Better Call Saul - Season 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 245 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ratty.

      Bin jetzt auch auf dem aktuellen Stand. Will gar nicht viel schreiben bei der Hitze. Sehr gute Season, bitte weitermachen. Nur kurz zu dieser Episode:

      Spoiler anzeigen
      Ob die Szene mit Walter und Jesse jetzt nötig war, kann man dahinstellen. Vielleicht kommt ja noch was in der nächsten Folge, das die Szene irgendwie in ein anderes Licht rückt. Abgesehen von Fan-Service hat man aber geschickt eine Brücke geschlagen zu den s/w-Szenen: Gene rechtfertigt den Betrug an dem krebskranken Mann damit, dass auch schwerkranke Menschen Arschlöcher sein können und bezieht sich damit auf Walter.

      Wie viele andere glaube ich auch nicht an ein gutes Ende. Saul und Gene bleiben im Kern immer Slippin Jimmy, der sich mit schmutzigen Tricks durchs Leben windet, er wird sich nie ändern, das ist doch die Prämisse der gesamten Serie. Das hat Chuck über ihn gesagt und seine ständigen Rückfälle bestätigen ihn posthum ja. Bisher ist er mit viel Glück immer davon gekommen, irgendwann muss er damit aber ganz groß auf die Schnauze fallen. Das ist meine Erwartungshaltung.

      patri-x schrieb:

      riggo schrieb:

      Naja es zeigt schon viel über Saul.
      Spoiler anzeigen
      Obwohl er gesehen hat wie Walt und Jessy arbeiten war er der Meinung die beiden und Gus bekannt zu machen. Und das obwohl Mike ihm davon abgeraten hat. Ich find das zeigt schon wie weit sich Saul mittlerweile von Jimmy entfernt hat. Das Gleiche sehen wir auch bei Gene. Er vermisst es Saul zu sein!

      Ich glaube, es geht uns (also @mcclane und mir) da um den Mehrwert. Da war nichts drin, das nicht irgendwie bekannt war. Hätte das auch nicht gebraucht, es fühlte sich für mich sogar fast schon deplatziert an. Zudem ist
      Spoiler anzeigen
      Aaron Paul ganz schön gealtert und ich hatte das Gefühl, dass wir das unter anderem nur präsentiert bekommen, damit sich die Lücke schließt, warum weder Walt, noch Jesse jemals gefragt hatten, wer Lalo ist. Es wirkte auf mich auch zu sehr gewollt gescriptet, dass Saul 2x von einer Entscheidung abgeraten wird (1x von Mike, 1x von Buddy & Jeff). Wäre das tatsächlich schon so in der Serie Breaking Bad passiert, hätte ich mehr damit anfangen können. So war das etwas zu sehr gewollt.
      Gut gefallen haben mir allerdings die ganzen Übergänge von Farbe auf bunt und deren Bedeutungen, die sich daraus lesen lassen.


      Irgendwie ist halt nichts so richtig zufriedenstellend gelöst für dich. Oder das Verhalten der Charaktere wird dir zu wenig tot erklärt. Hattest du Better Call Saul bis dato als besonders redselige Serie erfahren? Aus meiner Sicht war man auch bisher als Zuschauer immer schon gefordert, die Charaktere zu verstehen, indem man zwischen den Zeilen ließt, anstatt dass die Autoren einem alles bis ins Kleinste erklären und vorkauen. So auch hier: Zuerst war dir Sauls Reaktion auf Lalos Schicksal in der zweiten Staffel von Breaking Bad nicht logisch genug (bzw. nicht vereinbar mit dem, was man in Point and Shoot gesehen hat). Dann war es 'zu gewollt', wie sie das Thema in dieser Folge nochmals aufgegriffen und Sauls Reaktion verfeinert haben. Ich weiß auch nicht - irgendwie sind die Punkte, die du aussetzt, manchmal sehr kleinkariert.

