Deutscher Fernsehpreis 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Deutscher Fernsehpreis 2021

      Die Nominierungen des deutschen Fernsehpreises sind bekannt gegeben worden.

      Die Verleihung findet am 16.9 statt



      Beste Drama-Serie

      Para – Wir sind King
      TNT/W&B Television



      Unbroken
      ZDFneo/Network Movie



      Wir sind jetzt
      RTLZWEI/TVNOW/Producers at Work




      Beste Comedy-Serie

      KBV – Keine besonderen Vorkommnisse
      TVNOW/Warner Bros. International Television Production/eitelsonnenschein



      Das letzte Wort
      Netflix/Pantaleon Films



      Lu von Loser
      ZDF/Das kleine Fernsehspiel/Alice Gruia Produktion



      Beste Schauspielerin

      Lisa-Marie Koroll
      für Wir sind jetzt
      RTLZWEI/TVNOW/Producers at Work |




      Lisa-Marie Koroll
      Für Aus Haut und Knochen
      SAT.1/Rowboat Film- und Fernsehproduktion




      Claudia Michelsen
      für Ku’damm 63
      ZDF/UFA Fiction



      Soma Pysallfür Para – Wir sind King
      TNT/ W&B Television



      Petra Schmidt-Schaller
      für Die Toten von Marnow
      ARD/NDR/Degeto/Polyphon/made in munich



      Aylin Tezel
      für Unbroken
      ZDFneo/Network Movie





      Bester Schauspieler

      Matthias Brandtfür Das Geheimnis des Totenwaldes
      ARD/NDR/Degeto/Conradfilm/Bavaria Fiction



      Matthias BrandtFür Wir wären andere MenschenZDF/Akzente Film



      Sascha Alexander Geršakfür Die Toten von Marnow
      ARD/NDR/Degeto/Polyphon/made in munich



      Sascha Alexander Geršak
      Polizeiruf 110: Der VerurteilteARD/MDR/filmpool fiction


      Charly Hübnerfür Für immer Sommer 90ARD/Degeto/Florida Film

      Charly Hübner
      Für Hausen
      Sky/Lago Film



      Bjarne Mädel
      für Sörensen hat Angst
      ARD/NDR/Claussen+Putz



      Mišel Matičević
      für Oktoberfest 1900
      ARD/BR/Degeto/WDR/MDR/Zeitsprung Pictures/Violet Pictures/Amalia Film/Maya Production




      Bester Fernsehfilm

      Für immer Sommer 90
      ARD/Degeto/Florida Film

      Jackpot
      ARD/SWR/Constantin Television



      Das Unwort
      ZDF/Moovie



      Bester Mehrteiler

      Das Geheimnis des Totenwaldes
      ARD/NDR/Degeto/Conradfilm/Bavaria Fiction

      Die Toten von Marnow
      ARD/NDR/Degeto/Polyphon/made in munich

      Oktoberfest 1900
      ARD/BR/Degeto/WDR/MDR/Zeitsprung
      Pictures/Violet Pictures/Amalia Film/Maya Production


      Beste Regie Fiktion

      Emily Atef
      für Jackpot
      ARD/SWR/Constantin Television



      Randa Chahoud, Soleen Yusef
      für Deutschland 89
      Amazon/UFA Fiction/Big Window Productions



      Özgür Yildirim
      für Para – Wir sind King
      TNT/W&B Television




      Bestes Buch Fiktion

      Jantje Friese
      für Dark
      Netflix/Wiedemann & Berg/Dark Series



      Leo Khasin
      für Das Unwort
      ZDF/Moovie

      Stefan Kolditz
      für Das Geheimnis des Totenwaldes
      ARD/NDR/Degeto/Conradfilm/Bavaria Fiction


      Beste Kamera Fiktion

      Matthias Bolliger
      für Para – Wir sind King
      TNT/W&B Television

      Felix Cramer
      für Oktoberfest 1900
      ARD/BR/Degeto/WDR/MDR/Zeitsprung Pictures/Violet Pictures/Amalia Film/Maya Production

      Leah Striker
      für Unbroken
      ZDFneo/Network Movie


      Bester Schnitt Fiktion

      Matthias Albrecht, Robert Stuprich, Yvonne Tetzlaff
      für Deutschland 89
      Amazon/UFA Fiction/Big Window Productions

