3 Body Problem [Netflix]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      3 Body Problem [Netflix]

      Die Showrunner von "Game of Thrones", David Benioff und Dan Weiss, werden Liu Cixin's gefeierte Trilogie der Sci-Fi-Romane "The Three-Body Problem" für Netflix adaptieren.

      Das Duo wird mit dem Autor und Produzenten Alexander Woo ("True Blood") zusammenarbeiten, um Cixin's ausgedehnte und komplexe Saga in Angriff zu nehmen, in der der erste Kontakt der Menschheit mit einer fremden Zivilisation dargestellt wird.

      "Liu Cixin's Trilogie ist die ehrgeizigste Science-Fiction-Serie, die wir je gelesen haben. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise von den 60er Jahren bis zum Ende der Zeit, vom Leben auf unserem hellblauen Punkt bis zu den fernen Rändern des Universums.
      [...] "Wir freuen uns darauf, die nächsten Jahre unseres Lebens damit zu verbringen, dies für ein Publikum auf der ganzen Welt zum Leben zu erwecken", so Benioff und Weiss in einem Statement.

      Cixin und Ken Liu werden als beratende Produzenten bei dem Projekt tätig sein, das einige große Namen als ausführende Produzenten an Bord hat, darunter Star Autor/Regisseur Rian Johnson ("The Last Jedi"), Brad Pitt und seine Produktionsfirma Plan B Entertainment und Rosamund Pike's Produktionsfirma Primitive Streak.

      Link(Quelle): ew.com/tv/netflix-game-of-thrones-three-body-problem/
      s-l500
      Ja, ich weiß, der Erfolg gibt ihnen recht. Aber nachdem, was sie aus Game of Thrones gemacht haben - hält das wirklich jemand für eine gute Idee, dass sie jetzt auch noch einen Haufen im Science-Fiction-Bereich legen müssen?

      Hab den ersten Band seit einer Weile hier rum stehen und wollte mich schon länger mal da ran machen. Hab viel gutes gehört über die Reihe und den Autoren. Aber von Benioff und Weiss halte ich mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr so viel, als dass mich die Namen jetzt aufhorchen ließen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Das könnte ein weiteres Beispiel werden für eine zukünftige Serie wo mir das Thema gefällt, die auf einem Buch basiert, ich die Dreharbeiten nicht abwarten kann und deshalb mit dem Buch anfange und wo mir letztlich die Verfilmung nicht zusagt weil sie im Vergleich zum Buch schlecht ist.
      Every life comes with a death sentence.

      Data schrieb:

      Ja, ich weiß, der Erfolg gibt ihnen recht. Aber nachdem, was sie aus Game of Thrones gemacht haben - hält das wirklich jemand für eine gute Idee, dass sie jetzt auch noch einen Haufen im Science-Fiction-Bereich legen müssen?

      "Game of Thrones" wurde ja erst so wirklich kacke, als sie keine Vorlage mehr hatten und sich selbst was ausdenken mussten. Hier hätte man zumindest den Vorteil, dass die Reihe abgeschlossen ist und mit drei(?) Büchern/Staffeln auch nicht so viel Material vorhanden ist, dass ihnen wieder langweilig wird und sie halbgare letzte Staffeln hinschludern. So zumindest meine Hoffnung. So lange sie sich nicht selber was ausdenken und nur adaptieren, bin ich vorsichtig optimistisch. Denn dass scheinen sie ja zu können, sofern sie denn auch wirklich Lust drauf haben. "Game of Thrones" beweist ja leider beide ihrer Einstellungen :/
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Data schrieb:

      Ja, ich weiß, der Erfolg gibt ihnen recht. Aber nachdem, was sie aus Game of Thrones gemacht haben - hält das wirklich jemand für eine gute Idee, dass sie jetzt auch noch einen Haufen im Science-Fiction-Bereich legen müssen?

