Dune: Part Two (Denis Villeneuve)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 330 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von carmine.

      @Olli86: Hört sich toll an. Ich komme demnächst wahrscheinlich nirgends hin, wo ein IMAX mit so einer Leinwand steht. Aber hast mich überzeugt, dass ich vielleicht doch mal einen Blick riskiere, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

      Hab hier einen ganz coolen, nerdigen Kanal auf youtube entdeckt. Nerd Cookies. Hat unglaublich viel zur Dune-Lore drin. Wer, wie ich, so fasziniert ist von Villeuneuves Darstellung von Giede Prime, dem sei nahegelegt, das unten stehende Video einmal anzuschauen:



      Und dann noch eines von Real Science über die Biologie der Sandwürmer - ich liebe das ja unendlich, wenn Fans mit einem wissenschaftlich-akademischen professionellen Hintergründen VIEL ZU VIEL Zeit investieren, eine Science-Fiction-Geschichte auf ihren tatsächlichen Science-Aspekt hin zu untersuchen. :D

      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ist bei mir jetzt gute zweieinhalb Wochen her, dass ich den Film im Kino gesehen habe und muss immer noch regelmäßig an ihn denken. Gerade die Bilder machen Dune: Part Two unvergesslich. Nie sah eine ferne Wüstenlandschaft auf der großen Leinwand umwerfender aus. Nie hat eine so große Mainstreamproduktion so komplex gewirkt. Auch im zweiten Teil des Wüstenplaneten macht Denis Villeneuve so vieles richtig. Er nimmt sein Publikum für voll, formuliert nicht jede Idee bis zum Ende aus, lässt Begriffe einfach mal Begriffe sein und nimmt auch seine Figuren ernst. So wirkt dieses riesige Universum gleich viel glaubwürdiger und authentischer, man merkt, dass hier wichtige Sachen passieren, aber auch, dass dort draußen noch so viel mehr ist, als die hier präsentierten Geschehnisse. Die Reichhaltigkeit des Universums wird so bis ins letzte Sandkorn Arrakis' greifbar.

      Die Reise, die Paul in Dune: Part Two beschreitet nimmt im Vergleich zum Vorgänger wesentlich mehr Tempo auf, es werden Zeitsprünge ins Spiel gebracht, und dennoch wirkt das alles wie aus einem Guss. Das teils reservierte Spiel von Timothée Chalamet passt hier genauso wie die Faust aufs Auge, wie die berittenen Sandwürmer, die Wandlungen mehrerer Figuren oder auch das offene Ende, das bereits jetzt die Grundsteine für einen potentiellen "Dune: Messiah" legt.

      Ganz großes SciFi-Kino, das dieses Mal völlig zurecht den leider zu inflationär benutzten Begriff episch verpasst bekommen hat, und mit einer komplexen Geschichte daherkommt, in der man sich danke der wundervollen Bilder und dem treibenden Score verlieren kann.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      The Fiend schrieb:

      Und ich habe ihn immernoch nicht im Kino gesehen....


      Ach, zwing dich nicht. Sobald Netflix den hat, kannst dur dir den auch mal auf'm Handy in der S-Bahn geben. :D

      Spoiler anzeigen
      Wo sind diese slap-emojis, wenn man sie mal braucht?
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Es heißt schon ab dem 29. Mai 2024 soll es "Dune-Teil 2" für's Heimkino, auf DVD/Blu-Ray, geben.

      [url]https://www.moviejones.de/news/news-dune-teil-2-im-mai-koennt-ihr-euch-den-film-nach-hause-holen_48039.html
      [/url]

      Freue mich darauf.

      (Und anscheinend ist der Filam ab dem 15. April 2024 als Stream zu kaufen.)

      tvdigital.de/aktuelles/vod/dun…tarttermin-in-deutschland


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      Weltweiter Box Office: Dune 2 nun über 600 Mio Dollar



      Dune 2 bereitet Warner Bros auch am 5. Wochenende große Freude.
      Weltweit hat der Film am Freitag die 600 Mio Dollar Grenze durchbrochen und hat über dem Osterwochenende weiter erfolgreich Umsatz gemacht.