      Zu Jesse und Walt:

      Ich erinnere mich an eine Aussage von Peter Gould, der zu Bob Odenkirk mal meinte, dass man nach dem Ende von Better Call Saul die Serie Breaking Bad in einem komplett anderen Licht betrachten würde. Ich denke, ich hab da in dieser Folge schon im Ansatz gesehen, was damit gemeint sein könnte.

      Spoiler anzeigen
      Saul wurde von Mike ausdrücklich gewarnt, den Chemielehrer und seinen Junkie nicht weiter zu verfolgen. Er hat die Warnung ignoriert, wie man gesehen hat, als er Walt in dessen High School aufsuchte. Man könnnte nun argumentieren, dass Walt ohne Sauls direktes Eingreifen nie zu dem Drogen-Kingpin aufgestiegen wäre, den wir in der fünften Staffel von Breaking Bad gesehen haben. Was Saul wegen seiner Entscheidung, Mikes Warnung zu ignorieren, nicht nur mitverantwortlich für all die tragischen Ereignisse machen würde, die wir im restlichen Verlauf der Mutterserie bezeugt haben, sondern wodurch auch sein eigener Untergang letztlich Eigenverschulden gewesen ist.


      Wenn man denn so will und die Kette an Entscheidungen bis zum Ursprung zurück verfolgt. Aber bereits Breaking Bad hatte diese Grundphilosophie, dass jede Entscheidung (weitrechende) Konsequenzen nach sich zieht, zum Teil seiner DNA gemacht. Better Call Saul führt diese Idee von Kharma nur zum logischen Ende.

      Ob der Auftritt von Aaron Paul und Bryan Cranston nun notwendig war? Darüber kann man sich dann streiten. Aus meiner Sicht hat das die Flashbacks aber sicherlich runder gemacht.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Kleiner fun fact. Die Episode heißt
      Spoiler anzeigen
      Breaking Bad und zeigt Jesse und Walt. Die Folge (also die Entführung von Saul) heißt in Breaking Bad “better call Saul”



      Was ich auch echt gut find, deswegen war das für mich auch kein reiner Fan Service:
      Spoiler anzeigen
      Saul ist an seinem eigenen Untergang Schuld und selbst jetzt. Wo er nochmal davon gekommen ist, hat er nichts draus gelernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riggo“ ()

      Es ist nun mal eine Fanservice Szene, nicht mehr und nicht weniger.

      Spoiler anzeigen
      Und so wird auch dem letzten die Lalo-Verbindung offenbart, wenn man sich nicht allzu sehr mit dem BB-Universum auskennt. Ich finde, das ist eine gute Brücke, die hier gebaut wurde. Klar ist das sehr gewollt, aber da stehen die Amerikaner halt auch voll drauf. Und das Aaron Paul hier älter aussieht...ja mei, Jesse Plemons (Todd) sah auch deutlich dicker aus im BB-Film, was halt seiner Vorrolle geschuldet ist, dass muss man in dem Augenblick einfach mal schlucken und aus dem Kopf bringen. Am Ende ist es halt alles doch Fiktion. Ich finde auch, dass man hier schon übertrieben kritisiert, was man vermutlich auch der eigenen hohen Erwartungshaltung entnehmen kann.
      Die Szene

      Spoiler anzeigen
      im Bus war schon herzzereissend. Aber Saul ist am Ende vielleicht doch nicht das ganz große Monster, immerhin hat er am Ende doch keinen Mord begangen. Dann eben 'nur' ein mittelgroßes Monster. ;)
      Und starker Auftritt von Aaron Paul mal wieder. Nicht nötig, aber immer wieder gern gesehen.

      Übrigens habe ich ne interessante Theorie: Kommt Saul am Ende vielleicht doch vor Gericht, könnte ja Skyler White als Zeugin vorgeladen werden. Denke aber er wird das nicht überleben und meine Prognose: Suizid begehen. Für eine Gerichtsverhandlung braucht man denke ich auch mehr als nur eine Folge, aber interessant wäre es schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Heilandzack, diese Serie. Was für eine Folge - was für ein Set-Up für das Finale.

