True Detective: Night Country - Season 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 73 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von El Barto.

      Hab gerade Folge 4 geschaut und neeee....

      Episode 4


      Eigentlich hab ich keinen Bock mehr und würde lieber abbrechen, anderseits die 2 Episoden die noch kommen, halte ich auch noch durch.

      Aber Himmel, was war denn das größtenteils für eine endlos zähe Episode.

      Man hat wirklich das Gefühl, die Macher würden viel lieber ne Drama Serie über die Bewohner der Stadt zeigen und werden dann wöchentlich von HBO daran erinnert, zumindest mal 5 Minuten der 60 Minuten Sendezeit irgendwie den Fall einzuräumen.

      Mal ehrlich

      Spoiler anzeigen

      - der Vater des Jungen wird scheinbar von ner Prostituierten verarscht
      - der Waffen Typ aus der letzten Folge ist abgehauen
      - Jody Fosters Serienkind Randaliert und versprüht ne Halle, Zofft sich dann mit Mutti und feiert Weihnachten wo anders
      - Danvers säuft sich dann die Hucke voll
      - Navarro und Peter fahren wieder zum Reservat nur um wie schon in der letzten Folge absolut nichts zu erfahren
      -Danvers besoffen will mit ihrem Hass-Liebe-chef vögeln bekommt aber ne Abfuhr
      - Navarros psychisch labile Schwester hat erst wieder übernatürliche Erscheinungen, killt sich dann selbst
      - dann trifft Danvers noch auf nen mehr schlecht als rechte animierten CGI Eisbär...




      Meine Fresse wer will das denn sehen?
      Nur noch 2 Episoden left und man kommt in den Fall absolut nicht weiter. Stattdessen verlier ich schon komplett den Überblick wen wir denn nun eigentlich überhaupt genau suchen und warum . Das ganze ist so wirr erzählt in nen Schneckentempo das man schon gar nicht mehr genau weiß, was genau denn nun überhaupt noch der Fall ist.

      Bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass die einzig wirklich sympathische Figur da echt Peter ist.
      Spoiler anzeigen
      Und um den hatte ich kurz bei der Szene im Reservat echt Angst, dass die den nun einfach killen


      Alle anderen Figuren sind einem so komplett egal oder man ist von ihnen genervt.
      Was nicht an den Schauspielern liegt sondern am grottigen Drehbuch.


      Und dann lese ich mir Reviews zur Episode 4 durch und lese dann sowas

      Alan Sepinwall of Rolling Stone wrote, "what's impressive about the beginning of the season's second half is how Night Country manages to tell stories of characters being consumed by darkness without being consumed itself."


      Scott Tobias of The New York Times wrote, "As the season's showrunner, Issa López, and her writers start to bring the season to a close, For now, there's still enough to enjoy"



      Ich frag mich echt ob die die gleichen Episoden gesehen haben wie wir??

      Bekomme dann aber doch Hoffnung wenn zumindest Erik Kain von Forbes gegen drn Strom schwimmt und schreibt

      "We're just endlessly bogged down in scene after scene of redundant dialogue and extraneous details that draw us away from the mystery and the main characters. It's all the worse because so much of it doesn't make sense and isn't very interesting."
      Es gibt scheinbar Verbindungen zwischen S1 und S4


      Ist niemanden aufgefallen? Gut mir auch nicht, was nur erneut zeigt, dass des wirre Writing einfach irgendwie am Zuschauer vorbei geht.

      Aber laut diversen Meldungen ist

      Spoiler anzeigen


      Die Figur Travis, Rust Cohle's (Matthew McConaughey) Vater.
      Wer ist Travis? Ja der alte Fuck-Boy von Rose Aguineau (Fiona Shaw), der dann ins Eis gegangen ist, wohl gestorben ist und seitdem Sie als Geist heimsucht und sie zu den Männern im Eis geführt hat in Ep1.

      Außerdem gibt es wohl noch ne andere Verbindung zur Season 1. Die Symbole an der Wand bzw das Tattoo sind die gleiche ln wie in S1.


      Rettet die Staffel sicherlich auch nicht mehr, aber der Info halber.

