Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Amazon)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 96 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Ich glaube die erste Folge habe ich ausgeblendet, kann mich nicht an den Toten erinnern :D
      aber ihr habt mit allem Recht. Und ich habe auch harmonieren im Sinne von den Darstellern untereinander gemeint, aber auch der Figuren in der Serie weil eben die Entwicklung hier fehlt. Man kann gar nicht nachvollziehen warum Christiane Benno "liebt", man sieht nämlich praktisch keinen einzigen liebevollen Moment zwischen den beiden, dafür aber umso mehr kurze Momente wo sie rum machen und sich kurz darauf verletzende Worte entgegen schreien. Warum die nun nicht ohne ihn kann, erschließt sich mir nicht. Im Buch wurde er zum einiges liebevoller und sympathischer beschrieben.
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Ich glaube die erste Folge habe ich ausgeblendet, kann mich nicht an den Toten erinnern :D
      aber ihr habt mit allem Recht. Und ich habe auch harmonieren im Sinne von den Darstellern untereinander gemeint, aber auch der Figuren in der Serie weil eben die Entwicklung hier fehlt. Man kann gar nicht nachvollziehen warum Christiane Benno "liebt", man sieht nämlich praktisch keinen einzigen liebevollen Moment zwischen den beiden, dafür aber umso mehr kurze Momente wo sie rum machen und sich kurz darauf verletzende Worte entgegen schreien. Warum die nun nicht ohne ihn kann, erschließt sich mir nicht. Im Buch wurde er zum einiges liebevoller und sympathischer beschrieben.


      Diesen Aspekt fand ich ohnehin schlimm.
      Spoiler anzeigen
      ​Christiane findet Axel toll, dann denkt man, das wird was. Dann ist sie von jetzt auf gleich mit Matze (?) zusammen, um später dann plötzlich mit Benno zusammen zu sein. Ja, in einem gewissen Alter ist man wankelmütig, aber das war hier - wie so oft in der Serie - alles nicht wirklich nachvollziehbar. Ich weiß aber auch nicht mehr, ob es im Buch besser war.
      @Emily

      Wegen der Beziehungs-Sachen im Spoiler, da soll ich dir von Belphe sagen...

      Spoiler anzeigen
      So seit ihr Frauen halt :uglylol:


      @Daleron hatte ich mir nicht gemerkt (weil die unterhalb von Christiane F. dem Film angeboten wurde unter "Die Leute haben sich auch das angeschaut...")
      Hab aber grad mal "Doku Christiane F. amazon" in Google eingegeben und habe "Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo" angeboten gekriegt - die müsste es sein ;)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      So, dann will ich auch mal.

      Schwierig alles. Eigentlich fand ich mich ganz gut unterhalten mit der Serie. Ich war aber auch nie der große Fan des Buches (für einige war dies ja damals fast ne Bibel) und den Film fand ich schwach (bis auf die grandiosen Hauptdarstellerin).


      Insgesamt muss man sich schon fragen, warum gerade diese Geschichte so zahm daher kommt? Über 25 mio Euro Budget und da war keine dreckigere Kulisse möglich?

      Ist das meiste Geld für die Musikrechte drauf gegangen?

      Ich meine für einige eher belanglose Szenen ist man sogar ins Gebirge geflogen (Bennos 1 - Minuten Drogen trip wo er sich nach Kanada in den Schnee träumt, war kein greenscreen sondern echt).
      Hat man dieses gigantische Budget (für ne deutsche Produktion) echt so wahllos verpufft?

      Ich meine, man hat es bei diesem großen Budget und den hunderten Menschen, die an der Produktion gearbeitet haben, nicht mal hinbekommen zu sehen, dass man auf dem Friedhof bei der Beerdigung einen Grabstein in Nahaufnahme filmt, der das sterbedatum Jahr 2000 anzeigt.

      Wenn ich die Macher höre und lese, dann wird von Abgründen gesprochen, harte schockierende Szenen.
      Hm, wo waren die eigentlich?

