Mank (David Fincher)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 76 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Finaler Trailer.

      Bilder
      • MankPosterbigBWMainfinalSG59902a.jpg

        165,39 kB, 800×1.185, 3 mal angesehen
      s-l500

      Scholleck schrieb:

      freido schrieb:

      Da ich "Citizen Kane" noch nicht gesehen habe (jaja, schleudert den Purschen zu Poden), frage ich mich gerade, ob ich den vor oder nach Mank gucken sollte... :gruebel:


      Denke Mal davor ist besser. Weil Mank viel auf den Klassiker anspielt und einige Einstellungen übernimmt.


      Und überhaupt weil man den ohnehin gesehen haben sollte.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Hmm...also inszenatorisch absolut klasse. Mit sehr viel Liebe haben Fincher und Co einen Film geschaffen, der so auch in den 30er/40ern hätte produziert werden können. Selbst auf kleine Details wie die die Hinweiszeichen zum Filmrollenwechsel oben in der Ecke wurde geachtet. Kameraeinstellung, Beleuchtung, Schnitt, Soundtrack. Alles super und mit viel Liebe zum klassischen Hollywood inszeniert.

      Inhaltlich hat er mich aber nicht so abgeholt muss ich gestehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Film etwas zu viele Insights voraussetzt. Ich habe natürlich "Citizen Kane" gesehen und kenne mich zumindest ein bisschen in dieser Zeit aus. Dennoch fand ich es manchmal schwierig, zu folgen, weil mir vielleicht irgendein Hintergrundwissen fehlte. Da haben sich David und Jack Fincher manchmal etwas arg in der Materie verloren.

      Das machte den Film - zumindest bei der Erstsichtung - für mich irgendwie schwer greifbar. Inszenatorisch grandios, schauspielerisch fantastisch und es lässt sich eine auf die Moderne übertragbare Botschaft erkennen. Inhaltlich aber wie gesagt manchmal etwas schwer zu folgen, wenn man nicht über das nötige Insiderwissen verfügt. Vielleicht sieht das nach einem Rewatch auch etwas anders aus.

      6,5/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Daleron“ ()

      Ich habe ihn gestern gesehen und mir erging es wie @Daleron: Technisch großartig, diese Liebe zu Details. Sei es die Einblendung vor dem Aktwechsel, das Licht oder gar der Ton (der Hall usw): Hier sollte es sich anfühlen wie ein Film aus der Zeit. Selbst die Erzählweise wird mit Citizen Kane zu tun haben.
      Aber die Story konnte mich leider überhaupt nicht abholen. Ja, man muss schon eine Beziehung zum Hollywood der Zeit haben und auch zu Orson Welles. Zu viel Pastiche für mich, aber die Academy wird diesen Film lieben, da bin ich sicher. Und das auch zurecht, auch wenn ich selber nicht unbedingt Spaß mit dem Drehbuch hatte.
      Sperriger Film, den der werte David da abgeliefert hat. Aber vielleicht sollte man vom Regisseur hinter "Zodiac" und "The Curious Case of Benjamin Button" auch nicht unbedingt Massenkompatabilität erwarten, wenn man ihm eine Carte Blanche ausgibt. Sei es drum. "Mank" ist nach "Button" vielleicht der erste Film, der ein wenig vom idealistischen David Fincher zeigt, der Märchen und Aufrichtigkeit doch liebt. Da musste erst Schwarz/Weiß her um genug Distanz zu schaffen, damit sich Hollywoods größter Zyniker auch mal zu einem Gewissen durchringen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der Film dem Test der Zeit standhalten wird aber für den Moment kann man schon mal sagen, dass "Mank" ein inszenatorisches Kleinod ist, das seinem Vorbild "Citizen Kane" zumindest in seiner Komplexität in nichts nachsteht. "Mank" hält in seinem Zitatreichtum locker mit Tarantino mit. Hat aber Stil.