      Alles zusammen gefasst hier

      screenrant.com/true-detective-…is-cohle-father-season-1/

      KBBSNT schrieb:

      Es gibt scheinbar Verbindungen zwischen S1 und S4


      Ist niemanden aufgefallen? Gut mir auch nicht, was nur erneut zeigt, dass des wirre Writing einfach irgendwie am Zuschauer vorbei geht.


      Pizzolatto hatte sich ja mal kürzlich über die vierte Staffel ausgelassen - auf sehr verbitterte und abfällige Art und Weise - und hat auch eine "dämliche Verbindung zu Staffel 1" kritisiert. Hatte daraufhin online nix gefunden - aber jetzt scheint sich da ja ein Kreis zu schließen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Episode 5


      Für alle die es nicht wussten, Ep 5 lief auf Grund des Super Bowls bereits gestern Abend und ist daher heute bereits auf Sky /WoW verfügbar.



      Uff.... Diese Staffel ist ein absoluter Mess und missbraucht die TD IP einfach nur zur Promotion Zwecke.
      Was zur Hölle sehen Profi Kritiker in dieser Staffel? Dagegen ist S2 und S3 Gold wert.


      Worum geht es überhaupt noch?
      Sieht noch irgendwer durch?

      Spoiler anzeigen

      Ich dachte Sie suchen den Typen?
      Jetzt ist auf einmal die Höhle das wichtigste Ever.

      Wo zur Hölle kommt plötzlich diese eiskalte Unternehmenschefin her? Ne Folge vor Schluss?

      Was war denn bitte der grandiose Plan von Pete's Dad? Ich denke er sollte den Typen heimlich entsorgen, doch er macht es so dämlich wie nur möglich?



      Warum werden wir auch eine Folge vor Schluss bei 55 Minuten Laufzeit mindestens mit 45 Minuten endlos langweilig Familie Zeugs der Figuren genervt? Man hat es in den ganzen 5 Folgen überhaupt nicht geschafft, für irgendeine Figur ( außer Pete vielleicht) beim Zuschauer irgendwelche Sympathien zu erwecken.

      Spoiler anzeigen


      Warum glauben die Macher also, der Zuschauer will 10 Minuten sehen wie Navarro um ihre tote Schwester trauert, wenn die dem Zuschauer in all den Folgen vielleicht in drei Szenen irgendwie verwirrt mal gezeigt wurde und man sonst keinerlei Verbindung zu der aufgebaut hat?

      Warum glauben die Macher da so dumme Szenen rein schreiben zu müssen wie die zähen Diskussionen zwischen Pete und seinem Dad? Der Dad ist in fast all seinen Szenen entweder unsympathisch gezeichnet oder aber Stichwortgeber. Wie soll man für diese Figur irgendetwas empfinden.

      Das gleiche für die nervig Tochter von Danvers? Ist ja alles schön das die gute demonstriert, aber warum zum Teufel muss dafür inkl. Der Aufarbeitung des Mutter /Tochter Verhältnisses 20 Minuten Sendezeit in den verschiedensten Szenen verschwendet werden, wenn sich alles im Kreis dreht?


      Es gibt nur noch eine Episode und man hat absolut überhaupt nichts, außer

      Spoiler anzeigen

      Das Navarro und Danvers nun auf den Weg zur Höhle sind (warum auch immer) und da wahrscheinlich dann nen UFO und Schneemonster finden. Wundern würde es mich absolut nicht mehr.


      Diese Staffel ist eine einzige Enttäuschung und ich schau die letzte Episode wirklich nur noch um zu sehen, wie sie den ganzen Schwachsinn auflösen wollen.
      Ganz so schlecht finde ich die Staffel jetzt nicht, aber ja es ist schon alles aber zäh und wirr. Und wenn mal endlich was passiert wie am Ende von Folge 5 dann wirkt es schon sehr konstruiert und erzwungen. Hauptsache ein Schocker, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht wie das abgelaufen ist. Der Fall an sich nimmt tatsächlich nur ne kleine Rolle ein, ganz anders als es Folge 1 noch vermuten ließ. Und jetzt nur noch eine Folge? Also ich weiß auch nicht. Schwächste Staffel bis jetzt…

      Episode 6 Season Finale


      Jetzt ist es also vorbei.
      Staffel 4 ist beendet. Für mich ehrlich gesagt eine Erlösung. Habe ich mich doch zumindest spätestens ab Folge 4 nur noch gequält und eigentlich nur noch zu Ende geschaut um zu sehen, wie sie das nun alles auflösen wollen.