      Heraus kam ein glattgebügeltes PG13 Drama. Ist das in der heutigen Zeit das neue schockierende? Entwickelt sich die Gesellschaft zurück?
      Im 80er Film spielt ne 13 jährige Sexszenen, kotzt sich die Seele aus den Leib etc. Das war und ist schockierend.

      In der Serie kommt alles so rüber, als hätte man auf alles einen instagram Filter gelegt. Die Drogensache wird hier schon fast glamourös dargestellt.
      Die (eigentlich) harten Entzugserscheinungen bzw Szenen, werden in 10 Minuten (der insgesamt fast 8 Stunden) behandelt. That's it?


      Irgendwie fühlt sich die ganze Produktion so an, als hätte jede Szene ein anderer Drehbuchautor geschrieben, ohne sich mit den jeweils anderen abzusprechen.

      Die Zeitsprünge sind teilweise sehr wirr gestaltet.

      Spoiler anzeigen
      In der einen Szene hockt Stella im Knast, in der nächsten Szene ist sie dann ganz unten, um dann ne Szene später bereits ein Luxusapartment zu besitzen und zur Zuhälterin aufgestiegen zu sein.


      Das man die Serie eher zeitlos halten will, kann ich verstehen. Ich habe auch kein Problem, wenn im Club techno spielt. Sowas stört mich nicht. Einige Idee fand ich sogar recht gut, wie etwa


      Spoiler anzeigen
      Das man den Tod als DJ auftreten lässt. Die Story hat mir ziemlich gefallen.


      Ansich auch eigentlich alles was Babsi betraf.


      Bei anderen Einfällen kann man aber nur mit dem Kopf schütteln.

      Wie etwa der Klamauk-Vater von Christiane oder aber diese 3ecks Beziehung, wo man dann noch ne Gay storyline reinquetscht.



      Über die Darsteller kann ich nicht meckern. Man hat hier einige der aktuell besten Jungdarsteller zu bieten. Fand jetzt auch nicht, dass da irgendwer schwer zu verstehen war (vielleicht hab ich auch nur was mit den Ohren :uglylol: ).

      Leider können die Schauspieler kaum ihr Talent wirklich zeigen. Dafür sind die Figuren wirklich teilweise sehr flach geschrieben.
      Und dabei sind hier Leuten am Werk , die es eigentlich besser machen sollten, denn sowohl Autoren als auch Produzenten sind ja nun keine Unbekannten.

      Aber man müht sich hier reglos ab, den Figuren irgendwelche Tiefe aufzudrücken, die gar nicht funktioniert. Einzig Babsi könnte mich überzeugen.

      Dabei sollte der Sinn der Serie doch eigentlich sein, durch die deutlich mehr zur Verfügung stehende Zeit, allen Figuren genug Raum zu geben um sich zu entwickeln. Stattdessen verläuft der eigentliche in den ersten zwei Folgen noch gut funktionierende Rhythmus schnell ins Leere. Stationsartig wird alles danach abgearbeitet. Kalt, leer und eher emotionslos.

      Bei den Mädchen hat man sich zumindest noch halbwegs Mühe gegeben irgendeine Backgroundstory zu machen.

      Aber über die Jungs erfährt man quasi überhaupt nix. Nichts uber ihre Familie, ihre Motivation usw. Das find ich eigentlich am ärgerlichen. Da ich u.a. Michelangelo Fortuzzi oder Bruno Alexander sehr mag und sie in anderen Projekten schon ihr Talent zeigen durften.

      Dennoch machen hier alle Darsteller das beste draus und an ihnen liegt es nicht, dass die Serie enttäuscht.

      Teilweise schlechtes writing, flache bzw gar keine Figurenprofile und seltsame eigene Ideen der Macher, die kaum funktionieren, boykottieren die eigene Serie.

