Fallout (Nolan, Amazon)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 97 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Payback.

      patri-x schrieb:

      Ich kann doch nicht nach einer Folge schon das Handtuch werfen... Seid ihr verrückt? :uglylol:


      Nein du sollst nicht auf geben und ja wir sind verrückt :catch: ,ich tippe darauf das du nach Folge zwei evtl. Time to say goodbye sagst :)




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Payback schrieb:

      patri-x schrieb:

      Ich kann doch nicht nach einer Folge schon das Handtuch werfen... Seid ihr verrückt? :uglylol:


      Nein du sollst nicht auf geben und ja wir sind verrückt :catch: ,ich tippe darauf das du nach Folge zwei evtl. Time to say goodbye sagst :)

      Ich werde berichten. :)
      Ich habe es durch und bin nach wie vor sehr angetan.
      War es das Beste, was ich je gesehen habe? Nein. War es etwas absolut neues, was noch nie vorher da war? Nein. Waren die Darsteller die besten, die die Welt zu bieten hat? Wieder nein.

      Aber die Serie hat es geschafft, mich durchweg zu unterhalten. Keine Höhen und Tiefen, eher ein konstantes und gleichmäßiges Niveau. Jede Folge bot die eine oder andere Überraschung. Und die Charaktere sind mir schon mit der Zeit ans Herz gewachsen. Lucy mochte ich von Anfang an total, auch den Ghul. Max musste erst eine Entwicklung durchmachen, bevor ich mit dem warm geworden bin, und der Bruder von Lucy wurde mir auch von Folge zu Folge sympathischer. Und der Ghul, obwohl schon am Anfang ein interessanter Charakter, hat mit jeder Rückblende noch an Tiefe gewonnen.

      Ich bin sehr gespannt auf die 2. Staffel.
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Ich habe es durch und bin nach wie vor sehr angetan.
      War es das Beste, was ich je gesehen habe? Nein. War es etwas absolut neues, was noch nie vorher da war? Nein. Waren die Darsteller die besten, die die Welt zu bieten hat? Wieder nein.

      Aber die Serie hat es geschafft, mich durchweg zu unterhalten. Keine Höhen und Tiefen, eher ein konstantes und gleichmäßiges Niveau. Jede Folge bot die eine oder andere Überraschung. Und die Charaktere sind mir schon mit der Zeit ans Herz gewachsen. Lucy mochte ich von Anfang an total, auch den Ghul. Max musste erst eine Entwicklung durchmachen, bevor ich mit dem warm geworden bin, und der Bruder von Lucy wurde mir auch von Folge zu Folge sympathischer. Und der Ghul, obwohl schon am Anfang ein interessanter Charakter, hat mit jeder Rückblende noch an Tiefe gewonnen.

      Ich bin sehr gespannt auf die 2. Staffel.


      Ich habe das WE ebenfalls für Fallout genutzt. Heute Abend schaue ich mir dann noch die Finalfolge an. Im großen und ganzen kann ich mich @Kiddo anschließen. Keine Serie die überragend oder ein Krepierer ist. Die Musik fand ich tatsächlich gut gewählt. Da waren ein paar Nummern dabei, die man heutzutage eher selten zu Gehör bekommt. So richtig was zu kritisieren habe ich nicht mal, und zum hervorheben eigentlich auch nicht. Ich würde sagen, es ist eine solide Serie, die man sich mal anschauen kann. Zum Ende hin, wurde es dann auch etwas spannender. Mal schauen, wie sich die Finalfolge dann schägt.

      Würde so 6,5 von 10 vergeben.
      Mal ein paar Worte eines Hardcore-Fallout-Fans zur Amazon Serie:

      Dass die Serie wohl die beste Videospielverfilmung seit langem ist dürfte selbst zu Nicht-Fans mittlerweile durchgesickert sein. ;)

      Und die meisten der sogenannten Easter-Eggs sind nichts Geheimnisvolles, sondern Dinge, die, wer alle Spiele kennt, von allein ins Auge springen.