      Und siehe da, liefert man doch mit Episode 6 gleich die beste Folge der Staffel ab. Das soll aber nicht heißen, dass diese Folge gut war. Sie sticht nur aus den vergangenen Episoden der Staffel zumindest etwas hervor und es gab sogar kurzzeitig mal sowas wie Spannung.

      Gleichzeitig wurden aber auch die größten Schwachpunkte der Staffel deutlich. Der seit der ersten Episode kaum noch beachtete eigentliche Fall. Die komplett wirre Handlung, bei dem keiner mehr durchsieht. Und die extrem schwache Figurenzeichnung.


      Spoiler anzeigen

      Da haben wir Sie also, die Auflösung des mysteriösen Falles. Sie wirkt nicht nur hingerotzt, nein es wirkt eher so, als wenn den Machern zwischen all dem belanglosen Drama irgendwie kurz vor Schluss eingefallen ist, dass man ja zumindest irgendwie noch sowas wie ne Auflösung braucht.

      Was war es denn nun?

      Ein Monster?
      Aliens?
      Nen Virus?
      Doch ein verrückter Serienkiller?


      Nein, ein wild gewordener, auf Rache sinnender Haufen Frauen, schwer bewaffnet, stürmte die Forschungsstation, entführte die Forscher, Zwang sie sich auszuziehen und ließ sie erfrieren.
      Damit dies natürlich nicht irgendwie barbarisch wirkt, sind die schnell noch alle irgendwie Schuld am Mord an der Frau aus dem Video (Name längst vergessen, weil kaum Interesse).
      Und weil auch hier die Frauenpower gegenüber den bösen Männern Siegen muss, tritt man im kollektiv stark auf. Und unsere zwei Heldinnen, ziehen Leine. Ist halt so. Haben die ja auch irgendwie verdient, die wixxer.

      Die ganze Auflösung wäre ja sogar irgendwie nett und annehmbar, wenn man nicht Gott verdammte 5 Folgen damit verbracht hätte, dem ganzen kaum Beachtung zu schenken.
      Die Täterinnen? Vielleicht mal in einer Szene in der ganzen Staffel irgendwie mal gesehen gewesen. Figurenzeichnung gleich null, hats mich irgendwie interessiert? Nicht im geringsten, obwohl deren Racheakt ja durchaus halbwegs verständlich wäre, wenn man sich mal zumindest ein wenig Zeit für diese genommen hätte und nicht unzählige Minuten Screentime pro Folge für Dinge verschwendet hätte, die dann im Nachhinein komplett irrelevant sind.

      Dann die ganze Sache mit dem einzigen Überlebenden. Der hat also die ganzen Wochen nichts anderes gemacht, als halb nackt da in den Eishölen zu lungern? Kaum gefunden, erfriert er dann auch gleich. Ah ja...
      Wäre ja auch irgendwie interessant, wenn man nicht längst vergessen hätte, dass unsere zwei Heldinnen den überhaupt noch gesucht haben.

      Und dann darf natürlich auch der ganze spirituelle Quatsch der Staffel auch im Finale nicht fehlen. Ne Orangenschale gelegt wie das Symbol an den Wänden. Flackerne Lichter, rollende Radkappen, Navarro hört mal wieder alle möglichen Geister sprechen und hat ihre Ur-Eingäbung.



      Ach komm on.