      Wie gesagt, ansich fühlte ich mich eigentlich mit jeder Folge unterhalten, wenn ich es nüchtern als reine Unterhaltung betrachte und nicht anfange, alles zu analysieren. Aber als Gesamtwerk enttäuscht das Projekt schon sehr. Und man fragt sich schon, was die Macher nun dazu getrieben hat, so einen flickenteppich abzuliefern, wo der Ausgangsstoff quasi der Traum eines jeden Autors aein dürfte.


      Hier würde mich mal die Meinung von @GregMcKenna sehr interessieren, so als Mann vom Fach (also Drehbuchtechnisch gesehen nicht in Sachen Drogen :freaky: ).


      Überrascht bin ich von teilweise guten Kritiken der großen Presse wie Stern etc. Auch bei instagram und TikTok kommt die Serie wohl recht gut an. Auf der Amazon Seite derweil tobt sich Pöbel aus.




      Fazit:

      Positiv

      Einige gute Einfälle,
      die definitiv gute (zu gute) Optik,
      Musik und Darsteller, Setting,
      Soundtrack
      Effekte - technisch alles top


      Negativ
      Sehr flache Figurenzeichnung/Entwicklung
      Teilweise eigene Ideen die der Handlung mehr schaden
      Zeitsprünge die zu verwirrend sind
      Viele Nebenhandlungen die ins Leere verlaufen
      Fehlende Emotionen zu den Figuren
      Viel zu lasche Betrachtung der Sucht bzw des Entzugs


      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      KBBSNT schrieb:

      Hier würde mich mal die Meinung von @GregMcKenna sehr interessieren, so als Mann vom Fach (also Drehbuchtechnisch gesehen nicht in Sachen Drogen ).

      Danke für das Vertrauen, allerdings hab ich die Serie (noch) nicht gesehen und kenne Leute, die da mitgewirkt haben. Das verschleiert mir ein wenig die Sicht und macht mich ein wenig parteiisch. Wenn ich Zeit zum Schauen hatte, werde ich hier aber berichten und meinen Senf dazu abgeben. Versprochen. :)

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Daleron schrieb:

      joerch schrieb:

      und dazu übrigens als Tip noch ne gute 45 Minuten Doku über die Leute ein paar Jahre später...
      Da kann man dann übrigens sehen, was Drogen auch körperlich mit einem veranstalten....


      Wie heißt die Doku denn? :)




      Die Dokumentation ist wirklich klasse. Viele original Personen kommen zu Wort. Die kannte ich noch gar nicht, ist wohl vielesnvon 1995, aber in HD aufgearbeitet.

      Sehr informativ und auch überraschend das vieles was real passiert ist, wirklich auch)(wenn auch ehet schlecht) in die Serie Einfluß fanden.

      Auf jedenfall sehr zu empfehlen

      Vielen Dank @joerch

      Die Doku findet man übrigens hier

      watch.amazon.de/detail?gti=amz…ef_=atv_dp_share_mv&r=web

      KBBSNT schrieb:

      Sehr informativ und auch überraschend das vieles was real passiert ist, wirklich auch)(wenn auch ehet schlecht) in die Serie Einfluß fanden.


      Aber wenn man sich die Leute dann anschaut (vor allem die mit den Narben im Gesicht, komme grad nicht auf ihren Namen), dann ist das letzte Wort, dass einem im Bezug auf die Geschichte einfällt "cool"....
      Das ist halt auch das, was ich der Serie vorwerfe - wenn man Realität und Serie betrachtet geht das nicht in Einklang....

      Wenn sie so eine "hippe" Serie machen wollen, dann sollen sie das Ding halt anders nennen....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @joerch

      Wobei man sagen muss, dass die Leute da in der Doku ja schon 30 waren.

      Die Frau mit den Narben, war ja "Stella" die sah aber halt zur Zeit der serien Handlung auch noch nicht so aus. Erst durch ihre spätere alkoholsucht und den mehrmaligem verprügeln durch ihre freier kamen ja die Narben.

