Saw X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

      Jigsaw startet gut, kommt aber nicht an den süßen PAW Patrol vorbei


      Mit 18 Mio Dollar zum Startwochenende, sichert sich Saw X den zweiten Platz der US Kinocharts. Damit startet der neuste Teil der Horror Reihe besser als die beiden letzten Teile "Spiral” im Jahr 2021 mit 8,7 Mio und" "Jigsaw” im. Jahr 2017 mit 16.6 Mio.

      Für die Spitze reichte es jedoch nicht, da die Kinderreihe PAW Patrol sich dort mit Abstand und rund 23 Mio Dollar zum Start klar auf Platz 1 platzierte.

      SAW 10 ist auch international in dutzenden Ländern gestartet und brachte zum Start rund 11,3 Mio Dollar zusammen.
      Im Laufe der nächsten Wochen startet der Film auch in den restlichen Ländern, während Deutschland fast das. Schlusslicht markiert, da der Film bei uns erst am 30. November erscheint.

      Weltweit steht man also bei 29 Mio Dollar

      Mit nur 13 Mio Dollar Budget und 15 Mio Dollar Promotionen Kosten, hat der Film, auch dank überraschend guter Kritiken, also alle Chancen, erfolgreich zu werden.
      Das SAW Franchise ist also alles andere als tot an den Kinokassen.
      Ist ja auch klar, dass die Paw Patrol den Run gewinnt.
      Schon alleine dadurch, dass PP2 ein Familienfilm ist und somit automatisch Minimum die doppelte Anzahl an Tickets weggeht.
      Stumpfer Vergleich:
      Saw 10 -> 80 Erwachsene lösen 1 Ticket.
      Paw Patrol 2 -> 80 Erwachsene lösen mit (mindestens) jeweils einem Kind ein Ticket ( = 160)

      Nur so ein doofes Beispiel. Aber familientaugliche Filme werden (wenn sie gut sind und/oder im Trend liegen) immer erfolgreicher laufen, als Horrorfilm XY. Eben weil hier potentiell die ganze Familie reingeht. Ist bei Horror ja eher nicht so..... :D
      Das ist schon mehr als ein stumpfer Vergleich würde ich sagen. Bei einem Film wie "Saw" sitzen beispielsweise auch die zahlreichen (Jugend-)Cliquen drinnen, welche von "Saw Patrols" oder wie das Zeug heißt noch nie was gehört haben. Und wenn man das ganze jetzt weiter spinnt, dann ist man wieder da wo man anfangs stand - beim hinkenden Vergleich. :tongue:

      "Saw III" jedenfalls hätte die kinderfreundliche Patrouille in der Schweinefalle ersoffen. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Matze schrieb:

      Ist ja auch klar, dass die Paw Patrol den Run gewinnt.
      Schon alleine dadurch, dass PP2 ein Familienfilm ist und somit automatisch Minimum die doppelte Anzahl an Tickets weggeht.
      Stumpfer Vergleich:
      Saw 10 -> 80 Erwachsene lösen 1 Ticket.
      Paw Patrol 2 -> 80 Erwachsene lösen mit (mindestens) jeweils einem Kind ein Ticket ( = 160)

      Nur so ein doofes Beispiel. Aber familientaugliche Filme werden (wenn sie gut sind und/oder im Trend liegen) immer erfolgreicher laufen, als Horrorfilm XY. Eben weil hier potentiell die ganze Familie reingeht. Ist bei Horror ja eher nicht so..... :D




      Die Überschrift sollte eher keinen Vergleich beider Filme darstellen, sondern ist eher auf die vorher abgegangen Prognosen bezogen.
      Dort sah man Saw nämlich durchaus bei einigen auf Platz 1 starten.
      Also die doch zahlreichen 10/10 Sternchen bei imdb sehe ich hier nicht. Aber ja, dieser ist wohl eines der besseren Saw Filme.

