Corona und das Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.047 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Scholleck schrieb:

      Sag das Mal James Cameron.

      James Cameron hat eine Post-Production wie die meisten anderen auch. Jimmy verdaddelt seine Zeit in der Pre-Production. Lässt sich bei "Titanic" ganz gut nachvollziehen, wo er für den Film auch ewig rumgetaucht ist und vorher kalkuliert hat, was man wie drehen muss. Abgesehen davon steckt er sehr viel Zeit in die Entwicklung seiner Bücher (was er kurioserweise als Produzent überhaupt nicht tut). Tatsächlich hat er mit "Avatar" sogar sehr sehr viel dafür getan, dass die Post-Production kürzer und unkomplizierter wird (Virtual Camera und so).

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      Scholleck schrieb:

      Sag das Mal James Cameron.

      James Cameron hat eine Post-Production wie die meisten anderen auch. Jimmy verdaddelt seine Zeit in der Pre-Production. Lässt sich bei "Titanic" ganz gut nachvollziehen, wo er für den Film auch ewig rumgetaucht ist und vorher kalkuliert hat, was man wie drehen muss. Abgesehen davon steckt er sehr viel Zeit in die Entwicklung seiner Bücher (was er kurioserweise als Produzent überhaupt nicht tut). Tatsächlich hat er mit "Avatar" sogar sehr sehr viel dafür getan, dass die Post-Production kürzer und unkomplizierter wird (Virtual Camera und so).


      Aber ich dachte, dass Avatar 2 (und 3?) schon längst abgedreht wäre aber die Veröffentlichung des Films dann doch erst für Ende 2021 oder gar 2022 geplant war?

      Scholleck schrieb:

      Aber ich dachte, dass Avatar 2 (und 3?) schon längst abgedreht wäre aber die Veröffentlichung des Films dann doch erst für Ende 2021 oder gar 2022 geplant war?

      Das ist richtig - und die Post-Production ist bei "Avatar" enorm. Wäre sie bei anderen Regisseuren aber noch mehr. Schau dir mal die Zeitachse an, wie lange Jim gebraucht hat, um mit dem Dreh für die Sequels zu starten. Da stecken noch mehr Jahre drin.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      giovannangelo schrieb:

      Nächstes Jahr wird ein krasses Film Jahr... Die Filme die ursprünglich jetzt starten sollten plus die geplanten 2021er. das wird Blockbuster im Wochentakt regnen :hammer:


      Und da hast Du es jetzt bei Disney schon. Das meiste von 2020 wurde auf 2021 verschoben und dann die 2021 Filme auf 2022. Im Endeffekt haben wir jetzt die lockeren 6 Monate Gap wo kaum / nichts kommt und dann alles danach jeweils weiter geschoben. Somit bleibt die schiere Anzahl an Titeln pro Jahr in etwa gleich.
      Da dieses Jahr so gut wie nicht gedreht werden kann, verschieben sich die Filme für 2021 logischerweise auch nach hinten.
      Ich rechne sogar damit, dass einige kleinere und mittlere Projekte komplett neu besetzt oder gar gecancelt werden. Schließlich haben die Darsteller und Regisseur auch über ein Projekt hinaus schon Verträge, die dann eben 2021 am geplanten Termin stattfinden. Also man gewisse Projekte aus diesem Jahr nicht einfach nach hinten schieben kann. Das alles hat leider einen riesen Rattenschwanz.

      So z.B unscharted. Der kann ja nicht einfach Ende des Jahres Anfang nächßten Jahres gedreht werden, da dann schon der Dreh für Spider-Man 3 ansteht. Und so weiter und so weiter.

      Kaibear schrieb:

      Das ist übrigens wichtig: Werden wir überhaupt Releases kriegen, wenn unsere Kinos wieder aufhaben, die anderen weltweit aber nicht?

      Das ist tatsächlich ne gute Frage. Von internationalen Filmen vermutlich eher nicht. Aber deutsche Produktionen könnten dann schon ins Kino kommen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      swanpride schrieb:

      ber Kinos müssen ja nicht unbedingt neue Filme zeigen. Klassiker sind auch etwas schönes wenn man die mal wieder auf der großen Leinwand sehen kann.