      Die unzähligen anderen angeschnittenen Storys für die soviel Sendezeit verloren ging, finden keinerlei große Erwähnung mehr


      Spoiler anzeigen


      - das Werk/ die skrupellose Firma? Einfach im off irgendwie abgefertigt
      - was war mit der Zunge? Antworten gibt es keine
      - was waren das für tote im Eis? Ach egal...
      - was sollte der Eisbär? Ach egal
      - die Bezeichnung zwischen Navarro und ihrem Bartypen, spielt keine Rolle mehr
      - Peter und der Krach mit der Mutter seines Sohnes, mal schnell mit nem mies kitschigen Dialog abgehandelt, nachdem man uns 5 folgen damit genervt hat
      - Petes Verlust aka toter Dad, keinerlei Konsequenzen, noch irgendwie Emotion, stattdessen dürfen wir Peter minutenlang zuschauen, wie er halb nackt die Wohnung schrubbt.
      - die ganze Story mit Danvers Tochter, wird irgendwie im off gelöst
      -die ganze Story um das Forschungsprojekt was ja scheinbar das Wundermittel überhaupt zu sein scheint, egal...
      - die Verschwörung der Firma mit samt Polizeichef, wird überhaupt nicht mehr erwähnt, weil Firma nen Jahr später einfach zu
      - die Rolle von Otis? Ach egal, wer war der noch gleich?
      - die ganze Sache mit Danvers Sohn, egal ne billige Rückblende muss als Erklärung reichen
      - Rose? Scheinbar nur da um entweder Geistern zu folgen oder Leichen verschwinden zu lassen
      - Ryan Kowtok? Nach Episode 2 nie wieder erwähnt
      - Stacy Chalmers? Nie wieder gesehen
      - der komische Geschichtslehrer? Ach egal
      - Der Typ im Reservat der gleich mehrmals besucht wird? Egal...

      .
      .
      .




      Fazit:
      Was für eine lausige, größtenteils langweilige, Soap-Opra, die einfach nur die True Detective IP benutzt, um eine eigentlich völlig andere Serie zu zeigen.
      Der einigermaßen noch annehmbare Start mit Folge 1 ködert den Zuschauer, nur um ihn dann für den Rest der Staffel belangloses, uninteressantes und schlecht geschriebenes Drama über dutzende Figuren der Stadt zu zeigen, die einem nicht die Bohne interessieren. Schlimmer noch dessen fast ganze Geschichten haben letztendlich nach alle den Folgen und der verschwendeten Screentime, keinerlei Bedeutung.
      Der eigentliche Kern der Serie, die Ermittlungen sowie der Fall ansich werden absolut stiefmütterchlich behandelt und teilweise komplett ignoriert.
      Die Figuren sind (mit Ausnahme von Pete) allesamt unsympathisch, nervig und einem völlig egal.
      Die ganze Handlung ist so zäh und künstlich aufgebläht, dass Sie nicht einmal die Hälfte der ohnehin schon kurzen Staffel füllen kann. Stattdessen streckt man das ganze mit Geschichten, die keinen Zuschauer interessieren ( Pete's Dad Online dating, Navarros Schwester, Otis...).

      Einzig, um wenigstens etwas positives zu sagen, die Schauspieler, allen voran Finn Bennett, Kali Reis und Jodie Foster geben ihr bestes um dem ganzen Mist zumindest irgendwie sowas wir Substanz zu geben.

      Insgesamt eine absolute Enttäuschung und ich habe keine Ahnung, was die Profi-Kritiker geraucht haben (oder von HBO bekommen haben) um diesen Mess einer Staffel aktuell die höchste Wertung aller True Detective Staffeln überhaupt zu geben.

      Staffel 4

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Echt dir hat die letzte Folge am besten gefallen? Ich fand ja die beiden davor hatten wenigstens noch einen leichten Aufwärtstrend. Aber diese jetzt. Selten so einen Schrott gesehen. Wenn das nicht unter dem Namen True Detective laufen würde, hätte ich eventuell noch ein bis anderthalb Augen zugedrückt und unterm Strich eine durchschnittliche Serie gesehen aber so leider nicht. Wirrer Fall, konfuse Erzählweise, durchweg nervige und unsympathische Figuren und viel zu viel Mystery Nonsens.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: - 4,0/10

      Muss mich leider anschließen. Im großen und ganzen wirklich sehr enttäuschend. @KBBSNT hat im Prinzip alle Probleme aufgelistet. Es sagt alles denke ich dass direkt nach dem abschalten schon das Vergessen bei mir anfängt. Da wird am Ende nichts hängen bleiben bei mir. Sehr schade um die coole Location und Jodie Foster.

