert, während die anderen Figuren nur lose angeschnitten werden, später aber sicherlich noch ne Rolle spielen werden.

      Issa López liefert jetzt keine bahnbrechenden Dialoge ab, schafft mit ihrem Drehbuch dennoch Interesse beim Zuschauer zu wecken und auch ihre Regie hebt sich von der Hochglanz-Produktion der ersten 3 Staffeln ab.
      Und noch was, die guten alten HBO Titti-Zeiten sind hier zumindest wohl vorbei. Zwar wird auch hier bei Peter von seiner Freundin munter in dessen Hose gelangt und gerubbelt und Kali Reis Figur Evangeline darf ihren "Friend with Benefit" beim Sex förmlich zum Orgasmus zwingen, aber der BH bleibt an. Szenen wie etwa in S1 wo Alexandra Daddario ihre Bubbis in die Kamera halten durfte (ohne wirklichen zwingend notwendigen Mehrwert der Szene, weil halt HBO) werden wir wohl in dieser Staffel nicht zu sehen bekommen. :uglylol:

      Atmosphärisch kann dies durchaus noch spannend werden, wo man quasi die gesamte Staffel in der Dunkelheit verbringen wird.

      Ein wenig zuviel Musik wurde mit persönlich während der Episode eingesetzt und obs dem neuem Vorspann nun unbedingt dem Song "Bury a Friend" von Billie Eilish gebraucht hätte, (der ziemlich durchgenudelt seit Jahren in den Charts ist) , sei mal dahin gestellt.

      Ich weiß nicht, ob sich die Serie wirklich für mich persönlich für eine wöchentliche Ausstrahlung eignet. Evtl warte ich jetzt 5 Wochen und schaue die restlichen Episoden dann in einem Rutsch. Mal schauen ob ich nächste Woche widerstehen kann.


      Fazit: insgesamt ein solider Auftakt der Staffel, der sich erst einmal Zeit nimmt uns die Figuren und deren Leben etwas näher zu bringen, gleichzeitig die Weichen für den Fall setzt, mir persönlich aber etwas zu sehr spirituell unterwegs war. Dennoch interessante Figuren, ein mysteriöser Fall, Dunkelheit und Alaska. Weckt bei mir schon jetzt mehr Interesse als die stock trockene (und langweilige) 3. Staffel.

      Ep 1
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:

      7/10 Irgendwie wired CGI Rentiere

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Interesse groß an Premiere: über 2 Mio Zuschauer live bei HBO


      Das Interesse an der HBO Marke "True Detective" ist scheinbar nach wie vor groß.

      Zur Premiere der 4. Staffel, 5 Jahre nach der letzten 3. Staffel, schalteten am Sonntag Abend 2,2 Mio HBO Abonnenten ein zum Live View.
      Innerhalb der ersten 24 Stunden gab es zudem auf der Streamingdienst-Plattform des Senders 3,9 Mio Abrufe.

      Zum Vergleich die 2. Staffel Premiere von “The White Lotus” holte 1,5 Mio Erstseher, die 2. Staffel von "Euphoria" 2,4 Mio.

      Beide holten letztendlich innerhalb der ersten 30 Tage dann deutlich höhere Zahlen per Streaming. "The white Lotus" kam auf 15,7 Mio Abrufe, "Euphoria" sogar auf 19,5 Mio für die jeweiligen Staffelpremieren.

      Man darf gespannt sein, wie es bei True Detective aussehen wird.

      variety.com/2024/tv/news/true-…ewers-ratings-1235872423/
      Die größte Frage die ich mir aktuell nach der ersten Folge neben dem Hauptfall stelle: Wie kann man bitte mit so einer schlecht inszenierten (animierten) Eröffnungsszene starten? Und vor allem warum? Brauchte echt ein bisschen um darüber hinwegzukommen. Bin deshalb noch etwas zwiegespalten, denn es gab durchaus auch gute Szenen aber auch einige ziemlich strange und anstrengende.