      Im Grunde mag ich nur die ersten dreissig Minuten wirklich. Die Story konzentriert sich auf Jigsaw, man lernt mehr ueber seine Beweggruende. Es wird sich auch ordentlich Zeit gelassen, um die Hintergruende zu erzaehlen. Ja, und dann folgt einfach die typische, stumpfsinnige Saw-Show. Kamera immer voll drauf. Die Folterspielchen sind eigentlich fast durchgehend aussichtslos, soll heissen, dass Opfer kann nur sterben, was mich nervt. Warum dem potentiellen Opfer etwas von Leben erzaehlen, wenn es nicht mal theoretisch moeglich ist, beruecksichtigt man obendrein auch noch Jigsaws Beweggruende? Den Zuschauer immer und immer wieder fuer dumm zu verkaufen, finde ich ueberfluessig und auch langweilig.

      Was mich seit x-Teilen der Reihe stoert? Die Darsteller sind durch die Bank weg unsympathisch. Selbst Jigsaw geht mir so ein wenig auf die Nerven, weil dieses psudeo-philosophische Geschwafel einfach durch ist. Nein, seine Motiv ist niemals Rache, immer ist es irgendetwas "Hoeheres". :rotfl: Ja, kann man dem Regieassistenten erzaehlen. Vielleicht glaubt er/sie es. Und dann folgt Jigsaws Diskurs ueber den freien Willen, abgehaendelt in zwei Saetzen. Naja, wer es glaubt... Ich finde dieses Geschwafel ueberwiegend plump, verstehe auch nicht, was sich die Macher davon erhoffen. Eigentlich wirklich nur schizophren, wenn Jigsaw seinen moralischen Zeigefinger hebt, um sein Gegenueber zu verdeutlichen wie boese doch dessen Taten sind. :tlol:

      Das Ende war im Ansatz grotesk, vielleicht sogar witzig, aber wirklich nichts Bahnbrechendes. Wirklich begeistern kann mich am Fortfuehren dieser Reihe wohl nichts mehr. Eigentlich finde ich alles nach dem ersten Teil ueberfluessig.

      5,5-6/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kruemel“ ()

      9 Tage vor dem deutschen Kinostart erscheint Teil 10 in den USA bereits im Heimkino!

      Ab dem 20. Oktober 2023 kann man ihn sich dort bereits via PVOD ansehen. Insgesamt über 3 Stunden an Bonusmaterial werden angeboten.

      Quelle: bloody-disgusting.com/home-vid…-hours-of-bonus-features/

      Bei uns warten 2024 natürlich die meisten Fans auf die Limited Collector's Edition in Buchform. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      20 Jahre "Saw" - Feature feiert die "treuen" Fans der Reihe!


      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/37…s-20-years-of-saw-fandom/

      Ich sage auch DANKE. Danke, James Wan, für den phantastisch-launischen ersten Film. :tongue:

      Wie hieß es damals doch so schön: ​„Nach ‚Sieben‘ kommt nicht Acht, sondern ‚Saw‘!“
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich habe heute den deutschen kurzen Trailer zu "Saw X" im Kino gesehen. Irgendwie habe ich Lust bekommen. Nur gut, dass der neue Film zeitlich nach Teil 1 spielt, denn sonst müsste ich mir die ganze Reihe nochmals ansehen. Ich wüsste nämlich nicht mehr wer mit wem jetzt unter einer Decke steckt. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Ich habe heute den deutschen kurzen Trailer zu "Saw X" im Kino gesehen. Irgendwie habe ich Lust bekommen. Nur gut, dass der neue Film zeitlich nach Teil 1 spielt, denn sonst müsste ich mir die ganze Reihe nochmals ansehen. Ich wüsste nämlich nicht mehr wer mit wem jetzt unter einer Decke steckt. :uglylol:

      Ging mir auch so, wollte den aber eh sehen. Die Kritiken sind ja überraschend positiv.

      patri-x schrieb:

      Olly schrieb:

      Ich habe heute den deutschen kurzen Trailer zu "Saw X" im Kino gesehen. Irgendwie habe ich Lust bekommen. Nur gut, dass der neue Film zeitlich nach Teil 1 spielt, denn sonst müsste ich mir die ganze Reihe nochmals ansehen. Ich wüsste nämlich nicht mehr wer mit wem jetzt unter einer Decke steckt. :uglylol:

      Ging mir auch so, wollte den aber eh sehen. Die Kritiken sind ja überraschend positiv.

