Dune: Part Two (Denis Villeneuve)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 331 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Wie kommt man vom Wurm wieder runter, das ist ne gute Frage! Meiner persönliche Theorie: man spannt ne Art Wingsuit auf und gleitet damit sanft vom Wurm.

      eine andere Möglichkeit wären freilich

      Spoiler anzeigen
      Supensoren. Wie sie der Baron nutzt oder aber auch die Harkonnen Soldaten beim Auf- und Abstieg. Allerdings stellt sich dann die Frage wieso man solche Supensoren nicht generell beim Wurmreiten einsetzt


      viel interessanter finde ich die Frage:

      Spoiler anzeigen
      wie kommt die Sänfte auf den Wurm? Und bleibt die ehrwürdige hochschwangere Mutter drin sitzen oder muss die selber raufklettern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karl_113“ ()

      Karl_113 schrieb:

      Wie kommt man vom Wurm wieder runter, das ist ne gute Frage! Meiner persönliche Theorie: man spannt ne Art Wingsuit auf und gleitet damit sanft vom Wurm.

      eine andere Möglichkeit wären freilich

      Spoiler anzeigen
      Supensoren. Wie sie der Baron nutzt oder aber auch die Harkonnen Soldaten beim Auf- und Abstieg. Allerdings stellt sich dann die Frage wieso man solche Supensoren nicht generell beim Wurmreiten einsetzt


      viel interessanter finde ich die Frage:

      Spoiler anzeigen
      wie kommt die Sänfte auf den Wurm? Und bleibt die ehrwürdige hochschwangere Mutter drin sitzen oder muss die selber raufklettern


      Zum vom Wurm runterkommen:
      IdR. Wird der Wurm solange geritten bis er erschöpft ist, dann kann man in Ruhe und halbwegs sicher abspringen.

      Spoiler anzeigen
      wie das jetzt mit der Sänfte funktioniert ist mir auch schleierhaft, im Buch (da hab ich es wieder dieses Wort) werden die ehrwürdigen Mütter mit den Ornirhoptern (die Fluggeräte) gen Süden befördert


      Zu den Suspensoren im Spoiler
      Spoiler anzeigen
      die Fremen haben nur begrenzte Ressourcen und solche Suspensoren sind auf diesem kargen Planeten nicht unbedingt Massenware und teuer im Unterhalt.


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund

      Kaibear schrieb:

      Ich würde lieber erfahren, wie eine ganze Gruppe mit einer Sänfte auf den Wurm kommt.


      Tatsächlich hat mich witzigerweise diese Frage überhaupt nicht interessiert, das hab ich unter "Die machen sowas seit 100ten von Jahren und werden wissen wie es geht" weggesteckt....
      Ich hab mich bei LotR auch nie gefragt wie befestigen die alles auf dem Olifanten und steigen dann auf...
      Bei der Sache mit den "Atemlöchern" (nenne ich mal so) fand ich das interessanter, weil damit ja die wichtigste Frage, die man sich stellen könnte - warum taucht der Wurm nicht wieder in den tiefen Sand ab - mit einem Shot geklärt wurde....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      'Dune 2' steuert an den heimischen Kinokassen auf einen riesigen Meilenstein zu.

      s-l500
      Dune 2 überholt Teil 1 und liefert erfolgreiches 3. Wochenende



      Dune 2 läuft auch am dritten Wochenende bestens sowohl in Amerika als auch international. Von Ermüdungserscheinungen keine Spur.

      In Amerika holte der Film am dritten Wochenende weitere 29 Mio Dollar und schrammt damit nur ganz knapp an Platz 1 (Kunf Fu Panda 4 am zweiten Wochenende mit 30 Mio) vorbei. Insgesamt hat man in der Heimat nun bereits 205 Mio Dollar eingespielt.

      International läuft es ebenfalls bestens. Am dritten Wochenende kamen weitere 73 Mio Dollar hinzu.

      Weltweit steht der Film damit nun bei 495 Mio Dollar und überholt damit auch den ersten Teil von 2021 (431 Mio Dollar).
      Gestern die zweite Sichtung gehabt, wieder in Leonberg und wieder im IMAX, dieses Mal um 15 Uhr, sodass meine Konzentration die drei Stunden über auch vollends anhalten konnte und ich mich auf die Geschichte einlassen konnte ohne vom Action-Bombast und der sonst immer späten Uhrzeit abgelenkt zu werden.

