ANZEIGE

Eure Top 10 des deutschsprachigen Films

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      Eure Top 10 des deutschsprachigen Films

      Angeregt von einem Video von Jan Böhmermann Klick habe ich mir überlegt, welche guten deutsche Filme ich kenne.
      Leider musste ich zum Einen feststellen, dass von den letzten 100 geschauten Filmen gerade mal eine Handvoll deutsche Filme dabei waren und zum Anderen, dass die meisten echt nicht gut waren.
      Jetzt frage ich mich, ob ich die Filme vielleicht einfach nur nicht kenne und es hoffentlich ein geheimes Paralleluniversum gibt, in dem es viele tolle deutsche Filme zu entdecken gibt.

      Gebt mir doch mal Eure Top10 oder gerne auch alle deutschsprachigen Filme, die ihr RICHTIG gut findet.

      Anbei meine Top10.
      1. Gegen die Wand
      2. Das Boot
      3. Victoria
      4. Das Leben der Anderen
      5. Lola rennt
      6. Barbara
      7. Persischstunden
      8. M: Eine Stadt sucht einen Mörder
      9. Hierankl
      10. Kleine Haie
      ANZEIGE
      Top 10 (ohne Reihenfolge)

      Der Untergang
      Der goldene Handschuh
      Werner - Beinhart
      Die unendliche Geschichte
      Der Baader-Meinhof-Komplex
      Lammbock - Alles in Handarbeit
      Die Brücke
      Das weisse Band - eine deutsche Kindergeschichte
      Der Schuh des Manitu
      Die Welle
      Ohne Reihenfolge

      - METROPOLIS (1927)
      - DER UNTERGANG (2004)
      - DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (1984)
      - LOLA RENNT (1998)
      - NOSFERATU, EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1922)
      - BANG BOOM BANG - EIN TODSICHERES DING (1999)
      - GEGEN DIE WAND (2004)
      - VICTORIA (2015)
      - DER BAADER-MEINHOF KOMPLEX (2008)
      - DAS LEBEN DER ANDEREN (2006)


      Weitere empfehlenswerte deutsche Filme

      - Das Boot
      - Wir sind die Nacht
      - Rote Sonne
      - die Welle
      - Ballon
      - Der goldene Handschuh
      - Die Brücke
      - Der Schuh des Manitu
      - Das Lächeln der Tiefseefische
      - die Blechtrommel
      - Absolute Giganten


      Aber es gibt noch einige weitere gute deutsche Filme.
      ohne reihenfolge....

      Der Untergang
      Der Totmacher
      Stalingrad
      Victoria
      Pappa ante Portas
      Kriegerin
      Das Experiment
      Felidae
      Manta Manta
      Kein Pardon

      Beim "Boot" tendiere ich aktuell mehr das ganze als Mini Serie anzusehen, auch wenn der Directors Cut auch seine stärken hat aber nur in der Langfassung kommt man dem nahe wie der Autor des Buches sich das auch gedacht hat. Und da ist das ganze von der Struktur dann schon kein Film mehr.

      ansonsten gibt es noch.

      Die Vierhändige
      Der Nachtmahr
      Jakob der Lügner
      Spur der Steine
      Tattoo
      Theo gegen den Rest der Welt
      23 – Nichts ist so wie es scheint
      Aimée und Jaguar
      Schtonk!
      Abwärts
      Solo Sunny
      Ohne Reihenfolge, und es wird wahrscheinlich auch nicht bei zehn bleiben:

      Die Abenteuer des Prinzen Achmed (bester Deutscher Animierter Film, und natürlich absolut einzigartig)

      M - Eine Stadt sucht einen Mörder (Ich weiß, Metropolis ist mehr hochgelobt, aber mein Favorit von Lang ist M, ein absolutes Meisterwerk in Framing)

      Die Feuerzangenbowle (okay, nicht der Anspruchsvollste Film, aber man liebt halt was man liebt)

      Es geschah am helllichten Tag (denn Rühmann in ernsthaft ist auch ziemlich gut)

      Das Leben der anderen (auch wenn der Film völlig unrealistisch ist, die Art wie die Stasi eingefangen wird ist wirklich beklemmend)

      Pina (Zwar ne Doku, aber eine wirklich gut gemachte)

      Das Wunder von Bern (und zwar weniger wegen dem "legendären" Spiel und mehr wie es dem Film gelingt, die Nachkriegsstimmung im Ruhrgebiet einzufangen)

      Lola rennt (weil ich immer Filme mag, die herausstechen)

      Momo (okay, deutsch-italienisch, gefällt mir aber besser als alle anderen Ende-Verfilmungen)

      Papa Ante Portas (geht doch nichts über Loriot wenn es um Humor geht)