      Die Kids ansich, sahen zu hauptzeit der Handlung eigentlich sehr gut aus. Anhand der Doku sah ichnauch erst, wie perfekt die. Ähnlichkeit der realen Christiane und der aus der Serie passten.
      Ich hatte immer die Film Christiane vor mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Die Doku muss ich auch Mal gucken.
      Wahrscheinlich müsste ich auch das Buch nochmal lesen, aber ob ich mich dazu aufraffen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich keine Lust das Buch zu kaufen, wenn müsste ich es irgendwo leihen.

      Aber eigentlich ärgert mich, dass ich gerade doch wieder in diesem Thema drin bin :D
      Christiane hat ja leider den Absprung nie wirklich geschafft, sie ist immer wieder bei den Drogen gelandet (so wie wohl aktuell gerade wieder, und ich habe keine Lust dazu beizutragen, ihr die Sucht weiter zu finanzieren) und ich hoffe nur, dass es ihrem Sohn, wo immer er jetzt ist, gut geht und er ein halbwegs normales Leben führen kann.
      Every life comes with a death sentence.
      Die Doku ist wirklich sehr zu empfehlen.

      Hier sieht man auch, dass Christiane leider unwillig ist, wirklich von den Drogen weg zu kommen. Ihre Argumente sind wirklich eher Ausreden. Sehr schade.
      Heute ist sie ja wie man hört schwer krank und wohl wieder an der Nadel.


      Das Buch zu lesen hätte ich auch mal wieder Lust. 10 Euro kostet es auf Amazon, ist aber gerade ausverkauft.
      Fand ich auch sehr interessant in der Doku, als gesagt wurde, dass sie mit dem Buch damals echt über eine Mio Mark gemacht hat.

      Ich meine ich weiß nicht wie die Rechtslage damals in den 80er aussah, theoretisch aber hätte man ne 16 jährige doch sowas von außen vor an den Einnahmen lassen können.

      Aber die beiden Reporter bzw der Verlag scheinen es gut mit ihr gemeint zu haben. Auch wenn daa Geld ihr wohl eher nicht wie erhofft geholfen haben dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      also ich will ja nicht morbide sein - aber mit viel geld kriegt man wenigstens reinen stoff.

      am schlimmsten an heroin sind die giftstoffe vom strecken - da ist zum teil rattengift und sowas drin.

      hab ich mir zumindest mal so sagen lassen zusammen mit dem junkie mantra: "mit reinem stoff kannst hundert werden" :D UND "keith richards lebt auch noch"

      Der siebte Samurai schrieb:

      hab ich mir zumindest mal so sagen lassen zusammen mit dem junkie mantra: "mit reinem stoff kannst hundert werden" UND "keith richards lebt auch noch"

      Das stimmt zwar so auch nicht ganz aber es ist richtig, dass reines Heroin medizinisch den Körper nicht schädigt. Aber wer nimmt schon reines Heroin mit reinen Nadeln, hat jederzeit die richtige Dosis und steriles Besteck sowie nimmt keine weiteren Sachen dazu und hat auch keine Beschaffungskriminalität drumherum?

      Ich mein: Glücksspiel schädigt den Körper auch nicht. Aber bei einer Sucht ist es auch nicht immer die Substanz, die den Menschen zerstört.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      aber es ist richtig, dass reines Heroin medizinisch den Körper nicht schädigt.


      ist das wirklich so? Angenommen man nimmt reines Heroin, mit steriler Nadel (noch besser, man hat nen shunt oder so, um nicht sämtliche Venen zu zerstören), über 20 Jahre oder so. Wäre nicht die Menge an Heroin durch die Gewöhnung riesig? Hätte das keinen Einfluss auf den Körper?

      Aber bei Christiane ist ja, wenn ich mich recht erinnere, hauptsächlich die Leber hinüber. Das kann natürlich durch die Verunreinigung kommen. Aber vielleicht auch durch das Heroin selber?
      Every life comes with a death sentence.