Returnal [PS5]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 105 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Travis Bickle schrieb:

      @TLCsick

      Bin weitesgehend ohne Umwege nochmal rein... aber vielleicht sollte ich vorher noch versuchen mir einen Astronauten zu holen, oder etwas extra Energie...


      Ich aktiviere den Konstruktor und hole mir den Astronauten immer nur kurz vor dem Boss-Fight ... einfach um sicher zu stellen, dass mir die Leben bis dahin aufgespart bleiben. Versuch das mal und bleib zu Beginn etwas länger im ersten Biom und stärke deinen Anzug.

      Travis Bickle schrieb:

      @TLCsick

      Werde ich versuchen:)

      Ach ja und noch etwas, ich setze sehr viel Nahkampf mit der Klinge ein. Vor allem im ersten Biom renne ich überwiegend direkt auf die Gegner zu und vernichte alles um mich herum mit der Klinge ... das klappt bei den großen Gegnern im zweiten Biom auch wunderbar, fliegende Gegner ausgeschlossen.
      Heut zum ersten mal beim 2. Boss gewesen und es gleich zur letzten Phase geschafft... Boss ist machbar, hat aber schon einige fiese Attacken... leider hatte ich keine Items zur Heilung mehr oder Astronauten. Und einige Gegner im 2. Biom sind ebenfalls ganz schön anstrengend.

      Ach ja... Der Parasit, der dir Schaden gibt beim aufheben von Items... ich hasse ihn :D
      Bin auch mittendrin, hab endlich die Nahkampfwaffe und die ist wirklich brutal gut. Ich renne wie ein Idiot auf Gegner zu, ein Schlag und die sind schon tot. Fühlt sich etwas an wie bei einem Speedrun. Bin deshalb auch schon 2x unnötig in ne Schlucht gefallen, was mich dann HP gekostet hat... Naja, wird schon. :D War vorhin beim ersten Boss. Ich bin zwar gestorben, aber der wirkte jetzt nicht so ultra schwer. Ich bleibe dran! :)

      Und ja, @TLCsick hat Recht. Die Grafik ist schön, der Controller wird super eingebunden und es ist ein Spiel, das ihr euch unbedingt kaufen müsst!
      (TLCsick hat mich zum letzten Absatz gezwungen)
      Hab das Spiel endlich durch – und mit durch meine ich nicht, Biom 6 erfolgreich abgeschlossen zu haben, sondern ich habe auch das geheime Ende gesehen und dafür die ganzen Fragmente eingesammelt. Ärgerlich: In Biom 3 bin ich beim ersten Suchen dran vorbeigerannt, weil das ganz gut versteckt ist. Ich musste also noch mal in Biom 3 rennen. Und wer das Biom kennt, der weiß, wie hart der Weg dort ist. Nie wieder bekommt mich ein Mensch in diese Hölle hahaha. Das war echt das schwerste Level von allen.

      Die Bosse haben mir alle Spaß gemacht. Boss 1 fand ich ganz cool und bleibt was Besonderes, Boss 2 war für mich auch bei einem zweiten erfolgreichen Aufeinandertreffen der absolut schwerste. Boss 3 war ganz nett und mittelschwer, das Setting war ganz cool. Aber nun zu Boss 4: OMG, was war das denn bitte für eine Erfahrung? Allein der Weg zu ihm nach oben, Wahnsinn! Immer, wenn ich in Biom 4 starten musste, habe ich den erledigt. Nicht, weil man muss, sondern einfach, weil ich es wollte. Einer der besten Bossfights, die ich überhaupt gespielt habe. Hammer! Der letzte Boss hingegen war auch ganz cool, aber irgendwie fast schon zu leicht, wenn man den Höllensucher mit den Portalen hat, die von alleine auf die Schwachpunkte schießen.

      Insgesamt habe ich das Spiel 3x durchgespielt. Eigentlich fehlen mir nur noch die Sammeltröphäen aus den Biomen 2-6, aber ich hab keine Lust, das unbedingt noch machen und damit Platin einsacken zu müssen.