      Ich weiß nicht, wie das mit den Rechten von "mittelalten" Filmen ist - also so ca. 1980 bis 2010. Kann sein, dass die nicht im Kino gezeigt werden dürfen. Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob der Verleih - mal vorausgesetzt, Deutschland öffnet die Kinos wieder - da kompromissbereit wäre. Normalerweise würde ich sagen "no way" aber in Angesicht der Lage sind die bestimmt auch kompromissbereit ...

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      swanpride schrieb:

      ber Kinos müssen ja nicht unbedingt neue Filme zeigen. Klassiker sind auch etwas schönes wenn man die mal wieder auf der großen Leinwand sehen kann.

      Ich weiß nicht, wie das mit den Rechten von "mittelalten" Filmen ist - also so ca. 1980 bis 2010. Kann sein, dass die nicht im Kino gezeigt werden dürfen. Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob der Verleih - mal vorausgesetzt, Deutschland öffnet die Kinos wieder - da kompromissbereit wäre. Normalerweise würde ich sagen "no way" aber in Angesicht der Lage sind die bestimmt auch kompromissbereit ...


      Ich hab in den letzten beiden Jahren im Kino gesehen: Tanz der Teufel, Hellraiser und die Rambo Trilogie.

      Also rechtlich sollte es da keine Probleme geben.

      GregMcKenna schrieb:

      swanpride schrieb:

      ber Kinos müssen ja nicht unbedingt neue Filme zeigen. Klassiker sind auch etwas schönes wenn man die mal wieder auf der großen Leinwand sehen kann.

      Ich weiß nicht, wie das mit den Rechten von "mittelalten" Filmen ist - also so ca. 1980 bis 2010. Kann sein, dass die nicht im Kino gezeigt werden dürfen. Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob der Verleih - mal vorausgesetzt, Deutschland öffnet die Kinos wieder - da kompromissbereit wäre. Normalerweise würde ich sagen "no way" aber in Angesicht der Lage sind die bestimmt auch kompromissbereit ...


      EIne kurze begrenzte Zeit wird man das machen können, ich geh auch mal davon aus, dass die Verleihe da mitspielen. Aber du musst als Kinobetreiber natürlich auch den Saal vollkriegen, was nicht unbedingt gesichert ist (oder halbvoll - wegen Abstand).
      Ich würd das gerne sehen, weil a) viele Klassiker mir gefallen und b) aus solidarischen Gründen....

      Alexisonfire8 schrieb:

      Ich hab in den letzten beiden Jahren im Kino gesehen: Tanz der Teufel, Hellraiser und die Rambo Trilogie.


      So viel ich weiß gibt es immer wieder "Relaunches" der Verleihe wo sie bestimmte Filme für begrenzte Zeit rausgeben. Das Kino in Hannover in das ich gerne gehe hat Sonntags mittags immer einen Klassiker laufen und man weiß lange vorher wann was läuft...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Alexisonfire8 schrieb:

      Ich hab in den letzten beiden Jahren im Kino gesehen: Tanz der Teufel, Hellraiser und die Rambo Trilogie.

      Also rechtlich sollte es da keine Probleme geben.

      Die Frage ist: In welchem Rahmen hast du das gesehen? @joerch erwähnt ja, dass es besondere Anlässe dafür gibt. Das sind Einmalaufführungen, Double Features, 3D-Relaunches, Festivalkontext, etc. Es gibt da viele Möglichkeiten, so einen Klassiker mal für einen Abend im Kino zu zeigen oder auch für ein WE. Da sind die Verleihe meines Wissens sehr kulant und kompromissbereit. Aber wenn wir hier von einem längeren Zeitraum sprechen ... müsste man mal schauen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Alexisonfire8 schrieb:

      Ja wie oben geschrieben waren das schon begrenzte Events.

      Joa, dann muss man das klären, wenn so ein Klassiker länger laufen soll. Die Texte vor den Blu-Rays gelten ja auch im Kino, man kann da nicht eben mal ne DVD einwerfen. Aber wie gesagt: Normalerweise wäre das nix aber in der Ausnahmelage muss man mal schauen. Irgendwer wird mit irgendwem da schon sprechen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."