      Was bei mir eher Bauchschmerzen verursacht hat war das Ende und Teile des World Buildings. Wenn man mal davon absieht, dass es wirkt als ende Staffel 1 einfach im luftleeren Raum. Man denkt die ganze Zeit da kommt noch was und dann BÄNG ist Ende Gelände. Ich saß mit einem wirklichen WTF?-Zeichen über dem Kopf da. Das wirkte auf mich eher als habe die 1. Staffel "einfach nur aufgehört". Das war kein Ende wie ich ein Ende verstehe. Ein guter Cliffhanger schon gar nicht, denn einen guten Cliffhanger macht aus, dass er eine zuende erzählte Geschichte um den WTF?-Effekt erweitert, nicht das es mittendrin aufhört und man denkt "WTF? Wo ist das Ende?"

      Und jetzt SPOILER ALARM, denn hier gehts dann doch um ein paar genauere Dinge:

      Spoiler anzeigen
      1. Die Rad-Karkalaken: Da musste ich ja schon Schmunzeln. Die werden hier so dargestellt als seien es die absolut gefährlichsten Bestien, die sich nachts an Reisende heranschleichen und ganze Horden von Karkalaken über einen herfallen. Dabei weiß jeder, dass die Karkalaken die schwächsten Gegner in allen Spielen sind, gleich nach den Ratten und Blähfliegen. Apropos, wo waren die eigentlich abgeblieben? Aber ja gut, die Karkalaken, die Schläuche an Powerrüstungen durchbeißen. Ja nee, is klar. Es gibt schon einen Grund warum der Baseballschläger eine der ersten Waffen im Spiel ist. Damit die Plagegeister auch ordentlich zerstampfen kann.

      2. Die Ghule: Schon im Trailer fand ich, dass die Ghule viel zu gelekt aussahen. Insbesondere der Kopfgeldjäger-Ghul. Der war mir in der Tat zu glatthäutig. In den Spielen sind Ghule - und zwar egal ob noch bei Verstand oder wild - Kreaturen die buchstäblich in ihre Einzelteile zerfallen. Es gab in Fallout 3 nicht umsonst den Witz mit "Patches" dem ständig irgendwelche Finger oder ähnliches abfallen. Auch das man es so aufgezogen hat, dass man das wild werden durch ein Serum aufhalten kann. Das ist im Lore halt ganz anders verankert. Ja ja, ich weiß schon warum sie es in der Serie anders gelöst haben, damit unsere Figuren die Wege gehen die sie gehen, aber hätte man das nicht lorefreundlicher gestalten können? Oder das der Bruderschafts-Typ durch ein Serum von Pfuscher-Arzt plötzlich Ghulfähigkeiten hat uns sich heilen kann. Gnaaaaa. So funktioniert das Ghul-Dasein in Fallout nicht. Es gibt das Ghulish-Extra ja nicht umsonst wo man sich erst sehr hoch verstrahlen muss damit man überhaupt heilt. Das geht also selbst im Spiel nicht einfach mal so nebebei.

      3. Überraschung: Vault-Tec ist böse! Ja ja, wir wissen ja, dass wenn man Vault-Tec vertraut sich anschließend als Gehirn in einem Glas wiederfindet, aber das was sie in der Serie abgezogen haben ist selbst für Fallout-Verhältnisse schon etwas schräg. Vault-Tec hat nämlich *trommelwirbel* den 3. Weltkrieg angefangen, um den Gewinn zu maximieren und das Managment schlummert in einer geheimen Cryo-Vault vor sich hin, um irgendwann die Weltherrschaft zu übernehmen. Auch hier wieder: Ja nee, is klar. Im Fallout-Lore ist Vault-Tec kein Engel und sie haben wirklich böse Dinge getan, aber das ist auch nach Vault-Tec-Logik völlig verrückt und abgehoben. Denn es ist völlig offen ob von den 100 Vaults am Ende überhaupt noch genug übrig sind um die USA wieder aufzubauen. Wenn es also schief läuft mit den Geheimexperimenten in den Vaults sind am Ende nur noch die Gehirne im Glas übrig und sonst niemand mehr. Dann hat man die Weltherrschaft über seine eigene Glasglockenwelt erlangt. Nein, Vault-Tec kalkuliert immer alles sehr genau. Wenn Vault-Tec also sogar noch böser ist als die Faschisten in der Enklave - und die haben immerhin mehrmals versucht die Weltbevölkerung durch ein Virus auszulöschen damit sie die einzig wahren Menschen sind - dann frage ich mich wie denn dieser finstere Notfallplan im Falle eines Falles ausgesehen haben soll. Diese Dreier-Vault-Geschichte ist ja offenbar auch nicht sonderlich gut verlaufen. Eine Vault komplett ausgelöscht. Eine weitere nur zur Hälfte und das Managment, dass sich durch die Jahrhunderte hangelt in der Hoffnung dass die Lebensjahre nicht aufgebraucht sind, wenn sie wieder die Oberfläche kolonisieren können. Ach ja, und was dann? Wenn da ein paar blau angezogene Hampelmänner nach oben kommen und den Rest der Zivilisation auslöschen wollen damit die schon längst degenerierten, inzestiösen Vault-Tec-Heinis die Erde neu bevölkern können? Das macht absolut keinen Sinn. Das ist der schlechteste Welteroberungsplan von dem ich je gehört habe!

