Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Amazon)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 96 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Wenn die Figur "nur" Detlef heist.... Wer soll daraus Rückschlüsse führen? Nur wer Recherchiert... Und der weiß dann auch wer Benno wirklich sein soll...
      Ich glaube wenn der echte Detlef da vor Gericht gehen würde, würde er nicht recht bekommen....
      Mal abgesehen davon, dass es eigentlich ein "egal" für die Veränderung an sich gibt - weil die ja 0 Einfluss hat. Es geht mir da eher um den Grund ;)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Wenn die Figur "nur" Detlef heist.... Wer soll daraus Rückschlüsse führen? Nur wer Recherchiert... Und der weiß dann auch wer Benno wirklich sein soll...

      So einfach ist die Sache (leider) nicht. Die Serie basiert auf dem damaligen Film und der wiederum auf dem Buch. Im Buch ist Detlef sehr klar mit Anfang des Nachnamen und Bildern zu sehen. Es geht dabei weniger um Rückschlüsse als um eine juristisch konsistente Nachverfolgungskette, die definitiv besteht und mit ihm in Verbindung gebracht werden kann. Nur weil jemand etwas mehr als ein bisschen googeln anstellen muss um dann zu der realen Person zu kommen, hat das keine juristischen Auswirkungen.

      Jetzt kannst du mir - durchaus nicht zu unrecht - vorwerfen, dass das mit einer einfachen Änderung des Namens nicht umgeworfen wird. Stimmt. Aber damit zeigen die Macher der Serie, dass sie ihren Anteil tun, um seinen Willen umzusetzen (sich von der Sache zu distanzieren). Seine Anwesenheit (namentlich und per Bild) im Buch können sie ja nicht rückgängig machen. Also ist es ihre Aufgabe, die Figur in ihrem Wirkungsbereich (Schaffen der Serie) so stark wie möglich zu brechen.

      joerch schrieb:

      Ich glaube wenn der echte Detlef da vor Gericht gehen würde, würde er nicht recht bekommen....

      Ist ungeklärt, allerdings würde er sehr wahrscheinlich recht bekommen, da das Persönlichkeitsrecht in Dtl. (unter anderem ein Recht, das Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit einschränkt) sehr stark ausgelegt wird (siehe auch die Urteile zum Persönlichkeitsrecht von Grönemeyer und Schweiger). Man will einer möglichen Klage hier jedoch präventiv aus dem Weg gehen. Das würde nur schlechte PR geben, wenn man damalige Junkies gegen ihren Willen in einer Hochglanz-Serie mit Namen zeigt und die dann klagen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich glaube auch, vor ein paar Jahren hatte die Bild-Zeitung mal versucht, die "Kinder" ausfindig zu machen um zu berichten, was sie heute machen.

      Bis auf Christiane F meiden ja alle überlebenden die Öffentlichkeit.

      Damals hatte die Bild, in üblicher arroganter Art Detlev glaube ich ausfindig gemacht (Busfahrer) und versucht ihn zu einem Interview zu überreden, was er abgelehnt hat.

      Ich denke, die Macher respektieren einfach die Privatsphäre der Personen.
      Gerade um Detlev hatte sich ja damals ein regelrechter kult nach dem Film gebildet.
      Mir gehts ja auch nicht darum ob oder ob nicht er in die Öffentlichkeit gezerrt wird ;)
      Aber die reale Auswirkung ob sie den Detlev oder Gabi oder Donald Trump nennen wird eher nicht vorhanden sein....
      Wer nicht die alte Ausgabe des Buches hat, hat ja keine weiteren Informationen....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Aber die reale Auswirkung ob sie den Detlev oder Gabi oder Donald Trump nennen wird eher nicht vorhanden sein....

      Das mag sein, ist juristisch aber irrelevant.

      joerch schrieb:

      Wer nicht die alte Ausgabe des Buches hat, hat ja keine weiteren Informationen....

      Ist juristisch immernoch irrelevant, solange die Lizenzkette besteht. Man kann nicht einfach Menschen hernehmen und ihre Geschichten erzählen, wenn sie sich davon distanzieren wollen (insbesondere nicht, wenn diese keine Person des öffentlichen Interesses sind).

