Bundestagswahl 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 409 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Evilution.

      Wort zum Sonntag

      Vorschlag: Bei der nächsten Wahl kann man PLUS und MINUS Kreuze machen. Pluskreuz wäre funktionell wie immer. Aber mit dem Minuskreuz kann man einer Partei eine Stimme wegnehmen. Dann könnte man Parteien, die man nicht will, direkter abwählen. Dann würden solche unsinnigen Parteien wie AfD oder FDP gar nicht erst an den Tisch gelassen.

      Gute Nacht und schlaft gut
      Im Osten ist speziell nach der Wendezeit viel vertrauen verlorengegangen, und einige Regionen sind Wirtschaftlich abgehängt auch wenn es im Westen auch einige Regionen gibt den es genauso ergangen ist. Zermürbt & misstrauisch ist schon das richtige Wort man ist hier gerade von den Demokratischen Partein in den letzten 30 Jahren des öfteren bitter enttäuscht wurden, insbesondere die CDU geführte Treuhandpolitik und die SPD geführten Hartz 4 Reformen haben gerade den Osten nachhaltig geprägt & getroffen.

      Und das hat nichts mit der DDR Zutun sondern eher mit den Kindern die nach der Wendezeit groß geworden sind, und damit groß geworden sind und nun ihr Kreuz vielleicht bei der AFD machen. Die Grünen haben hier im übrigen bisher nie die große Rolle gespielt, mag zwar sein das sie nun etwas mehr in den Fokus rücken allerdings ist im Osten weiterhin wichtiger das man einen Sicheren Job hat da ist Umweltpolitik zumindest hier eher zweitrangig.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Also ich bin mit dem Bundestagswahlergebnis ganz zufrieden, auch wenn meine Kleinpartei es mit weitem Abstand nicht in den Bundestag geschafft hat ... :D

      Aber ich würde Laschet hier noch nicht abschreiben. Zum einen hat der doch ein besseres Ergebnis als erwartet. In Umfragen vor 14 Tagen lag die Union noch bei 19% bis 20% ...

      Zum anderen ist die Union ja eh bereits, quasi ALLES zu verschenken, damit sie den Kanzler stellen können. Hat die CDU ja auch 2018 gemacht, damit es überhaupt noch eine weitere GroKo gab. Da hat die SPD drei Wunsch-Ministerien rausholen können und auch die CSU hat ordentlich was für sich rausgeschlagen. Für die Union gab es dann außer dem Kanzleramt so gut wie kein wichtiges Ministerium mehr.

      Mit anderen Worten: Das muss man dem Laschet und der Union schon auch wieder zutrauen. Die verschenken diesmal bestimmt auch alle Pöstchen an Grüne und FDP. Und was die SPD nicht bieten kann: Die Union kann den Grünen den nächsten Bundespräsidenten anbieten. Dazu müsste hingegen Scholz den eigenen Präsidenten Steinmeier absägen.

      Könnte mir schon vorstellen, dass die Grünen gerne die erste Bundespräsidentin aufstellen würden. Vielleicht Göring-Eckart. Oder Clausdia Roth. Oder Renate Künast. Vielleicht macht es aber auch Baerbock selbst.

      Die Union ist noch lange nicht tot. Mir persönlich ist es hingegen egal, ob es Scholz oder Laschet wird. Bin aber ganz froh, dass Baerbock für das Kanzleramt mit 15% deutlich aus dem Spiel ist.

      Und wenn es Union und SPD zu bunt wird, machen sie vielleicht wieder ne große Koalition. Ist zwar auschgeschlossen, aber das war die GroKo 2017 auch schon einmal.

      Das werden nun sicher lustige fünf bis sechs Wochen in Berlin. Freue mich als Bürger schon drauf :D
      Für mich riecht das sogar ein bisschen nach Neuwahlen. Irgendwie weiß ich nicht wie sich da eine Koalition bilden soll.

      Jamaika werden die Grünen nicht durch ihre Gremien durchgekommen und auch nicht bei ihren Mitgliedern. Vor allem nicht wenn der eigentliche Wahlsieger die SPD ist mit der man viel mehr Gemeinsamkeiten hat und Laschet einfach sehr unbeliebt ist. Das Bündnis entspricht einfach nicht den Wahlergebnis. CDU stark verloren und noch nicht mal stärkste Kraft.

