Community - Der Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Community - Der Film

      Dan Harmon, der Co-Schöpfer von "Rick and Morty", hat verraten, dass er endlich mit der Arbeit am Drehbuch für den "Community"-Film begonnen hat. Im Gespräch mit dem Vulture's Good One Podcast sagte Harmon, dass er sich jetzt mindestens einmal pro Woche hinsetzt und darüber nachdenkt, wie er ihn umsetzen würde.

      "Es gibt so etwas wie... eine Sache, die passiert. Logistisch kommen die Schlösser weg und die einzigen Probleme werden die kreativen, was großartig ist, weil ich diese Probleme liebe. Ich liebe es, diese Gespräche zu führen, und sie werden geführt."

      Obwohl Harmon sehr daran interessiert ist, seine Kult-Sitcom zurückzubringen, ist er sich der Gefahren bewusst, etwas so Beliebtes zurückzubringen. Er sagt, er sei im Moment gefangen zwischen der Besänftigung der bestehenden Fans mit Fanservice oder dem Versuch, ein neues breiteres Publikum anzusprechen.

      "Hier ist die größte philosophische Frage: Soll man einen mythischen neuen Zuschauer bedienen. Die offensichtliche, dogmatische, praktische Antwort aus dem Stegreif lautet: 'Nein, muss man nicht. Es ist Fanservice... [...] Formal gesehen schuldest du einen Film von dem ich denke das die Fans ihn nicht nur genießen können, sondern dass sie sich zurücklehnen und sagen können: 'Weißt du, das Verrückte an diesem "Community"-Film ist, das wenn du nicht wusstest das es eine Serie gibt, dies trotzdem ein wahnsinnig guter Film ist. Es gibt einen Grund ihn zu sehen und dann auf jeden Fall die Serie zu sehen."
      s-l500
      Da scheint Dan Harmon motivierter zu sein, als ich das bin. Vielleicht auch gut so.

      Community hat über seine Laufzeit hinweg ordentlich Federn gelassen. Für mich ging die Serie ihrem Ende entgegen, als sie mit Chevy Chase und Donald Glover ihre ersten beiden cast member verloren hat. So gut Harmons Rückker der Qualität der Drehbücher auch getan hat, so sehr ist der Grundgedanke der Community doch verloren gegangen. Das Serienfinale war versöhnlich. Ich denke, dabei könnte man es auch belassen. Ich hab keine Zweifel daran, dass Harmon den Film nur machen wird, wenn er eine gute Idee dafür hat. Ich bin mir aber auch sicher, dass er keinen Gedanken mehr daran verschwenden würde, sähe er sich nicht gezwungen, dieses selbst aufgeschulterte Mantra endlich erfüllen zu müssen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Bei mir ist der Zug (momentan) irgendwie auch abgefahren. Wie oben erwähnt, haben die Abgänge von Chase und Glover sehr geschmerzt, die Qualität nahm ab und ich bin dementsprechend auf neues Material nicht gerade heiß. Es ist auch irgendwie zu lange her. 6 Jahre inzwischen?

      Das kann sich aber auch jederzeit ändern. Vielleicht mit einem Rerun, wenn der Film im Kasten ist. Hatte es bereits versucht, als "Community" zu Netflix kam, aber hatte nicht funktioniert. Mal abwarten.

      Dan Harmon hat offenbar einen ersten Entwurf des Drehbuchs fertig gestellt. Dieses wird nun gerade zirkuliert, um einen Investor zu finden.

      Dies lt. Deadline.com
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      GregMcKenna schrieb:

      Ohne drei Cast-Member aus der Stammcrew. Zumindest nach jetzigem Stand. Na gut, auf Chevy werden wir wohl lange hoffen können und da passiert nix. Wird aber wohl auch keine Träne vergossen. Bei Brown und Glover wäre es schon schade.


      Für mich war es immer die Stammcrew, die Community zu Community machte. Modern Warfare und dergleichen sind Episoden, die oft am liebsten zitiert werden, wenn die Leute über diese Sitcom sprechen. Aber die Szenen, die mir am nachhaltigsten im Gedächtnis geblieben sind, sind die, in denen die Greendale Seven um den Tisch herumsaßen und sich gegenseitig die Bälle in die Felder warfen. Meine Lieblingsepisode ist Cooperative Calligraphy, weil sie eben genau mit diesen Stärken spielt und zeigt, dass dieses verbale bouncing off of each other das war, was die Serie besser machte, als irgendeine Andere - weil die Charaktere so wunderbar eindeutig waren und weil kein Witz aus dem Munde eines anderen Charakters hätte kommen können, so definiert war das Geschreibe. Und weil die Schauspieler so perfekt besetzt waren, dass Dan Harmon einmal meinte, dass das Casting zu 90 % den Erfolg der Serie ausmachte. Aber aus meiner Sicht hat es die Kombination gemacht, die aus den Zutaten ein Gericht machten.

      Ja, Community hatte seine high concept-Episoden. Aber für mich war die Serie - mehr als alles andere - ein Ensemble-Stück, das ein Teil seiner Seele verloren hat, als die ersten Cast-Member gegangen sind. Dan Harmons Abwesenheit in Staffel Vier war zu spüren - aber die Schauspieler konnten vieles herausreißen, was sich allein schon schon am October 19th-Werbeclip gezeigt hat, den die Truppe zusammengestellte. Harmons Rückkehr hat den Plots und Dialogen wieder den nötigen Pfeffer gegeben. Aber ohne die Charaktere, die diesen Pepp tragen, hat was gefehlt. Die sechste Staffel wirkte nicht nur wegen des reduzierten Budgets etwas schattenhaft.

