Corona und die lieben Kunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 106 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      joerch schrieb:

      Shatiel schrieb:

      Ner Bekannten, die an der Kasse arbeitet, wurde mal gesagt, dass sie weil sie in der Schule so ne "faule Sau" war, nur an der Kasse hockt und er erfolgreicher Anwalt ist.

      Anlassfall: Es ging darum, dass er Rabattgutscheine einlösen wollte, die am Vortag abgelaufen waren und sie ihm den Rabatt nicht gab. Und ja, für einen erfolgreichen Anwalt kommt es natürlich nicht in Frage, dass er sich verlesen hat, da hat die kleine dumme Kassiererin einen Fehler gemacht.


      Die einzig passende Antwort: So gut kann das Jurastudium nicht gelaufen sein wenn man nicht in der Lage ist das Ablaufdatum eines Rabattgutscheines lesen zu können... Und die aktuellen Einnahmen der Kanzlei können nicht so gut sein, wenn man jetzt auf den Rabatt auf eine Kinokarte so angewiesen ist, dass man beleidigend werden muss...

      Ich hab immer so Sonnenscheinantworten :gruebel:

      Übrigens reagiere ich real tatsächlich so....


      Sie ist da eher so wie ich die meiste Zeit - solche Antworten fallen mir oft erst ein, wenn ich Stunden später zu Hause im Bett liege :uglylol:

      Wir haben gestern schon erste Beschwerden von Kunden bekommen, dass wir die letzte Woche gelieferten Masken mit Mehrwertsteuer verrechnet haben ("die Steuer für alle Lieferungen, [...] die sich nach dem 22. 01. 2021 ereignen sinkt auf Null"), weil sie halt in der Zeitung gelesen haben, dass Masken ab Montag steuerfrei sind. Ja, wenn die Lieferung letzte Woche erfolgt ist und die Verrechung jetzt ist es Ärgerlich und da könnte ich den Frust teilweise nachvollziehen. Aber nicht, wenn man die Ware letzten Montag im Lager abgeholt hat, sich die Rechnung zuschicken lies (Erstellt Montag Nachmittag) und die Rechnung am Postweg über eine Woche gebraucht hat - hier davon auszugehen, dass es Steuerfrei sein muss, weil man eine Rechnung von letzter Woche erst später erhalten hat ist schon sehr speziell (und hat für mich persönlich was von einer "Do not laugh"-Challenge).

      Shatiel schrieb:

      Wir haben gestern schon erste Beschwerden von Kunden bekommen, dass wir die letzte Woche gelieferten Masken mit Mehrwertsteuer verrechnet haben ("die Steuer für alle Lieferungen, [...] die sich nach dem 22. 01. 2021 ereignen sinkt auf Null"), weil sie halt in der Zeitung gelesen haben, dass Masken ab Montag steuerfrei sind. Ja, wenn die Lieferung letzte Woche erfolgt ist und die Verrechung jetzt ist es Ärgerlich und da könnte ich den Frust teilweise nachvollziehen. Aber nicht, wenn man die Ware letzten Montag im Lager abgeholt hat, sich die Rechnung zuschicken lies (Erstellt Montag Nachmittag) und die Rechnung am Postweg über eine Woche gebraucht hat - hier davon auszugehen, dass es Steuerfrei sein muss, weil man eine Rechnung von letzter Woche erst später erhalten hat ist schon sehr speziell (und hat für mich persönlich was von einer "Do not laugh"-Challenge).


      Privatkunden?
      Wenn es Gewerbekunden sind ist die Steuer ja meist egal...
      Das die Steuerregeln sich nach dem Leistungs- und nicht nach dem Rechnungsdatum richten scheint einigen Gewerbetreibenden echt nicht bewusst zu sein....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Shatiel schrieb:

      Wir haben gestern schon erste Beschwerden von Kunden bekommen, dass wir die letzte Woche gelieferten Masken mit Mehrwertsteuer verrechnet haben ("die Steuer für alle Lieferungen, [...] die sich nach dem 22. 01. 2021 ereignen sinkt auf Null"), weil sie halt in der Zeitung gelesen haben, dass Masken ab Montag steuerfrei sind. Ja, wenn die Lieferung letzte Woche erfolgt ist und die Verrechung jetzt ist es Ärgerlich und da könnte ich den Frust teilweise nachvollziehen. Aber nicht, wenn man die Ware letzten Montag im Lager abgeholt hat, sich die Rechnung zuschicken lies (Erstellt Montag Nachmittag) und die Rechnung am Postweg über eine Woche gebraucht hat - hier davon auszugehen, dass es Steuerfrei sein muss, weil man eine Rechnung von letzter Woche erst später erhalten hat ist schon sehr speziell (und hat für mich persönlich was von einer "Do not laugh"-Challenge).


      Privatkunden?
      Wenn es Gewerbekunden sind ist die Steuer ja meist egal...
      Das die Steuerregeln sich nach dem Leistungs- und nicht nach dem Rechnungsdatum richten scheint einigen Gewerbetreibenden echt nicht bewusst zu sein....

