Halloween Ends (David Gordon Green)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 309 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Schwambo schrieb:

      Olly schrieb:

      Du verwechselst den Film mit einem anderen "Halloween". Von "Ends" gibt es nur eine Kinofassung.


      Tatsache. Ich habe ihn mit Halloween Kills verwechselt.

      Ich war aber selbst ein wenig verwirrt. Auf dem Blu-ray-Cover ist eine Laufzeit von 171 Minuten angegeben. Ein DC zu dem Film wäre aber wirklich zu viel des Guten. Angesehen hätte ich ihn mir aber. :uglylol: :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Aktualisiertes Ranking des Halloween Franchise (gelistet nach Erscheinungsdaten):

      01. Halloween (1978) - 08/10
      02. Halloween 2 (1981) - 8,5/10
      03. Halloween 3 - 7,5/10
      04. Halloween 4 - 07/10
      05. Halloween 5 - 7,25/10

      06. Halloween 6 (Producers Cut) - 6,5/10
      07. Halloween 7 / H20 - 8,25/10
      08. Halloween 8 / Halloween Resurrection - 03/10
      09. Halloween (2007) (Kinofassung) - 6,25/10
      10. Halloween 2 (2009) (Kinofassung) - 6,25/10

      11. Halloween (2018) - 7,5/10
      12. Halloween Kills (Extended Cut) - 06/10
      13. Halloween Ends - 08/10

      ---------------------------------------------------------

      Snow schrieb:

      Aktualisiertes Ranking des Halloween Franchise (gelistet nach Erscheinungsdaten):

      01. Halloween (1978) - 08/10
      02. Halloween 2 (1981) - 8,5/10
      03. Halloween 3 - 7,5/10
      04. Halloween 4 - 07/10
      05. Halloween 5 - 7,25/10

      06. Halloween 6 (Producers Cut) - 6,5/10
      07. Halloween 7 / H20 - 8,25/10
      08. Halloween 8 / Halloween Resurrection - 03/10
      09. Halloween (2007) (Kinofassung) - 6,25/10
      10. Halloween 2 (2009) (Kinofassung) - 6,25/10

      11. Halloween (2018) - 7,5/10
      12. Halloween Kills (Extended Cut) - 06/10
      13. Halloween Ends - 08/10

      ---------------------------------------------------------


      Ich korrigiere mal:

      Halloween (1978) - 10/10
      Halloween Ends - 5,5/10


      Ansonsten passt das soweit. ;) :thumbsup:
      Als Fazit

      01. Halloween (1978) - 9/10
      02. Halloween 2 (1981) - 7/10
      03. Halloween 3 - 5/10

      04. Halloween 4 - 07/10 (hab über die Jahre gefallen an dem Film gefunden)

      05. Halloween 5 - 3/10
      06. Halloween 6 - 5/10

      07. Halloween 7 / H20 - 8/10
      Beste Fortsetzung und würdiges Finale der Ur-Trilogie, nicht der rotz den "Ends" abgeliefert hat

      08. Halloween 8 / Halloween Resurrection - 02/10

      09. Halloween (2007) - 7/10
      10. Halloween 2 (2009) - 6/10
      Bin einer der wenigen die Zombies Filme mag

      11. Halloween (2018) - 6/10
      12. Halloween Kills - 04/10
      13. Halloween Ends - 02/10
      Im großen und ganzen enttäuschende neue Trilogie inkl. Absolut peinlichen und unwürdigen finale

      -Joker- schrieb:

      Ich korrigiere mal:

      Halloween (1978) - 10/10
      Halloween Ends - 5,5/10


      Ansonsten passt das soweit. ;) :thumbsup:


      :D ;)


      Halloween Ends gehört für mich, nachdem ich ihn vor einigen Monaten erstmals gesehen hatte, erstaunlicherweise tatsächlich zu den Highlights des gesamten Franchises. Und nach all den schlechten und zum teil verheerenden Kritiken hatte ich damit im Vorfeld niemals gerechnet. Der Ansatz, der hier in den Fokus rückt, ist ein neuer und frischer, den es in dieser Form bis dato innerhalb der Reihe nicht gab. Es gab auch schon vorher ein paar Filme dieser Reihe, die neue Wege beschritten (Halloween 3, Halloween 5, Halloween 7, Halloween 8), doch selten hat mich die Qualität dabei so überzeugt wie hier. Ich kann jeden verstehen, der von diesem Film enttäuscht war bzw. noch immer ist, da er in eine völlig andere Richtung geht, als das was man nach dem Vorgängerfilm, Halloween Kills, hätte erwarten können. Doch bereits mit der, in meinen Augen absolut brillanten, Eröffnungsszene hatte mich der Film in seinen Bann gezogen und ich realisierte, dass ich hier einen Halloween zu Gesicht bekomme, der wahrlich die Gemüter spalten wird.

