Jodorowsky's Dune (2013)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Jodorowsky's Dune (2013)

      Jodorowsky's Dune





      Produktion: FRA / USA 2013
      Genre: Doku
      Regie: Frank Pavich
      Interviews: Alejandro Jodorowsky, Chris Foss, Michel Seydoux u.a.

      Premiere FRA: 18. Mai 2013 (Cannes)
      Premiere GER: 29. Juni 2013 (Munich International Film Festival)

      Inhalt:
      Frank Pavichs Doku "Jodorowsky's Dune" erzählt von einem der größten Filme, die nie entstanden sind: Mitte der Siebziger plante Alejandro Jodorowsky den Sci-fi-Roman "Dune " zu verfilmen. Er sammelte Produzenten, Konzeptkünstler und bereits einige Schauspieler zusammen - wie z.B. Orson Wells - zusammen und brachte die Vorproduktion in Gange. Doch letztlich war das Projekt den Studiobossen zu gewagt und so musste es abgeblasen werden. Doch bis heute sind viele Konzeptzeichnungen und Aufzeichnungen von damals enthalten und einige Beteiligte an dem gescheiterten Projekt legten seit damals beachtlichen Karrieren hin.
      (Quelle: filmstarts.de)






      Trailer:



      imdb: imdb.com/title/tt1935156/?ref_=ttrel_rel_tt

      Rotten Tomatoes: rottentomatoes.com/m/jodorowskys_dune/


      Alejandro Jodorowsky, Nicolas Winding Refn, Richard Stanley, Dan O'Bannon, H.R. Giger. Die einzige Doku mit all meinen Lieblings-Künstlern. :D

      Ein feuchter Zungenkuss für jeden großen Filmfan. Pure 90 Minuten-Schwärmerei. Das wäre ein unglaublicher Film geworden.

      Koch Media bringt Ende April "Sante Sangre" von Jodorowsky in einer tollen Edition heraus. Bitte diese Doku auch noch nachlegen. Bitte! :)

      10 / 10 Frank Herbert-Vergewaltigungen

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Mediathek
      arte.tv/de/videos/078721-000-A/jodorowsky-s-dune/

      ;)

      Kleines Edit, ich hätte gerne das Buch das sie an die Studios geschickt haben.


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Erzwo“ ()

      Die Doku gibt es aktuell wieder auf ARTE, in der Mediathek und auf Youtube zu sehen

      KBBSNT schrieb:

      Die Doku gibt es aktuell wieder auf ARTE, in der Mediathek und auf Youtube zu sehen


      War fast abzusehen jetzt wo DUNE ins Kino kommt.
      Die Doku finde ich sehr interessant, wobei Jodorowsky überhaupt nicht mein Fall ist und durchaus einige fragewürdige Statements abgiebt.
      Alle Personen - wirklich alle - um ihn herum hätte ich gerne einen DUNE-Film machen lassen - er wäre für mich der Stolperstein gewesen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Das Label Bildstörung hätte diese grandiose Doku lizenzieren sollen um sie der wunderbaren JODOROWSKY COLLECTION beizulegen, dann wäre sie noch wunderbarer ausgefallen. Aber dann wäre das Preis vermutlich über die 100 € gestiegen. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich hab jetzt ne knappe halbe Stunde von der Doku gesehen; Jodorowsky hatte definitiv eine Vision, die weit seiner Zeit voraus war und vielleicht sogar heute noch ist aber er hat definitiv ein paar Schrauben damals locker gehabt und da rede ich jetzt weniger vom Film als z.B. dass er seinen damals 12 Jahre alten Sohn zwei Jahre von einem Kampfsportexperten hat trainieren bzw quälen lassen, weil er ihn als Paul besetzen wollte und er vorher zu einem Krieger werden sollte.

      Und dass er ihn in "El Topo" komplett nackt rumlaufen lassen hat (da war er 7) stört mich auch ziemlich aber ich hab da eher grundsätzliche Probleme, wenn es um Nacktheit von Kindern in Filmen geht

      Black schrieb:

      Und dass er ihn in "El Topo" komplett nackt rumlaufen lassen hat (da war er 7) stört mich auch ziemlich aber ich hab da eher grundsätzliche Probleme, wenn es um Nacktheit von Kindern in Filmen geht


      Das ist nur eine der mentalen Störungen, die der Typ wohl hat(te)...
      In der Doku - ich krieg das nicht mehr 100% zusammen - sagt er ja im Prinzip irgendwann, dass man, wenn man ein Buch verfilmt dieses vergewaltigen muss und führt dabei einen umkehrschluss zur Vergewaltigung einer hübschen Frau oder so.
      Generell waren da einige Sachen, die ich echt abstoßend fand an dem Typen - und ja - er hatte durchaus (einige - nicht alle) tolle VIsionen, aber ich bin dankbar, dass der Typ den Film nicht gemacht hat.
      Letztendlich ist Lynchs Film weder das was Lynch wollte, noch so richtig, was die Buchleser wollten - ich mag den Film aber - und vor allem ist Lynch nicht so jemand...
      Ich mag Jadrowskis Filme eh nicht besonders - wenn dann noch dieser merkwürdige Typ dazu kommt, gibt es für mich keinen Grund mich mit dem zu beschäftigen...
      Wäre allerdings die Vision die er hatte, zumindest weitestgehend (einiges war zu schräg in meinen Augen) umgesetzt worden von allen anderen Beteiligten außer ihm, hätte es bestimmt das Potential gehabt mir zu gefallen.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      GregMcKenna schrieb:

      Scholleck schrieb:

      GregMcKenna schrieb:

      Ich dachte, ich sollte schon wieder irgendwem ans Bein pissen, klugscheißern oder so.


      Brauchst du dazu erst eine Aufforderung?

      Spoiler anzeigen
      Nur Spaß :D :knuddel:

      Man kann mich buchen. :P


      Öffne nicht die Büchse der Pandora - Wünsche können auch in Erfüllung gehen :uglylol:
      Irgendwann bist du dann endgültig auf der dunklen Seite - und da gehen deine Einnahmen dann für die hohen Stromkosten für Licht drauf :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      GregMcKenna schrieb:

      Scholleck schrieb:

      GregMcKenna schrieb:

      Ich dachte, ich sollte schon wieder irgendwem ans Bein pissen, klugscheißern oder so.


      Brauchst du dazu erst eine Aufforderung?

      Spoiler anzeigen
      Nur Spaß :D :knuddel:

      Man kann mich buchen. :P


      Öffne nicht die Büchse der Pandora - Wünsche können auch in Erfüllung gehen :uglylol:
      Irgendwann bist du dann endgültig auf der dunklen Seite - und da gehen deine Einnahmen dann für die hohen Stromkosten für Licht drauf :uglylol:


      Hey, jetzt ist aber gut. Man macht sich nicht lustig über Leute mit Klugscheißer-Tourette.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
    • Teilen