28 Weeks Later

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 376 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kaibear.

      Die Fortsetzung ist zwar grundsolide, spannend, erschütternd zum teil und hat wunderbare Schauwerte...aber das Original besaß sowas wie eine Seele, konnte sich vom Zombie Einheitsbrei mit einer packenden, erschütternden Menschenstudie abheben, was der Fortsetzung nicht ansatzweise gelingt. Gut, scheinbar war das den Machern auch klar, weswegen jeglicher Versuch spätestens ab Beginn des erneuten Ausbruches auch im Keim erstickt wird. Stattdessen Zombiegemetzel en Masse mit einem rotierendem Höhepunkt und keinerlei Zeit zum Verschnaufen, damit man ja nicht anfängt, über Sinn und Unsinn eines solchen Unterfangens nachzudenken. Nicht schlecht, aber keinesfalls herausragend.

      6 / 10
      Einer der besten Filme die ich gesehen habe in diesem Jahr. Er übertrifft bei weitem FdK3 und Spiderman 3.

      Spoiler anzeigen

      Was mir besonders gut gefallen hat war der Sound. Diese düstere Musik war einfach geil.
      Die Schauspieler waren nicht Top aber auch nicht Flop. Von der Brutalität her würde ich sagen, super! Es gab wider mal viel Blut und viel geklope.
      Was mich ein bisschen gestört hat war das der Vater der beiden Kids so früh zu einem Zombie wurde...den seine Schauspielerische Leistung fand ich wirklich gut. Die Stadt Szenen haben mir auch sehr gut gefallen. Alles in allem muss ich dem
      Film einfach 10 von 10 Punkten geben.
      PS: Der Schluss hat mir besonders gut gefallen
      wo man den Eifelturm im Hintergrund sieht.
      Also ich freue mich auf die nächste Fortsetzung.



      Mit freundlichen Grüßen Marco Fürsinger
      Mein lieber Scholli! Da kommt doch tatsächlich heimlich still und leise die offizielle Fortsetzung von "28 Days Later" und entpuppt sich als einen der besten modernen Zombiefilme.

      Ich mochte den Vorgänger, aber ich fand in der zweiten Hälfte bekam die Atmosphäre und so auch der Film einen gehörigen Bruch, der mir nicht sonderlich gut gefiel. Nichtsdestotrotz ein solider Film, der sich erfrischend von anderen Genre Vertretern abhebt.

      Mir gefällt "28 Weeks Later" jedoch um einiges besser. Bin wirklich sehr positiv überrascht, denn ich bekam seitens des Marketings von dem Film überhaupt nichts mit. Anders als in fast allen anderen Zombiefilmen, die mir einfallen, ist man nicht erst Zeuge der Folgen, die die Zombiewelle hinterlassen hat, sondern man ist in dem Film mittendrin.

      Die Optik ist reine Geschmackssache. Actionlastige Szenen wirken sehr hektisch, da in solchen Fällen immer verwackelte Kameraeinstellungen verwendet werden .. gepaart mit sehr schnellen Schnitten. Manche werden diese Wahl der Kamera wohl ein wenig nervig finden, aber ich fand es unterstreicht gut die Panik, die in manchen Stellen des Films herrscht. Insgesamt klasse Kameraarbeit .. der Film ist rein optisch eh nen Leckerbissen. Schlichtweg professionell und stimmig in Szene gesetzt.

      Der Soundtrack ist eher minimalistisch, in Form von simplen Gitarrenläufen, aber gerade das passt klasse zu dem Film und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Schauspieler waren mir allesamt unbekannt. Sie passen gut in die Rollen und spielen solide. Den Film kann man wohl kaum als Splatterfilm bezeichnen .. dafür wirkt er meiner Meinung nach zu dramatisch und eh .. ka "seriös"?! Im Zusammenhang mit einem Zombiefilm ist das natürlich irgendwie paradox, aber er wirkt halt eher wie nen Katastrophenfilm, indem Menschen versuchen, zu überleben :P .. was nicht bedeutet, dass nicht deftige Szenen enthalten sind.