      "Game of Thrones" wurde ja erst so wirklich kacke, als sie keine Vorlage mehr hatten und sich selbst was ausdenken mussten. Hier hätte man zumindest den Vorteil, dass die Reihe abgeschlossen ist und mit drei(?) Büchern/Staffeln auch nicht so viel Material vorhanden ist, dass ihnen wieder langweilig wird und sie halbgare letzte Staffeln hinschludern. So zumindest meine Hoffnung. So lange sie sich nicht selber was ausdenken und nur adaptieren, bin ich vorsichtig optimistisch. Denn dass scheinen sie ja zu können, sofern sie denn auch wirklich Lust drauf haben. "Game of Thrones" beweist ja leider beide ihrer Einstellungen :/


      Auch so ein bisschen meine Hoffnung. Ich kenne die Bücher nicht, aber Game of Thrones merkt man deutlich an, wie verloren die beiden waren, sobald sie nicht mehr von den Vorlagen abschreiben konnten. Wie du schon sagtest, können sie diese Unannehmlichkeiten bei einer abgeschlossenen Reihe gut umgehen.

      Viel problematischer als ihre offensichtlichen Schreiber-Defizite finde ich allerdings die Attitüde der beiden. Ich meine, HBO hat B&W alle Mittel der Welt zur Verfügung und noch mehr in Aussicht gestellt. Sie haben alles - angefangen von einem Autorenstab bis hin zu mehr und mehr Staffeln, die sie willig waren zu produzieren - abgelehnt und sich teilweise engstirnig gegen Ratschläge und Wünsche von G.R.R. Martin gestellt und dabei irgendwann ihre eigene Kreation nicht mehr verstanden. Hinzu kommt eine recht herablassende Einstellung gegenüber Fantasy und dessen Fans im Allgemeinen und ich bin mir einfach recht sicher, dass sie sich so beliebte Genre-Lieblinge nicht mehr verdient haben.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Viel problematischer als ihre offensichtlichen Schreiber-Defizite finde ich allerdings die Attitüde der beiden. Ich meine, HBO hat B&W alle Mittel der Welt zur Verfügung und noch mehr in Aussicht gestellt. Sie haben alles - angefangen von einem Autorenstab bis hin zu mehr und mehr Staffeln, die sie willig waren zu produzieren - abgelehnt und sich teilweise engstirnig gegen Ratschläge und Wünsche von G.R.R. Martin gestellt und dabei irgendwann ihre eigene Kreation nicht mehr verstanden. Hinzu kommt eine recht herablassende Einstellung gegenüber Fantasy und dessen Fans im Allgemeinen und ich bin mir einfach recht sicher, dass sie sich so beliebte Genre-Lieblinge nicht mehr verdient haben.

      Ja, das stimmt wohl. Ich hoffe aber mal, dass ihnen da einfach der Erfolg zu Kopf gestiegen ist und sie nicht gemerkt haben, dass die Genialität, die sie in den ersten Staffeln hatten, nicht unbedingt ihre Kreation war. Bei dieser Serie hier, wird sich der gigantische Erfolg eines "Game of Thrones" denke ich nicht wiederholen lassen, so dass sie hier hoffentlich etwas bodenständiger bleiben. Aber mal abwarten und Tee trinken, bis wir mehr wissen, vergeht eh noch einiges an Zeit.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Data schrieb:

      Viel problematischer als ihre offensichtlichen Schreiber-Defizite finde ich allerdings die Attitüde der beiden. Ich meine, HBO hat B&W alle Mittel der Welt zur Verfügung und noch mehr in Aussicht gestellt. Sie haben alles - angefangen von einem Autorenstab bis hin zu mehr und mehr Staffeln, die sie willig waren zu produzieren - abgelehnt und sich teilweise engstirnig gegen Ratschläge und Wünsche von G.R.R. Martin gestellt und dabei irgendwann ihre eigene Kreation nicht mehr verstanden. Hinzu kommt eine recht herablassende Einstellung gegenüber Fantasy und dessen Fans im Allgemeinen und ich bin mir einfach recht sicher, dass sie sich so beliebte Genre-Lieblinge nicht mehr verdient haben.


      dem stimme voll und ganz zu.die beiden haben es geschafft das sich GoT von meiner einstigen Lieblingsserie zu einem Produkt entwickelt hat bei dem nicht mehr Lust auf einen Rerun der guten Staffeln habe.
      Erster offizielle Teaser