      Natürlich ist der Stoff keineswegs einfach und wer das emotionale Boulevard des modernen Blockbusters erwartet, wird gnadenlos enttäuscht. Dabei ist "Mank" beinahe minimalistisch. Minimalistisch in seiner Emotion, seiner Aussage, seinen Figuren und seinem Thema. Zwischendurch erlaubt er sich einen thematischen Ausflug, einen Kommentar zum aktuellen politischen Geschehen aber am Ende ist der Film vielleicht auch einfach nur ein Denkmal von David an seinen Vater Jack. Denn so unapologetisch und brutal wie hier das Dasein als Drehbuchautor mit all seinen Problemen, seiner Arroganz und Kindlichkeit dargestellt wird, so hart ist es auch. Gary Oldman spielt nicht fantastisch aber gut. Der Rest ist eh nur Staffage. Die Schwarzblenden haben mich fertiggemacht. Ansonsten: Sehr undynamischer Anfang und so richtig will man Mank auch erst ab der Mitte mögen. Wie schon "Zodiac" also eher ein Geduldsspiel. Sperrig ohne Zweifel und vermutlich wird nur David Fincher den Film wirklich lieben. Aber das ist genug. Wer seine warme Seite verstehen will, muss wohl "Mank" sehen.

      7 von 10 Geschichten über den Affen und den Leierkastenmann

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Also die Filmstarts Crew hat den Film gefeiert. Ich bin auf ihn gespannt. Allerdings stecke ich grad Mitten in einem Umzug. Mein Sly Receiver ist für SAT TV ausgelegt und in der neuen Wohnung habe ich einen Kabel Anschluss. Heißt der Receiver muss ausgetauscht werden, damit ich Mank auf dem TV sehen kann. Denn am Tablet werde ich mir sicher keinen solchen Film ansehen. Das wäre echt Perlen vor die Säue.

      Scholleck schrieb:

      sladge schrieb:

      Mein Sly Receiver ist für SAT TV ausgelegt


      Wie billig hier ein Like von @Alexisonfire8 abzustauben. ^^


      Geht noch billiger...

      SLY

      (den Teil mit dem Receiver kannst du dir sparen - viel zu viel Text - mit den 3 Buchstaben hast du ihn faktisch schon....)

      Alternativ:

      :es:
      Noch kürzer, aber genau so effektiv...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      sladge schrieb:

      Wenn der Verschreiber so gut funktioniert, werde ich das noch öfter einbauen. Sly es hier oder sonst wo in diesem Forum :tlol:


      Das könntest du noch ausweiten :uglylol:
      Oh ich seh heut so Ramboniert aus...
      Bei Harry Potter wäre ich bei SLYtherin...

      Oder einen Satz dann noch mal für den Clown bearbeiten... Also nicht einfach schreiben "Es nervt mich" - sondern gleich dahinter "Oh. ES nervt mich natürlich nicht - ist ja nen toller Film" (Egal was du vom Film hältst - es geht um Likes :uglylol: )

      Ideal wäre, wenn du deinen Nick auf "SLYdge" veränderst - damit wäre dir praktisch bei jedem Post ein Like sicher.... Automatisiert würd ich sagen :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Alexisonfire8 schrieb:

      Der alte Mann hat das Prinzip verstanden. Nur schade, das er sich in einer halben Stunde nicht mehr daran erinnern kann. :es: :uglylol:


      Woran ich mich erinnern kann, ist das ich gester praktisch das Jenke-Experiment durchgeführt habe...
      Im Dunkeln auf die Straße gegangen und ganz ganz leise "Sly ist die Nr. 2" geflüstert....
      Und plötzlich ging in allen Gullys (blaues) Licht an und rote Ballons stiegen hoch...
      Und irgendwelche Augen starten mich an und sagten "Wir fliegen alle hier unten. Und wir haben HD"
      Da hatte ich irgendwie das Gefühl dir näher gekommen zu sein...

      Zum Thema - werde mir mal am Wochenende Mank reinziehen - so voll in Ruhe :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....