      Vielleicht hat aber auch jemand wieder die Geldbörse gezückt. :uglylol: :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Auch "Saw X" erhält eine Collector's Edition (Mediabook, UHD)!

      Studiocanal kündigt für März 2024 den Horrorfilm „Saw X (2023)“ in mehreren Varianten an, darunter eine Collectors Edition (Mediabook inkl. 4K UHD, Blu-ray & Booklet) und die Standard Varianten auf 4K UHD, Blu-ray & DVD. In Frankreich ist außerdem eine Steelbook Edition inklusive 4K UHD und Blu-ray gelistet.

      Quelle: collectors-junkies.com/saw-x-a…d-blu-ray-dvd-ab-2024-uk/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      War eben drin und bin etwas enttäuscht. Der Twist war lahm, das Ende unbefriedigend und auch so hat der Film mich nicht gecatched. Die Fallen war teilweise krass, aber auch total drüber. Bin wohl aus dem Alter raus, in dem die mich noch irgendwie begeistern konnten. Fand 2-3 Sachen eher eklig ud fernab jeder Realität. Als ob man solche Schmerzen tatsächlich aushalten würde. Hinzu kommt ein schwaches Drehbuch mit ganz viel Kitsch und vielen Klischees. Das Budget muss außerdem sehr niedrig gewesen sein. Sah teilweise aus wie ein TV-Film, bei dem viel vor Greenscreen gedreht wurde.

      Zugute halten muss man aber, dass der Film deutlich ruhiger ist als die 9 (!) Vorgänger. Spiegelt sich auch in Score wider. War auch schön, Tobin Bell aka Jigsaw mal wieder zu sehen. Der Film wirft aber einige Fragen auf... Deplatziert wirkte Amanda. Sorry, aber Shawnee Smith sieht man leider ihr Alter an. War halt ne 54-Jährige, die eine Frau Mitte 30 spielen soll... Da hätte man lieber auf sie verzichten sollen, aber wenigstens hatte sie noch die menschlichsten Momente.

      gnädige 5/10
      Saw X solide auf Platz 4 in den deutschen Kinocharts


      Während sich das Interesse am "Thanksgiving" Slasher in Deutschland ziemlich in Grenzen hält (bisher nur knapp 85 000 Besucher), scheint die SAW Reihe auch mit dem 10. Film immer noch ihr Gehör beim deutschen Publikum zu finden.

      115 628 Besucher sahen sich Jigsaws neustes Abenteuer am ersten Wochenende in den deutschen Kinos an, trotz dem verspäteten Start hier und der eher unpassenden Saison-Zeit.

      Deutschland ist neben den Philippinen und Österreich eines der drei letzten Länder, wo der Film in den Kinos startet.

      Weltweit hat der Film bisher 106 Mio Dollar eingespielt.
      Ich finde "Saw X" gut, weiß aber noch nicht so wie ich ihn bewerten soll. :headscratch: Mir gefällt der Anfang gut wie gezeigt wird wie
      Spoiler anzeigen
      John Kramer Hoffnung gemacht wird und was er dann durchmacht
      . Tobin Bell spielt wieder sehr gut! Dann, nag auch wieder die Härte des Films (So die 1. Aparatuer die man z.B. sieht, das wo sich
      Spoiler anzeigen
      die Eine das Bein abschneidet oder die Gehirn-Operation
      usw.!)
      Auch ist es sehr schön
      Spoiler anzeigen
      Amanda wiederzusehen
      ! :goodwork: :] Nur irgendwie, finde ich, man fierbert hier mit den Opfern nicht so mit und je länger der Film geht desto nehr läßt er nach. Hatte auch beim Ende etwas mehr erwartet. "Saw X" ist ok, aber irgendwie war mehr drin und ich finde z.B. die Teile davor oder natürlich Teil 1 besser. Aber gerade auch, wie gesagt, die 1. Zeit in dem Film mit
      Spoiler anzeigen
      John Kramer
      gefälllt mir sehr., oder auch das Setting da.
      Mhm, ist hier wirklich schwer:

      Erstmal 6 oder 7 von 10 Punkten

      (Bin aber irgendwie doch schon gespannt was in "Saw 11" kommt/passiert.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

    • Teilen