      Was ich abschließend sagen kann: Returnal ist ein rogue-like und so eine Art Spiel hab ich vorher nie gezockt. Ich kann verstehen, dass man glaubt, es wäre mega frustrierend, weil man so oft stirbt. Aber je öfter ich angetreten bin, umso leichter wurde das Spiel, weil man sich mit der Zeit mit den Gegnern und der Umgebung einfach vertrauter macht. Trotzdem muss man natürlich aufpassen, dass man in seiner vertrauten Umgebung so gut wie keine Fehler macht, denn die werden knallhart bestraft und es ärgert einen doch schon sehr, wenn man unnötig HP verliert und die einem genau dann fehlen, wenn man mal wieder auf einen fetten Gegner mitsamt fliegender Armee trifft. :goodwork:

      Wer SciFi mag, kommt hier voll auf seine Kosten und die Einbindung des DualSense Controllers hat mir auch richtig gut gefallen. Ich kann euch das Spiel nur wärmstens empfehlen!

      8,5/10
      Ich suchte das Game ja aktuell auch massiv. Habe den fünften Boss (Biom 6) nur noch nicht gelegt bisher … es fehlt einfach die richtige Waffe! Aber stehe im direkten Austausch mit @patri-x und geben uns gegenseitig Tipps … bzw. aktuell nur noch er mir, da er es abgeschlossen hat. Ich werd es beim nächsten Mal aber mit seiner präferierten Waffe angehen.

      Zum Spiel selbst ist nicht viel zu sagen … ich liebe es auf allen Ebenen.

      Alle Bosse haben ihren Charme und sind eigen… aber Boss Nummer 4 … Hyperion ❤️ … vermutlich eines der intensivsten Boss Erlebnisse meiner Spielzeit.

      Dieser Boss ist mit Abstand das perfekte Beispiel für vereinte Harmonie in Sound, Pacing, Atmosphäre und visuellem Rausch!!

      Als die Musik beim Erklimmen des Turms immer lauter und lauter wurde musste ich einfach anhalten, zuhören und den Moment genießen … bis ich verstand, dass Returnal schon jetzt mein Spiel des Jahres geworden ist!

      Unglaublich toller Gegner, der mir wohl lange im Gedächtnis bleiben wird … dabei war er nicht mal so schwer (habe ihn direkt beim ersten Versuch besiegt, wie auch Nemesis in Biom 3)… aber das Gesamtpaket in seiner Inszenierung war einfach traumhaft!

      Gänsehaut anhaltend …

      Scholleck schrieb:

      Ich weiß aus sicherer Quelle, dass jemand aus diesem Forum den 2. Boss im ersten Versuch erlegt hat.


      Ich tatsächlich auch, aber ich hatte den kleinsten Balken der Welt.
      Spoiler anzeigen
      Und Nein, damit meine ich nicht meinen Penis. :uglylol:


      Ein Treffer mehr und ich wäre erledigt gewesen. Boss 3 hab ich auch beim ersten Mal gepackt, Boss 5 in Biom 6 auch. Am meisten gestorben bin ich beim ersten, aber da wusste ich auch noch nicht, was mich erwartet. Boss 2 war immer knapp, der ist echt die Hölle!
      Die Bosse sind nicht so schwer. Es ist tatsächlich der Weg dahin.

      Beim Start des Spiels denkt man sich auch, dass das ein unmögliches Ding werden wird. Alles erscheint schwierig und daher wirkt auch der erste Boss quasi unbesiegbar. Aber man lernt jedes Biom mit der Zeit kennen und kommt von Zyklus zu Zyklus besser mit der Welt klar. Zudem gibt es Items die permanent freigeschaltet werden können. Schaltet man neue Waffen und Eigenschaften in späteren „schwierigeren“ Levels frei so sind die dann auch nach dem Ableben im ersten Level verfügbar in Kisten etc. die man öffnet. Du erkennst also, dass das Spiel fortlaufend für die vorherigen Levels stufenweise einfacher wird. Bin im letzten Biom angelangt und husche durch die ersten fast schon nur noch durch. Meistens lebt man aufgrund kleiner gemachter Fehler einfach unnötig ab ^^

      Ich finde Bloodborne oder Demon‘s Souls eine andere Liga und viel schwieriger als Returnal… sie sind auch deutlich monotoner mit der Zeit, da die Gegner und Welten nicht dynamisch sind wie bei Returnal.