      Schwächste Staffel am Ende. Nun lasst TD einfach ruhen. Staffel 1 ist ein Meilenstein der Seriengeschichte und das war’s dann auch…

      Nic Pizzolatto ist kein Fan der 4. Staffel, Issa López verteidigt ihre Handlung


      Serienschöpfer Nic Pizzolatto ist kein Fan der 4. Staffel.
      Nachdem Staffelfinale am Sonntag, dass auf Social Media teils heftig diskutiert wurde, teilte er mehrere Postings in einer Story Auf instagram, welche die Staffel als schlecht kritisierten.

      Für die aktuelle Staffel 4 kehrte Pizzolatto nicht mehr als Writer und Director zurück, sondern war nur noch als exklusiv Produzent geführt. Laut eigenen Angaben, hatte er nichts mit der Staffel zu tun und wurde auch nicht an deren Entstehungsprozess beteiligt.
      Dafür übernahm Issa López das Ruder und schrieb alle Drehbücher und führte auch bei allen Episoden Regie.

      Diese gab nun gegenüber Variety zur Kritik von Pizzolatto an.


      “I believe that every storyteller has a very specific, peculiar, and unique relation to the stories they create, and whatever his reactions are, he’s entitled to them. That’s his prerogative.”I wrote this with profound love for the work he made and love for the people that loved it,” López added. “And it is a reinvention, and it is different, and it’s done with the idea of sitting down around the fire, and [let’s] have some fun and have some feelings and have some thoughts. And anybody that wants to join is welcome.”

      „Ich bin der Meinung, dass alle, die Geschichten erzählen eine sehr spezifische, besondere und einzigartige Beziehung zu den Geschichten haben, die sie geschrieben haben. Und was auch immer seine Reaktionen sind, er darf sie haben. Das ist sein Vorrecht. Ich habe das mit einer tiefen Liebe für seine Arbeit und für die Liebe, die Leute dieser entgegenbringen geschrieben. Und das ist eine Neuerfindung und es ist anders. Und es wurde mit der Idee entwickelt, sich um ein Feuer zu setzen und Spaß zu haben und einige Gedanken und Gefühle zu haben. Und alle die wollen, dürfen mitmachen.“





      Gleichzeitig verurteilte Sie sogenanntes Review Bombing unter anderem auf rotten tomatoes. Dort hält Staffel 4 mit 92 Prozent exzellente Reviews von Profi-Kritikern, hat aber nur 60 Prozent vom Publikum erhalten, Tendenz seit Sonntag weiter fallend.

      In einem bereits gelöschten Posting teilte Sie gegen Kritiker aus.


      "The bros and hard-core fanboys of S1 have made it a mission to drag the rating down, and it's kind of sad, considering all the 5 ones. "



      Auch Schauspielerin wurde online auf Kritik angesprochen

      Also ich hab quasi am Wochenende die Staffel geschaut und es ist auf jeden Fall die schlechteste Staffel. Ich hatte mich sehr gefreut auf die neue Staffel. Da ich das Setting schon ziemlich gut finde. Also Alaska in der Zeit der Dauernächte, hab gedacht das es da viel Potential gibt. Gibt es denke ich auch. Also das Setting ist ja auch recht geil. Ich fands dann auch nicht so extrem zäh und das es häufig nicht um den Fall geht, kam mir auch nicht so vor. Mein großes Problem ist dieses mysteriöse, dieses übernatürliche, die Geister, die toten Menschen, die gefühlt jeder zweite da sieht und hört. Mal abgesehen davon das ich da meist nicht soviel mit anfangen kann, passt es in meinen Augen auch überhaupt nicht in die Reihe. Es kam mir eher vor wie AHS oder Akte X vor. Naja insgesamt enttäuschend, aber auch nicht total schlecht.

      2,5/5




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
    • Teilen

    • Ähnliche Themen