      Die Serie startet im. Januar 2024 auf Netflix

      Die Trilogie habe ich dieses Jahr im Januar dann auch beendet. Und das war schon ein etwas merkwürdiger Trip, der sich stellenweise weniger wie eine wohl durchdachte, epische Science-Fiction-Saga anfühlte und mehr wie ein Tagebuch, eine Aneinanderreihung von Anekdoten, denen an sich interessante wissenschaftliche Ideen und Konzepte zugrunde lagen, die aber irgendwie nie zu einem großen Ganzen zusammengefunden haben. Weiß nicht, vielleicht hab ich einfach auch an gewissen Stellen geschlafen und mir sind gewisse Details entgangen, aber in den letzten Kapiteln von Jenseits der Zeit hatte ich nicht den Eindruck, dass ich hier gerade das Ende von der Geschichte lese, die in Die Drei Sonnen begonnen wurde. Wie genau sind wir hier gelandet? Wenn ich das nachgängig nochmals versuche, zu rekonstruieren, komme ich irgendwie nur zu dem Schluss, dass jedes der Bücher (und man könnte sogar argumentieren, die einzelnen Bücher innerhalb ihrer Selbst) ständig neue, eigene Ideen aufgeschlagen hat, ohne dass diese irgendwohin führten. Und ich will Cixin Liu nicht einmal unterstellen, dass diese Ideen von ihm nie zu Ende gedacht waren – sondern, dass sie im Gesamtplot der Übergeschichte einfach nirgends einen Nutzen mit Konsequenzen hatten. Was sicherlich wiederum auch zum übergreifenden Thema gehörte, nämlich, dass die Menschheit nicht organisiert war, um einer bevorstehenden Invasion entgegenzutreten; dass man Ressourcen in gewisse Versuche stecken musste, die man nicht wiederbekommt, wenn diese Versuche misslingen; und dass nicht vorhersehbare, kleinste Ereignisse ein ganzes Unterfangen zugrunde bringen können, in die man diese Investitionen getätigt hat. Aber mit Themen allein ist es in der Science-Fiction – für mich zumindest – nicht getan. Es gehört auch etwas Struktur zur Sache, eine Organisation, wie man diese Themen in eine Narrative einbinden kann. Und irgendwas scheint mir da einfach gefehlt zu haben, weil all das Tohuwabohu in einer ominösen Deus Ex Machina mündete und das war dann am Ende einfach nicht sehr befriedigend für mich.

      Benioff und Weiss haben ihre Stärken und Schwächen ja schon gezeigt, die sie einer viel-staffeligen Fernsehserie zutragen können. Mit den ersten vier Thrones-Staffeln hatten sie dann auch jedenfalls viel Glück, sich an einer wohl sehr sorgfältig ausgearbeiteten Vorlage orientieren zu können. Diese Sorgfältigkeit spreche ich der Rememberance of Earth’s Past-Trilogie nicht ab, aber sie scheint mir auch viel konfuser, weniger gut strukturiert zu sein, mit seitenweise aufgeblasener Exposition und keiner ordentlichen Richtung, was es ist, das man erzählen möchte. Ich kann daraus ehrlich gesagt nicht ableiten, ob ihnen das positiv zuspielen wird, weil man das Ding vermutlich von Grund auf anders aufziehen muss, habe aber meinen Verdacht, dass es eher nicht so kommen wird. Ich denke schon, dass ich reinschauen werde. Die Bücher haben auch Momente, bei denen ich gespannt bin, wie die filmisch umgesetzt werden. Aber mein Bauchgefühl sagt, dass es eher schwierig wird, die Vorlage für's Fernsehen so umzusetzen, dass es dramaturgisch interessant wird.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Kiddo schrieb:

      inri999 schrieb:

      Auf das Projekt bin ich auch gespannt, sonst niemand interessiert?

      ich.

      Aber ich kenne weder die Bücher noch weiß ich mehr als ich gerade im ersten Post hier im Thread gelesen habe :D
      Aber ich mag den Titel und sci Fi sowieso ^^


      Genau so auch bei mir....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Vielleicht könnte jemand noch den Titel des Threads umbenennen. Laut Trailer ist die Stilisierung ja:

      3 Body Problem

      Trailer fand ich übrigens recht... ominös gehalten. Wer die Bücher nicht kennt und nicht weiß, worum es in der Geschichte geht, wird daraus wohl nicht mal ableiten können, dass es Science-Fiction ist, nehme ich an. Vielleicht beabsichtigt? Oder wie sehen die Nicht-Buchkenner das?
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Trailer fand ich übrigens recht... ominös gehalten. Wer die Bücher nicht kennt und nicht weiß, worum es in der Geschichte geht, wird daraus wohl nicht mal ableiten können, dass es Science-Fiction ist, nehme ich an. Vielleicht beabsichtigt? Oder wie sehen die Nicht-Buchkenner das?