      Spoiler anzeigen
      Die Szene mit dem Hubschrauber war echt nen Knaller .. ich hab sowas geahnt, als der Pilot sage "Nimmt das!!!", aber dass die sowas so explizit zeigen, fand ich schon überraschend.


      Ich war echt positiv überrascht, dass "28 Weeks Later" wirklich so gut geworden ist! In meiner Rangliste der modernen Zombiefilme würd ich ihn gleich hinter Snyders "Dawn Of The Dead" Remake gliedern. Seinen Vorgänger übertrumpft er meines Erachtens locker. Ja auch trotz einem Boyle aufn Regiestuhl und einem Cillian Murphy in der Hauptrolle.
      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ao$hi“ ()

      Gerade auf Premiere gesehen und bin echt begeistert.
      Tolle Endzeitstimmung, blutiger Splatter, null Längen und gute Schauspieler.
      Allen voran natürlich Robert Carley den ich sowieso für einen Spitzenschauspieler halte!

      Ich fand den Film sogar besser als das ähnliche Dawn of the Dead Remake.
      Der hatte zu viel Leerlauf und war nicht so spannend!

      Top Horrorfilm.
      War für mich ne Überraschung denn ich hatte eher mit nem Durschschnittshorrorfilm gerechnet! :goodwork:


      8,5 vom 10
      Dass es die Fortsetzung von 28 days later sein soll, damit kann ich mich garnicht anfreunden.
      Denn mich haben die fehlende Endzeitstimmung und die Fehler ( bezogen auf den ersten Teil ) gestört.

      Doch wenn ich mir 28 weeks later als keine Fortsetzung betrachte, sondern als eigenständigen Film, find ich ihn garnicht mal schlecht.
      Um das Ganze einigermaßen objektiv beurteilen zu können, habe ich mir den Film 2 Mal relativ kurz hintereinander angesehen.
      Er war spannend, gruselig und den Sound fand ich auch sehr gelungen.
      Aber wie schon gesagt, gefällt er mir nur, wenn ich ihn nicht als Fortsetzung sehe.

      7-8/10
      '84 bringt 2 Mediabooks!

      : 01. Juni 2015

      2-Disc Limited Collector's Edition (Blu-ray + DVD) !!!

      Limitierung: 999 Stück (Cover A) bzw. 666 Stück (Cover B) !!!

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/4991…rten-mediabook-erh-ltlich
      Bilder
      • 28-weeks-later-blu-ray-mediabook-bild-news-3.jpg

        94,63 kB, 620×434, 24 mal angesehen
      • 28-weeks-later-blu-ray-mediabook-bild-news-2.jpg

        83,91 kB, 620×434, 21 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich warte bis es in vielen, vielen Jahren die Trilogie in einer kleinen Box gibt. :grins:

      Aber wieso habe ich nur das Gefühl, dass es da auch bald eine Serie gibt. ;)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Und wieder ein gutes Beispiel dass eine Fortsetzung noch besser
      als das Original sein kann!!!28 Weeks later macht keine Gefangenen und
      legt gleich mit einem enormen Tempo los!!!

      Erst jetzt nach langer Zeit wo ich den Film mal wieder sehe fällt mir auf wieviel bekannte
      Gesichter mitspielen.Idris Elba,Rose Byrne,Jeremy Renner der auch hier
      mal wieder in Militär Uniform loslegt^^und Robert Carlile...ein
      beachtlicher Cast und bei letzterem fiebert man anfänglich bei seiner
      Flucht vor den Infizierten mit,denn die Panik die er hat geht so schnell
      voran wie das Virus sich ausbreitet!!!

      Mitreißend und spannend wurde das ganze inszeniert und es kommt nie Langeweile auf ...krass sind
      auch so manche Splatterffekte die es in sich haben und vor allem die
      bedrohliche Endzeitstimmung ist klasse umgesetztman fühlt sich nie sicher und weiss nie wann der nächste "Zombie"aus der Ecke kommt und eine liebgewonnene Figur zerfleischt....

      Mittlerweile wäre es mal an der Zeit 28 months later zu drehen,denn leider sind es auch schon wieder 8 Jahre her seit 28 weeks und wer den Film bis zum Schluss gesehen hat weiss in welcher Metropole die Hölle ausbrechen wird...