      Es ist bemerkenswert und ich freue mich darüber, dass Dune (sei es Teil 1 oder 2) ein weiteres perfektes Beispiel dafür ist, dass Filme mit weiteren Sichtungen an Reife gewinnen und sich weiter entfalten können. Dieser Film ist in allen belangen eine Wucht und wenn sich noch bei der ersten Sichtung gewisse Längen spürbar machten und ich einige Erzählstränge relativ emotionslos verfolgte, fühlte ich mich trotz meiner Voreingenommenheit dieses Mal an die Charaktere gebunden. Zudem hatte ich viel eher das Verlangen, dass der Film niemals enden dürfe. Völlig umgehauen haben mich dieses Mal vor allem auch die knappen zehn hypnotisierenden Minuten um Feyd-Rautha und Lady Margot, die beide leider zu kurz kamen.

      Dieser Film ist ein brachiales Erlebnis... vor allem im IMAX, wenn der Bass den Saal fast durchgängig zum Beben bringt und einem regelrecht alles um die Ohren weggerissen wird.
      Eine weitere Sichtung ist angedacht ... vielleicht wieder im IMAX aber O-Ton ... bis dahin erhöhe ich meine vorherige Wertung um einen weiteren Stern auf nahezu das gleiche Ergebnis wie Part One:

      8,5 / 10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:


      Part 1 genießt 9/10
      Ich war letzte Woche am Mittwoch auch ein zweites Mal drin. Allerdings dann kein IMAX, sondern im regulären Kino - der Unterschied zu einer Leinwand mit ca. 12 m Breite macht sich kaum bemerkbar. Höhö. Würde aber tatsächlich einen dritten Gang und weiteren Besuch in Leonberg nicht ausschließen. :D

      Der Film ist aber inhaltlich zum Glück stark genug, so dass er nicht exklusiv auf seine brachialen Bilder angewiesen ist. Das Drehbuch - die Zweitsichtung hilft da ungemein - ist unglaublich dicht und strukturiert auf eine Weise, dass kein Raum gelassen wird - wirklich jede einzelne Szene, jede Interaktion, jeder Fetzen Dialog ist relevant für das Gesamtbild - selbst, wenn sich das erst im nächsten Film auszahlen wird (Stichwort: Margot Fenring und Feyd-Rautha).

      Bin mal gespannt, was @Olli86 zu seinem 70 mm-Erlebnis berichten wird. Hab keine Vorstellung davon, ob ich einen Unterschied zur digitalen Projektion wahrnehmen würde, aber einfach sagen zu können, ich war dabei, dafür hätte ich den Kinobesuch dann doch auch mitgenommen. :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      70mm ist natürlich schon nice ... aber Dune 2 wurde vollständig mit digitalen IMAX Kameras gedreht und dann von digital auf Film (analog) konvertiert. Oppenheimer beispielsweise wurde teilweise auf Film gedreht ... das macht Unterschiede in der Qualität. Habe gelesen, dass DUNE 2 auf 70mm nicht ganz so scharf sein soll durch die Konvertierung.

      So sehr ich das IMAX in Leonberg auch liebe ... es stört mich, dass sie "nur" eine 1.9:1 Leinwand haben obwohl sie ne Dual Laser Projektion besitzen. Es gibt nämlich auch Dual Laser IMAX Kinos mit 1.43:1 Leinwänden, die dann für die im IMAX gedrehten Filme auch die meisten Bildinformationen liefern können. Auch wenn wir die scheinbar größte IMAX Leinwand der Welt besitzen ... uns gehen oben und unten Bildinformationen flöten weil eben "nur" 1.9:1 statt 1.43:1 vorhanden ist. Falls jemand nicht weiß wovon ich rede ... hier mal einige Beispiele zu den Seitenverhältnissen von einigen Nolan Filmen sowie Beispiele für Dune und Dune 2



      Oppenheimer
      reddit.com/media?url=https%3A%…9b24a49670992ff1aae6adbbc

      Tenet
      reddit.com/media?url=https%3A%…7258708b6ed1b30ad50fdee48

      Dune 2
      reddit.com/media?url=https%3A%…35dbdf72a3ad01339a45e00ea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      1.43:1 Filme (Kinofilme) bekommst du nur noch in Sinsheim und Karlsruhe zusehen und das ist halt auch für mich IMAX in seiner vollen Pracht ,
      wie eins in Berlin am Potsdamerplatz vor der Schließung 2008 The Dark Night und nach der wieder Eröffnung 2012 Dunkirk ,
      seit dem habe ich nur noch 1.9:1 gesehen leider!
      Ich komme diese Woche an Sinsheim vorbei und versuche mir Dune dort anzuschauen ...war von euch einer schon dort , spricht jetzt für
      Dune 2 ?