      Carol Burnett und vor allem Rhea Seahorn geben unglaublich bewegende schauspielerische Leistungen ab - Kims Szene im Bus ist eine Meisterklasse darin und ich hoffe, dass ihr endlich der wohlverdiente Emmy dafür entgegenkommt (die Folge würde dann aber erst nächstes Jahr eingereicht werden). Und Odenkirk hat mir kurzzeitig mal eine Scheißangst eingejagt. Hier läuft gerade sowohl hinter der Kamera, als auch davor, alles auf Höchsttouren.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Was für eine herzzerreißende Folge.
      Spoiler anzeigen
      Die Szene im Bus mit Kim - heftig. Rhea Seahorn spielt Weltklasse. Auch fande ich hier das Aufeinandertreffen zwischen Kim und Jessi diesmal mehr als passend. Keine Ahnung warum man in der letzten Folge Aaron Pauls Alter kritisiert hat. Ich finde er sieht genauso aus wie vor paar Jahren zu BB. Aber manche Leute finden halt doch immer etwas um zu meckern ^^ . Was Saul Goodman betrifft. Am Schluss hatte ich wirklich schiss vor ihm. Ich bin froh dass er die alte Dame nicht getötet hat. Das hätte eine ganz andere Sichtweise auf ihn gezeigt und so fand ich es gut dass man es mit seiner Flucht aus dem Haus gelöst hat. Meine Vermutung zur letzten Folge. Er wird von der Polizei gestellt und daraufhin erschossen (nachdem er versucht zu fliehen) oder er begeht tatsächlich Suizid im offenen Meer. So wie man es bei Howard vermutet hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass er vor Gericht wandert. Das kann man denk ich nicht in einer Folge packen. Es wäre schön wenn in der finalen Folge Jimmy noch ein letztes Mal auf Kim irgendwie trifft. Es war schon traurig zu sehen in der aktuellen Folge wie beide sich einfach nichts mehr zu sagen haben und Saul eiskalt und emotionslos die Scheidungspapiere unterschrieben hat. Das tat schon weh das zu sehen wenn man bedenkt wie beide als Paar trotz ihrer Höhen und Tiefen sich immer zusammengerauft haben und sich gegenseitig Halt gegeben haben. Wenn man das alles so betrachtet hatte Kim auf jeden Fall ein riesen Einfluss drauf dass Jimmy während ihrer Beziehung nicht ganz zum rücksichtslosen Anwalt mutiert ist. Nach der Trennung von Kim hatte Jimmy keinen mehr der ihn Halt geben konnte oder ihm auch mal zurückhält und so war die komplette Verwandlung zu Saul Goodman unausweichlich.

      Absolut brillante Serie !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mcclane“ ()

      Bin ja auch schon gespannt auf S6. Hatte ja erst vor nicht allzu langer Zeit die 5. beendet und die zwar als gut aber nicht als sehr gut empfunden. Finde die Mutter-Serie eigentlich nach wie vor besser und vor allem intensiver. BCS ist aber trotzdem eine tolle Serie.

      Gerade mache ich ja einen BrBa Re-run und deswegen finde ich die Einbindung bzw. die Beziehungen der Personen die sich in beiden Serien über den Weg laufen und somit schon kennen, nicht ganz so gelungen. Vor allem
      Spoiler anzeigen
      Saul und Mike. In BCS haben die ja Stand 5. Staffel schon einiges erlebt und fast eine freundschaftliche Beziehung. In BrBa dagegen sind sie sehr auf Distanz (als ob sie sich nicht groß kennen würden) und sich manches mal auch feindlich gesonnen.
      Habe wie gesagt S6 noch nicht geschaut, aber wird das dort irgendwie erklärt?