      Kann das Spiel wirklich jedem ans Herz legen der Sci-Fi mag. Das 3D-Sounddesign ist eine Wucht und die Dual Sense Features purer Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Bin nun auch seit gestern Nacht durch (hatte eine lustige Kooperations-Session mit @patri-x, der mich im letzten Run von Biom 4 bis 6 inkl. Endboss-Sieg via Screensharing begleitet und seelisch unterstützt hat - danke dafür nochmal :D Es ändert sich nichts an meiner Meinung. Returnal liefert für mich das frischeste Gameplay-Erlebnis der letzten Jahre mit maximal hohem Suchtfaktor und einer audiovisuellen Inszenierung (unbedingt mit Kopfhörern und 3D-Sound spielen), die ihresgleichen sucht. Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres!

      Es gibt die höchste Punktzahl von mir, weil mich das Game nicht nur gefordert sondern gleichermaßen auch unheimlich bespaßt hat. Werde es vorerst auch noch nicht weglegen, möchte als nächstes das geheime Ende freischalten und verspüre auch die Lust das Game zu platinieren. Wenn nur geringstes Interesse eurerseits besteht ... lasst es euch nicht entgehen und gibt dem Spiel eine Chance :)

      Meine Endboss Reihenfolge würde wie folgt aussehen
      1) Hyperion (Biom 4)
      2) Ophion (Biom 6)
      3) Nemesis (Biom 3)
      4) Phrike (Biom 1)
      5) Ixiom (Biom 2)
      Leute, Leute, was für ein Spiel.
      Ich habe es jetzt 2 Tage und knapp 10 Stunden Spielzeit. Und noch nicht mal der erste Boss ist geschafft.
      Habe ihn auch erst zweimal probiert, aber ich sterbe immer schon bei der Vorbereitung. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass mich das System so lange motivieren würde. Das schaffen sie ganz gut.

      Zu Grafik, Musik, DualSense Features muss man nicht viel sagen. Habt ihr schon gemacht. Durch die ganzen Bundles bei Kleinanzeigen habe ich das Spiel für 30 Euro ergattert. Auf jeden Fall ein Schnapper.

      Habt ihr noch Tipps für mich für den Boss oder für die Vorbereitung? Ich glaube man muss sich immer bewegen und versuchen in einen Flow zu kommen. Aber welches Level für die Waffe (Sterne und unten dieser Balken) sind für den Boss ratsam?
      Also die ersten zwei Biome sind schon ziemlich hart zu Beginn. An sich ist es immer ratsam deine Unversehrtheit und Waffenstatus zu steigern und eher mit Bedacht vorwärts zu gehen. Renn nicht direkt in die Räume rein, schau vorsichtig rein… lock die Gegner ans Tor und erledige sie schrittweise in dem du immer wieder zurück gehst und wartest.

      Versuch für den Boss immer einen Astronauten mitzunehmen (Leben, der dich instant an Ort und Stelle mit voller Unversehrtheit zurück bringt wenn du stirbst). Zusätzlich noch den Konstruktor aktivieren für eine zweite Chance nach dem erneuten Ableben (um mit dem gleichen Status zurück zu kommen).

      Die Waffen in Biom 1 sind nicht so das Wahre… das wird später viel einfacher wenn Du die Waffen aus den nächsten Levels auch im ersten Biom benutzen kannst. Aber versuch für den Boss eine Waffe zu benutzen deren Projektile ihr Ziel suchen.

      Mit den Tipps solltest Du den Boss eigentlich schnell schlagen können. Gib einfach nicht auf .. die ersten zwei Biome sind zu Beginn einfach die schwersten … danach gehts sehr schnell einfacher und besser vorwärts.
      Ich danke dir für die Tipps.
      Einiges davon beherzige ich schon. Anderes wiederum nicht.
      Ich hatte bis jetzt in 10 Stunden erst einmal einen Astronauten abgesehen von dem, den man gescriptet erhält.
      Nachher versuche ich es noch einmal. Man sich ja schon Zeit einplanen, oder eben man zockt nichts anderes und verwendet den Ruhemodus. :grins:
    • Teilen

    • Ähnliche Themen