      Christoph Cepok, Rainer Nigrelli, David Wieching
      für How to Sell Drugs Online (Fast)
      Netflix/btf



      Lars Jordan, Sebastian Thümler
      für Para – Wir sind King
      TNT/W&B Television


      Beste Musik Fiktion

      Prof. Karim Sebastian Elias
      für Ku’damm 63
      ZDF/UFA Fiction

      Max Filges, Christoph Schauer
      für Sløborn
      ZDF/ZDFneo/Syrreal Entertainment/ZDF Enterprises/Tobis Film/ Nordisk Film



      Michael Klaukien
      für Oktoberfest 1900
      ARD/BR/Degeto/WDR/MDR/Zeitsprung Pictures/Violet Pictures/Amalia Film/Maya Production


      Beste Ausstattung Fiktion

      Benedikt Herforth, Astrid Poeschke (Szenenbild), Michaela Hořejší-Horáčková (Kostüm), Jeanette Latzelsberger, Jana Lindner, Julia Rinkl (Maske)
      für Oktoberfest 1900
      ARD/BR/Degeto/WDR/MDR/Zeitsprung Pictures/Violet Pictures/Amalia Film/Maya Production

      Oliver Hoese (Szenenbild), Maria Schicker (Kostüm), Gregor Eckstein, Jeanette Latzelsberger (Maske)
      für Das Geheimnis des Totenwaldes
      ARD/NDR/Degeto/Conradfilm/Bavaria Fiction

      Axel Nocker (Szenenbild), Maria Schicker (Kostüm)
      für Ku’damm 63
      ZDF/UFA Fiction


      @GregMcKenna
      Deine Meinung würde mich sehr interessieren

      :thumbup:


      Die volle Liste
      Hier: deutscher-fernsehpreis.de/nominierte/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      GregMcKenna schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      @GregMcKenna<br />
      Deine Meinung würde mich sehr interessieren


      Zu was genau? Da ich ein paar der Leute kenne, die da an Sachen mitgearbeitet haben, bin ich in Sachen objektiver Einschätzung en dezent befangen. :P



      Generell zur Auswahl, evtl Projekte die ignoriert wurden etc. :P

      Persönlich freue ich mich das der Fernsehpreis, wie auch letztes Jahr durchaus junge Formate berücksichtigt.

      Letztes mal DRUCK, diesmal "Wir sind jetzt"

      Und auch Projekte die leider abseits der Aufmerksamkeit laufen wie "Unbroken"

      KBBSNT schrieb:

      Generell zur Auswahl, evtl Projekte die ignoriert wurden etc.

      Okay, dann will ich mal. :P

      Beste Drama-Serie: Geht klar, "PARA" gilt im wesentlichen als eine dt. Serie der neuen Generation: Jung, divers und gut geschrieben. Ist nicht mein 'cup of tea' aber qualitativ gut. "Unbroken" finde ich ein bisschen unverdient, kenn aber den Showrunner gut und Aylin Tezel ist auch schwer in Ordnung - mag ich schon. Zu "Wir sind jetzt" kann ich so gut wie nix sagen.

      Beste Comedy-Serie: "KBV" find ich persönlich eher langweilig, dann schon eher "Das Letzte Wort". Insgesamt aber nicht so meine Ecke, da kennen sich andere besser aus. "Lu von Loser" ist bemerkenswert, weils eigentlich 'nur' eine Web-Serie ist und Alice Gruia die quasi selbst gemacht hat. Ist klarer Underdog und die Serie ist auch nicht so meins aber Alice sollte man wohl im Auge behalten.

      Beste Schauspielerin: Bemerkenswert ist die Doppelnominierung für Lisa-Marie Koroll, ansonsten geht das aber hier eigentlich alles klar. Gab m.E. auch keine Performance, die da jetzt übersehen würde.

      Bester Schauspieler: Doppelnominierungen für Matthias Brandt und Charly Hübner sowie mit der Nominierung für "Hausen" das beinahe einzige Mal, dass ne echte Genre-Serie in Dtl. mal berücksichtigt wird. Serie war nicht so doll aber trotzdem sollte man mal kurz innehalten und bemerken, dass in Dtl. eine Horror-Serie für einen Fernsehpreis nominiert wurde. Still a long way to go ... aber immerhin. Die beiden Doppelnominierungen find ich auch gut, sind beides anständige Kerle.