      4. NCR/Shady Sands: Und das bringt mich gleich zu diesem Kritikpunkt: Die NCR/Shady Sands wurde komplett ausgelöscht weil Lucy irrer Vault-Tec-Vater offenbar eine Atombombe gezündet hat, weil seine Frau hinter seinen depperten Welteroberungsplan gekommen ist? IM ERNST?! Shady Sands war das Zentrum der NCR, aber wenn ich richtig liege und die Serie nach Fallout 2 und New Vegas spielt, dann hat die NCR zu dem Zeitpunkt schon eine Ausbreitung die nicht nur Kalifornien, sondern den gesamten Westen umfasst. Von den Gebieten im Osten, die sie von Cesars Legion erobert haben mal ganz zu schweigen. Das ist ein riesiger, bürokratischer Staat. Der ist nicht einfach weg, nur weil man die Hauptsadt sprengt. Und die haben ja nicht mal in den Spielen nur ein Oberhaupt und nur eine große Stadt. Was ist mit den Truppen die in New Vegas sitzen? Da gibbet noch Legionen an Rangern und Soldaten. Also wenn mir jemand die Hauptstadt wegsprengen würde und ich so eine ARmee hätte ich würde jeden Stein in der Wüste umdrehen um denjenigen zu finden. In der Serie ist das aber so: "Lol, Shady Sands wurde gesprengt. Die NCR existiert nicht mehr. Akzeptier das einfach! Blub blub!"

      Die Serie ist an sich unterhaltsam und alles, aber gerade bei der ganzen Sache mit Vault-Tec und der NCR verzetteln sich die Macher, glaub ich, total. Wie die das lorefreundlich in späteren Staffeln noch halbwegs wieder hinbiegen wollen bleibt mir ein Rätsel.



      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      DarkWizard schrieb:


      Was bei mir eher Bauchschmerzen verursacht hat war das Ende und Teile des World Buildings. Wenn man mal davon absieht, dass es wirkt als ende Staffel 1 einfach im luftleeren Raum. Man denkt die ganze Zeit da kommt noch was und dann BÄNG ist Ende Gelände. Ich saß mit einem wirklichen WTF?-Zeichen über dem Kopf da. Das wirkte auf mich eher als habe die 1. Staffel "einfach nur aufgehört". Das war kein Ende wie ich ein Ende verstehe. Ein guter Cliffhanger schon gar nicht, denn einen guten Cliffhanger macht aus, dass er eine zuende erzählte Geschichte um den WTF?-Effekt erweitert, nicht das es mittendrin aufhört und man denkt "WTF? Wo ist das Ende?"


      Hmm ... das habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so wahrgenommen, ganz im Gegenteil. Für mich gab es einen klaren Story-Arc für Staffel 1:

      Spoiler anzeigen

      - Lucy sucht ihren Vater


      bzw neben diesem Haupt-Arc auch mehrere Side-Arcs

      Spoiler anzeigen

      - Das Geheimnis um das Ding in Wilzigs Kopf soll gelöst werden
      - Der Vault-Tec-Hintergrund wird aufgedeckt (sowohl in Flashbacks als auch für Lucys Bruder im Bunker)
      - Maximus will Knight of the Brotherhood sein
      - Lucy erfährt die Wahrheit über ihre Mutter (und ihren Vater)


      Und all diese Story-Arcs wurden in der ersten Staffel beendet.

