Jackie Chan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 236 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black.

      Jackie Chan



      Geboren 7.04.1954 als Chan Kong San
      Beruf: Schauspieler, Stuntman, Regisseur, Produzent, Sänger



      Kurz-Bio

      Geboren wurde Jackie in Hongkong als Sohn von Charles und Lee-Lee Chan. Sein Geburtsname war Chan Kong-Sang.

      Jackie Chan wuchs in einer ärmlichen Familie auf.
      Seine Eltern schickten ihn im alter von 7 Jahren auf die Peking Opera School auf der er auch seine "Brüder" Sammo Hung und Yuen Biao kennenlernte.
      Jackie lernte hier Tanz, Akrobatik, Gesang und Kampfsport.


      Seinen ersten Film hatte er im Alter von 7 Jahren in Big and Little Wong Tin-Bar.
      Mit 17 Jahren verliess er die Schule und arbeitete zunächst als Stuntman und Chroeographer in Martial Arts Filmen.

      Bald agierte er auch selber vor der Kamera. Seine erste Hauptrolle hatte er in "The Master mit den gebrochenen Fingern"

      Regisseur und Produzent Lo Wei versuchte Jackie Chan in mehreren Filmen als potentiellen Nachfolger von Bruce Lee zu etablieren.
      Leider floppten diese Filme und Jackie dachte ernsthaft darüber nach ausschliesslich hinter der Kamera zu agieren.


      1978 drehte er aber 2 Blockbuster. Nämlich Die Schlange im Schatten des Adlers und Sie nannten ihn Knochenbrecher bei der Jackie seine ganze Akrobatik einbringen konnte und er sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen konnte.

      Jackie Chan war mit einem Schlag die Nr. 1 im Hongkong Martial Arts Film.
      1981 versuchte Jackie erstmal in den USA Fuss zu fassen. Mit "Auf dem Highway ist die Hölle los". Es folgten "Die grosse Keilerei", "Der Protektor" und die "Highway" Fortsetzung. Leider hatten die Filme nicht den erwünschten Erfolg, weshalb er in HongKong weiter seine Filme produzierte.