The Creator (Gareth Edwards)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Ähm… und diese Info kommt einfach so kurz vor Release des Filmes an die Öffentlichkeit? Braucht das sonst nicht etwas mehr Zeit?! Wird Zimmer hier auch wirklich selbst Hand anlegen und selber komponieren oder wird einfach auf die Schnelle in seine vorhandene Trickkiste gegriffen um aus Bestehendem etwas halbwegs brauchbares zusammenzusetzen? Fühlt sich gerade eher wie Letzteres an.

      Bin vorsichtig gespannt auf den Film … wirklich umhauen tut mich das alles bisher noch nicht… freue mich aber umso mehr darüber wenn mich atmosphärischer SciFi im Kino dann doch unerwartet packen kann.
      Auch dieser Trailer lief gestern vor Oppenheimer auf der IMAX-Leinwand. Ehrlich gesagt, das ganze Projekt ging bisher komplett an mir vorbei - und meine Befürchtung ist, dass ich damit nicht alleine bin, was schade ist, denn hier scheint ein ganz großes Sci-Fi-Action-Spektakel auf uns zuzukommen. Rein vom Plot, vom Bombast, mit der Musikuntermalung, der Action - das hat mich schon alles gut angefixt.

      Optisch, muss ich sagen, bin ich etwas weniger angtan. Sah tatsächlich ein bisschen generisch aus - bis hin dazu, dass ich zuerst dachte, das sei ein Star Wars-Film, von dem ich nix mitbekommen habe. Dann kam aber kein Lucasfilm-Logo und ich wurde tatsächlich etwas neugieriger. Dann stellte sich heraus, das ist von dem Typen, der auch Rogue One gemacht hat - okay, verstanden. Das erklärt den vielleicht etwas generischen Look, was etwas schade ist, aber gut, kann ja nicht alles Blade Runner sein. Trotzdem wünsche ich mir bei solchen Filmen immer, dass sie markanter aussehen. Wie ja auch sein Godzilla-Film von 2014, der auf visueller Ebene so umwerfend und vor allem deswegen so ein Biest war. Aber okay, das werde ich ihm jetzt vorab mal nicht negativ ankreiden. Bin tatsächlich sehr viel mehr angetan, als ich das durch diesen letzten Punkt nicht bin. Und daher kommt der auf die Merkliste für's Kino.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Im zweiten Trailer zum Film gibt es eine Szene von einer echten Explosionskatastrophe, die 2020 in Beirut passiert ist. Die Umgebung wurde mit CGI etwas verfremdet.



      GregMcKenna schrieb:

      Dieser Thread braucht mehr Beiträge. Der Trailer sieht verdammt (!) gut aus. Die Story scheint mir zwar ein wenig arg scherenschnittartig aber trotzdem sehr schick in Szene gesetzt von Edwards, der sich von seinem "Rogue One"-Trauma erholt hat. Offenbar mit sehr viel "Destiny 2"-Spielen. Guter Mann.

      EDIT: Und Greig Fraser macht Kamera. Mal wieder. Diggah, ist der Junge gut.


      Mich wundert das eh, warum der so unterm Radar fliegt...
      Deswegen auch aboniert...
      Edwards hat mit Monsters mit nahezu keinem Budget ein Brett hingelegt, den einzig wirklich guten Star Wars seit der Urpsrungstrilogie und den besten Godzillafilm seit dem US-Neustart.
      Der Junge ist gut und mit Zimmer-Musik und dem Kameramann kommt noch Kompetenz hinzu...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Regisseur Gareth Edwards verrät seine Inspirationen für seinen neuen Sci-Fi-Film.

      Edwards, der zuvor bei "Rogue One: A Star Wars Story" und "Godzilla" Regie geführt hat, sagte, dass er bei der Entwicklung des Films, der an 80 verschiedenen Orten auf der ganzen Welt mit sehr wenig Green-Screen-Arbeit gedreht wurde, von "Blade Runner" und "Apocalypse Now" beeinflusst wurde.

      Zu seinen Vorbildern als Filmemacher sagte Edwards: "Meine Einflüsse sind wahrscheinlich offensichtlich, aber Steven Spielberg, James Cameron, Ridley Scott... wir wollten zu dem Filmstil zurückkehren, mit dem wir aufgewachsen sind. Wir haben mit anamorphen Objektiven aus den 1970er Jahren gedreht. Ich bin während der Dreharbeiten nach Vietnam gereist, und man kann nicht in dieses Land reisen, ohne an all die Bilder aus Filmen wie 'Apocalypse Now' zu denken. Aber alles, was ich schrieb, handelte von Robotern, die ich mir an diesen Orten vorstellte, und "'Blade Runner' trifft 'Apocalypse Now'" war die schnellste Art, das zu beschreiben."

      Link(Quelle): theplaylist.net/the-creator-in…irst-look-recap-20230831/
      s-l500
      Der Film hat keine 100 Mio gekostet, also billiger wie z.b. Ex4. Einige Studios sollten da durchaus ins Grübeln geraten. Edwards hat ja auch an Originalschauplätzen gedreht und ILM hat das ganze digital dystopisiert, was den großartigen Look erzeugt. Kann also keiner behaupten, dass das Drehen an echten Schauplätzen immer zu teuer ist. Man muss halt nicht jedes Mal mit 13 IMAX-Kameras und 5000 Leuten an Staff anrücken. Klar muss bei The Creator auch kein überbezahlter Star finanziert werden, aber selbst mit 1-2 Tops wäre der Film noch günstig gewesen. Ich hoffe wirklich, dass er sein Geld an der Kasse macht und sowas von den Kinogängern honoriert wird. Ansonsten haben sie wirklich nur noch hässlichen Disney-Trash aus der Retorte verdient.
      Geiz ist nicht geil! Kino dafür umso mehr...