      Also wenn ich vorher nix davon gelesen hätte, wäre mein EIndruck ganz klar, dass es SF ist muss ich sagen...
      Da mir dann auch nicht bekannt wäre, über welch langen Zeitraum die Story geht, hätte ich aber die (offensichtlich) im Trailer verschiedenen Zeitebenen in einen Topf geworfen und als so eine "alternative Zeitlinie" angenommen in der viel auf 60er Jahre Technologie basiert...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Data schrieb:

      Trailer fand ich übrigens recht... ominös gehalten. Wer die Bücher nicht kennt und nicht weiß, worum es in der Geschichte geht, wird daraus wohl nicht mal ableiten können, dass es Science-Fiction ist, nehme ich an. Vielleicht beabsichtigt? Oder wie sehen die Nicht-Buchkenner das?


      Also wenn ich vorher nix davon gelesen hätte, wäre mein EIndruck ganz klar, dass es SF ist muss ich sagen...
      Da mir dann auch nicht bekannt wäre, über welch langen Zeitraum die Story geht, hätte ich aber die (offensichtlich) im Trailer verschiedenen Zeitebenen in einen Topf geworfen und als so eine "alternative Zeitlinie" angenommen in der viel auf 60er Jahre Technologie basiert...


      Hmm, interessant. Hab mir gerade den Trailer nochmals angesehen und ich glaube, das, was du hier dem "langen Zeitraum", über welchen sich die Geschichte erstreckt, zuordnest, hat eher was mit einem Sci-Fi-Konzept innerhalb des Plots zu tun - nicht mit Ereignissen, die weit in unserer Vergangenheit liegen, wie hier vermutlich angedeutet wurde.

      Nachstehend Spoiler zum Trailerinahlt: Ich denke, du beziehst dich damit auf die...

      Spoiler anzeigen
      mittelalterlichen chinesischen Soldaten, die in die Luft gehoben werden?


      Nach einer zweiten Sichtung find ich den Trailer schon etwas interessanter - auch, wie er zusammengeschnitten wurde und was man entschieden hat, zu zeigen und was auszulassen. Vom grundlegenden Plot des ersten Buches,...

      Spoiler anzeigen
      über den Planeten Trisolaris, der um drei Sonnen kreist und dessen Bevölkerung daher, um das eigene Überleben der Spezies zu sichern, anderen Planeten - die Erde - invasieren möchte,


      hat man ja nicht wirklich was erfahren. Man hat noch nicht einmal wirklich Bezug zum Titel der Serie genommen. Das war es, was ich damit meinte, von was man ja eigentlich nichts sieht und ob man das bewusst ausgelassen hat, weil man die Serie nicht gleich als Nischenprodukt bewerben wollte. Keine Ahnung, warum ich das so formuliert habe oben - mein Gehirn arbeitet in letzter Zeit nicht auf Hochtouren - aber du hast Recht, dass es in Richtung Science-Fiction geht, ist eigentlich klar.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Nachstehend Spoiler zum Trailerinahlt: Ich denke, du beziehst dich damit auf die...


      Tatsächich geht das mit den Zeiten eher auf das:

      Spoiler anzeigen
      Die ersten Szenen des Trailers sehen eher aus wie so "Retro-SF" - also ziemlich technisch sixties - was zum einen natürlich bedeuten kann, dass es in so einer Zeit spielt, aber auch so eine SF-Welt sein kann, die halt 50s/60s aussehen soll - später im Trailer sieht Technik anders aus...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Data schrieb:

      Nachstehend Spoiler zum Trailerinahlt: Ich denke, du beziehst dich damit auf die...


      Tatsächich geht das mit den Zeiten eher auf das:

      Spoiler anzeigen
      Die ersten Szenen des Trailers sehen eher aus wie so "Retro-SF" - also ziemlich technisch sixties - was zum einen natürlich bedeuten kann, dass es in so einer Zeit spielt, aber auch so eine SF-Welt sein kann, die halt 50s/60s aussehen soll - später im Trailer sieht Technik anders aus...


      Ah, okay. Weil die Hauptstory (vor dem, was man als Epilog bezeichnen könnte) umfasst...

      Spoiler anzeigen
      mehrere Jahrhunderte und gegen Ende hin sogar all die Zeit bis zum Ende des Universums.

      Ist auch der Grund, warum jedes Buch einen neuen Protagonisten hat.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase