Knock at the Cabin (M. Night Shyamalan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Katastrophaler Deutschland-Start für Knock at the Cabin


      Der neue Film von M. Night Shyamal, "Knock at the Cabin" ist gestern in Deutschland in 338 Kinos angelaufen und legt einen mehr als missglückten Start hin.

      Gerade einmal 4583 Besucher sahen sich den Film am gestrigen Donnerstag in den deutschen Kinos an. Die Prognosen waren von über 10 000 Besuchern am Starttag ausgegangen.

      Dies macht nur Platz 7 der Tagescharts und damit wird der Film von den anderen Neustarts deutlich geschlagen.

      Magic Mike’s Magic Dance“ kam am Starttag auf 16 286 Besucher in 526 Kinos und platzierte sich somit auf Platz 2.
      Die Wideraufführung von "Titanic" zum 25. Jubiläum startete in nur 155 Kinos und kam auf 5819 Besucher und somit auf Platz 5.

      Platz 1 hält auch zum Start ins 9. Wochenende "Avatar The Way of Water" mit 17 652 Besuchern am Donnerstag.
      Filmszene vergibt 5 Augen!

      ​Dass es dem Herrn Shyamalan aber stets bitter ernst ist mit seinen übergeordneten Themen, sei es die Mythologie der Comics (in der „Glass“-Trilogie) oder eben auch die Religion (wie schon bei „Lady in the Water“) wissen wir ja aus früheren Werken. Und wie man zu solchen großen Grundsatzfragen steht dürfte auch ein wenig beeinflussen wie man die Aussage von „Knock at the Cabin“ letztlich bewertet. Davon unabhängig hat dieser Film aber leider aufs Ganze betrachtet doch ziemlich wenig Substanz.

      Zur Kritik: filmszene.de/filme/knock-cabin

      Da haben sie den Nagel auf den Punkt getroffen. Seine Filme sind mittlerweile weder Hits noch Flops und so kann er "brav" alle 2 Jahre einen neuen Film präsentieren. Sein großes Vorbild Hitchcock hat es geschafft teils sogar innerhalb von 2 Jahren mehrere Filme rauszuhauen. Allerdings hatte er halt den Vorteil viel früher am Start gewesen zu sein (kein Streaming, keine großem Filmsammlungen zuhause etc.) und vor allem war er halt der deutlich bessere Filmemacher, der fast sämtliche Nachkömmlinge beeinflusst hat.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Knock at the Cabin stürzt am zweiten Wochenende in Amerika sb und fährt enttäuschende Zahlen international ein


      Am zweiten Wochenende findet sich "Knock at the Cabin" in den amerikanischen Kinocharts nur noch auf Platz 6 mit 5.5 Mio Dollar wieder.

      Am traditionell schwachen Superbowl Weekend, ist dies dennoch ein größerer Drop, als von Experten erwartet. Platz 2, oder von manchen sogar erneut Platz 1, war dem. Mystery-Thriller eigentlich zugetraut worden, zumal Neustart "Magic Mike’s Last Dance" nur in begrenzten 1500 Kinos startete.

      Mehr Sorgen dürfte Universal wohl aber die extrem schwache Performance international machen. Bisher kamen gerade einmal 15 Mio Dollar zusammen. In den eigentlich eingeplanten Umsatzstarken Ländern Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Mexiko, wo Universal bewusst auch kostenintensive Werbung betrieben hat performt der Film absolut enttäuschtend und weit entfernt von den berechneten Erwartungen.

      Insgesamt steht der Film nun bei weltweit 37 Mio Dollar.
      Das zeigt mal wieder, dass Platz 1 zu sein überhaupt nichts bedeutet, wenn man es nur an die Spitze schafft, weil es sich generell um eine kinounfreundliche Zeit handelt. Das gilt auch für Magic Mike 3 - Platz 1 ist schön und gut, die 8.2 Millionen, die er in den USA eingespielt hat, sind es allerdings nicht. Somit wird es immer wahrscheinlicher, dass Knock at the Cabin Shyamalans schwächster Box Office-Performer ever wird (wide releases!) - und das, obwohl er in den USA in über 3.600 Kinos läuft.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      carmine schrieb:



      Das gilt auch für Magic Mike 3 - Platz 1 ist schön und gut, die 8.2 Millionen, die er in den USA eingespielt hat, sind es allerdings nicht. .