      Weltweit steht der Film nun bei 626 Mio Dollar.
      "Sperrig" ist eigentlich ein passendes Wort bw aus meiner Sicht ist ein "Arthouse-Film mit einem Bockbuster-Budget"

      Was lustig ist:
      Mein Bruder war mit meiner Schwägerin nebst gerade 1 1/2 Monate altem Nachwuchs in Dune 2 aber anscheinend war mein Neffe nicht sehr angetan vom Film, denn er hat den kompletten Film durchgepennt, was ich bei der Soundkulisse schon interessant finde, allerdings kommt er aus einem Metal-Haushalt, wo immer Krachmusik mit Nieten läuft, da pennt man auch bei Dune 2 ein.

      Black schrieb:

      "Sperrig" ist eigentlich ein passendes Wort bw aus meiner Sicht ist ein "Arthouse-Film mit einem Bockbuster-Budget"

      Was lustig ist:
      Mein Bruder war mit meiner Schwägerin nebst gerade 1 1/2 Monate altem Nachwuchs in Dune 2 aber anscheinend war mein Neffe nicht sehr angetan vom Film, denn er hat den kompletten Film durchgepennt, was ich bei der Soundkulisse schon interessant finde, allerdings kommt er aus einem Metal-Haushalt, wo immer Krachmusik mit Nieten läuft, da pennt man auch bei Dune 2 ein.


      "Krachmusik mit Nieten" bewirkt innere Entspannung und Ausgeglichenheit :)
      Am Samstag war ich dann auch endlich mal im Kino. Leider habe ich ihn nicht auf Dresdens größter Leinwand sehen können, so wie einst Teil 1, dafür aber in dem nicht minder schlechten Saal, der Ledersessel besitzt, man entspannt die Lehne nach hinten stellen kann und eine 1a Leinwand, sowie einen 1a Sound genießen kann. Teil 1 ist einer der Filme, die bei mir bei jeder weiteren Sichtung gewachsen sind. Ich nehme es vornweg, ich denke, dass wird mir hier ebenfalls so ergehen, zumindest hoffe ich das :D
      Der Film ist lang und wie ich bereits schrieb, auf seine Art und Weise auch "sperrig". Das ist kein Blockbuster-Kino, welches 0815-mäßig dahin plätschert. Villeneuve hat seinen ganz eigenen Stil für Dune gefunden. Die Figurenzeichnung ist zum teil unterkühlt, auch eine gewisse Distanz ist vorhanden. Es gibt schlicht und ergreifend keinen absoluten Sympathieträger, oder sagen wir mal, einen "Film"-Helden, dem man sympathisch folgen möchte. Und das ist, in Bezug auf Dune, gut so! Alles andere, würde sich am Ende deplatziert anfühlen. Die Wandlung/Entwicklung von Pauls Aufstieg, der konnte ich gut folgen. Es gab an einer Stelle eine Art cut, die ich bisschen zu abrupt in seiner Entwicklung fand. Da ich das Buch nicht gelesen habe, aber weiß, dass seine Entwicklung allerdings ein paar Jahre gedauert hat, ist das wahrscheinlich einer der wenigen Punkte, die man hier kritisieren kann. Da war für mich kein richtiges "Zeitgefühl" vorhanden. Auch die Rolle und Entwicklung seiner Mutter, Lady Jessica, war mir nicht ganz schlüssig. Da hatte ich auch nicht so ganz Zugang gefunden, oder wusste, auf was ihre Entwicklung hinabzielte. Das könnte sich aber bei den nächsten Sichtungen für mich schlüssiger anfühlen. Würde ich daher nicht als Kritik betrachten. Ebenfalls bissl zu plötzlich, tauchte mir
      Spoiler anzeigen
      Gurney Halleck
      auf. Aber auch hier weiß ich nicht, ob es im Buch ebenfalls so ist, oder ob man da etwas mehr ausgeholt hat.
      Zum Bild und zu den Effekten kann ich nur sagen, Dune 2 wischt die Konkurrenz mit dem Boden auf. Vor ein paar Tagen hatte ich mal ein paar Minuten von "Midway" angefangen und mir auch "Black Adam" komplett gegeben. Wenn ich hier mal einen Vergleich ziehe, auch wenn der vielleicht nicht ganz fair ist, so habe ich in beiden Dune-Filmen nicht einmal eine Szene für mich entdeckt, die irgendwie künstlich oder nach greenbox aussah. Das fühlt sich zu jeder Zeit alles so realistisch an, dass das eine wahre Augenfreude ist und auch aufzeigt, was alles möglich ist. Aber am Ende liegt es auch an der Kreativabteilung, wie viel Herzblut man investiert. Keine Ahnung. Aber so stelle ich mir dann auch Kino vor. Gerade bei den beiden genannten Filmen, die ich mal zum Vergleich genommen habe, kotzt es mich einfach nur an, wie unrealistisch, plastisch und computergeneriert der Look der Filme aussieht.
      Ansonsten muss man zwangsläufig noch den Sound von Dune 2 erwähnen, der, logischerweise, genau da weitermacht, wo Teil 1 aufgehört hat. Es hat ein paar mal gedröhnt, dass mein Sitz vibriert hat. Das ist schon alles sehr wuchtig daher gekommen. Die Soundabteilung hat hier voll aufgedreht und macht es dem Film in der Heimkinoauswertung schon schwer, wenn man keine Nachbarschaftsbeschwerden riskieren will :uglylol: Alles sehr klar ausgesteuert, bedrohlich, wuchtig und auch zu jeder Zeit passend.