      Naja bleibt also noch die Ampel. Würde zumindest den Wahlergebnis entsprechen. SPD Wahlsieger. Grüne stark dazu gewonnen und FDP auch leicht dazu gewonnen. Aber Lindner konnte sich noch nicht mal mit der CDU und damals schwachen Grünen einigen. Wie zum Teufel soll das nun mit SPD und starken Grünen am Tisch gelingen. Ich kann mir das einfach noch nicht vorstellen.

      Naja und große Koalition will ich erst gar nicht drauf eingehen, weil sonst muss ich brechen.
      Also ich finde, es gibt beim Wahlergebnis schon einiges, was zufriedenstellt.

      Die AfD ist zwar noch lange nicht weg, aber doch deutlich schwächer. Die Linke ist möglicherweise sogar ganz raus, und selbst wenn nicht, ist sie doch extrem geschrumpft. Und der Blick auf die Erstwähler offenbart, dass es eben nicht "die Jugend" gibt, beziehungsweise nicht alle jungen Leute grün oder links sind. Das sollte bedacht werden, wenn das nächste Mal Aktivisten oder Youtuber als "Sprecher der Jugend" geframed werden.

      Ob der Kanzler nun Laschet oder Scholz heißt, ist mir gar nicht mal so wichtig. Von daher ist es mir auch gleich, ob es auf eine Ampel oder Jamaika rausläuft. Nur bitte keine Neuwahlen und bitte, bitte keine weitere große Koalition. SPD und Union sollten wieder klar unterscheidbare Pole bilden.
      Das vorläufige Ergebnis der BuWA2021



      (ich hätte mich eben fast verschluckt vor Freude und dachte, Mensch ist die Union noch abgestürzt während der Nacht, bis ich gemerkt habe das die CSU extra geführt wurde)


      Gesamt sieht es dann so aus




      Ich wiederhole mich und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Grünen sich auf Jamaika einlassen. Wenn man alleine jetzt schon sieht, was online abgeht, wie auf Twitter bereits die Grünen Wähler Sturm laufen, weil Habeck gestern Jamaika nicht gänzlich ausschließen wollte.
      Ich denke nicht gerade wenig junge Wähler haben die Grünen auch in erster Linie gewählt um die Union endlich in die Opposition zu schicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Die Wahl ist jetzt nicht ganz so verlaufen was ich mir erhofft hatte (bissl mehr Grün hätte nicht geschadet) aber mal schauen was jetzt noch so passiert. Doch was ich immer noch nicht auf die Reihe bekomme sind die 10% AfD....klar, jeder soll wählen was er für richtig hält aber eine Partei wählen die aus Nazis besteht, nur geistigen Dünnpfiff von sich gibt, Hauptsache quer stellt nur um dagegen zu sein...erschreckend das 10% der deutschen verkappte Nazis oder Trotzwähler sind aber nicht verstehen das sie mit ihrer Stimme viel positives hätten bewirken können.

      kruemel schrieb:

      Wenigstens hat Philipp Amthor sein Direktmandat verpasst. Da hat wohl auch das viele Blödeln auf Social Media nichts gebracht. :uglylol:


      Der hat nur leider gehen einen der AfD verloren.

      Ich glaube und hoffe fest auf die Ampel. Dass die Grünen Jamaika nicht ausschließen, ist taktisch klug. So können sie am meisten fordern.
      Habe auch gelesen, dass die Basis der FDP nicht so stark sei wie die der Grünen, und letztere wollen kein Jamaika.
      Ich finde es gut, dass die FDP erst mit den Grünen spricht, ich denke, in vielen Punkten kann man sich durchaus einigen. Ich mag die FDP nicht, aber die sind immerhin progressiv und man könnte das mit grünen Ideen verbinden. Muss Lindner nur einsehen, dass es die Innovationen, auf die er wartet, bereits gibt.

      Naja, ich hoffe. Immerhin wird es jetzt spannend, wie es in der CDU weitergeht, die Säbel rasseln bereits.

