The Morning Show [Apple TV+]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      Habe über die letzten paar Wochen The Morning Show als leichte Berieselung vor dem zu Bett gehen gesehen und insgesamt ist die Serie schon ganz nett, schafft es aber auch leider nicht über nett hinaus. Dabei ist hier im Grunde recht viel Potential vorhanden, welches aber zu keiner Zeit komplett ausgeschöpft wird, zumindest nicht während der bisherigen zwei Staffeln. Die Show gibt sich unheimlich viel Mühe so viele aktuell wichtige Themen wie möglich anzusprechen - seien es natürlich Sexismus, Rassismus, später dann auch Covid, oder aber so Sachen wie George Floyd oder Ausländerhass - aber schafft es nicht, diese mehr als nur anzukratzen. Zu allem gibt es ein paar Zeilen zu sagen, aber die meisten Themen werden alles andere als subtil oder auch nur geschickt angefasst. Bei so gut wie allen Themenkomplexen wird direkt von Anfang an der Holzhammer ausgepackt, der moralische Finger erhoben und so gut wie alles wird bis zum Ende ausformuliert, so dass der Zuschauer gar nicht mehr sein Hirn einschalten muss, es wird einem eh alles vorgekaut. Dazu ein bisschen Soap Opera und fertig ist die angeblich wichtige Serie für relevante Themen. Das ist zwar alles auch irgendwie ganz unterhaltsam zu verfolgen, aber für mehr als die leichte Unterhaltung am Abend taugt es leider eher wenig. Selbst das bis zum Rand mit Kitsch vollgestopfte "The Newsroom" von 'HBO' hat das damals wesentlich besser und intelligenter geschafft, und die Serie habe ich nach zwei Staffeln abgebrochen. Vom großartigen und wirklich relevanten "The Good Fight" will ich gar nicht erst anfangen, dagegen stinkt The Morning Show mehr als nur einmal ab.

      Während inhaltlich nicht viel los ist und hauptsächlich der Soap Opera Part für die meiste Unterhaltung verantwortlich ist, gilt das leider auch für die darstellerische Seite der Serie. Jennifer Aniston spielt teilweise richtig schlecht, die oberflächlich toughe Moderatorin nimmt man ihr nicht ab, Reese Witherspoon macht das auch nur bedingt besser, wirklich herausstechen tut nur Steve Carell, der seine Rolle als Sexualstraftäter recht ordentlich spielt und vor allem in der zweiten Staffel ein paar tolle Szenen spendiert bekommt. Auch Billy Crudup könnte man noch positiv erwähnen, wenn auch hauptsächlich wegen seiner symapthischen Ausstrahlung, aber danach wird es schon echt sehr sehr dünn - um nicht zu sagen grausig schlecht. Vieles wird genauso overacted wie die Holzhammerstories, daher passt das vielleicht wieder ganz gut.

      The Morning Show ist keine Serie, die ich uneingeschränkt empfehlen würde, schon gar nicht wenn man sich vorher so Kaliber wie "Severance" oder "For All Mankind" auf 'Apple TV+' angesehen hat und etwas ähnliches erwartet. Das ist hier beim besten Willen nicht gegeben und der Unterhaltungsfaktor beschränkt sich fast ausschließlich auf das kitschige Privatleben der Protagonisten. Eine intelligente Aufarbeitung wichtiger aktueller Themen á la "The Good Fight" sucht man hier vergebens.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Danke für den Input. Ich werde da aber wahrscheinlich trotzdme mal reinsehen, ich mag Jennifer Aniston einfach zu sehr, um ihre neue Serie ignorieren zu können. Aber hatte ehrlich gesagt schon so etwas in die Richtung erwartet, also eher seichte Soap, als bissige Sozialkommentare - aber ist ja auch gut, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.

      Und hey, solange es keine Attentate auf Politiker gibt, währenddessen Fix You von Coldplay gespielt wird, ist es zumindest schon mal sicher vor Selbstparodie (Sooooorkin, looking at you).
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Uff, die Serie gibt's ja auch noch. Keine Ahnung, ob ich zu Staffel 3 wieder einschalten werde, insgesamt war mir das alles - vor allem in der zweiten Staffel - zu kitschig und oberflächlich. Naja, mal gucken, vielleicht um mich über diese angeblich wichtige Serie zu amüsieren, wenn ich gerade nichts anderes zu schauen habe :D
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase