Heat 2 (Michael Mann)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von inri999.

Heat 2 (Michael Mann)

Im Gespräch mit Deadline verrät Regisseur Michael Mann, dass er sein Prequel-Roman verfilmen will. Er informiert über den Fortschritt des "Heat"-Romans:

"Wir sind dabei, und ich investiere Zeit in das und ein Drehbuch, über das ich Ihnen nichts sagen kann. Aber ich möchte unbedingt einen Film aus dem 'Heat'-Prequel und eine Fortsetzung davon machen."
      s-l500
      Für einige Filme bin ich ihm ewig dankbar (ganz besonders für "Heat" und "Blutmond"), aber wirklich viel traue ich Michael Mann nicht mehr zu. Und ein Prequel zu "Heat" am allerwenigsten. Al Pacino und Robert De Niro zurückzuholen und das im Stile von "The Irishman" wird vermutlich zu kostspielig, also werden es wohl jüngere Schauspieler richten müssen, sofern diese Rollen überhaupt vorkommen. Klingt erstmal nicht verheißungsvoll.

Michael Mann sollte sich an einem Low Budget-Thriller versuchen. Ohne Erwartungen könnte er sich damit wieder ein wenig anschleichen.

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      Michael Mann plant, den Roman 'Heat 2' zu einem "sehr großen Film" zu adaptieren.

Erfolgsregisseur Michael Mann will eine Fortsetzung von 'Heat' auf die Leinwand bringen. Der Filmemacher verriet, dass er plant, seinen kommenden Roman 'Heat 2' für die große Leinwand zu adaptieren. Im Gespräch mit dem Empire verriet Mann, dass der Roman, der sowohl als Vorgeschichte als auch als Fortsetzung fungieren wird, "einen großen Film" ergeben würde. Ein großer Film, den er hofft, irgendwann zum Leben erwecken zu können.

"Es ist auf jeden Fall als Film geplant. Ist es ein bescheidener Film? Nein. Ist es eine sehr teure Serie? Nein. Es wird ein einziger großer Film sein."

Mann erklärt, dass er nicht die Absicht hat, 'Heat 2' in eine Serie zu verwandeln und nur den Polizisten 'Vincent Hanna' und den Räuber 'Neil McCauley' zurück auf die Leinwand bringen würde. Aber würde 'Heat 2' neben Michael Mann auch Al Pacino und Robert De Niro zurückbringen? Nun, der Regisseur sieht da einige Probleme voraus...

"Ich liebe diese Jungs, aber sie müssten sechs Jahre jünger sein als in 'Heat'."
      s-l500
      In keiner einzigen Konstellation macht es Sinn Vincent Hanna und Neil McCauley zurückzubringen. Aber in wirklich keiner, gerade dann nicht, wenn man den Thriller von 1995 als einen perfekten Thriller ansieht. Ihr Geschichte beginnt quasi mit dem Film. Alles vorher ist doch uninteressant und bringt die Charaktere einfach nicht weiter, ja veräppelt die ganze Situation sogar. Ähnlich wie bei "Die Hard".

Ich traue es Michael Mann auch nicht (mehr) wirklich zu so ein großes Projekt auf die Beine zu stellen. Ich würde ihm einen kleinen richtig guten Farewell-Film von ganzen Herzen gönnen. Ich habe aber das Gefühl von diesen großartigen Regisseur wird man nichts mehr hören. Wenn, dann soll er doch probieren endlich den 210 Minuten-Cut seines Horrorfilms "Die unheimliche Macht" zu erstellen. Den würde ich echt gerne sehen.

Es wird irgendwann doch wieder so sein, dass ein Streamer wie Netflix eine Neuauflage als Miniserie (oder vl. sogar als große Serie) raushaut, mit deutlich weniger charismatischeren Schauspielern in den Lead-Rollen. Zumindest erwarte ich mir das.

So, jetzt habe ich wieder richtig Lust auf "Heat" bekommen. :)

Olly schrieb:

In keiner einzigen Konstellation macht es Sinn Vincent Hanna und Neil McCauley zurückzubringen. Aber in wirklich keiner, gerade dann nicht, wenn man den Thriller von 1995 als einen perfekten Thriller ansieht. Ihr Geschichte beginnt quasi mit dem Film. Alles vorher ist doch uninteressant und bringt die Charaktere einfach nicht weiter, ja veräppelt die ganze Situation sogar. Ähnlich wie bei "Die Hard".

Ich traue es Michael Mann auch nicht (mehr) wirklich zu so ein großes Projekt auf die Beine zu stellen. Ich würde ihm einen kleinen richtig guten Farewell-Film von ganzen Herzen gönnen. Ich habe aber das Gefühl von diesen großartigen Regisseur wird man nichts mehr hören. Wenn, dann soll er doch probieren endlich den 210 Minuten-Cut seines Horrorfilms "Die unheimliche Macht" zu erstellen. Den würde ich echt gerne sehen.

Es wird irgendwann doch wieder so sein, dass ein Streamer wie Netflix eine Neuauflage als Miniserie (oder vl. sogar als große Serie) raushaut, mit deutlich weniger charismatischeren Schauspielern in den Lead-Rollen. Zumindest erwarte ich mir das.

So, jetzt habe ich wieder richtig Lust auf "Heat" bekommen. :)

Er hat doch bei einer Episode von "Tokyo Vice" Regie geführt die vom Aufwand her sicherlich mit "Heat" vergleichbar ist. Das Problem war ja auch eher das er ab dem Zeitpunkt als er Digitalkameras in die Finger bekam in so einen Experimentiermodus gekommen ist wo alles äußerst Realistisch sein musste, und er dann leider auch den Trend der Wackelkamera für sich entdeckte. Und egal wie er das Ding dann am ende nennt, ich wäre über jeden Actionfilm dankbar der sich anfühlt wie "Heat" und der auch mal wieder herkömmliche Action setzte die zu großen teilen auf CGI verzichtet. Ob es allerdings noch einmal so eine Schusswechselszene wie in Heat geben wird daran habe ich doch so meine zweifel. Wenn dann holt sich Mann aber sicherlich wieder Spezialisten dazu.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Die Serie kenne ich zwar nicht, aber ich würde einen drei stündigen Film im Vergleich zu einem 60 Minuten-Piloten schon als aufwändiger bezeichnen. Gut, er hat "Heat" im Sommer 95 abgedreht und im Winter ist er bereits in den Kinos gestartet. Vermutlich war dies aber kein einfaches Unterfangen. Aber genau da sieht man den Unterschied. Heute würde der Film mindestens 1 Jahr später erst anlaufen, weil man noch Unmengen an CGI reinpacken muss, da man auch viel im Studio dreht / drehen muss. Michael Mann hat alles, wirklich jede Szene, vor Ort gedreht. Und darum wirkt der Streifen einfach so verdammt real.

Und ja, von so einer Schusswechselszene kann man heute nur noch träumen. Und ich denke nicht, dass dafür Regisseure mit Visionen fehlen, sondern weil man halt einfach alles "schnell" in einem Studio über die Bühne bekommen will.

Olly schrieb:

Die Serie kenne ich zwar nicht, aber ich würde einen drei stündigen Film im Vergleich zu einem 60 Minuten-Piloten schon als aufwändiger bezeichnen. Gut, er hat "Heat" im Sommer 95 abgedreht und im Winter ist er bereits in den Kinos gestartet. Vermutlich war dies aber kein einfaches Unterfangen. Aber genau da sieht man den Unterschied. Heute würde der Film mindestens 1 Jahr später erst anlaufen, weil man noch Unmengen an CGI reinpacken muss, da man auch viel im Studio dreht / drehen muss. Michael Mann hat alles, wirklich jede Szene, vor Ort gedreht. Und darum wirkt der Streifen einfach so verdammt real.

Früher war das vielleicht der Fall, aber würde nicht unbedingt sagen das eine Serie heute weniger aufwendig ist, die Laufzeit spielt da auch eher eine untergeordnete Rolle. Heute fällt es ihm aufgrund der Erfahrung wohl auch leichter bestimmte Dinge zu drehen, bei "Heat" war ja auch eher die Vorbereitung recht aufwendig weil man vieles möglich realistisch darstellen wollte.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

Olly schrieb:

Al Pacino ist in finalen Verhandlungen als Vincent Hanna zurückzukehren!

Quelle: worldofreel.com/blog/2023/3/c4ccpi85thhirmwlf8sykskwovo1zj

OK? Und das wird dann so ein Lethal Weapon Verschnitt und er rollt im Rollstuhl den Gangstern hinterher? Sorry, aber für so eine Rolle ist er einfach zu alt. Und für Flashback Szenen braucht es meiner Meinung nach keinen Deaging Pacino, da kann man auch einfach einen jungen Schauspieler nehmen. Das sah schon in The Irishman bei DeNiro nicht wirklich überzeugend.
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!
      Ich habe auch keine Ahnung was sie da vorhaben. Soweit ich weiß ist der wirklich gut rezensierte Roman eine Mischung aus Prequel und Sequel. Und das Sequel spielt ja auch nur wenige Jahre nach "Heat". Also kann Pacino praktisch gar nichts ohne CGI-Visage spielen. Pacino hat selber mal gesagt für den jungen Vincent Hanna würde er sich Timothée Chalamet wünschen. Also wenn du soweit zurückgehst, dann wäre der eine richtig gute Wahl.

Aber insgesamt bin ich schon sehr skeptisch. "Heat" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Eine Wischiwaschi-Verfilmung brauche ich nicht.

Scholleck schrieb:

Ich pack's Mal lieber in Spoiler:

Ich pack mal meine Antwort ebenfalls in Spoiler. Für den Fall, dass sie wieder einige User:innen über Gebühr aufregen könnte. :P

Spoiler anzeigen
      Doch. Aber Hollywood ist ein Geschäft. Und Geschäfte wollen immer auf Nummer sicher gehen und risikoavers unterwegs sein. Daher ist die Rechnung simpel: Wenn ich bereits vorbestehendes Material (=IP) habe, habe ich eine Garantie, dass zumindest irgendwer einen Film ansehen wird. Das gibt den Investoren Sicherheit und somit erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass ein Film auch Erfolg bringen wird. Ich empfehle an dieser Stelle immer wieder mal die Lektüre von "The Blacklist" - den besten unverfilmten Drehbüchern in Hollywood. In diesem Fall mal der Link zur Liste von 2022: files.blcklst.com/files/2022_black_list.pdf - Keine einzige IP, nur komplett neue Geschichten. Ideen sind also da. Da Studios und Firmen aber meist von Buchhaltern und Managern beherrscht werden anstatt von Kreativen, wird von neuen Ideen nur ein Bruchteil umgesetzt. In 2022 war "Smile" der einzige Film, der nicht auf einem Buch, einem Comic, einem Vorgänger oder sonstigem basierte sondern nur auf vorherigen Kurzfilm des Regisseurs - und auf der weltweiten BO-Liste auch nur Platz 20 belegte. Das erste Projekt ganz ohne IP oder vorhergehendes Material im Rücken ist "The Lost City" auf Platz 24 und der Film wurde ja auch hier im Forum eher nicht so sehr besprochen wie "The Batman". Also kann man durchaus verstehen, wieso die Studios auch nicht auf neue Ideen setzen - niemand will sie. Oder konkreter gesagt: Niemand ist bereit, für sie ins Kino zu gehen.

Um also auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Neue Ideen gibt es. Aber nicht genug Mut, sie umzusetzen.

"You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Naja, man verfilmt ja einen Beststeller, mit teils überschwänglichem Lob. Das an sich ist nicht verkehrt, eigentlich doch erwünscht. Es ist ja nicht so, als ob ein Remake angekündigt worden ist. Da würde ich mitgehen, wenn man mal wieder den auftretenden kreativen Tod bemängelt. Auch wenn hier freilich viele Fragen im Raum stehen. Kann Mann nochmals ein Meisterwerk zaubern? Wie funktioniert das mit den ganzen verschiedenen Zeitebenen? Bekommt er auch ein ordentliches Budget zur Verfügung gestellt? etc.

​“Awesome! This novel is a stunning achievement in character study, narrative form and action. I am in awe. A stunning page-turner every bit as masterful as the original movie. Easily one of the finest novels of the year!”

Erste Infos aus einer Production Weekly:

- Al Pacino und Adam Driver sind gesetzt.

- Jenno Topping und Peter Chernin produzieren (beide produzierten gemeinsam u.a. "Le Mans 66", "Luther: The Fallen Sun", "Planet der Affen"-Neuauflagen).

- Es gibt noch keinen Drehstart (vermutlich wartet man Michael Manns neuesten Film "Ferrari" erstmal ab.

- Erste Story-Angaben:
      Spoiler anzeigen
      1 Tag nach den Ereignissen aus "Heat" jagt Vincent Hanna Chris Shiherlis (Val Kilmer), um dann die ganze McCauley-Crew gefasst oder getötet zu haben. Danach will er L.A. verlassen. 1988 - Neil McCauley und seine Crew sind an der US-Grenze und in Chicago unterwegs während Vicnent Hanna eine ultrabrutale Gang von "Home Invadors" jagt.

Quelle: worldofreel.com/blog/2023/3/zqoibme05lszahkv1zj1i6fbhlylxl

Ana de Armas wird für eine Hauptrolle ins Auge gefasst!

Es soll sich wohl um Elisa handeln, die texanische Liebhaberin und "Geschäftspartnerin" von Neil McCauley.

Quelle: joblo.com/heat-2-ana-de-armas-rumor/

Robert De Niros Charakter neu zu besetzen finde ich sogar noch schlimmer, als dass er nicht mehr dabei ist.