      Sowohl als auch.

      Darf mich demnächst mit einem Arzt rumärgern, der sich weigert, die UST auf Covid-Tests zu zahlen, die er im Dezember geliefert und verrechnet bekommen hat (es hat mal kurz geheißen, dass die Covid-Tests ab Inkraftreten der EU-Richtlinie steuerfrei sind - so war es auch im ursprünglichem Gesetzesvorschlag drinnen - aber nachdem das Gesetz veröffentlicht wurde und als Inkrafttreten der Steuerfreiheit der 01. Januar drin stand, gibt es hier eigentlich gar keine Diskussion. Aber der Herr ist halt stur und ignoriert meine Kollegin.).
      jetzt nicht wegen Corona - sondern wegen aktuellem Wetter....
      (Seit 2 Uhr heute Nacht hab ich durchgehend fast Telefon, weil ich dieses Wochenende dran war mit Rufumleitung.... Normal maximal 1-2 Anrufe am Wochenende sonst)

      Kunde ruft an um 9 Uhr....
      (Kunde sitzt in Bremen - meine Firma in Hannover. Beim Anruf saß ich noch im Auto)

      Kunde: "Kannst du mir nen Transporter für Köln schicken?"
      Ich: "Jo, mach ich. Meld mich gleich wann er da ist"
      Kunde: "So halbe Stunde / Stunde?"
      Ich "Klar. Der nimmt die Abkürzung durchs Märchenland, dann passt das"
      Kunde: "Wann meinste ist er da?"
      Ich: "Hab doch grad gesagt, ich schau mal welcher der nächstgelegene freie ist und dann meld ich mich sofort"

      5 Min. später rufe ich zurück.

      Ich "Pass auf. Ich kann was umplanen, dann ist das Auto tatsächlich in 1,5 Std. da"
      (das wäre ca. 11:30)
      Kunde: "Gut. Dann kriegt der das ja hin bis 15 Uhr in Köln zu liefern"
      Ich: "Klar. Der nimmt die Abkürzung durch den Märchenwald, dann gehts"
      Kunde "Meinste wird später?"
      Ich "Klar wirds später. 11:30 ist der da. So wie deine Jungs verladen fährt der 13:30 Uhr los. Die Tour ist ca. 350 KM bei derzeit 60 KM/H auf der Autobahn"
      Kunde: "Also eher 16 Uhr?"
      Ich: "Guck mal aus dem Fenster"
      Kunde: "Jo. Was ist da?"
      Ich: "Das weiße da. Das ist Schnee. Nicht der Koks den du wohl durch die Nase gezogen hast." (WIr lachen zusammen) "Snief da mal was von, dass macht den Kopf vielleicht wieder klar. Vor 18 Uhr ist der niemals in Köln"
      Kunde "Die brauchen das aber dringend noch"
      Ich "Ja aber das ändert doch die Physik nicht, dann muss dort jemand aus der Produktion entladen, wenn die sonst Bandstillstand haben"
      Kunde "Ne wollen die nicht"
      Ich "Dann gehts nicht"

      Ende vom Lied - wir liefern morgen früh zu Arbeitsbeginn an und es gab noch weitere Aufträge dazu :uglylol:

      Fast alle Gespräche laufen heute so, weil scheinbar viele selber für 10 KM arbeitsweg 30 min. brauchen aber nicht verstehen, dass unsere Fahrzeuge auch nicht fliegen können :uglylol: Aber gut, wenn man seine Kunden ewig kennt und mit denen ein gutes Verhältnis hat, dann kann man denen das auch mit Sarkasmus vermitteln :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      burtons schrieb:

      ich hab mich gerade köstlich amüsiert, danke dafür! Schön das er das auch mit Humor genommen hat, nicht jeder Kunde macht das. :uglylol:


      Ich kenne den ewig. Der ist leicht verstrahlt. Das macht ihn auch sympathisch, zumal er weiß, dass er verstrahlt ist :)
      Tatsächlich ist es aber so, dass wir ca. 99 % unserer Kunden duzen und wir zu mindestens 80% so ein Verhältnis haben....
      Da wird halt auch mal etwas Mist am Telefon geredet....
      Das ist eigentlich sogar Teil des Konzeptes, dass wir die Kunden mit Humor abfangen und nicht Bierernst. Dazu sind wir wohl der zuverlässigste Anbieter hier in der Region.
      AK´s (Arschlochkunden) haben wir zwar auch, aber die sind die Seltenheit... Da wir auch klassisch (fast) nur B2B machen passt das :)
      Und tatsächlich hat der heute Aufträge so um 30% eines durchschnittlichen Umsatzes eines Tages gegeben :) Wir liegen vor MIttag schon bei 150% der von mir kalkulierten Tageserwartung. Tatsächlich hilft und das Wetter grad total :) Zumal Januar/Februar in meiner Branche eher Totentanz ist selbst ohne Corona....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
    • Teilen