      Es endet auch nicht mit einem Cliffhanger, sondern m.E. einfach so, dass halt die Richtung für Staffel 2 vorbereitet wurde. Also kein "Es hört mittendrin mit einem Knall auf und man sitzt zähneknirschend da, weil man wissen muss, wie es weitergeht", sondern eher "Achja, die Story von Staffel 1 ist zu Ende erzählt, aber ich weiß jetzt genau, worauf ich bei Staffel 2 gespannt sein darf."

      Fand das ehrlich gesagt ziemlich rund und zufriedenstellend gelöst. :gruebel:

      Es könnte theoretisch sogar jetzt abgesetzt werden ohne dass man komplett offen mit tausenden losen Enden alleine gelassen würde.
      Serie ist für Amazon nach 16 Tage zweiterfolgreichste Serienpremiere in der Geschichte des Streamingdienstes




      Ich hab nie ein Spiel dieser Reihe gespielt, also Vorwissen war darauf beschränkt, das grobe Szenario zu kennen, das es nach eine Atomkatastrophe, sehr viel später spielt. Deshalb kann ich da nichts zu sagen, was da gut oder schlecht umgesetzt wurde.

      Mir hat die Serie aber einen Riesenspaß gemacht. Der Humor trifft genau meinen Geschmack, einige Charaktere, wie der Ghul und Lucy haben mich von Anfang an begeistert, ähnlich wie Kiddo. Bei Maximus schwanke ich ständig, immer noch. Das Endzeitszenario gefällt mir. Die Brutalität (die ich gar nicht so schlimm finde), macht mir Freude. Was ich schade finde, aber irgendwie nachvollziehbar ist, das es für mich bislang eine große lange Einführung in die Welt war und die Grundgeschichte und es in meinen Augen jetzt erst so richtig losgehen wird. Also ich finds schon ziemlich doof, das man jetzt erstmal wieder lange warten muss, wo man grad so richtig eingetaucht ist und für Nicht-Spiel-Kenner ein wenig Hintergrund um das Szenario hat.

      Spoiler anzeigen
      Am Ende habe ich mich gefragt, als Lucys Vater so "erstaunt" guckt und große Augen macht, ob man den Ort der dann gezeigt wird kennen muss? Keine Ahnung was ich damit anfangen sollte. Mir hat jetzt ein Freund gesagt, das es sich wohl um Las Vegas handeln soll, fand ich zwar ein wenig klein, aber okay. Muss man also nicht verstehen, soll für Spielkenner wohl ein Hinweis sehen, gab ja auch einen Teil der in Las Vegas gespielt hat.


      Aber ich war insgesamt wirklich angetan, natürlich nicht das beste was ich jemals gesehen habe, aber mir hat dieses Endzeitszenario, Survivalszenario eine Menge Spaß gemacht.

      4/5




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Ja die Serie hat unterhalten und wurde auch mit Folge 3 oder 4 interessanter ,nur habe ich irgendwie die Spannung vermisst ,die war so gut wie nie vorhanden und der Humor wirke oft sehr unausgegoren und brachte von daher nicht unbedingt einen mehr wert .

      Beste Rolle natürlich Walton Goggins /Cooper Howard
      aber auch Ella Purnell/Lucy MacLean hat mir im späteren verlauft
      echt gefallen , sie war doch was ich anfangs nicht dachte sehr wandlungsfähig!




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      loshermanos schrieb:

      joa ich hab die erste Folge geschafft... mit Ach und Krach :D leider überhaupt nicht meins. Viel zu langatmig und die Figuren gefallen mir auch 0
      Der Anfang war ganz ok und hatte gehofft es geht genau so weiter... NAJA

      Oder muss ich dran bleiben? Irgendwie keine Lust mehr.


      Die Serie tut überhaupt nicht weh und wird auch ab Ep03 deutlich interessanter aber sie macht dann halt auch keine großen Sprünge nach oben .




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."