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      boa je mehr ich davon sehe , desto weniger bock drauf hab ich

      sicher damals als kleiner pseudo gangster mit einem gramm hasch in der tasche hat man gern drogen filme geguckt

      aber heute reizt mich das iwie nicht mehr

      zudem sieht mir das zu stylish aus für so ein thema

      und selbst WENN es warnen sollte ... ich kenn das doch aus erfahrung ... fast jedweder drogen film ist in bestimmten kreisen verherrlichend ... das fängt schon dabei an ... dass christiane aussieht wie ein model ...

      Der siebte Samurai schrieb:



      und selbst WENN es warnen sollte ... ich kenn das doch aus erfahrung ... fast jedweder drogen film ist in bestimmten kreisen verherrlichend ... das fängt schon dabei an ... dass christiane aussieht wie ein model ...




      Ja weil die richtige Christiane F ja auch pott hässlich war damals



      :rolleyes:

      joerch schrieb:

      Und die Zuschauer feiern die Antidrogenfilme dann so ab, dass die sich spontan ne Spritze in den Arm hauen....

      Hattest du nach "Requiem for a Dream" etwa nicht das Verlangen nach einem schönen Schuss? :uglylol:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      joerch schrieb:

      Und die Zuschauer feiern die Antidrogenfilme dann so ab, dass die sich spontan ne Spritze in den Arm hauen....

      Hattest du nach "Requiem for a Dream" etwa nicht das Verlangen nach einem schönen Schuss? :uglylol:


      Ich hab spontan nach Trainspotting damit angefangen :uglylol:

      Und mal im Ernst... Requiem hab ich immer noch nicht gesehen :( Hoffentlich werd ich nicht rausgeworfen jetzt :(
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Burning schrieb:

      joerch schrieb:

      Und die Zuschauer feiern die Antidrogenfilme dann so ab, dass die sich spontan ne Spritze in den Arm hauen....

      Hattest du nach "Requiem for a Dream" etwa nicht das Verlangen nach einem schönen Schuss? :uglylol:

      Ich hab von dem Film immernoch PTSD ...

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      joerch schrieb:

      Ich hab spontan nach Trainspotting damit angefangen :uglylol:

      Ja, das ist auch ein schöner Einstiegsfilm :hammer:

      joerch schrieb:

      Und mal im Ernst... Requiem hab ich immer noch nicht gesehen :( Hoffentlich werd ich nicht rausgeworfen jetzt :(

      Ich wollte dich gerade terminieren, aber da ich "Trainspotting" nicht sooo toll finde, ist es ja irgendwie ausgeglichen und du darfst bleiben. Vorerst :uglyattacke:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Es gibt Leute, die nach "Saving Private Ryan" in den Krieg wollen und es gibt Leute, die nach "Fight Club" erstmal Fremden auf die Fresse hauen wollen. Beim Film klafft manchmal auseinander, was die Macher sagen wollen und was die Leser/Seher so reininterpretieren. Das Problem ist so alt wie Kultur als solche. Insofern ist es kaum verwunderlich, wenn nach "Trainspotting" auch Leute ne Nadel wollen. Kommt vor.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:


      Ich hab von dem Film immernoch PTSD ...


      War bei mir eher umkehrt. Ich hatte, als ich den Film sah, eine nicht so gute Phase meines Lebens, war psychisch ziemlich hinüber. Ich erlebte die volle Dröhnung Katharsis, danach ging es mir richtig gut.


      Zu diesen Fakten da oben: Wie sollte man anhand der Optik des Trailers auf die Idee kommen, der Film spiele jetzt? Die sahen schon ziemlich nach 70er/80er aus.

