Corona und das Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.047 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      SamTrautman schrieb:

      Jedenfalls für mich bnicht @GregMcKenna. Da du kein Doc bist kannst du mir auch nicht glaubhaft versichern das es nicht so wäre.

      Brauch ich auch nicht. Ich will dich auch gar nicht von irgendwas überzeugen. Wenn du dir die Krankheit holst, erledigt die das für mich. Das nennt sich "Konsequenzen des eigenen Handelns". ;)

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      SamTrautman schrieb:

      Ich rede nicht von Narben sondern noch weitaus schlimmere Sachen die später durch die Impfung entstehen, das ist dann kein Spaßland mehr.

      Die schlimmen Sachen... Und welche wären das? Wieso druckst ihr euch immer drumherum die Dinge beim Namen zu nennen, wenn sie so schlimm sind. Und übrigens, die Ärzte in meinem Umfeld sprechen sich alle für eine Impfung aus. Aber mein alter Klassenkamerad schwört auf seinen HNO-Arzt aus Berlin, der von Corona keinen blassen hat, aber auf YT schöne Verschwörungstheorien erzählt und meint, es gäbe keine Pandemie.

      Ich hatte vergessen zu erwähnen, nach meiner Pfizer-Impfung wächst mir gerade eine zweite Rübe, meinem Mann das dritte Bein.
      Problem hier im Forum ist bei solchen Themen das entweder alles @GregMcKenna ins lächerliche/sarkastische gezogen wird oder von anderen Teilnehmern keine andere Meinung zugelassen wird. Wenn man es kritisch sieht hat man seine Gründe. Wenn du /ihr euch sofort impfen lassen wollt is das auch ok. Ich habe lediglich gesagt das die Spätfolgen noch unerforscht sind. Das kann auch keiner wiederlegen weil keiner 10 Jahre in die Zukunft schauen kann. Ich klink mich bei dem Thema aus, das wird für viele zum persönlichen Kreuzzug gegen die Ungläubigen.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog

      SamTrautman schrieb:

      Problem hier im Forum ist bei solchen Themen das entweder alles @GregMcKenna ins lächerliche/sarkastische gezogen wird oder von anderen Teilnehmern keine andere Meinung zugelassen wird. Wenn man es kritisch sieht hat man seine Gründe. Wenn du /ihr euch sofort impfen lassen wollt is das auch ok. Ich habe lediglich gesagt das die Spätfolgen noch unerforscht sind. Das kann auch keiner wiederlegen weil keiner 10 Jahre in die Zukunft schauen kann. Ich klink mich bei dem Thema aus, das wird für viele zum persönlichen Kreuzzug gegen die Ungläubigen.

      Natürlich sind immer alle anderen schuld. Opferrolle olé.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      SamTrautman schrieb:

      Problem hier im Forum ist bei solchen Themen das entweder alles @GregMcKenna ins lächerliche/sarkastische gezogen wird oder von anderen Teilnehmern keine andere Meinung zugelassen wird. Wenn man es kritisch sieht hat man seine Gründe. Wenn du /ihr euch sofort impfen lassen wollt is das auch ok. Ich habe lediglich gesagt das die Spätfolgen noch unerforscht sind. Das kann auch keiner wiederlegen weil keiner 10 Jahre in die Zukunft schauen kann. Ich klink mich bei dem Thema aus, das wird für viele zum persönlichen Kreuzzug gegen die Ungläubigen.

      Natürlich sind immer alle anderen schuld. Opferrolle olé.


      Der Forumsheuchler in Bestform... wenns deiner Meinung entspricht, spielst du hier den Forums-Saubermann.

      Aber alle andern gehst du sonst wie an... ist ja ok, sind ja eh alles Covidioten, Klimaleugner oder Nazis. Wie war das mit Pepe dem Stinktier...soviel zum Thema Opferrolle.

      Aber hier den Leuten aich noch, zwischen den Zeilen, eine Krankheit zu wünschen... ekelhaft. Und ich hoffe @Scholleck oder ein anderer Mod zieht hier auch mal die nötigen Konsequenzen, wie es bei anderen Usern schon längst passiert wäre.

      Du tönst immer mit Pseudowissen herum, hast aber selbst keinen Durchblick.
      Man muss sich eigentlich einfach nur Mal vorstellen, es gäbe keine Impfstoffe... Wie dann die nächsten Jahre wohl aussehen würden... Es ist schon ein Luxus so eine Impfung ausschlagen zu können. Ich sage nicht, dass ich so gar keine Sorgen habe vor irgendwelchen Spätfolgen, eine Garantie gibt es nicht. Aber das Post-corona Syndrom ist auch nicht zu verachten, das geht gerade erst los mit den Problemen (neben gesundheitlichen Problemen kommt da jetzt Fragen bezüglich Krankschreibung, Behandlung, Reha, Nachsorge...).

