Peter Pan & Wendy (David Lowery)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      Peter Pan war für mich immer ein sentimentales Thema, was ich sehr geliebt habe. Ob Bücher oder Filme, das Thema hat mich fasziniert.

      bis ich "the lost boy" gelesen habe, nennen wir es eine Neuinterpretation der Figur Peter Pan. :uglylol:

      Seitdem haben Peter Pan Filme für mich einen schalen Beigeschmack
      ... Aber abgesehen davon fand ich den Trailer hier tatsächlich etwas belanglos.
      Every life comes with a death sentence.
      Lieber Hook kucken , wenn der Pan sich seiner bewusst wird und sein Schwert überreichbekommt
      und alle anfangen an wie ein Hahn zu schreien dann sind meine Kinder , ja und auch ich , immer sehr stark
      emotional mitten drin im geschehen !
      Es ist einfach eine wunderbare Einstellung wenn die Kamera Rufio einfängt wie er sich niederkniet und
      das Schwert überreicht das ganz wird aus der perspektive durch die Beine vom Pan gezeigt .

      Es gibt ein nur einen echten Pan ''Robin Williams'' R.I.P




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Payback schrieb:

      Lieber Hook kucken , wenn der Pan sich seiner bewusst wird und sein Schwert überreichbekommt
      und alle anfangen an wie ein Hahn zu schreien dann sind meine Kinder , ja und auch ich , immer sehr stark
      emotional mitten drin im geschehen !
      Es ist einfach eine wunderbare Einstellung wenn die Kamera Rufio einfängt wie er sich niederkniet und
      das Schwert überreicht das ganz wird aus der perspektive durch die Beine vom Pan gezeigt .

      Es gibt ein nur einen echten Pan ''Robin Williams'' R.I.P


      Sowohl "Hook" als auch der alten Zeichentrick "Peter Pan" sind zeitlose Klassiker die man sich immer wieder angucken kann, durch die UHD ist es auch gar nicht so lange her das ich "Hook" mal wieder angesehen habe, und er auch heute immer noch genauso gut wie damals funktioniert. Dazu war es auch mal eine schön Neuinterpretation der bekannten Geschichte indem man zeigte wie Peter als Erwachsener lebt. Bis jetzt kam auch keiner mehr an Dustin Hoffman als Captain Hook ran.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Sowohl "Hook" als auch der alten Zeichentrick "Peter Pan" sind zeitlose Klassiker die man sich immer wieder angucken kann,


      Wobei Peter Pan ja inzwischen auch zu den "toxischen Disneyfilmen" zählt.... also man ihn heute so nicht mehr machen würde...
      Das war wohl die Intention für viele Veränderungen bei diesem Film...
      Für mich ist Hook DER Peter Pan - Film. Einige andere habe ich aber tatsächlich bis heute nicht geschaut (PAN z.B.).
      Dieser hier reizt mich nach dem Trailer auch so gar nicht (und das nicht wegen der Figurenveränderungen, sondern weil er einfach nicht fesselnd wirkt der Trailer)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Gestern gesehen


      Hm, er war jetzt bei weitem nicht so schlecht wie erwartet, aber er hatte auch ziemlich viele Probleme.

      Vor allem die ersten 40 Minuten sind ziemlich grottig gewesen. Die drei Kids sind unheimlich nervig und Super-Wendy, die in einem Moment als kluges Mädchen und im nächsten Moment als nervtötende Göre daher kommt, ging mir unglaublich auf die Nerven (und sollte dies auch den gesamten Film über tun).
      Dazu hat der Film gerade einmal eine Laufzeit von knapp 90 Minuten (ja der Abspann geht tatsächlich 14 Minuten und nein es gibt keine after credit scene) und verschwendet viele davon mit zähen und langweiligen Szenen. Wie etwa die nicht enden wollende Mutter/ Wendy Szene am Anfang, wo man sich einfach nur wünscht "Ok we get it, now Cut" und die einfach noch weiter stink langweilige Dialoge aufsagen.

      Auch als Peter dann endlich auftaucht, wird es nicht wirklich besser.
      Die Flugszenen sehen teilweise wirklich PC Game artig aus. Das sah in dem nunmehr bereits 20 Jahre alten Film von 2003 und in Pan 2015 deutlich besser aus.

      Diversität wird natürlich auch hier reingequetscht, was an sich nicht schlimm wäre, wenn die Macher nicht der Meinung wären, dies ständig auch noch unbedingt zusätzlich mit Dialogen extra betonen zu müssen.
      Die "Lost Boys" sind also keine reine Jungenbande mehr sondern haben auch Mädchen bei sich. Ok, völlig in Ordnung, aber dann drückt denen doch nicht noch Dialoge in den Mund, die das extra dauernd hervorheben müssen.

      Ansonsten hatte ich irgendwie das Gefühl, Peter spielt hier nur ne Nebenrolle, weil sich alles irgendwie um Wendy dreht, die nicht erwachsen werden will und dann ( Überraschung) am Ende doch den Vorteil erkennt.
      Schnarch.

      Viel interessanter ist da die neue Sicht auf den Hassfight zwischen Peter und Hook, der aber immer wieder an den Rand gedrängt wird, weil Wendy wieder ne Entwicklung durch macht. m(


      Denn der Film hat nicht nur negatives zu bieten.