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Ich habe Dune damals erstmals in Sinsheim gesehen, da das IMAX in Leonberg zum Release des Filmes noch nicht fertig wurde. Sinsheim war zu der Zeit immer unsere Anlaufstelle für IMAX Filme … Dunkirk, Tenet etc. habe ich dort erlebt. Das ist schon toll… aber mit 1,5h Entfernung dann etwas weiter als die 40 min nach Leonberg. Aber im Grunde ist es die gleiche Richtung nur halt etwas weiter … eventuell überleg ich es mir auch nochmal dorthin zu gehen für die 1,43:1 Fassung…

      … manchmal ärgert es mich schon, dass wir so nerdig unterwegs sein müssen und solche Kosten/Entfernungen auf uns nehmen müssen ^^

      Kaibear schrieb:

      Potsdamer Platz müsste 2018 gewesen sein. 2010 habe ich da meinen ersten IMAX Film gesehen ;)



      Ja richtig Dunkirk war 2018 mein letzter IMAX Film dort .

      TLCsick schrieb:

      … manchmal ärgert es mich schon, dass wir so nerdig unterwegs sein müssen und solche Kosten/Entfernungen auf uns nehmen müssen



      So sind wir halt und deswegen gibs es ja auch zum glück so ein Forum um andere nervige nerdige Menschen zu treffen :)
      vor gut 15 Jahren hatte man das Gefühl das IMAX tot ist und jetzt ist es das Kino Erlebnis.
      Wie gesagt ich versuche am ende dieser Woche mit der lieben Frau zusammen in Sinsheim noch ein mal Arrakis zu besuchen




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Dune 2 knackt die 2 Mio Besucher Marke in Deutschland


      Mit 257.800 Besuchern und einem Einspiel von weiteren rund 3,3 Mio. Euro konnte „Dune: Part Two“ Platz eins der deutschen Kinocharts auch am vergangenen vierten Wochenende in Folge erneut verteidigen und insgesamt spielend die Zwei-Mio.-Besucher-Marke nehmen.

      Es ist der erste Film in diesem Jahr, der die Marke durchbrochen hat.

      TLCsick schrieb:

      70mm ist natürlich schon nice ... aber Dune 2 wurde vollständig mit digitalen IMAX Kameras gedreht und dann von digital auf Film (analog) konvertiert. Oppenheimer beispielsweise wurde teilweise auf Film gedreht ... das macht Unterschiede in der Qualität. Habe gelesen, dass DUNE 2 auf 70mm nicht ganz so scharf sein soll durch die Konvertierung.

      So sehr ich das IMAX in Leonberg auch liebe ... es stört mich, dass sie "nur" eine 1.9:1 Leinwand haben obwohl sie ne Dual Laser Projektion besitzen. Es gibt nämlich auch Dual Laser IMAX Kinos mit 1.43:1 Leinwänden, die dann für die im IMAX gedrehten Filme auch die meisten Bildinformationen liefern können. Auch wenn wir die scheinbar größte IMAX Leinwand der Welt besitzen ... uns gehen oben und unten Bildinformationen flöten weil eben "nur" 1.9:1 statt 1.43:1 vorhanden ist. Falls jemand nicht weiß wovon ich rede ... hier mal einige Beispiele zu den Seitenverhältnissen von einigen Nolan Filmen sowie Beispiele für Dune und Dune 2


      Ich weiß schon, wovon du redest ... ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich in dem Thema so sehr investiert sehe, wie ich das vielleicht sein sollte. Ich denke nicht, dass mir die reduzierte Bildinformation so unglaublich viel vom Seherlebnis wegnimmt, wie die Beispielbilder aus dem Twitter-Post das suggerieren.

      Aber ja, ich hab schon auch Verständnis für alle Puritaner, die etwas in ihrer reinen, unverfälschten Form sehen wollen. Bin da ja in anderen Bereichen ähnlich eingestellt. Es ist halt so, dass ich da während dem Film nicht viel drüber nachdenke.