      Kinoguru schrieb:

      Der Film hat keine 100 Mio gekostet, also billiger wie z.b. Ex4. Einige Studios sollten da durchaus ins Grübeln geraten. Edwards hat ja auch an Originalschauplätzen gedreht und ILM hat das ganze digital dystopisiert, was den großartigen Look erzeugt. Kann also keiner behaupten, dass das Drehen an echten Schauplätzen immer zu teuer ist. Man muss halt nicht jedes Mal mit 13 IMAX-Kameras und 5000 Leuten an Staff anrücken. Klar muss bei The Creator auch kein überbezahlter Star finanziert werden, aber selbst mit 1-2 Tops wäre der Film noch günstig gewesen. Ich hoffe wirklich, dass er sein Geld an der Kasse macht und sowas von den Kinogängern honoriert wird. Ansonsten haben sie wirklich nur noch hässlichen Disney-Trash aus der Retorte verdient.


      Schön geschrieben! Ich bin gestern auf diesen Artikel gestoßen und fand das auch sehr interessant ... dass der Film mit einer relativ "günstigen" Konsumerkamera (Sony FX3) gedreht wurde :D

      ymcinema.com/2023/09/18/the-cr…edwards/?expand_article=1

      Kinoguru schrieb:

      Der Film hat keine 100 Mio gekostet, also billiger wie z.b. Ex4. Einige Studios sollten da durchaus ins Grübeln geraten. Edwards hat ja auch an Originalschauplätzen gedreht und ILM hat das ganze digital dystopisiert, was den großartigen Look erzeugt. Kann also keiner behaupten, dass das Drehen an echten Schauplätzen immer zu teuer ist. Man muss halt nicht jedes Mal mit 13 IMAX-Kameras und 5000 Leuten an Staff anrücken. Klar muss bei The Creator auch kein überbezahlter Star finanziert werden, aber selbst mit 1-2 Tops wäre der Film noch günstig gewesen. Ich hoffe wirklich, dass er sein Geld an der Kasse macht und sowas von den Kinogängern honoriert wird. Ansonsten haben sie wirklich nur noch hässlichen Disney-Trash aus der Retorte verdient.


      Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass die "schlechten"/unrealistischen Effekte bei den großen Blockbustern von Marcel & Co nicht unbedingt fehlendes Können oder ein absurdes Preis/Leistungs-Verhältnis ist, sondern vom Studio so gewollt ist. Weiß aber nicht mehr, was dahintersteckte. Warst du das, der das irgendwo mal geschrieben hatte, @GregMcKenna ? :gruebel:

      Daleron schrieb:

      Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass die "schlechten"/unrealistischen Effekte bei den großen Blockbustern von Marcel & Co nicht unbedingt fehlendes Können oder ein absurdes Preis/Leistungs-Verhältnis ist, sondern vom Studio so gewollt ist. Weiß aber nicht mehr, was dahintersteckte. Warst du das, der das irgendwo mal geschrieben hatte, @GregMcKenna ?

      Kann sehr gut sein, ja. Bis zu einem gewissen Grad war die "Künstlichkeit" von VFX in Marvel-Filmen ein Stück weit gewollt. Das sollte unterstreichen, dass es immernoch Comics sind und keine fotorealistischen Dokumentationen. Der erste "Iron Man" zum Beispiel war ja sehr nah an einem gewissen Realismus, was seinen Look anging. Das wurde v.a. mit "Captain America" und "Thor" dann aufgeweicht und ich glaube, es war der Look von "Captain America", der dann durch "The Avengers" zum zentralen "MCU-Look" führte. Außerdem konnte man mit künstlicheren VFX von den "realistischeren VFX im Hintergrund" ablenken. Marvel stuft da also ab und nutzt das auch. In Phase 3 wurden dann aber tlw. eben Kostenfragen größer und so kamen mehr und mehr ... schwierige VFX-Sachen mit rein, die hauptsächlich entstanden, weil man schnellschnell machen musste ("Ragnarok" und Waititi dürften da prominente Beispiele sein).

      Also um Bezug auf das zu nehmen, was du zitierst: Man kann so "Mittelklasse-Filme" (Budget zwischen 30-150 Mio Dollar) absolut machen und sie können fantastisch aussehen. Sie haben dann meist keine großen Stars und keine IP im Rücken. Wie hier der Fall. Zuletzt war "The Nice Guys" von Shane Black so ein Film. Ich hoffe, dass "The Creator" ein besseres Schicksal beschert ist. Müssen halt geguckt werden, damit es Filme dieser Machart wieder (oder mehr davon) gibt.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Zum Start: Platz 3 in Amerika und solide international


      The Creator hat es zum Start in Amerika auf Platz 3 der Kinocharts mit 14 Mio Dollar Einspielergebnis geschafft. An den Puppy's von PAW Patrol (Platz 1 - 23 Mio) und Jigsaw in SAW X (Platz 2 mit 18 Mio Dollar) war jedoch kein Vorbeikommen.

      International startete der Film in 75 weiteren Ländern und holtr solide 18,3 Mio Dollar zum Start.

      Weltweit ist man damit nun mit 32 Mio Dollar gestartet.

      Im Laufe des Oktobers startet der Film u.a. Noch in Japan, während bisher kein China Release genehmigt wurde.

      Es bleibt abzuwarten, ob der Film mit seinem 80 Mio Dollar Budget und knapp 20 Mio Dollar Promotionkosten, finanziell grünes Licht erreichen wird.