Golden Globes 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Golden Globes 2021

      ... und die Nominierungen sind da: Klick.

      "Mank" und "Trial of the Chicago 7" führen das Feld mit 6 bzw. 5 Nominierungen an, dahinter "Nomadland", "Promising Young Women" und "Father" mit jeweils 4 Nominierungen. Also ein Duell zwischen Fincher und Sorkin. Die "Social Network"-Combo macht das Jahr unter sich mit Netflix-Filmen aus. Die Zukunft ist da. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Und wo kann ich mir diese ganzen Filme ansehen? Nomadland im Besonderen wegen einer immer herausragenden Francis McDormand, aber auch The Father und The Mauritanian würden mich brennend interessieren. Ist natürlich sehr schade, dass man ich davon so gut wie nix im Kino ansehen konnte. Einzig die Netflix-Produktionen habe ich gesehen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Zum ersten Mal in der Globe-Geschichte sind also drei Frauen für die Auszeichnung Bester Regisseur nominiert. Wo kann ich "Nomadland" sehen, eine gute Frage. Immerhin vermute ich mal, dass Chloé Zhao sich gegen die Konkurrenz durchsetzen wird. Der Film soll nämlich auch richtig gut inszeniert sein. Eigentlich sollte er im Februar im Kino anlaufen. Jetzt hat man ihn auf Anfang April verlegt. Ob der nochmals verschoben wird ist in Anbrecht der aktuellen Lage natürlich nicht ausgeschlossen.

      Was den besten Schauspieler in der Kategorie Drama anbelangt würde ich auf Sir Anthony Hopkins tippen. Das wäre dann auch meines Wissens sein erster Globe. Ich würde mich für ihn freuen, wenn ich auch "The Father" noch nicht gesehen habe. Aber er soll darin überragend performen. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Gewinner stehen fest. "Nomadland" wurde als bestes Drama ausgezeichnet und Chloé Zhao als beste Regisseurin. Bester Hauptdarsteller Drama ist Chadwick Boseman, beste Hauptdarstellerin Andra Day. Das Drehbuch geht an Sorkin.


      "Borat 2" ist die beste Komödie, Cohen bester Hauptdarsteller. Mit "Minari" geht der beste fremdsprachige Film wieder nach Südkorea. Naja nicht wirklich. Ist ein amerikanischer Film, aber von einem südkoreanischen Regisseur, mit südkoreanischen Hauptdarstellern, in dem viel Koreanisch gesoprochen wird.

      Loser des Abends ist wohl Netflix, zumindest gemessen an den Nominierungen. "Mank" 0/6, "The Trial of the Chicago 7" 1/5, "Promising Young Woman" 0/4...

      freido schrieb:

      Loser des Abends ist wohl Netflix, zumindest gemessen an den Nominierungen. "Mank" 0/6, "The Trial of the Chicago 7" 1/5, "Promising Young Woman" 0/4...


      Naja, Loser sehen anders aus. The Crown hat doch orentlich abgesahnt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ach, gestern bzw. heute wurde ja die Globes vergeben. Bin da gar nicht mehr so im Bilde. Vielleicht auch weil @Wucki nicht mehr hier ist. Hoffe er kommt wieder zurück.

      Freut mich jedenfalls sehr für "Nomadland". Auf den freue ich mich schon riesig. Schade für Fincher und "Mank". Aber irgendwie typisch Fincher - immer dabei aber am Ende reicht es halt nicht. Schade auch für Anthony Hopkins. Und Aaron Sorkin bestätigt mal wieder, dass er der heißeste Autor im Lande ist.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Passt wohl am besten hier rein

      Tom Cruise gibt Golden-Globes zurück
      US Sender wird 2022 keine Ausstrahlung der Verleihung zeigen



      Aus Kritik hat der Schauspieler seine drei Trophäen zurückgegeben. Der Globe-Verband gerät wegen ausbleibender Reformen immer mehr unter Druck.

      Hollywoods Verband der Auslandspresse, der alljährlich die Golden Globes verleiht, gerät durch negative Presse weiter unter Druck. "Mission: Impossible"-Star Tom Cruise (58) soll in einer Protestaktion seine drei Globe-Trophäen an die Organisation zurückgegeben haben, wie mehrere US-Medien, darunter "People", am Montag übereinstimmend berichteten. Cruise hatte die Preise für seine Rollen in "Geboren am 4. Juli" (1990), "Jerry Maguire - Spiel des Lebens" (1997) und "Magnolia" (2000) gewonnen.

      Nach wachsender Kritik an dem Verband hatte am Montag auch der US-Sender NBC Konsequenzen gezogen. Er kündigte an, die Globe-Gala im Jahr 2022 nicht auszustrahlen. Der Globe-Verband HFPA (Hollywood Foreign Press Association) müsse Zeit und Arbeit investieren, um größere Reformen umzusetzen, hieß es in einer Mitteilung. Der Sender hoffe, die Gala im Januar 2023 nach entsprechenden Veränderungen wieder zu zeigen.

      Der HFPA werden unter anderem fehlende Diversität und intransparente Mitgliedschaftskriterien vorgeworfen. Ein zentraler Kritikpunkt: Der Preis-Jury gehören keine Schwarzen an. Die knapp 90 Mitglieder hatten vorige Woche zwar Reformen versprochen, so etwa die Aufnahme neuer Mitglieder, vorrangig Afroamerikaner. Aber Stars wie Scarlett Johansson und Mark Ruffalo sowie wichtige Firmen in Hollywood kritisierten die angekündigten Neuerungen als nicht weitreichend genug. (dpa)
      Keine Frage, auch die Verantwortlichen beim GG können sich durchaus mal hinterfragen, ob ihre Regularien und das ganze Drumherum den heutigen Standards entsprechen. ABER: Genauso gut könnte sich ein Tom Cruise hinterfragen, warum ihm diese Ungerechtigkeit erst jetzt auffällt. Ich meine, das ist ja alles kein One Way-Ticket ... die Nummer funktioniert problemlos in beide Richtungen. Und er hatte vor all den Jahren offenbar kein Problem damit, die Globes anzunehmen.
      Es ist richtig und wichtig, die Moralvorstellungen von anno dazumals aufzudröseln und ggf. ad absurdum zu führen. Aber in vielen Fällen sind die heutigen Moralapostel nicht besser als die von früher ... nur aus anderen Gründen. Es muss einen gesunden und vor allem natürlichen Mittelweg geben. Aktuell geht der Trend eher dahin, dass beide Seiten ihre jeweiligen Ansichten auf radikale Art und Weise versuchen durchzusetzen.