      Insbesondere nach dem, meiner Meinung nach, schwachen Mittelteil der neuen Trilogie, hätte ich einen derart starken Trilogieabschluss einfach nicht erwartet, der nicht nur, in meinen Augen, den besten Teil jener Trilogie darstellt, sondern, wie aus meinem Ranking ersichtlich, auch innerhalb des Franchises sehr weit oben angesiedelt ist.

      @Snow

      Kann ich irgendwie absolut nicht nachvollziehen.

      Wenn, dann hätte der gesamte Inhalt von "Ends" in "Kills" verarbeitet werden müssen.

      Bei "Ends" wird mit dem großen Finale der Michael vs Laurie 40 jährigen Geschichte geworben.
      Was bekommt der Zuschauer?

      Eine Story die absolut nichts mit Michael und Laurie zu tun hat. Über eine Stunde ist der Film quasi sogar ein schräger Liebesfilm über zwei angry Teenager. Der große angekündigte Endkampf wird in 2 Minuten hingerotzt. Und die ganze Geschichte mit samt allen Figuren ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn. Und dies in allen geleakten Script Versionen, die so erschienen sind.

      Spoiler anzeigen
      Wir sehen dem Film quasi 90 Minuten dabei zu, einem potentiellen Myers Nachfolger aufzubauen, der dann von eben jenen einfach nebenbei gekillt wird. Wozu hab ich dann dieser unglaublich nervigen Figur jetzt den ganzen Film zugesehen, wenn er letztendlich einfach nur ein weiterer Toter auf dem Myers bodycount ist?
      Wieso bekommt der Zuschauer nicht das, was er in einem "großen Finale" sehen will?
      Michael Myers? Der ist 10 Minuten im ganzen Film zu sehen, davon 8 geschwächt bzw dumm seiner Maske hinterher jagend.
      Das Ende von "Kills" was ich ebenfalls schon schrecklich fand, wird auch komplett ignoriert.

      Laurie derweil, ist zur angry Republican Großmutter mutiert, muss sich mit ihrer super nervigen Enkelin umschlagen.


      Na Bravo.

      Den Grundansatz bzw dessen Idee finde ich sogar gut und wäre sie von fähigen Menschen umgesetzt worden, hätte man zumindest evtl sogar ein neues Spinoff Franchise kreieren können.
      Aber das hat man alles in den Sand gesetzt bzw im Keim erstickt. Dies war einfach der völlig falsche Teil dafür und vor allem war es komplett sinnfreie, idiotisch und grauenvoll inszeniert, weil David Gordon Green halt kein guter Writer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Dann versuche ich mich einmal an einer Erklärung, wieso ich den Film so gelungen finde.

      Bereits im allerersten Halloween Film lernt der Zuschauer, dass es sich bei Michael Myers um keinen gewöhnlichen Menschen handelt. Man kann dies freilich anders sehen, wie es manche Fans auch tun, aber insbesondere die Worte von Loomis gegenüber anderen Personen, als er über Michael philosophiert, oder auch das ikonische Ende
      Spoiler anzeigen
      (mehrmals angeschossen und trotzdem kann er mühelos fliehen)
      sprechen eine recht eindeutige Sprache. Dieser Aspekt des Übernatürlichen bzw. einer übernatürlichen Präsenz, die in Myers innewohnt und ihn übermenschlich stark werden lässt und ihn Situationen überstehen lässt, die ein gewöhnlicher Mensch nicht so einfach verkraften oder gar überleben kann, hat für mich schon immer einen der zentralsten und faszinierendsten Faktoren des Halloween Franchise ausgemacht. Und es ist, meiner Ansicht nach, ganz stark, dass man für Halloween Ends einen bestimmten Weg eingeschlagen hat, um dem Fantastischen mehr Platz einzuräumen, als es seine direkten Vorgänger getan haben
      Spoiler anzeigen
      (die Idee, dass eine fremde Macht einem Horrorcharakter Kraft verleiht wurde beispielsweise auch schon in Freitag der 13. - Teil 09 zelebriert, doch dort, wie ich finde, weitaus schlechter)
      .