      Brecht - Der Dreigroschenfilm (etwas schwere Kost, macht mir aber trotzdem viel Spaß)

      Und dann gibt es noch einen ganzen Haufen Filme, die mir zwar gut gefallen haben, ich aber zu deprimierend finde um sie mehr als einmal zu schauen....Die Brücke, In den Gängen usw.
      Keine Top 10, aber zwei Ergänzungen von mir, die leider so gut wie nie auf irgendwelchen Listen auftauchen.
      • Der Hauptmann
      • Der Nachtmahr

      Zwei sehr empfehlenswerte Filme des deutschen Kinos. Ersterer arbeitet die deutsche Vergangenheit mal völlig anders auf, und der zweite ist ein erstklassiger Genrefilm, die wesentlich mehr Anerkennung verdient hat und sich vor all den großen Vorbildern nicht verstecken muss.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Keine Top 10, aber zwei Ergänzungen von mir, die leider so gut wie nie auf irgendwelchen Listen auftauchen.
      • Der Hauptmann
      • Der Nachtmahr

      Zwei sehr empfehlenswerte Filme des deutschen Kinos. Ersterer arbeitet die deutsche Vergangenheit mal völlig anders auf, und der zweite ist ein erstklassiger Genrefilm, die wesentlich mehr Anerkennung verdient hat und sich vor all den großen Vorbildern nicht verstecken muss.





      Stimmt

      Der Hauptmann

      Habe ich auch total vergessen. Grandioser Film.
      ANZEIGE
      Aus dem Bauchgefühl heraus, ohne zu lange nachzudenken, inkl. österreichischen Werken, da ja von deutschsprachig die Rede ist:

      1. Der Nachtmahr
      2. Ich seh, ich seh
      3. Victoria
      4. Toni Erdmann
      5. Das finstere Tal
      6. Der Hauptmann
      7. Oh, Boy
      8. Systemsprenger
      9. In den Gängen
      10. Die Wand

      Ich bin wohl, wie ich gerade nochmals merke, eher ein Freund des moderneren deutschsprachigen Films.






      Ich werde mal nur ergänzen, wenn ich eine persönliche Top 10 machen würde, würden sich wahrscheinlich 9 Filme wiederholen, die schon genannt sind.

      Grundsätzlich gibt es eine ganze Menge sehenswerter deutscher Filme. Natürlich ist es auch immer persönliche Geschmackssache. Die Sichtweise das deutsche Filme immer Müll sind ist denke ich trügerisch. Wieviele amerikanische Filme Müll sind im Vergleich zu den vermeintlich guten oder sehenswerten, ist sicherlich auch bedeutend anders als man denken könnte. Da man den Großteil der schlechten Produktionen hier gar nicht zu sehen bekommt. Die tausenden von Fernsehfilmen die dort produziert werden zum Beispiel. Dazu kommt, das inhaltlich vieles an deutschen Komödien irgendwo bei einem Hollywoodfilm abguckt, mal mehr, mal weniger. Und eine RomCom oder Buddykomödie in New York, San Francisco, Los Angeles wirkt optisch auch viel imposanter als in Berlin oder Ruhrpott.

      Das Millionenspiel (1970, Tom Toelle)
      Sophie Scholl (2005, Marc Rothemund)
      Im Juli (2000, Fatih Akin)
      Kismet oder Black Souls (1999, Andreas Thiel)
      Nach fünf im Urwald (1995, Hans-Christian Schmid)
      Die Musterknaben (1997, Ralf Hüttner)
      Schule (1999, Marco Pertry)
      Knockin' on Heaven's Door (1997, Thomas Jahn)
      Schlaraffenland (1999, Friedemann Fromm)
      Das perfekte Geheimnis (2019, Bora Dagtekin)
      Die drei von der Tankstelle (1930, Wilhelm Thiele)

      und sogar ein Film von Til Schweiger

      Der Eisbär (1998, Til Schweiger und Granz Henman)




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Wenn ich so meine Filmliste durchschaue. Weiß aber nicht, ob ich die Filme, wenn ich sie jetzt nochmal schauen würde, nochmal so in dieser Reihenfolge bewerten würde. Aber so im Großen und Ganzen müsste das schon passen.

      1. Das Leben der Anderen
      2. Der Untergang
      3. 23 - Nichts ist so wie es scheint
      4. Das Testament des Dr. Mabuse (1933)
      5. M - Eine Stadt sucht einen Mörder
      6. Ballon
      7. Es geschah am hellichten Tag
      8. Welt am Draht
      9. Das finstere Tal
      10. Baader-Meinhof Komplex
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


    • Teilen

    • Ähnliche Themen