Der Schrecken schleicht durch die Nacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

Der Schrecken schleicht durch die Nacht

Monster on the Campus

Regie:
      Jack Arnold
      Drehbuch:
      David Duncan
      Produktion:
      Joseph Gershenson
      Musik:
      Joseph Gershenson
      Kamera:
      Russell Metty
      Schnitt:
      Ted J. Kent

Inhalt:

Der sonst so ruhige und besonnen agierende Professor Blake, welcher am Dunfield College in USA Anthropologie
      unterrichtet ist in Aufruhr, als eine sehnlichst erwartete Lieferung endlich an der Universität eintrifft. Bei dem Inhalt der
      besagten Lieferung handelt es sich um einen sehr seltenen prähistorischen Fisch, der nur noch extrem selten
      in den Weltmeeren anzutreffen ist. Bei dem Entladen des Fisches verletzt sich Blake bedauerlicherweise an den scharfen
      Zähnen des toten Tieres. Von dieser kleinen Wunde lässt sich der zielstrebige Wissenschaftler aber natürlich nicht aufhalten.
      Eingehene Untersuchungen an dem gefangenen Tier und anstehende Vorlesungen vor den Studenten, bei denen er den
      jungen Zuhörern neueste Erkenntnisse hinsichtlich des Fisches näherbringen möchte, können schließlich nicht warten.
      Allerdings treten schon recht zeitnah nah dem Eintreffen der Lieferung und zugezogener Verletzung erste Gedächtnislücken
      bei Blake auf und er selbst findet sich immer häufiger an Orten wieder, bei denen er sich nicht erklären kann,
      wie an dorthin gelangt ist. Die Lage spitzt sich dramatisch zu als der erste Mord im Universitätsumfeld geschieht...

Besetzung:

Arthur Franz
      Joanna Moore
      Whit Bissell
      Helen Westcott
      Judson Pratt
      Eddie Parker
      Troy Donahue

Produktionsland:
      USA
      Veröffentlichungsdatum: 17.12.1958
      Laufzeit: 77 Min.

Wissenswertes:

- Jack Arnolds letzter Monsterhorror-Film, nachdem jener zuvor mit Klassikern wie Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas
      und Gefahr aus dem Weltall das Science-Fiction- / Horrokino der 50er Jahre maßgeblich mitgeprägt hatte.

- Als Professor Blake in einer Szene des Films mit einem gewissen Dr. Moreau telefoniert ist dies eine Anspielung auf H.G. Wells
      gleichnamigen Sci-Fi-/ Horrorroman.

- In Professor Blakes Arbeitszimmer ist eine Reihe verschiedener Modellierungsabdrücke von menschlichen Köpfen zu sehen,
      die das evolutionäre Entwicklungsstadium des Menschen nachbilden sollen. Im Vergleich zu den übrigen dort zu sehenden
      Modellierungen ist der erste Kopf in dieser Reihe mit keiner Bezeichnung versehen. Jener weißt bei genauerem Hinsehen
      starke Auffälligkeit mit dem Aussehen des Kopfes der Kreatur aus dem Film Der Schrecken des Amazonas auf
      - ein vorheriger Film von Jack Arnold.

Der mit Abstand schlechteste Teil der Trilogie und auch Film vom B-Movie-Vorreiter Jack Arnold. Schon Teil 2, "Die Rache des Ungeheuers" (erster Auftritt von Clint Eastwood in einem Film übrigens), hat kaum noch was zu bieten. Je mehr sich Arnold vom Amazonas entfernt hat, desto schlechter wurde es. :tongue:

VHS - DVD - Blu-ray - UHD

Schwambo schrieb:

Vielleicht habe ich es mißverstanden: Aber "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" ist doch kein Bestandteil der "Schrecken vom Amazonas" Trilogie?

Ich habe Ollys Beitrag so verstanden, dass er von einer symbolischen Jack Arnold-Monster-Trilogie der 50er Jahre gesprochen hat, welche aus Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas und Der Schrecken schleicht durch die Nacht besteht. ;)

Snow schrieb:

Schwambo schrieb:

Vielleicht habe ich es mißverstanden: Aber "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" ist doch kein Bestandteil der "Schrecken vom Amazonas" Trilogie?

Ich habe Ollys Beitrag so verstanden, dass er von einer symbolischen Jack Arnold-Monster-Trilogie der 50er Jahre gesprochen hat, welche aus Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas und Der Schrecken schleicht durch die Nacht besteht. ;)

Ich lag tatsächlich mal falsch. :troll:

Ich habe den Film hier mit dem dritten Teil der Gill-Man-Trilogie verwechselt, also mit "The Creature Walks Among Us" und der ist auch gar nicht von Jack Arnold inszeniert. Meilenweit daneben gelegen. ^^

Somit kenne ich "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" nicht. Den muss ich mir noch holen. koch films hat den bekanntesten Filmen von Arnold ja schöne Blu-rays spendiert. Auf allen ist ein ausführliches Interview mit dem B-Movie-King oben, und soweit ich weiß wurden diese Interviews von einem Deutschen geführt.

VHS - DVD - Blu-ray - UHD

Olly schrieb:

Somit kenne ich "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" nicht.

Mir hat der Film wirklich gut gefallen. :) Arnold orientierte sich bei der Inszenierung an eines der klassischten Motive des Monster-/ bzw. Horrorfilms: Die Transformation des Menschen in ein umherwandelndes Monstrum. Dabei ist unübersehbar, dass er sich dazu Inspiration von Genre-Klassikern wie beispielsweise The Wolf Man ( 1941 ) holte. Eine schöne kleine Abschiedsvorstellung von Arnold bezüglich des Horrorgenres, dem er hiernach den Rücken kehrte.

Olly schrieb:

Snow schrieb:

Schwambo schrieb:

Ich lag tatsächlich mal falsch. :troll:

Ich habe den Film hier mit dem dritten Teil der Gill-Man-Trilogie verwechselt, also mit "The Creature Walks Among Us" und der ist auch gar nicht von Jack Arnold inszeniert. Meilenweit daneben gelegen. ^^

Somit kenne ich "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" nicht. Den muss ich mir noch holen. koch films hat den bekanntesten Filmen von Arnold ja schöne Blu-rays spendiert. Auf allen ist ein ausführliches Interview mit dem B-Movie-King oben, und soweit ich weiß wurden diese Interviews von einem Deutschen geführt.

Ich wiederum kenne den "3. Teil" der Schrecken vom Amazonas Trilogie nicht. Aber ich glaube, dass ich es auch dabei lasse. Wollte mir mal die Trilogie kaufen aber da ich bereits den 1. Film als Steelbook habe und den 2. als normale blu-ray, werde ich wohl mal schauen, ob es den irgendwann mal als Stream gibt.