      Ein wirklich großer Pluspunkt im Film ist Jude Law als Captain Hook, der mich in seinen ersten Szenen ziemlich enttäuschte, dann aber im Laufe des Films ne ziemlich gute Performance hinlegt und vor allen die ruhigen, tragischen Szenen perfekt spielt.

      Wie bereits angesprochen ist die neue Sichtweise auf die Peter /Hook Story...

      Spoiler anzeigen
      Das Hook und Peter eins beste Freunde waren, Peter Hook nach Nimmerland geholt hat, Hook jedoch seine Mutter so sehr vermisste, dass er zurück wollte, Peter ihn dann aber einfach verstoßen hat, Hook dann nicht mehr aus Nimmerland rausgefunden hat, älter und erwachsen wurde und schließlich bei den Piraten landete


      ... wirklich ziemlich interessant und sowohl von Jude Law als auch Alexander Molony sehr toll gespielt.

      Peter ist hier eigentlich sogar der Bösewicht und als er Wendy nebenbei sagt, dass er dafür sorgt dass Sie nicht zurück kehren wird in die reale Welt, um Sie zu schützen, kommt er sogar leicht wie ein Psychopath rüber.

      Leider sind wir aber in einem Disney freundlichen Kinderfilm, weshalb dieser deutlich tiefere Ansatz halt nur Oberfläch behandelt wird, weil Wendy halt den Tag retten muss.

      Super Wendy kann alles, plötzlich auch Fechten und kämpfen, je nach Laune des Drehbuches. Und dann werden ihr noch so tolle Sätze wie "Nein diese Zauberkräfte gehören keinen JUNGEN" in den Mund gelegt werden.

      Wendy, Tinkerbell und TigerLilly sind das im Film, was sich Hollywood neuerdings unter starke Frauen vorstellt, die natürlich allen Jungs meilenweit überlegen sind.
      Peter trifft dies gleich dreifach, denn er ist natürlich zu blöd, weder Tinkerbell noch Tiger Lillys Weise Ratschläge zu verstehen, noch Wendy's "Kluge" Ideen zu befolgen.
      Und natürlich ist Wendy auch viel Klüger als Hook und als ihre zwei Brüder sowieso.

      Eigentlich sind alle Jungs bzw Männer in diesem Film halt irgendwie Begriffsstutzig, weil is halt so. Selbst Wendy's Vater...

      Nun ja

      Bis auf Wendy, Peter und Hook sind alle anderen Figuren halt auch ziemlich Farblos. Tinkerbells Eifersucht auf Wendy wurde gleich komplett gestrichen und so ist sie gelinde gesagt einfach nur dafür da, jeden mit ihrem Feenstaub zu berieseln damit wer fliegen kann.
      Wendy's Brüder sind komplett nutzlos und nur dazu da, schwache Kinderjokes zu reißen oder aber zu nerven.
      Und selbst Tiger Lilly hat eigentlich keine wirkliche Funktion, außer mystisch immer mal wieder auf dem Pferd theatralisch in Szene gesetzt zu werden.


      Fazit: Hätte man sich weniger auf Wendy und viel mehr auf die Peter /Hook Story konzentriert, hätte der Film wirklich gut werden können. Stattdessen bekommen wir dies nur im 2. Von 3 Akten zu sehen, weshalb der Mittelteil des Films wirklich gelungen ist. Leider aber der Rest nicht wirklich.

      Das über 100 Mio Dollar Budget sieht man den Film nur selten an. Scheinbar floss das ganze Geld in das Finale mit dem fliegenden Schiff (was wirklich auch gut aussah) und alle anderen Effekte musste halt mit dem geringen Rest (Stichwort Flugszenen, Krokodile) auskommen.

      Jude Law spielt gut, die Kinder solide (für das nervige Drehbuch können die ja nichts).

      Insgesamt war diese gefühlt hundertste Verfilmung der weltbekannten Geschichte nicht nötig. Der 2003er Film war deutlich unterhaltsamer und der 2015er Film traute sich deutlich mehr und hatte dazu tolle 3D Effekte. Und Hook ist sowieso die kreativste Herangehensweise von allen.

      Dieser Film hat einen wirklich tollen Mittelteil und eine durchaus interessante Interpretation der Geschichte, die jedoch auf Grund des Fokus auf die falschen Figuren (Wendy) leider nur stiefmütterlich behandelt werden.

      So werden es

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      Kann man sich mal anschauen, reicht dann aber auch einmalig.

      joerch schrieb:

      Einige andere habe ich aber tatsächlich bis heute nicht geschaut (PAN z.B.).


      Falls du den Film Peter Pan von 2003 mit unter anderem Jason Isaacs und Olivia Williams noch nicht gesehen hast, kann ich dir diesen nur empfehlen. Für mich ist dies die einzige Peter Pan Verfilmung, die ungefähr in den gleichen Sphären anzusiedeln ist wie Hook von Steven Spielberg (vielleicht liegt es auch daran, dass der 2003er Film ursprünglich ein Prequel zu Spielbergs Klassiker werden sollte, wer weiß das schon). Hook erhielt von mir übrigens 9,5/10 Punkte und besagter Peter Pan 08/10 Punkte.

      Der gesamte Cast hat mir richtig gut gefallen und auch Jason Isaacs in der Rolle des Kapitän Hooks macht, meiner Meinung nach, eine mehr als ordentliche Figur. ^^