      8,5/10

      joerch schrieb:

      2010 wurde ja leider schon bekanntgegeben, das 28 Months Later wohl nicht kommen wird, da es Stress unter den Rechteinhabern gab...
      Eigentlich sollte der in Moskau spielen....

      Finds auch schade...


      Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Das Franchise war ja mehr oder minder erfolgreich und hat seine Fanbase. Deshalb glaub ich, dass früher oder später schon etwas kommen wird.

      $82,719,885 für Days (Budget war ja minimal)
      $64,238,440 für Weeks (Budget leider unbekannt).

      Wenn Fox es richtig aufzieht, kann das ein guter Erfolg sein, zumal "Zombie"-Filme (ja, es sind keine, ich weiß) ja etwas beliebter dank The Walking Dead sind. Aber bis Months kommt, wird der Z-Hype wohl vorbei sein...

      Kaibear schrieb:


      $64,238,440 für Weeks (Budget leider unbekannt)


      Das Ding kam damals von Fox Atomic, einem extra für Horrorfilme gegründeten Sub-Label, das mit wenig Budget produziert hat. Deshalb vermutlich auch das "Atomic" im Titel. Denen haben wir z.B. auch "The Hills Have Eyes II" und "Turistas" zu verdanken.

      Mehr als 15 Mio. US$ wird der Film nicht gekostet haben, weshalb er sicherlich profitabel war. Auch im Heimkino lief er mehr als ordentlich - zumindest sind alleine circa 30 Mio. im DVD- und Blu Ray Verleih für einen Genretitel richtig gut.

      Mich wundert es auch sehr, dass die Months nicht nachgeschoben haben. Die Zahlen waren doch ordentlich und die Kritiken bzw. der Buzz auch gut bis sehr gut. Dass beim Ergebnis und den Kritiken von "Hills Have Eyes II" keine Sektkorken geflogen sind leuchtet ein, aber "Weeks" gehörte damals sowohl qualitativ als auch quantitativ in die oberen Ränge des Genres...
      @JosephWilliam

      Wie ich vorher schon geschrieben habe, hat das nix mit dem Erfolg zu tun - sondern bereits 2010 hat unter anderem Boyle bekant gegeben, dass es äußerst unwarscheinlich ist, das Months kommt - da bestimmte Rechte bunt verteilt sind und zwar an sich viele der Rechteinhaber gerne eine Fortsetzung hätten (Wäre ja auch die erste Produktion die keiner will weil die Vorgänger erfolgreich waren).

      Allerdings herrschen massive Unstimmigkeiten zwischen den Rechteinhabern. Und das hat schon andere, größere Projekte gekillt... Ich glaub auch eher nicht, dass da kurzfristig was passiert.. Und langfristig... dann ja auch eher unwarscheinlich, wenn eine Generation da ist, die halt nichts mit den Originalteilen anfangen kann...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Habe mir wie bei Dawn of the Dead (2004) mal die Zeit genommen, bei Horrorlair ein weiteres Script zu lesen. Ich liebe Zombie-Filme. Ich stehe einfach auf den ganzen Kram. Und da es da filmisch zurzeit sehr mau ist, muss man halt mal schauen, was man so alles zu bisherigen Filmen an Infos kriegt, die man noch nicht kennt. Wer weiß, vielleicht ist 28 Months Later nach der Corona Pandemie genau der Film, den Boyle machen will. Mit dem Hamsterzeug und Co. was die Menschen ja aktuell leisten, bietet man sicher so einige Steilvorlagen für eine Inszenierung.

      Aber nun denn, nun zum Skript. Unter horrorlair.com/movies/scripts/28-Weeks-Later.pdf gibt es das. Steht leider nicht drin von wann und von wem. Aber es ist doch herbe anders als der Film, den wir hier kennen.