      Ich würde aber auf jeden Fall einen Unterschied machen zwischen

      "ich lasse mich nicht impfen, ich bin doch nicht blöd, ihr ganzen dummen Schafe lasst euch doch verarschen"
      Und
      "Ich habe gründlich nachgedacht und machen mir ernsthafte Sorgen dass Spätfolgen auftreten können bei doch relativ kurzer Testung"

      Ich kann mir trotz allem nicht vorstellen dass es mit dem geimpft/nicht geimpft so extrem wird, denn es gibt ja auch Menschen die aus triftigem Grund nicht geimpft werden (Kinder, Jugendliche, Kranke, Schwangere...). Die kann man ja schlecht aus allem ausschließen.
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Ich kann mir trotz allem nicht vorstellen dass es mit dem geimpft/nicht geimpft so extrem wird, denn es gibt ja auch Menschen die aus triftigem Grund nicht geimpft werden (Kinder, Jugendliche, Kranke, Schwangere...). Die kann man ja schlecht aus allem ausschließen.

      Nein, das kann man nicht. Aber das haben wir vorher ja auch nicht getan. Diese Menschen (also jene, die aus triftigen Gründen nicht geimpft werden können), werden durch die Herdenimmunität geschützt. Also durch einen Impfschild derjenigen, die sich impfen lassen können. Wenn der löchrig ist, werden auch die Ungeimpften angreifbar. In dem auf der vorigen Seite von mir verlinkten Urteil des EGMR geht es auch genau darum: Dass gesunde und "impffähige" Menschen in einer Gesellschaft eine Verantwortung gegenüber den "impfunfähigen" Menschen haben und per Impfpflicht durchaus dazu verpflichtet werden dürfen, die "Impfunfähigen" zu schützen und ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:


      In dem auf der vorigen Seite von mir verlinkten Urteil des EGMR geht es auch genau darum: Dass gesunde und "impffähige" Menschen in einer Gesellschaft eine Verantwortung gegenüber den "impfunfähigen" Menschen haben und per Impfpflicht durchaus dazu verpflichtet werden dürfen, die "Impfunfähigen" zu schützen und ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.


      In dem Urteil geht es aber um Tschechien, um 9 "alt bekannte" Krankheiten die zusammen mit den Impfstoffen längst erforscht sind und um Fälle von vor 5-8 Jahren. Und dass in den USA überlegt wird, die Corona Impfpflicht einzuführen (wo man schon längst auch Schwangere impft).

      ​Mir geht es um die praktische Anwendung hier bei uns, wie will man im Kino oder im Urlaub nicht-Geimpfte ausschließen ohne zu diskriminieren? Bekommen dann die, die krank oder schwanger sind auch den entsprechenden Pass mit der Info dass sie legitim nicht geimpft sind? Und wird es das noch dieses Jahr geben?
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:


      Ich kann mir trotz allem nicht vorstellen dass es mit dem geimpft/nicht geimpft so extrem wird, denn es gibt ja auch Menschen die aus triftigem Grund nicht geimpft werden (Kinder, Jugendliche, Kranke, Schwangere...). Die kann man ja schlecht aus allem ausschließen.

      Den meisten dieser Gruppen wird eine Impfung ja noch angeboten werden, weil es ohne sie nicht funktionieren wird. Bei Kindern und Jugendlichen ist man doch bereits mit Hochdruck dabei, genauso werden Schwangere sehr wahrscheinlich irgendwann generell dabei sein. Am Ende ist es wie es immer ist. Dann sind nur noch die Leute mit bestimmten Erkrankungen außen vor und die Impfverweigerer.

      Kiddo schrieb:

      Mir geht es um die praktische Anwendung hier bei uns, wie will man im Kino oder im Urlaub nicht-Geimpfte ausschließen ohne zu diskriminieren? Bekommen dann die, die krank oder schwanger sind auch den entsprechenden Pass mit der Info dass sie legitim nicht geimpft sind? Und wird es das noch dieses Jahr geben?

      Grundsätzlich muss man sich da mal den Zeitplan vor Augen halten: Wie du selbst schon (in Kombination mit @kruemel) sagst, werden auch Schwangere und Kinder schon bald geimpft werden können bzw. man arbeitet mit Hochdruck daran.