      Da Dune 2 für mich auch noch ein Stück wachsen muss, gebe ich ihm vorläufige 7,5 von 10 Punkten. Trotz der ganzen positiven Kritik meinerseits, bleibt der Film etwas (sry für die Wortwiederholung) sperrig für die Erstsichtung, was die Erzählweise und die ganze Vielfalt an Figuren betrifft. Es werden auch beide Filme für mich Filme bleibe, die nicht zu jeder Zeit laufen lassen kann. Da muss man in der richtigen Stimmung sein, ausgeruht sein und auch in keinster Weise abgelenkt sein. Kurzum, Dune ist intelligentes Kino. Deswegen freut es mich um so mehr, dass er bereits so viel Geld eingespielt hat und Villeneuve freie Hand für einen abschließenden 3. Teil bekommt.
      Gut, das ich noch eine Vorführung bei uns erwischt habe, denn "Dune Part Two" ist visuell und akustisch ein wahrhaftiges Brett. Wie geil es wohl sein muss, dieses schon jetzt bildgewaltige Epos im IMAX-Kino erleben zu dürfen. Denis Villeneuve und sein gesamtes Team haben jedenfalls wieder großes geleistet, Danke dafür.
      s-l500
      Dune 2 steuert in Deutschland auf die 3 Mio Besucher Marke hin


      Auch am mittlerweile 6. Wochenende strömen die Besucher in Deutschland weiterhin in die Kinos um sich das Sci-Fi Epos auf der großen Leinwand anzusehen.

      Mit weiteren 110 764 Besuchern sichert sich der Film Platz 4 der Kinocharts.

      Mit insgesamt nun bereits 2,78 Mio Besuchern, steuert der Film damit auf die 3 Mio Marke hin, die spätestens am kommenden Wochenende erreicht werden sollte.
      Dune 2 ab 16. April im VoD in Deutschland verfügbar


      Der bisher erfolgreichste Film des Jahres, findet seinen Weg nun auch in die Wohnzimmer. Ab dem 16. April kann man den Film per VoD u.a. Bei Amazon kaufen.

      Der aktuelle Preis liegt bei 21,99 Euro.
      Amazon wirbt mit "Bonus X-Ray Version".

      Wer lieber die physische Variante in den Händen halten will, muss sich noch bis zum 29. Mai gedulden. Dann erscheint die DVD /Blu-ray.
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "Dune: Part Two " 27
      1.  
        1/10 %
      2.  
        2/10 %
      3.  
        3/10 %
      4.  
        4/10 %
      5.  
        5/10 %
      6.  
        6/10 %
      7.  
        7/10 %
      8.  
        8/10 %
      9.  
        9/10 %
      10.  
        10/10 %

      Das Ergebnis ist erst nach Ende der Umfrage sichtbar.