      Bester Fernsehfilm: Bemerkenswert ist grundsätzlich mal, dass bei den Serien die Privaten/Streamer dominieren und bei den Fernsehfilmen eher die ÖRRs. Davon kann man erstmal halten was man will aber ist ein interessanter Fakt. Rosalie Thomass und "Jackpot" wurden m.E. unterschätzt - schön, wenns da etwas Wertschätzung gibt.

      Bester Mehrteiler: Eigentlich eher Mini-Serien, wenn man so will. "Die Toten Von Marnow" ist das dt. "True Detective" (oder der Versuch davon) und entsprechend einzuschätzen. "Oktoberfest 1900" ist von nem Kumpel von mir (der auch Staff-Writer bei "Dark" war) und ich hab der Mini-Serie geteilte Gefühle gegenüber. Würde aber hier denken, dass "Die Toten Von Marnow" hier den Preis holt.

      Beste Regie Fiktion: Vielleicht das spannendste Rennen. Atef ist die Altmeisterin, Yusef die hochtalentierte Newcomerin und Yildirim hat mit "PARA" einfach geliefert. Haben alle gute Gründe, das Rennen für sich zu entscheiden. Bin persönlich hier gespannt, wer den Preis holt.

      Bestes Buch Fiktion: Ja ... äh ... Friese. Alles andere wäre wohl ne große Überraschung. Bemerkenswert bestenfalls, dass Holger Karsten Schmidt - der landläufig sehr konstant in die Top 3 dt. Drehbuchautoren zählt - mit seinen "Toten Von Marnow" nicht nominiert wurde. Jedenfalls: Grüße an Jantje an der Stelle.

      Beste Kamera Fiktion: Auch hier ein enges Rennen, wobei das wohl Bolliger und Cramer unter sich ausmachen werden. Striker ist gut, hatte aber zu wenig Budget um alles zu liefern. Bin zu wenig Kameramensch um zu sagen, was da am Ende rauskommen wird. Sind aber alles gute Leistungen gewesen.

      Bester Schnitt Fiktion: Ich drück Cepok, Nigrelli und Wieching die Daumen, weil "HTSDOF" schon ein Klopper in Sachen Schnitt war. Aber auch hier gibts keine unverdienten Nominierungen. Übersehen vielleicht noch m.E. "Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo" aber ist sicher diskutabel.

      Beste Musik Fiktion: Schwierig. Aber da mit "Sloborn" hier neben "Hausen" hier die zweite dt. Genre-Serie im Rennen ist, schlägt mein Herz für die. "Ku'Damm" ist nur wegen seiner Musik so beliebt. We'll see.

      Beste Ausstattung Fiktion: Schade, dass hier nicht zwischen Szenenbild, Kostüm und Maske unterschieden wird wie bei den Oscars. Finde ich ein wenig unterschätzt, diese Kategorien in Deutschland. Aber zur Sache: Das machen die Kostümdramen "Oktoberfest 1900" und "Ku'Damm" unter sich aus. Sind beide berechtigt, haben beide geliefert. Ich persönlich neige zu "Ku'Damm", weil das mit mehr Detail und weniger Budget gearbeitet hat. But that's just me. Grüße an Ronny und Annette an der Stelle. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Danke für die ausführliche Antwort

      :thumbsup:


      GregMcKenna schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      Generell zur Auswahl, evtl Projekte die ignoriert wurden etc.

      Okay, dann will ich mal. :P

      Beste Drama-Serie: Geht klar, "PARA" gilt im wesentlichen als eine dt. Serie der neuen Generation: Jung, divers und gut geschrieben. Ist nicht mein 'cup of tea' aber qualitativ gut. "Unbroken" finde ich ein bisschen unverdient, kenn aber den Showrunner gut und Aylin Tezel ist auch schwer in Ordnung - mag ich schon. Zu "Wir sind jetzt" kann ich so gut wie nix sagen.




      Gehe ich mit. Vor allem PARA ist ja leider ziemlich unter Wahrnehmung der Öffentlichkeit gelaufen. Zumindest habe ich kaum etwas mitbekommen, außerhalb der Branche.

      UNBROKEN glänzt mit toller Schauspielerin, aber so ganz konnte mich die Serie nicht abholen.

      "WIR SIND JETZT" Kann ich nur empfehlen. Sehr gutes junges Schauspieler Ensemble, klasse Leistung von allen und auch realistisch gehalten. Ohnehin hat Deutschland mit dieser Serie und der dt. Adopted DRUCK Serie zwei starke Jugendserien zu bieten.