      Die Gruppe der "Impfunfähigen" wird also in absehbarer Zeit definitiv kleiner werden. Wenn wir die Situation in den USA hernehmen, kann es durchaus sein, dass wir hier in Dtl. schon Kinder und Schwangere impfen bevor Kinos überhaupt wieder aufhaben (derzeit steht durchaus realistisch im Raum, dass jeder Bürger bis 31.7. ein Impfangebot bekommen soll). Was wiederum heißt, dass der Impfschild (sofern sich alle Impffähigen auch impfen lassen) greift, bevor überhaupt ein Zeitfenster für eine Form von Diskriminierung da ist. So sieht auch das derzeitige Ziel der Politik aus.

      Soll heißen: Je eher sich mehr impfen lassen, desto eher ist alles vorbei.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich denke auch, um Kino etc. sollte man sich in D jetzt wirklich keine Gedanken machen. Wenn ich den letzten Drosten-Podcast richtig verfolgt habe, ist in D meine Generation, also die jetzigen frühen 40ern über den Sommer dran. Wir planen ja nicht mal unseren Sommerurlaub in diesem Jahr in D, auch wenn wir als Eltern dann schon vollständig geimpft sind. Im Herbst sollte frühstens so etwas wie Normalität in D eintreten, wenn denn genügend Leute mitmachen.

      Ich kann nur sagen, dass in unserer Gegend die Impfbereitschaft sehr hoch ist. Aber hier wird eben auch alles auf eine Karte gesetzt. Spätestens Mitte Juni wird hier wieder alles aufgemacht werden. Und wenn sich dann eben noch Personen anstecken, die dann auch noch im Krankenhaus landen, dann wird das Leben wohl nicht mehr heruntergefahren werden. Dann heißt es tatsächlich Pech gehabt, so makaber das auch klingen mag.

      Kiddo schrieb:

      Selbst wenn nur noch die Impfgegner und die Kranken übrig bleiben. Es muss also ein Krankheitspass her, oder die Kranken dürfen nicht ins Kino.

      Nein. Wie gesagt: Haben wir bisher ja auch bei bisherigen "etablierten" Krankheiten so gehandhabt, dass es das nicht gibt - weil der Impfschild existiert. Die entscheidende Frage ist, ob es den gibt bzw. ob er erreicht wird. Wenn ja: Dann brauchen wir keine Pässe oder Ausweise dafür, weil alle Ungeimpften durch den Impfschild geschützt sind. Wenn nein: Impfpflicht. Wurde ja bei Masern auch so gehandhabt in Dtl., als der Impfschild durch viele "Impfunwillige" löchrig wurde. Und deren Nachweis erfolgt über den Impfpass.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Die Spätfolgen bei Corona sind auch unerforscht, von daher ist das nicht wirklich ein Argument.

      Das Problem zum augenblicklichen Zeitpunkt nur geimpfte zuzulassen ist ein ganz anderes: es sind einfach noch nicht genug Leute geimpft, dass das funktionieren würde. Und selbst wenn dass der Fall wäre, wie will man das zuverlässig kontrollieren? Was ist mit Leuten, die sich nicht impfen lassen können (was im Augenblick noch alle Kinder und Jugendliche sind, und natürlich Leute mit bestimmten Erkrankungen?

      swanpride schrieb:

      Die Spätfolgen bei Corona sind auch unerforscht, von daher ist das nicht wirklich ein Argument.

      Das Problem zum augenblicklichen Zeitpunkt nur geimpfte zuzulassen ist ein ganz anderes: es sind einfach noch nicht genug Leute geimpft, dass das funktionieren würde. Und selbst wenn dass der Fall wäre, wie will man das zuverlässig kontrollieren? Was ist mit Leuten, die sich nicht impfen lassen können (was im Augenblick noch alle Kinder und Jugendliche sind, und natürlich Leute mit bestimmten Erkrankungen?


      Kinder und Jugendliche könnten, da bei einer Infektion deutlich mildere Verläufe beobachtet wurden, ja davon ausgenommen werden.

      Aber generell bin ich auch für eine Öffnung fur Geimpfte.

      Wuchter schrieb:

      Für mich ist das eine einfache Risikoabwägung. Und die ist eindeutig.


      Genau das nämlich. Bei Corona gibt es zwar schon eindeutige Hinweise auf Spätfolgen (die übel genug sind), aber was in 10 oder 20 Jahren ist, kann dir da auch noch keiner sagen. Das wird von den Impfgegnern irgendwie gerne vergessen.