Spuk in Bly Manor (engl. The Haunting of Bly Manor) [Netflix]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TLCsick.

      Hab vorhin Bly Manor beendet. Das war wirklich sehr zäh. Ich habe öfters gedacht, dass man die Staffel auch „Laneweile in Bly Manor“ nennen hätte können. Ich habe in dieser Staffel überhaupt keine Vergleiche zur ersten Staffel gezogen, weil ich wusste, dass es völlig getrennt voneinander läuft. Aber Bly Manor war teilweise so langweilig. Dabei ist die Grundstory wirklich interessant. Aber da hätte man das ganze wahrscheinlich von 9 auf 5 Folgen kürzen müssen und das hätte meiner Meinung nach auch besser funktioniert. Da wurde so viel Tamtam um manche Figuren gemacht und das wie Kaugummi in die Länge gezogen und irgendwie hat es für mich auch oftmals null zur Story beigetragen. Die letzten beiden Folgen haben Bly Manor nochmal ein Stück gerettet. Die waren sogar richtig gut und haben gezeigt, dass da schon eine Geschichte dahintersteckt, die ihr Herz am rechten Fleck hat.

      5 von 10

      The Fiend schrieb:

      Hab vorhin Bly Manor beendet. Das war wirklich sehr zäh. Ich habe öfters gedacht, dass man die Staffel auch „Laneweile in Bly Manor“ nennen hätte können. Ich habe in dieser Staffel überhaupt keine Vergleiche zur ersten Staffel gezogen, weil ich wusste, dass es völlig getrennt voneinander läuft. Aber Bly Manor war teilweise so langweilig. Dabei ist die Grundstory wirklich interessant. Aber da hätte man das ganze wahrscheinlich von 9 auf 5 Folgen kürzen müssen und das hätte meiner Meinung nach auch besser funktioniert. Da wurde so viel Tamtam um manche Figuren gemacht und das wie Kaugummi in die Länge gezogen und irgendwie hat es für mich auch oftmals null zur Story beigetragen. Die letzten beiden Folgen haben Bly Manor nochmal ein Stück gerettet. Die waren sogar richtig gut und haben gezeigt, dass da schon eine Geschichte dahintersteckt, die ihr Herz am rechten Fleck hat.

      5 von 10


      Ich würde - wenn ich Sternchen vergeben würde - das Ganze wohl höher einstufen, weil ich nicht fand, dass sich die Staffel wie Kaugummi gezogen hat, aber ich denke, du bringst es mit deinem letzten Satz zu den finalen Folgen ziemlich gut auf den Punkt. Ich mochte die zweite Staffel ausgesprochen gern, weil ich die Charaktere sehr gerne mochte. Der Spuk ist dieses Mal etwas kurz geraten, aber ich betrachte Bly Manor eher als Liebesgeschichte, die zufälligerweise in einem Anwesen voller Geister platziert war, denn als pure Geistergeschichte. So rum macht das Ganze für mich mehr Sinn und ich kann die Staffel mit wesentlich mehr Wohlwollen betrachten, als - wie ich lese - die meisten anderen hier.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Fand Hill House damals ganz nett, war mir gegen Ende hin dann aber im allgemeinen zu unstrukturiert. Im Endeffekt punkteten die atmosphärischen, durchaus gruseligen Momente, ansonsten habe ich gewisse Erzählungen als zu oft wiederholend in Erinnerung.

      Die eher durchschnittlichen Kritiken zu Bly Manor haben mich dann davon abgehalten hier direkt einzusteigen. Gestern dann aber die erste Folge gesehen und für gut empfunden. Generell bin ich dieses Mal etwas voreingenommen und weiß dank einiger Beiträge, dass scheinbar die gruseligen Momente eher rar gesät sind. Diesen Eindruck teile ich nach der ersten Folge zumindest noch nicht, da auch hier ganz geschickt mit der ein oder anderen Kameraeinstellung gearbeitet wurde die für gruselige Momente sorgte. Was einige Kritiker auch hervorbringen und mir sogar wichtiger erscheint als der Horror-Aspekt an sich, ist, dass die Geschichte deutlich runder und stimmiger erzählt werden soll. Wenn dieser Aspekt also überzeugt und dabei am Ende eine nette schaurige Love-Story herausspringt, wäre ich zufrieden.
    • Teilen