      GregMcKenna schrieb:



      Beste Comedy-Serie: "KBV" find ich persönlich eher langweilig, dann schon eher "Das Letzte Wort". Insgesamt aber nicht so meine Ecke, da kennen sich andere besser aus. "Lu von Loser" ist bemerkenswert, weils eigentlich 'nur' eine Web-Serie ist und Alice Gruia die quasi selbst gemacht hat. Ist klarer Underdog und die Serie ist auch nicht so meins aber Alice sollte man wohl im Auge behalten.




      Mit KBV kann ich auch nichts anfangen. Da war der Trailer bessere als die ganze Serie. Da hätten Sie dann lieber nich HTSDOF reinpacken können, aber die gewann ja schon letztes Mal.

      DAS LETZTE WORT hat mir sehr gzt gefallen und es schmerzt ein wenig, dass es scheinbar nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat, um eine 2. Staffel zu rechtfertigen.

      Die andere Serie kenne ich nicht


      GregMcKenna schrieb:



      Beste Schauspielerin: Bemerkenswert ist die Doppelnominierung für Lisa-Marie Koroll, ansonsten geht das aber hier eigentlich alles klar. Gab m.E. auch keine Performance, die da jetzt übersehen würde.



      Lisa-Marie Koroll finde ich in beiden Projekten absolut stark. Definitiv eine junge Schauspielerin mit Zukunft. Aber auch so ist die Liste stark und ich würde mich eigentlich mit jedem gut tun


      GregMcKenna schrieb:



      Bester Schauspieler: Doppelnominierungen für Matthias Brandt und Charly Hübner sowie mit der Nominierung für "Hausen" das beinahe einzige Mal, dass ne echte Genre-Serie in Dtl. mal berücksichtigt wird. Serie war nicht so doll aber trotzdem sollte man mal kurz innehalten und bemerken, dass in Dtl. eine Horror-Serie für einen Fernsehpreis nominiert wurde. Still a long way to go ... aber immerhin. Die beiden Doppelnominierungen find ich auch gut, sind beides anständige Kerle.


      Hübner ist generell einer meiner Favs im. Deutschen Lande. Auch privat sehr netter Typ. "Hausen" war zwar jetzt nicht so gut wie erhofft, aber mich freut es auch, dass sich das Gremium auch mit Genre-Serien beschäftigt und die nicht links liegen lässt.

      GregMcKenna schrieb:



      Bester Fernsehfilm: Bemerkenswert ist grundsätzlich mal, dass bei den Serien die Privaten/Streamer dominieren und bei den Fernsehfilmen eher die ÖRRs. Davon kann man erstmal halten was man will aber ist ein interessanter Fakt. Rosalie Thomass und "Jackpot" wurden m.E. unterschätzt - schön, wenns da etwas Wertschätzung gibt.



      Juop, "Jackpot" fand ich auch sehr stark und ich fand die eher Nichtbeachtung der breiten Öffentlichkeit enttäuschend.


      GregMcKenna schrieb:


      Bester Mehrteiler: Eigentlich eher Mini-Serien, wenn man so will. "Die Toten Von Marnow" ist das dt. "True Detective" (oder der Versuch davon) und entsprechend einzuschätzen. "Oktoberfest 1900" ist von nem Kumpel von mir (der auch Staff-Writer bei "Dark" war) und ich hab der Mini-Serie geteilte Gefühle gegenüber. Würde aber hier denken, dass "Die Toten Von Marnow" hier den Preis holt.


      Hier muss ich gestehen, bisher keinen gesehen zu haben. Aber "Die Toten von Marnow" werde ich mir wohl mal Anschauen


      GregMcKenna schrieb:


      Beste Regie Fiktion: Vielleicht das spannendste Rennen. Atef ist die Altmeisterin, Yusef die hochtalentierte Newcomerin und Yildirim hat mit "PARA" einfach geliefert. Haben alle gute Gründe, das Rennen für sich zu entscheiden. Bin persönlich hier gespannt, wer den Preis holt.