      Spoiler anzeigen
      Der Film hat das grundlegende Problem der falschen Erwartungshaltung, wenn man zuvor Halloween (2018) und Halloween Kills gesehen hat, wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon ausgesagt hatte. Alles steuerte am Ende von Halloween Kills auf die finale Konfrontation zwischen Laurie und Michael zu, doch stattdessen bekamen wir im Anschluss einen grundlegend anderen Film präsentiert - und gerade diesen Bruch mit der Erwartungshaltung finde ich phänomenal und auch extrem mutig. Man kann es in etwa wie mit Halloween 3 vergleichen, der, nachdem Teil 1 und 2 vollständig auf Myers fokussiert waren, eine gänzlich andere Geschichte erzählt (und Halloween 3 finde ich auch richtig gelungen). Der Film vermittelt dabei den Eindruck eines Neuanfanges für Haddonfield. Laurie ist alt geworden und so ist es auch Michael ergangen. Vorbei sind die Zeiten in denen die beiden bekannten Hauptakteue Laurie (Curtis) und Myers herumrennen, sich mit allen Mitteln bekämpfen und am Ende einer siegreich vom Feld tritt bis im nächsten Film eine neue Runde eingeläutet wird. Dies gab es in Halloween 1, 2, 7, 8 und 11, doch nun wurde es dringend notwendig neue Charaktere in den Mittelpunkt zu rücken, denn Haddonfield hat und hatte stets mehr zu bieten als Michael Myers (nur kam dies in den vorherigen 12 Filmen oftmals nur gering zum Ausdruck). Aber jetzt dürfen neue Figuren scheinen - und wie sie das tun.

      Corey und Allyson sind zwei Teenager, die eine schwierige Zeit durchleben und zufällig zueinanderfinden. Im Grunde genommen haben wir es hier mit einer Liebesgeschichte in Haddonfield zu tun, einer sich anbahnenden und entwickelnden Beziehung zwischen zwei Teenagern (ähnlich gelagert war z.B. auch Return of the Living Dead 3) und wer hätte solch eine erstaunliche und frische Wendung in einem Halloween Film erwartet. Also ich sicherlich nicht. Rohan Campbell und Andi Matichak sind das Herzstück dieses Films und beide spielen ihre Rollen sehr glaubwürdig. Mal verletzlich, dann wieder zielstrebig usw. Nie sind Momente dabei, die ich deplatziert oder übertrieben fand. Und als der Moment eintrat, als Corey durch den Blick in Myers Augen von der gleichen Gier zu töten heimgesucht wurde, fand ich es eine interessante und auch stimmige Entscheidung der Verantwortlichen.


      Als Trilogieabschluss hat Halloween Ends sein Ziel höchstwahrscheinlich verfehlt, aber wenn man ihn relativ losgelöst von Halloween (2018) und Halloween Kills betrachtet entfaltet sich einem unter Umständen ein sehr gelungener und ungewohnter Halloween Film.

      Mann könnte ja noch sagen, die Macher wollten mal was Neues/Anderes machen, aber abgesehen vom Ende, finde ich ihn schwach. :nono: Ist mir auch irgendwie, alles in allem, zu wenig als Trilogieabschluss.

      Wobei muß sagen finde diese neuen Teile sowieso nicht mehr so doll. Am besten ist für mich noch der 1. Obwohl der auch Schwächen hat. Und bei "Kills" mag ich den Anfang und die Härte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      Dr. Loomis schrieb:

      Mann könnte ja noch sagen, die Macher wollten mal was Neues/Anderes machen, aber abgesehen vom Ende, finde ich ihn schwach. :nono: Ist mir auch irgendwie, alles in allem, zu wenig als Trilogieabschluss.

      Eine verpasste Chance der Trilogie ein würdiges Ende zu bescheren, haben sie doch das richtige Gespür bewiesen. Nach den ersten beiden Filmen war es die richtig Entscheidung ein Haddonfield zu zeigen, welches komplett am Rad dreht. Bei "Halloween 4" gefiel mir immer am meisten wie die bierbäuchige Bürgerwehr auf Unschuldige wie Ted Hollister schoss. Das eigentliche Gemetzel im Haus fand ich schon immer eher fad. Ein Verarbeitungs-Drama jetzt also in den Fokus zu rücken, ist richtig, gerade deshalb darf kein Platz für Corey und der Aufstieg eines neuen Monsters sein. Haddonfield vs. Laurie und Allyson bis zum Zeitpunkt an dem sich alles wieder beruhigt wäre die bessere Wahl gewesen. Denn das wahre Monster hätte sich gerade in der Konstellation erhoben. Und dann kehrt natürlich der Mann in der Maske nochmals zurück, zur allerletzten Materialschlacht in dem Franchise. Teilweise (gerade wenn sie da mit dem Motorrad herumdüsen) dachte ich bei "Ends" schon ich schaue "Sommer 85" von François Ozon. Die Gefühlswelt ist dieselbe. :tongue:

      Und im Finish hätten alle 3 (Laurie, Allyson und Michael) übelst draufgehen müssen. Alle 3 Generationen von Strodes wären somit ausgelöscht worden und dann kannst du sagen: "Halloween Ends". Aus, Schluss und vorbei. Der Vorhang geht runter.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"