Fußball WM 2026 USA, Kanada, Mexiko

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Fußball WM 2026 USA, Kanada, Mexiko

Die Nordamerika-WM (USA, Kanada, Mexiko 2026)

Um ein wenig von der "Scheiß-WM 2022" abzulenken, dachte ich erstelle mal den Thread zu der WM, bei der hoffentlich wieder alle mit dabei sind. :D
      Und nach 4 Jahren Trump ist es auch sehr wichtig, dass speziell die USA und Mexiko gemeinsam an einem großen Projekt arbeiten.

Aber auch die aktuelle Entwicklung ist ganz interessant. Nicht nur, dass diese WM die erste mit 48 teilnehmenden Mannschaften sein wird, sondern laut aktuellen Gerüchten wollen zumindest die FIFA, Arsène Wenger und ehemalige Profis den "Fußball von morgen" präsentieren, laut dem alle 2 Jahre eine Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet. Also heißt es dann WM 2026, WM 2028, WM 2030, WM 2032 etc. Die UEFA kritisiert dies stark und auch aus der Bundesliga gibt es reichlich Protest.

Übersicht (wikipedia):
      de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2026

Quelle: transfermarkt.de/wenger-ex-pro…n-ldquo-/view/news/392666

Die Argumentation mancher es gäbe doch auch jedes Jahr eine CL und eine Europa League ist natürlich Quatsch. Die Turniere sind ja das Ergebnis des Abschneidens in den jeweiligen Ligen eine Saison vorher. Das ist ja da Alltagsgeschäft eines Spielers. Für eine WM muss sich ein Land ja schließlich eigens qualifizieren.

Die Rechnung von Wenger kann ich hingegen schon verstehen. Wenn man man die Nations League und den Konföderationen-Pokal (oder wie der heißt) weglässt (das Zeug schaut sich doch wirklich kaum einer an ) und den Terminplan straffer zieht, dann könnte keine zusätzliche Belastung folgen. Ja okay, angenommen das würde so alles funktionieren - braucht man wirklich eine WM alle 2 Jahre? Pro: auch anderen asiatischen, afrikanischen etc. Ländern könnte man damit gewaltig unter die Arme greifen (weil man logischerweise viel mehr Austragungsorte benötigt). Contra: die Entwertung dieses Turniers und möglicherweise ein Vorstoß zu noch gewagteren Ideen.

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      Die WM in Nordamerika findet in 16 Städten statt!

Die Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird in 16 Städten ausgetragen. Das teilte der Weltverband FIFA am Donnerstag im Rahmen einer Live-TV-Show in New York mit. Elf Austragungsorte sind in den USA, drei in Mexiko und zwei weitere in Kanada. Das Turnier wird erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen.

Die Stadien zum durchclicken.

Quelle: sport1.de/news/fussball/wm/202…indet-in-16-stadten-statt

Können wir nicht gleich zu dieser WM wechseln? ^^

Prinzipiell bin ich ja gegen die Ausrichtung einer Fußball-Weltmeisterschaft in totalitären Staaten, in denen Menschenrechte eingeschränkt werden, Gewalt und Verbrechen auf den Straßen herrschen und Menschen unter unwürdigen Bedinungen leben müssen.

Von daher bin ich auch dagegen, dass die WM in den USA stattfinden wird :troll:

Das Stadien werden wohl weniger das Problem sein, die sind ja alle auf dem neusten Stand, aber die Infrastruktur ist da inzwischen ziemlich marode. Nach Russland und Qatar zumindest trotzdem eine deutliche Verbesserung, nur die Anstosszeiten werden wohl wieder recht anstrengend werden.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Die FIFA erwägt eine Modus-Veränderung!

Der Fußball-Weltverband FIFA und die Turnierorganisatoren denken einem „Guardian“-Bericht zufolge über eine Formatänderung für die kommende größere WM 2026 nach. Bislang soll die erste Endrunde mit 48 Mannschaften in den USA, Kanada und Mexiko in der Vorrunde in 16 Dreiergruppen gespielt werden. Dem Bericht nach werde derzeit während der WM in Katar „informell“ über die Möglichkeit mit zwölf Vierergruppen gesprochen.

Quelle: transfermarkt.de/-bdquo-guardi…geplant-/view/news/414555

Das wären 40 Partien mehr als in Katar und 24 mehr als aktuell geplant. :tlol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

Ich bin ja dafür in Gruppe O eine Ozeanien-Gruppe einzurichten:

- Amerikanisch-Samoa
      - Cookinseln
      - Fidschi
      - Kiribati
      - Neukaledonien
      - Neuseeland (die dürfen natürlich nicht ran, sonst wird es wie in der BL zu einseitig)
      - Papua-Neuguinea
      - Salomonen
      - Samoa
      - Tahiti
      - Tonga
      - Tuvalu
      - Vanuatu

Mit Hin- und Rückspielen und zusätzlich mit Auf- und Abstiegsrunde. Da müssen wir die WM halt 2 Jahre vorher beginnen, aber das will ja eh jeder.

:hammer:

Jetzt wird es vogelwild - FIFA denkt über gleich 2 Turniere 2026 nach!

Denn statt eines Turniers würde es in den USA, Kanada und Mexiko praktisch zwei Turniere geben. Konkret: Es wären zwei Meisterschaften mit je 24 Teams, die dann ihren eigenen Sieger küren. ​Beide Sieger dieser Turniere, bei denen die Teams - wie derzeit bei den EM-Endrunden - auf sechs Vierergruppen aufgeteilt wären, würden dann im Finale aufeinandertreffen und den Weltmeister ermitteln.