      Ich werde wie gesagt mal reinschauen. Bin nicht ultraheiß drauf, aber bis jetzt ganz interessant.
      Kurzer Ton-loser behind the scenes clip


      Find ich interessant. Dachte immer die U-Bahnszenen werden heut zu Tage nur mit greenscreen gedreht. Das sie dafür riesige LED Fernseher verwenden hätte ich nicht gedacht







      Desweiteren ein 3 Minuten clip (song ist wohl Geschmackssache) mit dutzendem neuem Bildmaterial




      Sieht wie ich finde klasse aus und ich freue mich auf Freitag :goodwork:
      Die ersten Kritiken sind nun da


      Allgemein wird das Projekt gut aufgenommen. In den ganzen Kritiken, die ich jetzt bisher gelesen bzw gehört und geschaut habe, kristallisiert sich ein einigermaßen klarers schema raus


      Positiv

      - die Darsteller
      Vor allem die 6 jungen Hauptdarsteller. Diese liefern scheinbar eine grandiose Leistung ab, bekommen alle ihre Szenen, in denen sie einzeln überzeugen können.
      Gesondert wird in vielen Kritiken extra noch einmal Lea Drinda und Michelangelo Fortuzzi hervorgehoben.

      - die Story als Serienformat
      Funktioniert scheinbar sehr gut, gibt den Figuren deutlich mehr Profil, als der damalige Film, der ja nur an der Oberfläche gekratzt hatte und dazu noch 20 Minuten lang quasi ein David Bowie Konzert war.

      - die. Visuellen Effekte
      Wersen gelobt. Ob Berlin in den 80er oder aber die Drogentrips. Alles sieht perfekt aus, man sieht das da Budget hinter steckt




      Positiv /Negativ


      - Setting
      Unterschiedlich fallen die Bewertungen zum Setting aus. Während einige den look loben, beeindruckend finden (inkl. Vieler special effects ), stößen sich andere daran, dass es ihnen nicht dreckig genug ist.
      Viele ziehen Vergleiche zum Film heran, der natürlich den Vorteil hatte, an originalen Schauplätzen, nur wenige Jahre nach dem Erlebnis von Christiane F. gedreht worden zu sein und so natürlich realistischer wirkte.
      Einigen Kritikern ist wie erwartet der Look zu clean, die Atmosphäre nicht dreckig genug. Einige wenige stören sich auch an der Musik, die zwar auch David Bowie bietet, aber auch einige Songs die zu modern klingen


      - Hauptfigur
      Ein paar bemängelt das die Hauptdarstellerin ihnen zu alt für Christiane F. wirkt. Gleichzeitig wird aber auch angemerkt, dass sowas wie früher im Film, als man die damals erst 13 jährige Natja Brunckhorst so tun ließ, als würde sie einem Mann oral und per Hand befriedigen, sowie minutenlang kotzen in Großaufnahme zeigte, heute wohl mit minderjährigen Darstellern nur schwer umzusetzen sei.





      Negativ

      - als einzig wirklich negatives las ich Kritik an der Darstellung der Eltern raus. Die sollen zu eindimensional dargestellt werden

      - auch vereinzelt wurde aich daran gestört, dass man mehr 80er Jahre feeling hätte auffahren können. Teilweise wirkt die Serie wohl wirklich wie bereits von den Machern bestätigt, zeitlos und fühlt sich eher selten wie in den 80er an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      80er Feeling ist auch nicht angebracht. Das Buch kam 78 raus und die Geschichte spielt in den 70ern.
      Der Film kam 81, spielt aber meines Wissens nach auch in den 70ern.

      Haben sie das für die Serie jetzt in die 80er geändert?

      Was Bowie betrifft, er hat eine große Rolle im Leben Christianes gespielt (angeblich nahm sie das erste mal auf einem seiner Konzerte Heroin) und deshalb ist er auch im Buch und im Film.
      Und die Frage ist halt auch:Was ist an den Bowie-Liedern in der Serie modern? Welche Lieder kommen vor?
      Look back in Anger vom Album Lodger kam auch erst 79 raus, hätte also im Film eigentlich nicht vorkommen dürfen weil es zu der Zeit bis zum Erscheinen des Buchs gar nicht veröffentlicht war.
      Das Album Low kam 77 und das Album Station to Station 76, die hätten sich ausgehen können und daher passen die Lieder der beiden Alben.

      PS: ich hoffe nach ungezähltem Editieren jetzt endlich keine Fehler mehr gemacht zu haben ;)
      "Vielleicht hat Mr. T das Spiel gehackt und eine Irokesen-Klasse erstellt...

      Vielleicht ist Mr. T ein Computer-Ass!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „MacReady“ ()