ANZEIGE

Nur bis zum Ende des Lockdowns: Das Fünf Szenen, Drei Worte Ratespiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Nur bis zum Ende des Lockdowns: Das Fünf Szenen, Drei Worte Ratespiel

      Da wir uns gerade alle ein wenig langweilen, stoße ich mal ein kleines Spiel nach Punkten an:

      Die Regeln gehen folgendermaßen: Ich suche mir fünf Filme heraus und beschreibe eine Schlüsselszene in ihnen in bis zu drei Worten.

      ANTWORTET NICHT IM FORUM!!!!

      Stattdessen sendet ihr mir per PM eure Tips. Nach einer Woche mache ich die Auswertung und jeder richtige Film gibt einen Punkt, wenn die Szene auch noch richtig geraten ist noch einen Punkt, drei Extrapunkte wenn ALLE Filme richtig geraten sind, fünf Extrapunkte wenn alle Filme UND alle Szenen richtig geraten sind.

      Ich suche mir natürlich Filme aus, von denen ich auch davon ausgehen kann, dass ihr sie auch gesehen haben könntet, aber nicht nur Blockbuster, sondern einen bunten Mix aus Filmen. Nach einigen Wochen weiß dann zwar jeder genau, welche Filme ich schon gesehen habe (woraufhin ich mich als einen furchtbaren Filmfan entlarvt habe), aber hoffentlich fallen mir genug Filme ein, um das Spiel aufrechtzuerhalten, bis wir uns wieder unter die Leute mischen können.

      Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Zudem habe ich noch einige geheime Ehrungen im Hinterkopf, die ich aber im Augenblick noch nicht verraten möchte.

      Nun, ich hoffe, dass wenigstens zwei oder drei Leute mitmachen. Ich fange mal mit der ersten Runde an (bei der versuche ich erstmal den passenden Schwierigkeitsgrad einzuschätzen):

      Szene 1: Elsie, Ballon, Wäsche
      Szene 2: Ratte, Gewitter, Zahnräder
      Szene 3: Schiff, Auto, Hand
      Szene 4: Sonnenfinsternis, Bretter, Grube
      Szene 5: Rot, Fuchsjagd, Gnadenschuss

      Wie gesagt, schickt mir eure Vermutungen per PM. Ich werde zwischenzeitlich vielleicht mal ein Update geben und das Ganze dann nächsten Freitag auswerten. Und, falls genug Interesse vorhanden war, eine neue Runde starten.
      ANZEIGE

      swanpride schrieb:

      So, bislang hat noch niemand teilgenommen...irgendwie schade. Hat niemand lust oder ist das zu schwierig? Wie auch immer, wenn ich bis morgen noch keine Tips habe, dann wird das Spiel wohl nicht stattfinden.

      Liegt vielleicht daran, dass der Modus nicht transparent ist (PM ist unnötig, warum gewinnt nicht der erste, der richtig rät?) und es umständlicher ist, eine PM zu senden, anstatt hier bequem antworten zu können.
      Naja, wenn hier öffentlich gepostet wird, dann kann ja immer nur einer gewinnen, da hängt es sehr von Glück ab, ob jemand halt zufällig der Erste ist, der die Frage sieht. Ich wollte es so fair wie möglich halten, damit daraus dann ein richtiges kleines "Turnier" wird. Und Kettenratenspiele gibt es nun wirklich schon genug.
      Okay, dann löse ich mal auf (falls es jemanden interessieren sollte):

      Szene 1: Elsie, Ballon, Wäsche

      M-Eine Stadt jagt einen Mörder

      Die beschriebene Szene ist ganz zu beginn, wenn der Mörder "Elsie" umbringt, ihr Ballon in den Himmel fliegt und dann der Schnitt zu ihrer Mutter, den leeren Stuhl und die vorher gewaschene Wäsche auf dem Dachboden folgt.

      Szene 2: Ratte, Gewitter, Zahnräder

      Basil, der Große Mäusedetektiv

      Das ist natürlich der große Kampf im Glockenturm von Big Ben

      Szene 3: Schiff, Auto, Hand

      Titanic

      Die Szene wo Rose und Jack sich im Auto "nahekommen" und die Hand an die Scheibe klatscht

      Szene 4: Sonnenfinsternis, Bretter, Grube

      Dolores

      Die Szene, in der Dolores ihren versoffenen Gatten umbringt

      Szene 5: Rot, Fuchsjagd, Gnadenschuss

      Marnie

      Die Szene, in der Marnie ihrem Pferd den Gnadenschuss versetzen muss.



      Und jetzt könnte man das hier auch schließen bzw löschen...eigentlich schade, aber so habe ich dann weniger zu tun. Aber vielleicht ist die Auflösung auch nicht so offensichtlich wie ich dachte bzw I hätte etwas deutlicher sein müssen.
      Nix davon hätte ich erraten...
      Und wenn man den Rückschluss der 3 Angaben auf die Filme zurückschließe, dann wären auch andere Filme gegangen....
      Schiff, Auto, Hand - Ich komm zwar nicht auf den Titel, aber es gibt nen Bud Spencer Film wo er und Terrence Hill im Hafen immer das Auto von so Ganoven zusammen kloppen....
      Szene 5: Wäre auch so auf Das Omen III übertragbar...
      Und die Anlage des Spiels war auch zu umständlich...
      Und was ist wenn man nur 3 weiß? Von deinen 5 Filmen hab ich 4 mindestens 10 Jahre nicht mehr gesehen...

      Gut gemeint, aber so funktionierts eher nicht....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Danke für das Feedback.

      Naja, ich habe wie gesagt mit dem Schwierigkeitsgrad etwas rumgespielt, und bei den unbekannteren Filmen offensichtlichere Szenen genommen und bei den bekannten weniger offensichtliche. Ich dachte eigentlich dass bei dem Wort "Schiff" die meisten Leute als erstes an Titanic denken.

      Und bei "M" dachte ich wirklich das wäre super-offensichtlich. Der Name "Elsie" wird da ja gleich mehrere Male im gesamtem Prolog geschrien....wärst du drauf gekommen wenn ich statt "Wäsche" Mörder geschrieben hätte?

      Wenn man nur drei Gewusst hätte, dann hätte es für jeden dieser Filme immer noch punkte gegeben. Deswegen hatte ich ja gleich mehrere Filme genannt, damit eine Chance besteht, dass wenigstens einer erraten wird.

      Also hake ich die Idee wohl als zu schwierig ab....

      swanpride schrieb:

      Also hake ich die Idee wohl als zu schwierig ab....


      Es ist nicht zu schwierig. Es ist nicht funktional. Und ehrlich gesagt entsteht auch kein Reiz.
      Bei Schiff kann ich grundsätzlich an tausende Filme denken...
      Und z.B. Ratte, Gewitter, Zahnräder - da hab ich erst mal überlegt in welchem Frankensteinfilm das gewesen sein könnte...
      Da hätte man Wochenlang drüber nachgrübeln können.....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      ANZEIGE