      mcclane schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Er wird von der Polizei gestellt und daraufhin erschossen (nachdem er versucht zu fliehen) oder er begeht tatsächlich Suizid im offenen Meer. So wie man es bei Howard vermutet hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass er vor Gericht wandert. Das kann man denk ich nicht in einer Folge packen. Es wäre schön wenn in der finalen Folge Jimmy noch ein letztes Mal auf Kim irgendwie trifft. Es war schon traurig zu sehen in der aktuellen Folge wie beide sich einfach nichts mehr zu sagen haben und Saul eiskalt und emotionslos die Scheidungspapiere unterschrieben hat. Das tat schon weh das zu sehen wenn man bedenkt wie beide als Paar trotz ihrer Höhen und Tiefen sich immer zusammengerauft haben und sich gegenseitig Halt gegeben haben. Wenn man das alles so betrachtet hatte Kim auf jeden Fall ein riesen Einfluss drauf dass Jimmy während ihrer Beziehung nicht ganz zum rücksichtslosen Anwalt mutiert ist. Nach der Trennung von Kim hatte Jimmy keinen mehr der ihn Halt geben konnte oder ihm auch mal zurückhält und so war die komplette Verwandlung zu Saul Goodman unausweichlich.

      Absolut brillante Serie !


      Spoiler anzeigen

      Naja Nebraska hat weit und breit kein Meer. Das wird gewiss nicht passieren.
      Kim ist in Albuquerque. Das kann Saul unmöglich wissen. Also ein Wiedersehen glaube ich nicht.

      Jimmy hat ja selbst Geld angesammelt mit den krummen Dingern in Nebraska. Ich kann mir vorstellen, dass er noch einmal einen Staubsauger kaufen will.

      @Scholleck gute Beobachtung, ich hatte das auch so in Erinnerung, liegt aber schon einige Jahre zurück und war mir nicht mehr ganz sicher. Aber danke dass du diesen Eindruck bestätigt. BCS ist natürlich immer noch eine klasse Serie, aber so ein paar Dinge passen dann nicht so ganz.

      Wichtigste Erkenntnis der Folge: Mike wurde durch einen Ticketautomaten eretzt.

      Spoiler anzeigen
      Dass Aaron Paul halt einen zweiminütigen Gastauftritt hat, finde ich jetzt nicht verkehrt. Aber dass mcclane findet, er sieht genauso aus wie vor ein paar Jahren, kann ich nicht nachvollziehen. Da hilft auch die Mütze nicht, um die Unterschiede zu kaschieren, Aaron Paul ist Ü40 und so sieht er auch aus, finde ich.

      Ansonsten wieder eine starke Folge, für eine Sekunde habe ich echt gedacht, Jimmy vollzieht jetzt endgültig die Transformation zum Riesenarschloch und erdrosselt Marion. Zum Glück tut er es nicht. ABER: es hätte was, wenn sich die Autoren das getraut hätten. Allerdings wäre der Schritt zu diesem Zeitpunkt auch zu spät gekommen, die Intention bei der Charakterisierung von Walter White war denke ich u.a., uns zu zeigen, dass wir in der Lage sind auch für das größte Dreckschwein Sympathien zu haben. Dafür bleibt bei einer verbleibenden Folge aber kaum noch Zeit. Daher, gut dass Jimmy/Saul/Gene es nicht getan hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Winnfield“ ()

      @Scholleck:

      Ich denke schon, dass die Serie diese Entwicklung begründet... nachstehende Spoiler natürlich bezogen auf Staffel 6:

      Spoiler anzeigen
      Nachdem Kim ihn verlassen hat, geht Jimmy auf full Saul - mitsamt einem extremeren lifestyle und der daherkommenden Arroganz, die ihn oftmals nicht mehr so tangetial liebevoll erscheinen lässt, wie manchmal davor noch. Es gab da eine Szene in Folge 11, als Mike in Sauls Büro kommt, um den "Chemielehrer" zu besprechen - das spielt auf zeitlicher Ebene Richtung Finale von Staffel 2 von BB. Und man merkt da schon eine gewisse Animiosität zwischen den beiden, die sicherlich auch daher rührt, wie Saul sich charakterlich nun aufführt: Er hat es nun groß geschafft, macht Geld ohne Ende und entwickelt sich so fortlaufend zu einer verhaltensmäßig immer rücksichtsloseren und leichtsinnigeren Person. Ich denke, dass er Mikes Ansage ignoriert und trotzdem mit Walter ins Geschäft kommt, hat das Verhältnis nicht gerade einfacher gemacht.


      Ich würde daher sagen, dass es sich von etwas gewandelt hat, das ich nicht ganz als Freundschaft beschreiben würde, sondern eher als gegenseitigen Respekt, zu einem Bruch, der dem Verhalten eines Charakters gegenüber dem Anderen geschuldet ist.

      Winnfield schrieb:

      [...] Aaron Paul ist Ü40 und so sieht er auch aus, finde ich.


      Natürlich tut er das. Er war 28, als Breaking Bad begonnen hat. Wie soll er auch nicht älter aussehen, als vor 14 Jahren? So ein Kritikpunkt ist aus meiner Sicht nicht ganz fair - nicht alle haben das Budget von einem Irishman.

      Suspension of disbelief ist hier das Zauberwort - sich einfach mal drauf einlassen, dann funktioniert das schon.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Winnfield schrieb:

      Das war jetzt kein Kritikpunkt. Daran ist man ja schon gewohnt, Mike, Gus, Jimmy usw. sahen alle mehr oder weniger jünger aus.


      War auch zustimmend gemeint - das Argument wurde aber bereits als Kritikpunkt an anderer Stelle genannt.

      Übrigens ist das Video hier gerade auf meinem youtube-fodder aufgetaucht - die Autoren dieser Serien sind schon brillant. Einfach genial, wie sie diese metaphorischen Spiegelbilder schaffen, die kurz vor ihrem jeweiligen Endspiel zeigen, wie tief die Protagonisten beider Serien durch ihr eigenes Handeln gefallen sind.


      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      And the Golden Globe Goes to .... Rhea Seahorn!
      Was für eine großartige Episode....Achterbahn der Gefühle

      Ich vermutet mal das man mit Jimmy/Saul /Gene in der letzten Folge noch mal ein Sprung in die Zukunft machen
      wird. evtl. einen in den Knast wo er schon lange sitzt oder vielleicht ereilt ihn auch ein sehr ähnliches Schicksal
      wie das seines Bruders.

      Ich bin bis lang zu 100% voll zufrieden mit den letzten Episoden
      und da ja die Finale Episode am Dienstag morgen um 0300Uhr unser Ortszeit Online ist werde ich sie mir
      dann auch direkt anschauen müssen!

      Jetzt wo ich gerade den Text schreibe kommt mir auch ein Gedanke hoch das es sein
      könnte das er auch getötet wird ...es spricht sich ja wohl rum
      Spoiler anzeigen
      das Saul gesichtet wurde

      und hat ja auch Infos rausgenauen die der eine oder andere ,an den wir vielleicht gerade nicht mehr denken ,
      froh sein wird das zu wissen.....bin so sehr gespannt auf das was da
      kommt und hoffe eigentlich auf etwas was man einfach nicht mehr so auf den schirm hat.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Ich bin so gespannt und
      Traurig zu gleich das ich in ca 8 Std das
      Finale sehen werde, aber zeit gleich freue ich mich, quasi abgöttisch, dann endlich meinen heiß Ersehnten BB Re-Run zu starten!

      Ich glaube ich begleite die letzte Episode mit einem guten Rotwein
      Zusammen :hyper:




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Payback“ ()

    • Teilen