      Scholleck schrieb:

      Die größte Frage die ich mir aktuell nach der ersten Folge neben dem Hauptfall stelle: Wie kann man bitte mit so einer schlecht inszenierten (animierten) Eröffnungsszene starten? Und vor allem warum? Brauchte echt ein bisschen um darüber hinwegzukommen. Bin deshalb noch etwas zwiegespalten, denn es gab durchaus auch gute Szenen aber auch einige ziemlich strange und anstrengende.




      Generell stört mich, wie oben bereits beschrieben, dass man erneut auch wieder spirituelle Elemente einbaut.
      Hat mich schon immer gestört an der Serie und hier in der ersten Folge haben sie es mit dem

      Spoiler anzeigen

      - CGI Rentieren
      - der Szene in der Station
      - den Eisbären (wobei dies ja durchaus vorkommen kann)
      - und der Geister folgenden Oma


      Ziemlich übertrieben.

      Ich hoffe man setzt in den restlichen Episoden mehr auf den Fall an sich, anstatt auf mehr solcher Spiritueller Szenen.
      Ich bin auch etwas zwiegespalten. Anscheinend ist es jetzt nicht mehr eine reine Crime, sondern eine Mysterie-Crime Serie? Hätte auch eine neue Serie im Akte X Universum sein können. Damit habe ich nicht gerechnet, aber gut prinzipiell gefällt mir sowas schon. Es war alles etwas seltsam und unerwartet, aber dennoch interessant. Bin mal gespannt welche Richtung die Serie am Ende einschlägt. Ist halt, Stand jetzt, mehr X-Files als True Dedective.

      Und ja die Eröffnungssequenz sah echt nicht gut aus und lässt dadurch erstmal keine Stimmung aufkommen.

      Also so schlimm sah die Eröffnungssequenz jetzt auch nicht aus, da hat man kostspieligeren Serien schon weitaus schlechteres gesehen. Mir jedenfalls hat die erste Folge richtig gut gefallen, vor allem weil sie sich atmosphärisch wieder näher an Staffel 1 orientiert. Darüber hinaus gefällt mir der Ansatz in der sich die Geschichte bewegt, die man bisher schon als mysteriös bezeichnen kann, aber für die es schlussendlich eine rational Erklärung gibt. Qualitativ schon mal ein fesselnder Nervenkitzel mit Top-Stars.
      s-l500

      Gambit schrieb:

      Also so schlimm sah die Eröffnungssequenz jetzt auch nicht aus, da hat man kostspieligeren Serien schon weitaus schlechteres gesehen.


      Das kann ja durchaus sein, aber das macht die schrecklich aussehende und vor allem nicht funktionierende Anfangsszene halt auch nicht besser. Zu Mal ich nicht verstehe, warum man die überhaupt drin hat, da sie (aktuell zumindest) nichts zur Story beiträgt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

      hab nur die erste Folge gesehen, ist mal was anderes, wie schon erwähnt
      etwas mystery gemixt mit True Crime, wobei ganz so neu ist das nicht:
      Spoiler anzeigen

      In Staffel 2 hat man ja auch den Geist von Vince Vaughn am Ende gesehen, der es nicht gecheckt hatte das er tot war.^^
      Ich weiss ist nicht ganz vergleichbar, aber ging auch etwas in die Richtung.

      Die
      aktuelle Story im Kern erinnerte mich übrigens an einen tatsächlichen
      Fall der in der Sowjetunion in den 50igern abgespielt hat:

      Unglück am Djatlow-Pass

      sind schon einige Parallelen darin enthalten. Muss man aber natürlich auch noch die weiteren Folgen und die Auflösung abwarten.

      @Der siebte Samurai

      wird bestimmt auch auf Blu-Ray erscheinen nach einer Zeit. Sind die anderen Staffeln ja auch.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


    • Teilen

    • Ähnliche Themen