The Whale (Darren Aronofsky)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 69 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Komme gerade aus der Sneak.

      Ich bin geplättet von dem Film.

      Die Handlung des übergewichtigen Lehrers, der vor dem Kollaps steht. Der aber vorher seiner Tochter noch etwas mitgeben will.
      Hier erleben wir Charlies (Brendan Fraser) Konfrontation mit der Realität nachdem er sich nach einem schweren Verlust versuchte abzukapseln.

      Der Film zeigt Menschen in ihren emotionalen Ausnahmezuständen. Alle Figuren haben hier einen Knacks. Und das macht die Handlung und die Figuren allesamt real und menschlich. Es gibt keinen perfekten Menschen hier. Nicht einmal den Missionar. Aronofsky lässt hier wahrscheinlich absichtlich vage, ob man hier Religionskritik oder aber Religionsbefürwortung sein will. Weiter beschäftigt sich der Film auf sehr schmaler Ebene auch mit Hedonismus und Nihilismus. Wie Menschen ihr Leben leben, wollen, sollten und könnten. All das behandelt der Film aber ohne mit einem Holzhammer den einzigen Weg zu pfostieren. Und genau das macht den Film für mich so angenehm.

      Charlies Handlung der Selbstzerstörung ist irrational, emotional. Ja menschlich. Und wie wir im Film weiter lernen, ist unter der äußerlichen Widerlichkeit ein Herz, dass zu groß war für seine Mitmenschen, die ihn nicht verstehen wollten. Sehr subtil verläuft er hier die Stadien der Trauer, bis es auf einer weißen Leinwand endet.

      Fraser liefert hier die beste Schauspielleistung seines Lebens. Im Saal war es bei mehreren Leuten klar rauszuhören, dass sie weinten. Und ich selbst war auch mit einigen Tränen dabei. The Whale ist herzergreifend. Ich würde auch so weit gehen zu behaupten, dass Fraser sogar eine der besten Leistungen der Filmgeschichte hier abgegeben hat. Zumindest durch den Oscar hat er sich hier in die Annalen der Filmgeschichte eingeschrieben.

      Die Kostüme, das Kammerspiel und der Ton und die Musik... Ich finde, dass The Whale auf deutlich mehr Ebenen als Frasers perfekte Darbietung ein Meisterwerk ist.

      10/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kaibear“ ()

      Hört hört , ich glaube das ist die z.Z am besten klingende Kritik die ich bis lang
      über den Film gelesen habe, den die andern waren alle samt eher sehr ernüchtern von
      ok bis gut ist vieles im umlauf.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Black schrieb:

      Ich verstehe das Cinestar in Frankfurt nicht:
      Da startet endlich "The Whale" in Deutschland aber dann wird er nur in englisch gezeigt.

      Wärst du dort gestern mal in die Sneak gegangen... Hätte ich gewusst, dass du den sehen willst, dann hätte ich dir gesagt, dass er läuft. Hab da ne Connection, die mir immer steckt, was die zeigen. :)
      "The Whale" bekommt 2 UHD-Mediabooks spendiert, u.a. eines mit einem Wal-Cover [sic]!

      VÖ: 27. Juli 2023

      ~ Cover A ist nicht exklusiv
      ~ Cover B ist amazon-exklusiv


      Bonusmaterial:
      - „Sound of the Sea: Scoring the Whale“ – Featurette mit dem Komponisten Rob Simonsen
      - „People are Amazing: Making Of THE WHALE“
      - „A24 Generic: Interview mit Brendan Fraser und Samuel D. Hunter (Drehbuch)“
      - Interview mit Brendan Fraser, Hong Chau & Sadie Sink
      - Trailer

      Quelle: collectors-junkies.com/the-wha…abook-standard-varianten/

      Ich würde sagen ein exzellentes Cover. ^^ Ich vermisse hier ehrlich gesagt ein Interview mit Darren Aronofsky.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Gestern konnte ich mir den Film endlich in deutsch in der Frankfurter Harmonie anschauen.

      Eigentlich könnte ich einfach @Kaibears Beitrag zitieren und "Jup" runterschreiben, damit wäre es fast schon erledigt aber ich werd dann doch noch ein paar persönliche Worte schreiben.

      Also nach dem Film war ich sehr ruhig und ernst, denn der Film hat mich tatsächlich mitgenommen. Frasers Spiel als 300 Kilo-Mann Charlie ist einfach perfekt und auch wirklich oscarwürdig; zudem macht Torsten Münchow wieder einen hervorragenden Job als Frasers deutsche Stimme. Als Jemand, der in der Vergangenheit auch Frustfuttern - wenn auch nicht so extrem - betrieben hat, hat mich der Film auch auf einer persönlichen Ebene abgeholt.

      Kaibear schrieb:

      Aronofsky lässt hier wahrscheinlich absichtlich vage, ob man hier Religionskritik oder aber Religionsbefürwortung sein will.


      Ja, da ist wirklich Spielraum für Interpretation, ich zum Beispiel sehe es eher als Religionskritik,
      Spoiler anzeigen
      Charlies Partner Alan wurde wegen seiner Homosexualität von seinem Vater verstoßen, was ihn erst in die Magersucht und dann den Selbstmord getrieben hat. Und als der Missionar Charlie dann auch noch quasi ins Gesicht sagt, dass "Gott" Alan verstoßen hatte, weil er eben schwul war, und Charlie ihm dann nur kurz erzählt, wie er uns Alan sich verliebt haben und der Missionar nur angewidert reagiert


      Es gab allerdings einen Charakter, mit dem ich nicht warmgeworden bin und das ist seine Tochter Ellie. Sie ist so dekonstruktiv und voller Hass auf alles und jeden; okay, den Hass auf den Vater kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen
      Spoiler anzeigen
      aber was sollte die Sache mit den Schlaftabletten?


      Ich geb dem Film ne 8,5 von 10

      KBBSNT schrieb:

      Paramount Plus hat die Exklusiven Streamingrechte für Deutschland erworben und wird dem Film ab September zeigen.

      Vielleicht eine Alternative. In Deutschland läuft der Film nur in 161 Kinos und hat demzufolge am Donnerstag nur 4712 Besucher ins Kino geholt.

      digitalfernsehen.de/news/empfa…lusive-streaming-1097263/


      Warum dauert das bei dem Streifen eigentlich alles so lange? Der Kinorelease bei uns hat ja schon ewig auf sich warten lassen und jetzt kommt der erst im September als Stream? Weiß man denn, ob der wenigstens auf Scheibe früher erscheint?
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!

      John Crichton schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      Paramount Plus hat die Exklusiven Streamingrechte für Deutschland erworben und wird dem Film ab September zeigen.

      Vielleicht eine Alternative. In Deutschland läuft der Film nur in 161 Kinos und hat demzufolge am Donnerstag nur 4712 Besucher ins Kino geholt.

      digitalfernsehen.de/news/empfa…lusive-streaming-1097263/


      Warum dauert das bei dem Streifen eigentlich alles so lange? Der Kinorelease bei uns hat ja schon ewig auf sich warten lassen und jetzt kommt der erst im September als Stream? Weiß man denn, ob der wenigstens auf Scheibe früher erscheint?


      Laut Amazon am 27.07.2023.