      Und das bringt mich zu der Ankündigung zum Film, der den Movie-Teil des Six Seasons and a ...-Mantras endlich erfüllen soll. Doch wozu? Der Teil, der Community zu Community machte... war die Community. Und der kehrt nun beinahe zur Hälfte nicht zurück? Das bricht mir nicht nur das Herz. Das erschließt sich mir auch nicht als logisch, denn für wen macht man denn den Film, wenn nicht für die Fans? Und in diesen Gedanken inkludiere ich Chevy Chase, mit dem offenbar keiner mehr was zu tun hat aus der Besetzung (wie Joel McHale in einem Interview in Inside of You kürzlich verlauten ließ), der aber aus meiner Sicht Teil dieses Unterfangens sein sollte, denn die Serie hat mit den Sieben angefangen und sollte so auch zu Ende gebracht werden. Alles andere würde... sich nicht richtig anfühlen.

      Ich hoffe wirklich, dass man mit der Ankündigung noch ein paar Asse im Ärmel behalten will. Gerade was die Exklusion von Brown und Glover angeht, könnte das ja durchaus plotrelevant sein, im Sinne von: Wie bringt man sie zurück zur Serie. Bei Chase dürfte es wohl ausschließlich daran liegen, dass Sony ihn vertraglich nicht mehr zulässt. Und dass sich Teile der Besetzung vielleicht quer stellen könnten. Wer weiß. Aber ich wünschte wirklich, sie würden eine Möglichkeit finden, die komplette Besetzung zurückzubringen, so dass sich der Film komplett anfühlt. Ich will, dass er von Herzen kommt und nicht nur aus irgendeiner Verpflichtung heraus. Ich habe Vertrauen in Harmon, weil er immer noch aus allen Zylindern feuert - wie er mit jeder neuen Staffel Rick and Morty zeigt. Aber ja, ich bin erschöpft von Community - immer noch, selbst sieben Jahre nach der Absetzung. Die Serie hat mir unglaublich viel gegeben zu ihrer Zeit. Und hat mich vor allem gegen Ende hin dann doch nervlich und emotional viel gekostet. Es war eine dieser Serien, bei der ich denke, dass ich zeitweise vielleicht zu sehr investiert war. Aber ich kann's nicht ändern, dass mit dieser Ankündigung viel wieder hochkommt davon.

      Ich drücke den Beteiligten - und uns Fans - die Daumen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Chevy Chase wird für den Film nicht zurückkehren, hat nun Joel McHale enthüllt.

      Fraglich ist, ob man Chase überhaupt gefragt hat, er hatte sich ja damals nicht nur mit seinen Community-Kollegen sondern auch mit Serienschöpfer Dan Harmon wohl ordentlich verkracht.

      Kann ich mit leben. Zwar waren die Staffeln mit Pierce insgesamt besser aber das lag definitiv nicht an Chase, den ich noch nie lustig bzw sympathisch fand
      War eigentlich abzusehen. Trotzdem schade, ich hätte die originale Besetzung gerne wieder und ein letztes Mal zusammen gesehen.

      Soweit ich informiert bin (Joel McHale war kürzlich bei Inside of You zu Gast), hatte wohl seit Jahren keiner der Community-Leute mehr Kontakt zu Chevy Chase. Ich gehe davon aus, dass die Diskussion also noch nicht einmal im Raum stand,ob er zurückkommen könnte. Weiß auch gar nicht, ob das rechtlich möglich wäre, denn sein Abgang von der Serie war damals vertraglich wohl so geregelt, dass Sony ihm untersagt hat, jemals wieder das Set betreten zu dürfen. Bin trotzdem etwas wehmütig, dass man in der Zeit die Differenzen nicht irgendwie beseitigen konnte - im Mindesten wäre es doch für das Vermächtnis der Serie toll gewesen, den Kreis auf diese Weise zu schließen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Donald Glover verrät, dass das Drehbuch für den "Community"-Film fertiggestellt ist.

      "Mir wurde gesagt, dass das Skript - ich habe heute tatsächlich eine SMS bekommen - fertig ist. Es ist nicht in [meinem Posteingang] - ich habe es noch nicht gelesen, aber mir wurde gesagt, dass es fertig ist, also. Es ist wirklich nur eine Sache des Zeitplans. Ich bin dabei, ich bin voll dabei."

      Donald Glover enthüllt endlich Details zur Handlung des Films.

      In einem kürzlichen Interview mit dem Hollywood Reporter wurde Donald Glover über seine Rolle im kommenden "Community"-Film befragt. Er hat nicht viel verraten, aber er hat gesagt, dass es in dem Film um ein College-Treffen geht und ein großer Teil der Geschichte Abed als Hollywood-Regisseur sein wird, der einen Film über Greendale dreht.

      "Ja, [Dan Harmon] hat mir gesagt, was er wollte, und ich sagte: ‚Das hört sich großartig an‘", sagte Glover. "Es ist ein College-Treffen, aber Abed [DannyPudis Charakter] ist jetzt so etwas wie ein großer Regisseur, und im Grunde ist dies sein Magnum-Opus. Ich sagte: 'Das klingt verdammt gut.'"
      s-l500