      Das würde ich im besagten Fall aber nicht unbedingt sagen. Der Film war ja eigentlich nur für HBO Max gemacht worden und wurde ja nur dank guter Reaktionen beim Test Screening dann doch limited in 1500 Kinos in Amerika gebracht. Wenn man bedenkt, dass es das Superbowl Weekend war und zumindest in Amerika die Werbe Budget gerade einmal für nur 2 Millionen Dollar hochgefahren wurde, ist dies dennoch mit 8 Mio nen kleiner Erfolg.

      Auch wenn die Experten da unterschiedlicher Meinung sind und gerade hitzig diskutiert wird, ob ein HBO Max Start mehr Sinn ergeben hätte. Persönlich dinde ich dies nicht. Auch Kleingeld macht bekanntlich Mist und die bisher 18 Mio wiegen meiner Meinung nach mehr auf, als ein reiner HBO Max Start, der ja sowieso noch folgen wird.
      Ja, aber letzten Endes ist es trotzdem der dritte Teil einer Kinoreihe mit demselben Hauptdarsteller. Und im direkten Vergleich mit seinen beiden Vorgängern von 2012 und 2015 hinkt er halt ziemlich hinterher:

      Magic Mike 1
      Startwochenende: 39.1 Mio. $
      Kopienschnitt: 13.354 $
      Budget: 7 Mio. $

      Magic Mike 2
      Startwochenende: 27.9 Mio. $ am verlängerten Independence Day-Wochenende
      Kopienschnitt: 8.366 $
      Budget: 14.5 Mio. $

      Magic Mike 3
      Startwochenende: 8.2 Mio. $
      Kopienschnitt: 5.467 $
      Budget: 45 Mio. $

      Das ist keine besonders gesunde Entwicklung. Zudem ist der Film jetzt schon frontlastig, da er an seinem zweiten Tag bereits wieder hinter Avatar: The Way of Water lag (3.8 versus 3.1 Mio. $), der erneut Platz 1 zurückeroberte. Selbst wenn Warner Bros. den Film am kommenden Wochenende expandiert, dürften es in den USA maximal 25-30 Mio. $ werden - also viel weniger als bei Magic Mike (113.7 Mio. $) und Magic Mike XXL (66.0 Mio. $).
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Ja, aber es ist immer noch zusätzliches Geld, welches mit einem reinen HBO Max release nicht hinzubekommen wäre. Da hätte man dann nur das Budget gehabt. Denn der Film ist kaum ein frontrunner der Max nun besonders viele neue Abonnenten beschert.

      Hinzu ist der direkte Einspielervergleich der anderen Filme zum Start WE auch nicht wirklich angebracht, weil diese halt teilweise mit den doppelten an Kopien gestartet sind.

      Magic 1 (2930), Magic 2 (sogar 3355).

      Daher schlägt sich Magic 3 bei gerade einmal 1500 Kopien dennoch recht ordentlich. Und international wird sicherlich die nächste 2 Wochen noch bisschen Geld hinzu kommen, so dass 30 Mio + durchaus drin sind, was wie gesagt halt alles Plus ist, als hätte man ihn nur auf HBO Max veröffentlicht.
      So gesehen wäre dann ja auch ein 10 Dollar-Startwochenende zusätzliches Geld gewesen. Das mit der Kopienanzahl habe ich bedacht - deswegen habe ich bei jedem Teil auch noch den Kopienschnitt hinzugefügt. Und die 5.467 $ bei Magic Mike 3 zeigen, dass die Vorstellungen nicht einmal halb so gut besucht waren wie die vom Originalfilm, der es auf einen Schnitt von über 13.000 $ brachte und das vor mehr als einem Jahrzehnt - inflationsbereinigt wären wir da bei weit über 15.000 $ gelandet. Die 30+ in den USA sehe ich ehrlich gesagt nicht - das wäre ein Multiplikator von 4+. 20-25 sind das, was ich im Moment so sehe. Nach dem Valentinstag wird der ziemlich schnell abbauen. Knock at the Cabin - um wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen - muss ja schon um die 30+ kämpfen und das nach einem 14+ Mio. $ Wochenende.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      30+ meinte ich eher international gesehen, wo der Film höchstwahrscheinlich seine Haupteinnahmen generieren wird.

      Aber ja, hier geht es um einen anderen Film

      „Knock at the Cabin“ legt schlechten deutschen Start hin


      „Knock at the Cabin“ hat nachdem bereits katastrophalen Start am Donnerstag, dass erste Wochenende mit ebenfalls enttäuschenden Zahlen in Deutschland abgeschlossen.

      In den ersten 4 Tagen wollten nur 35 727 Besucher den neuen Film in 344 Kinos sehen. Dies liegt fern ab von allen Prognosen, die den Film bei 45 000 bis 60 000 Besuchern sagen.