      Spoiler anzeigen
      • Statt mit dem Cottage Intro, beginnt der Film direkt mit Action:
        • Es gibt TV Szenen direkt aus einer Stadt Großbritanniens während der Epidemie
        • Eine Gruppe Überlebender ist an einem Küstenort, südlich Englands und flieht gerade vor Infizierten
        • Einige von den Überlebenden schaffen es in ein kleines Boot und sie wollen über den Ärmelkanal fliehen. Generell ist der Auftakt sehr dramatisch aufgezogen, sodass viele Überlebende von Infizierten getötet werden.
        • Das Boot wird von Kampfjets weggebombt und es ist zu sehen, dass ein US Flugzeugträger in mitten eines Schlachtfelds aus lauter zerstörten Zivilbooten fährt.
      • 28 Wochen später: Tammy und Danny (im fertigen Film Andy) kommen per Flugzeug in London an und treffen ihren Vater Don. Die Sicherheitszone ist hierbei extrem klein
      • Don hat eine Beziehung mit Scarlet (die ist wiederum keine richtige Ärztin des Militärs im Skript) - Doyle lernen wir bis Mitte des Films nicht kennen, er ist auch schnell wieder weg vom Fenster.
      • Auf den Tod ihrer Mutter wird nirgends eingegangen. Das Skript scheint sich mit Don auch etwas zu versprechen. Don ist vorher schon in London aber später wird von Danny gesagt, dass die beiden und Don im Urlaub waren, als das Rage Virus startete.
      • Danny und Tammy sind länger in der roten Zone
      • Es gibt mehr Politik darüber, wie London bzw. UK wieder aufgebaut werden soll. Dafür werden Leiter von Medizinprogrammen zur Erforschung des Virus und britische Politiker in den Film eingebracht.
      • Das Virus startet kurz nach einem Streit zwischen Don und Scarlet von neuem (Scarlet sollte Dons Kinder von Journalisten fernhalten, was aber nicht klappte).
        • Nach dem Streit wird Don von Tammy angesprochen
        • In diesem Gespräch bricht plötzlich bei Don das Virus aus.
        • Tammy wird unmittelbar getötet (wäre das im Film, dann ca. 20 Minuten nach Start)
        • Danny wäre auch fast dabei gestorben, Scarlet rettete ihn aber und tötet dabei Don
        • Derweil ist bereits in der Sicherheitszone alles drunter und drüber
        • Stone - der medizinische Leiter der Operation in London, statt General im Militär wie im fertigen Film - flieht und fährt eine gesunde Frau an; Scarlet und Danny fliehen aus dem Hotel und werden von Stone mitgenommen, mit im Gepäck ist auch ein Reporter.
        • Der neue "Premierminister" und einer der Sicherheitschef sterben bei einer Flucht mit einem Helikopter.
        • Die Gruppe aus Stone, Danny, Scarlet, Fynn (Reporter) und der angefahrenen Frau fahren in die rote Zone; Sie versuchen die Frau vergebens in einer Apotheke noch zu retten.
        • Es tauchen immer mal wieder Infizierte auf
        • An einem Militärposten suchen sie nach Waffen
          • Dabei werden Flynn, Danny und Scarlet in einem Aufzug von einem Infizierten aufgehalten, der (!) in der Lage ist, den Aufzug zu bedienen.
          • Sie treffen dort Doyle an, der die Gruppe rettet
        • Zusammen fliehen sie auf ein Hausboot
        • Flynn stellt Doyle zur Rede, der anscheinend ein Söldner ist, der einen Nuklearsprengkopf bewachen sollte
        • Im Verhör durch Flynn bricht bei Doyle plötzlich das Rage Virus aus und er tötet Flynn
        • Der Rest der Gruppe kann fliehen und sie irren durch die Stadt und finden ihr Ziel am Buckingham Palace.
        • Dort sind US Militärs mit der Mission "wichtige Güter zu sichern" (sie räumen alle Wertgegenstände aus dem Palast)
        • Durch Stone als ranghohen Mitarbeiter wird die Gruppe trotz Clusterfucks aufgenommen; Stone soll sich einen Soldaten kümmern, bei dem die Symptome des Virus auftreten.
        • Zusammen mit den Militärs flieht die Gruppe zum Flughafen. Auf dem Weg werden sie von Infizierten aufgehalten 3 (!) Infizierte sollen demnach einen Humvee umstoßen; Die Infizierten benutzen dabei Gegenstände zum Schlagen gegen das Fahrzeug.
        • Im Flughafen wird vor der Evakuierung Stone klar, dass das Virus nun über die Luft übertragbar ist; Das Virus bricht aber bei ihm auch langsam aus. Vor seinem Tod durch Scarlet teilt er ihr mit, dass alle anscheinend infiziert sind und niemand in das Flugzeug steigen darf.
        • Alle bis auf Danny sterben dann eigentlich am Flughafen, der von Tausenden Infizierten überschwemmt wird; Diese bilden gegen Ende eine Schneise, durch die Danny (ebenso infiziert mit langsamen Verlauf) zu einem Rettungshelikopter fliehen kann und diese fliegen dann über den Ärmelkanal
        • Die Schlussszene beinhaltet mehrere Schnitte zu Paris' Wahrzeichen, die alle leer sind und wo Leichen zu sehen sind.