      Emily schrieb:

      kruemel schrieb:

      Wenigstens hat Philipp Amthor sein Direktmandat verpasst. Da hat wohl auch das viele Blödeln auf Social Media nichts gebracht. :uglylol:


      Der hat nur leider gehen einen der AfD verloren.


      .



      Nope, gegen SPD-Bewerber Eric von Malottki ;) auch wenn der AFD Heini knapp, wirklich ganz knapp dahinter landete


      Naja, ich hoffe. Immerhin wird es jetzt spannend, wie es in der CDU weitergeht, die Säbel rasseln bereits.


      Das macht die Union ja bereits sogar jetzt schon Stunden nach der Wahl :D die Angriffe auf Laschet nehmen zu und auch Söder bringt sich schon wieder in Stellung.. Einfach lächerlich dieser Verein aus ICH Menschen.
      Die jetzige Union erinnert mich immer mehr an unsere alte ÖVP hier in Österreich. Ebenfalls kam es damals auf Bundesebene zum Stillstand, alle Bürger waren nur noch entsetzt und frustriert. Diese alte Partei musste einfach weg. Die "Großkopfeten" haben auch sofort reagiert und aus den Schwarzen wurden die Türkisen, eine völlig neue Vermarktung als "Österreichische Volkspartei" und der junge Wunderknabe Kurz wurde an die Spitze gestellt. Jung, dynamisch, sicher auftretend und sehr eloquent ausdrückend. Ob man ihn mag oder nicht, aber er hat diese Partei in eine sichere Zukunft geführt, indem er komplett alles umgekrempelt hat.

      Einen Neuanstrich braucht die Union ebenfalls dringend. In den Talk-Studios sitzen die alten Herren mit ein paar grauen Haaren auf dem Kopf, müssen erstmal den Schleim im Hals loswerden, um die Frage des Moderator beantworten zu können. Diese Partei wirkt genauso alt wie damals die "schwarze ÖVP". Ich will niemanden die Kompetenz absprechen, aber die Statistiken zeigen doch eindeutig, dass Jugendliche (die essentiellen Wähler der Zukunft) mit der Partei nicht mehr viel anfangen können. Die wählen die SPD (bei uns SPÖ) wegen der "sozialen Frage", die Grünen weil ihnen die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt, die Linken und die Rechten aus ebenfalls bekannten Gründen. Und manche die FDP, weil diese freien Demokraten für eigene Ideen stehen. Aber wofür steht diese CDU/CSU eigentlich? Die "gesunde Mitte" habe ich nur selten von Laschet und Co. direkt aus dem Mund gehört. Meistens wurde auf die hervorragende Arbeit in der Vergangenheit verwiesen und dass man halt jetzt anpacken müsse. Damit hast du die 60+ einst geködert und eingesammelt, aber nicht mehr eine jüngere Generation. Die interessieren sich einen "feuchten Dreck" für vergangene Werte.

      Jetzt hauen sie alle auf Laschet ein ohne das eigentliche Problem zu erkennen. Diese Partei wird noch weiter abschmieren, da bin ich mir sicher...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      KBBSNT schrieb:

      Emily schrieb:

      kruemel schrieb:

      Wenigstens hat Philipp Amthor sein Direktmandat verpasst. Da hat wohl auch das viele Blödeln auf Social Media nichts gebracht. :uglylol:


      Der hat nur leider gehen einen der AfD verloren.


      .



      Nope, gegen SPD-Bewerber Eric von Malottki ;) auch wenn der AFD Heini knapp, wirklich ganz knapp dahinter landete


      Ah, sehr gut, ich hatte noch den Stand von irgendwann gestern Abend im Kopf.
    • Teilen

    • Tags

    • Ähnliche Themen

    • Welche Partei erhält deine Stimme 2021? 53
      1.  
        CDU/CSU (4) 8%
      2.  
        SPD (13) 25%
      3.  
        DIE GRÜNEN (17) 32%
      4.  
        DIE FDP (5) 9%
      5.  
        DIE LINKE (2) 4%
      6.  
        DIE AFD (0) 0%
      7.  
        Eine andere Partei (12) 23%