      Gibt da im Leonberger IMAX nicht die Möglichkeit, den Film im angedachten Format zu zeigen? Oder würde dann links und rechts einfach stattdessen Bild fehlen? Was man ja auch nicht haben wollte.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ich weiß leider nicht ob sie das Bild nach Belieben runter skalieren können, dass das 1.43:1 Verhältnis auf der 1.9:1 Leinwand abgebildet werden kann ... Fakt wäre nur, dass wir dann rechts und links schwarze Balken hätten ... würde ich aber fast schon bevorzugen wenn man dadurch das ganze Dune-Bild zu Gesicht bekommt.
      Habe ihn inzwischen auch zweimal gesehen und meine 9/10 hat sich verfestigt. Toller Film! Da ich nun wusste, was mich optisch so alles erwartet, konnte ich mich mehr auf die Geschichte und Charaktere einlassen, beziehungsweise das Gesamtbild einfach besser sacken lassen und auskosten. Eine dritte Sichtung wird über Ostern folgen. Sogar meine Eltern wollen "Dune" sehen. ;)

      Allgemein scheint er ja ziemlich gut laufen - verfolge aber Einspielergebnisse nicht so konsequent. Hoffe aber sehr, dass bald die Meldung kommt, dass Villeneuve einen dritten macht und dann so etwas wie eine Trilogie hat (wenn es von der Geschichte her Sinn macht, eine in sich runde Trilogie anzupeilen, das müssen die Buchkenner beurteilen).
      @Data
      Das Erlebnis im BFI IMAX war schon sehr, sehr geil.
      Wie bereits hier diskutiert wurde gibt es ja den großen Unterschied zwischen 1:9:1, oder auch LIEMAX und echtem 1.43:1 IMAX.

      Ich will aber jetzt auch nicht 1:9:1 total schlecht machen. Meist gehe ich ins IMAX in Düsseldorf, da es nur 30 Minuten entfernt ist und das ist auch 1:9:1
      Der Unterschied ist das man beim Original Imax Format im Prinzip überall Bild hat.
      Also oben und unten ist in Prinzip zuviel Bild, sodass man gar nicht alles erfassen kann.
      Dadurch ist das Erlebnis noch ne Nummer immersiver.

      Das hat nun aber noch nichts mit den 70mm zu tun. Sinsheim und das Imax in Karlsruhe sind auch 1.43:1, allerdings Digital.
      Den Vergleich habe ich bei Dune 2 nun natürlich nicht.

      Aber es stimmt schon, dass die Laser Projektion sicherlich einen Hauch schärfer ist. Auf der haben Seite steht bei der 70mm Kopie, dass sie halt die Film typischen Eigenarten mitbringt. Es fühlt sich etwas organischer und unperfekter an.

      Das Bild ist trotzdem natürlich Brutal scharf.
      Besonders herausgestochen hat die Szene wo der Sandwurm die Imperialen Truppen angreift und aus dem Sandsturm auftaucht. Dieser Shot macht im Imax Format tatsächlich sprachlos. Auch die Ankunft des Flagschiffs im Orbit. Es gab einige Szenen, die sich richtig, richtig krass im IMAX Format entfaltet haben.

      Ich bleibe dabei das 1.43:1 die Krönung in Sachen Kinoerlebnis ist. Allerdings ist Sinsheim von mir aus das nächste echte Imax, und ich kann einfach nicht 2,5 Stunden, für eine Fahrt, also 5 Stunden insgesamt, für einen Kinobesuch in Kauf nehmen. Zumindest nicht mehr seit ich 3 Kinder habe :D
      Das mit dem BFI London hatte sich angeboten, da wir eh da waren... Wobei es auch nicht ganz einfach war, meiner Frau zu erklären, warum wir während unseres 3 Tägigen London Urlaubs ins Kino müssen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olli86“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "Dune: Part Two " 27
      1.  
        1/10 %
      2.  
        2/10 %
      3.  
        3/10 %
      4.  
        4/10 %
      5.  
        5/10 %
      6.  
        6/10 %
      7.  
        7/10 %
      8.  
        8/10 %
      9.  
        9/10 %
      10.  
        10/10 %

      Das Ergebnis ist erst nach Ende der Umfrage sichtbar.