Quelle: sport1.de/news/fussball/wm/202…-es-2026-zwei-wm-turniere

Es riecht immer mehr nach "The Godfather: Part IV".

giovannangelo schrieb:

Dreier Gruppen sind sowas von beschissen :thumbdown: Hätte nie im Leben gedacht dass mir Fußball so was von egal wird.Die Bastarde von der FIFA (sorry aber anders kann man diese Blutsauger nicht nennen) haben den Fußball getötet :headbash:

Bastarde finde ich noch zu niedrig gegriffen :uglylol:
      Aber alles wird gut.... In 20 Jahren bringt der Nachfolger von Netflix (die sich bis dahin an die Wand gefahren haben) die Serie "The FIFA that killed Football" raus.... Kannst du dann direkt per Neuralink in dein Kleinhirn laden :uglylol:

riggo schrieb:

“Leute wie bekommen wir es hin damit Deutschland mindestens 4 mal spielt”

Aber wären in normalen VIerergruppen nicht 3 Spiele? Wo kommt dann das vierte für "die Mannschaft, die vorher nicht so gut war, aber wir sind ja eine Turniermannschaft" her?
      Verstehe ich nicht :uglylol:
      In einer Dreiergruppe müssten sie hoffen, dass nicht starke Teams wie Lichtenstein und Nepal in die Gruppe kommen, sonst ist schon nach 2 Spielen Schluss :uglylol:

Kriegt Infantino Provision je Eintrittskarte? Oder wie kommt man auf diesen Mist?
      WIe wäre es - ALLE Länder kommen zur WM - das würde fast noch mehr Sinn machen, weil dann jede unter Turnierbedingungen spielen würde...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      FIFA bestätigt - 40 Spiele mehr!

Es gibt jetzt also 12 Vierergruppen. Das alleine sind bereits 72 Spiele. Die Gruppenersten und -zweiten kommen bekanntlich weiter und auch die 8 besten Gruppendritten.
      Bei der Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko mit erstmals 48 Nationen werden nach einem FIFA-Beschluss am Dienstag 104 Spiele angepfiffen, 40 mehr als bei den vorherigen Weltmeisterschaften seit 1998. Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes saßen bei der Formatänderung in Kigali nicht mit am Tisch. Die Modusänderung passt in die Expansionspläne von FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Quelle: transfermarkt.de/fifa-beschlus…tet-2025/view/news/419307

Ja, was soll man da noch sagen? :D

2030 geht es ab in 6 Länder / 2034 dürfen sich nur 2 Kontinente bewerben!

Die Weltmeisterschaft 2030 wird in sechs Ländern auf drei Kontinenten gespielt. Spanien, Portugal und Marokko werden Gastgeber für den Großteil der Spiele sein, drei Partien werden zudem in Uruguay, Argentinien und Paraguay ausgetragen. Das entschied der Weltverband FIFA am Mittwoch. Damit will die FIFA auch das Jubiläum des Turniers entsprechend würdigen. Die erste WM 1930 wurde in Uruguay ausgetragen.

Für die WM 2034 sollen sich laut FIFA-Mitteilung nur Vertreter aus Asien und Ozeanien bewerben. Saudi-Arabien hat großes Interesse an einer Gastgeber-Rolle.

Quelle: transfermarkt.de/wm-2030-in-6-…damerika/view/news/428708

Wieso schenken sie den Saudis nicht einfach die WM. Das wäre sogar noch der "sauberere" Weg. :uglylol:

2034 sind doch erst einmal China, Nord Korea und der Iran dran, ich weiß auch nicht warum Spanien, Portugal und Marokko den Spaß überhaupt mitmachen, ich würde die Bewerbung da zurückziehen. Dazu ist es eine reine Wettbewerbsverzerrung da Spiele auf unterschiedlichen Kontinenten schon recht belastend sind. Die Würdigung für die erste WM wirkt dazu auch recht fadenscheinig. Aber mir inzwischen auch irgendwie egal, schon die letzte WM hat mich überhaupt nicht mehr interessiert, und auch die UEFA hat ja inzwischen erkannt das man ein Turnier nicht so auf verschiedene Länder so einfach verteilen kann.

SamTrautman schrieb:

Sowas überragendes wie die WM 90 in Italien oder Frankreich 98 wird es wohl nicht mehr geben. In einem Land ist es immer besser als so ein Quatsch zu veranstalten um wieder gewählt zu werden von den einzelnen Verbänden. Mehr ist das doch nicht.

ich kann zumindest verstehen das man die WM auf mehrerer Länder verteilt, aber dann müssen diese auch in gewisser Reichweite sein, Problem ist ja auch eher das man die WM so aufgeblasen hat das es für viele Länder einfach schwer wird so ein Turnier alleine auszutragen. Obwohl die USA wohl auch alleine groß genug sind, allerdings hilft es heute nicht mehr wenn man sich alleine Bewirbt. Die Fifa kann da zwar weiterhin ihren Unsinn treiben, allerdings wird es nur weiterhin für desinteressiert bei vielen sorgen. Gerade in den letzten Jahren werden ja auch andere Sportarten beliebter was auch an den Entwicklungen im Profifußball liegt.