      Insgesamt erreichte der Film damit nur Platz 9! Der deutschen Kinocharts.


      Kinocharts Deutschland
      Do 09.02 - So 12.02.2023


      1. Avatar: The Way of Water
      210 827 Besucher

      2. „Die drei ??? - Erbe des Drachen“
      153 931 Besucher

      3. „Magic Mike – The Last Dance“
      112 879 Besucher

      4. „Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch“
      81 772 Besucher

      5. Ein Mann namens Otto“
      64 901 Besucher

      6. Titanic (RE)
      54 915 Besucher

      7. Maurice, der Kater
      53 821 Besucher

      8. Shotgun Wedding
      38 716 Besucher

      9. „Knock at the Cabin“
      35 727 Besucher

      10. Caveman
      25 719 Besucher
      Bin etwas überrascht, dass ich hier keine verärgerten Kritiken wahrgenommen habe, die sich auf den Inhalt des Filmes beziehen. Stattdessen ist es das schlechte CGI, das aber hier wirklich überhaupt keine Rolle spielt.

      Was mich hier sehr verärgert, ist das Shyamalan den Religionsfanatikern eine Bühne, ihnen mit diesem Film sogar eine Daseinsberechtigung gibt. Will hier gar nicht zu viel äußern, da man hier schnell Gefahr läuft zu spoilern. Aber jeder, der den Film gesehen hat, sollte verstehen, worauf ich hinaus will. Gerade nachdem wir so eine Pandemie durchgemacht haben, finde ich so ein Machwerk schon schwer bedenklich. Der Film nimmt ja u.a. auch direkt Bezug zu einer solchen. Von den Logiklöchern mal ganz zu schweigen.

      Spoiler anzeigen
      Natürlich ist die Liebe in der Familien ganz besonders pure, deshalb wurden sie "auserwählt". Man hat als Zuschauer keine Besonderheit zwischen den beiden Daddys zu sehen oder zu spüren bekommen. Sie wirkten eher wie Freunde.

      Harter Tobak auch ein kleines Kind dem ganzen Fanatismus auszusetzen. Umso bekloppter die Vision, dass das Kind später
      Spoiler anzeigen
      etwas Großes wird. Ehm nein, das Kind bekommt bei all dem Erlebten Traumata, versinkt in Depressionen und was weiß ich was. Zu glauben, das würde alles spurlos an einen kleinen Wesen vorbeigehen,

      finde ich schon außerordentlich dumm. Und da wären wir auch gleich beim letzten Punkt. Wie kommt man bitte zu der hirnrissigen Aussage, unsere
      Spoiler anzeigen
      4 "Visionäre" stünden für Humanität.

      Bitte?

      Mich hat dieser Film extrem verärgert.
      Am 01. Juni 2023 erscheint u.a. ein Steelbook!

      Neben dem Steelbook veröffentlicht Universal Pictures Home Entertainment auch noch die Amaray Editionen (DVD, Blu-ray, UHD).

      Bonusmaterial:
      - Unveröffentlichte Szenen (5:32 Min.)
      - Chowblaster Werbespot - Langfassung (1:05 Min.)
      - Wähle Weise: Hinter den Kulissen von "Knock at the Cabin" (22:37 Min.)
      - Werkzeuge der Apokalypse (4:48 Min.)
      - Entstehung eines Bildes (3:25 Min.)
      - Kristen Cui - Ein Leuchtendes Beispiel (3:34 Min.)

      An den Kinokassen schaffte der neue Shyamalan am Ende weltweit 54,7 Mio., was ihn zu seinem unprofitabelsten Film macht.

      Am 02. August 2024 erscheint mit "Trap" sein 16. Spielfilm.

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-filme/1…lbook_edition?features#ca
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      M. Night probiert es mal ohne einen Twist. Ich habe zumindest keinen feststellen können. Wenn man die Auflösung um wem es sich bei den 4 Störenfrieden des idyllischen Familienurlaubs schlussendlich handelt (wobei ich die 4 anders in Erinnerung habe) als einen solchen bezeichnet, dann muss man auch von einem Twist reden, wenn 2 Väter hier das Elternpaar bildet. Dann muss man vom schwächsten Twist des M. Night reden. Jedenfalls Twist hin oder her, dank Batista und einer fast durchgehenden spannenden Inszenierung wird verdeckt was einem hier vorliegt - mal wieder ein hausgemachter Blödsinn von Shyamalan. Aber kein schlechter.

      5 / 10 schlussendlich geretteten Grashüpfern
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"