      Also: Es ist nich annähernd das, was wir im Film sehen. Und ich bin auch ehrlich etwas froh darüber.
      Spoiler anzeigen
      Die Übertragung über die Luft macht es einfach zu übermächtig. Somit gibt es keinerlei Schutz mehr. Ich finde gut, dass die mit der Mutation des Virus spielen, aber so ist das einfach zu viel.
      Auch, dass die Infizierten nun Waffen benutzen, ist zu viel. Es wirkt, als wollte man Romeros Land of the Dead folgen. Aber hier gab man darüber keine Infos heraus, weshalb das nun geschieht.

      Die Timeline mit dem Flugzeugträger passt auch nicht. Der Süden Englands ist viel schneller und früher vom Virus attackiert worden, als der Norden. Das sehen wir schon in 28 Days Later.
      Und da soll nun ein Flugzeugträger stationiert sein und dieser hat bereits Dutzende Zivilboote mit Menschen erwischt. Können so viele Menschen im Süden überlebt haben?

      Generell verkommen in dem Skript fast alle Figuren zu Statisten und man hangelt sich von Actionszene zu Actionszene, dadurch dass der Ausbruch so unberechenbar ist.
      Zu Don hat man überhaupt keine Verbindung. Der ganze Familienplot setzt überhaupt nicht ein, obwohl mehrmals am Anfang von Don betont wird, wie wichtig seine Kinder ihm sind.

      Im Skript ist auch das Ausmaß der sicheren Zone sehr vage gehalten, ebenso wie viele Menschen dort bereits leben. Tausende Infizierte am Flughafen am Ende, sowie dass diese alle koordiniert an den Stellen zusammen auftauchen... Auch eine infizierte Leiche, die auf einmal mitten in dieser Zone auftaucht, ergibt keinen Sinn. Bedrohung kommt auf, aber sie ist zu übernatürlich. Übernatürlich ist da auch eine der Schlussszenen, bei der die Infizierten Danny Platz machen.

      3 Infizierte, die einen Humvee umkippen? Come on! So ein scheiß Ding wiegt mit Leergewicht schon 2,3 Tonnen, mit Personen und Treibstoff, sowie Ausrüstung ist man da jenseits der 3 Tonnen. Mit der Fahrzeugbreite und dem Aufbau kippen ein paar Menschen dieses Fahrzeug nicht um.

      Und dann ist da noch Danny: Der ist für seine 15 Jahre ein bad-ass motherfucker, der raucht, Whitestripes hört und mal eben Schusswaffen in die Hand nimmt und sich aufopfernd Infizierten in den Weg stellt. Fuck, der Held schlecht hin. Kurzgesagt: Eine total unglaubwürdige Figur.

      Zu Gute muss man dem Film aber halten, dass er düsterer wirkt. Gerade die Startszene mit der Flucht und dem Töten der Überlebenden ist düster. Auch, dass es Szenen aus einer Stadt während der ersten Epidemie gibt. Aber dafür versaut es der Film zu sehr und hat weder Charaktere, noch folgt er Regeln des ersten Teils. Wäre das so verfilmt worden: 2/10