      Jupp, auch für mich die spannendste Kategorie. Gönnen würde ich es allen dreien, wobei doch Yildirim bevorzugen würde

      GregMcKenna schrieb:



      Bestes Buch Fiktion: Ja ... äh ... Friese. Alles andere wäre wohl ne große Überraschung. Bemerkenswert bestenfalls, dass Holger Karsten Schmidt - der landläufig sehr konstant in die Top 3 dt. Drehbuchautoren zählt - mit seinen "Toten Von Marnow" nicht nominiert wurde. Jedenfalls: Grüße an Jantje an der Stelle.


      Jupp DARK 100 %

      GregMcKenna schrieb:


      Beste Kamera Fiktion: Auch hier ein enges Rennen, wobei das wohl Bolliger und Cramer unter sich ausmachen werden. Striker ist gut, hatte aber zu wenig Budget um alles zu liefern. Bin zu wenig Kameramensch um zu sagen, was da am Ende rauskommen wird. Sind aber alles gute Leistungen gewesen.


      Muss ich gestehen, dass ich mir da keine Meinung erlauben kann weil keine Ahnung :)

      GregMcKenna schrieb:



      Bester Schnitt Fiktion: Ich drück Cepok, Nigrelli und Wieching die Daumen, weil "HTSDOF" schon ein Klopper in Sachen Schnitt war. Aber auch hier gibts keine unverdienten Nominierungen. Übersehen vielleicht noch m.E. "Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo" aber ist sicher diskutabel.


      HTSDOF all the way, der Schnitt sucht seines gleichen in Deutschland

      By the way du wolltest auch mal vor 100 Jahren deine Meinung zu WKVBZ schreiben ;)

      GregMcKenna schrieb:


      Beste Musik Fiktion: Schwierig. Aber da mit "Sloborn" hier neben "Hausen" hier die zweite dt. Genre-Serie im Rennen ist, schlägt mein Herz für die. "Ku'Damm" ist nur wegen seiner Musik so beliebt. We'll see.


      Muss sagen SLOBORN hatte natürlich auch Klischees, aber die ein oder andere Nominierung mehr hätte es durchaus geben können.




      Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit den Nominierungen 8)

      GregMcKenna schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      By the way du wolltest auch mal vor 100 Jahren deine Meinung zu WKVBZ schreiben

      Das ist vollkommen korrekt. Zahlt mir jemand das Amazon Prime-Abo? Ich muss demnächst erstmal das gesamte MCU aufholen seit "Endgame" ... :P


      Aber gibt doch den kostenlosen Probemonat :uglylol:

      Und sehe es positiv, der steinige Weg zum Erfolg eignet sich dann in ein paar Jahren bestens für ne netflix Doku aller "Das waren unserer Kinojahre"

      :goodwork:
      Die Verleihung ist über die Bühne gegangen und @GregMcKenna lag gar nicht so verkehrt ;)


      Bester Fernsehfilm
      Für immer Sommer 90 (ARD/Degeto/Florida Film)

      Bester Mehrteiler
      Oktoberfest 1900

      Beste Drama-Serie
      Para – Wir sind King

      Beste Comedy-Serie
      Das letzte Wort

      Beste Schauspielerin
      Petra Schmidt-Schaller für Die Toten von Marnow

      Bester Schauspieler
      Sascha Alexander Geršak für Die Toten von Marnow

      Beste Regie Fiktion
      Özgür Yildirim für Para – Wir sind King

      Bestes Buch Fiktion Jantje Friese für Dark

      Beste Kamera Fiktion
      Leah Striker für Unbroken

      Bester Schnitt Fiktion
      Christoph Cepok, Rainer Nigrelli, David Wieching für How to Sell Drugs Online (Fast)

      Beste Musik Fiktion
      Michael Klaukien für Oktoberfest 1900

      Beste Ausstattung Fiktion
      Oliver Hoese (Szenenbild), Maria Schicker (Kostüm), Gregor Eckstein und Jeanette Latzelsberger (Maske) für Das Geheimnis des Totenwaldes

      KBBSNT schrieb:

      und @GregMcKenna lag gar nicht so verkehrt

      Anfängerglück. Bei jeweils 3 Nominierten eher überschaubarer Tipp-Erfolg. :P

      Ansonsten freut mich der Preis für Yildirim bei Bester Regie und die Beste Kamera für Striker. Beide Male die Entscheidung zugunsten der besten Leistung und nicht in Richtung Prestige oder Minimal-Prinzip.

      Und wenn ihr sonst schon dieses Jahr nix aus Deutschland schaut, guckt entweder "Die Toten Von Marnow" oder "PARA".

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."